• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Krautpfanne Mittelalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Heute mal etwas Krautiges aus und sicherlich auch für die Mittelalter. :cool:

Zutaten (für 2 Personen):

1 kl. Kopf Weißkohl
400 g Hackfleisch, gemischtes
250 g Schmand
50 ml Gemüsebrühe
1 Zehe/n Knoblauch
1 Zwiebel(n)
Öl
Salz
Pfeffer, schwarzer aus der Mühle

Zubereitung:

Krautkopf raspeln und in der Gemüsebrühe in einem geschlossenen Topf dünsten. Wenn das Kraut weich ist, herausnehmen und warm stellen. Knoblauch klein hacken, Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel in dem Topf in Öl andünsten. Hackfleisch in den Topf geben und durchbraten, das Hackfleisch sollte während des Umrühren zerkleinert werden bis es ganz krümelig ist.
Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Kraut in den Topf zum Hackfleisch geben und alles vermischen. Schmand dazu geben mit Pfeffer und Salz nochmals abschmecken.

Am besten mit Folienkartoffeln servieren oder frisches Bauernbrot. Dazu passt ein dunkles Bier (Altbier) oder ein Rotwein.

Guten Appetit
Euer Tufir
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Hey, das hört sich total lecker an ...... wollen wir das vielleicht am Samstag abend gemeinsam kochen ?

Ich würde auch dafür einkaufen .... :))

Das Wohl !
Sami
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Ich würde es gerne auch Kochen, aber hier in Griechenland, bekomme ich kein Schmand :(
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Aber eure Herrlichkeit, versucht es doch mit eurem vorzüglichen Joghurt - Kreativität in der Küche gewinnt (fast) immer :))
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

In Griechenland gibt es kein Schmand? :confused:


Das hätte ich jetzt nicht gedacht.


Aber das hört sich wirklich legger an. :79:
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Was da auch richtig gut rein passt, ist ein grooooßes Stück Schinkenspeck. Der kann dann noch so ein bischen Geschmack an das Kraut abgeben. Und auch wenn es vielleicht nicht ganz mittelalterlich ist: Kümmel sollte noch dran - beugt Blähungen vor, die bei dem Rezept sonst unausweichlich sind:spring
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Gute Idee, Integra. Da man davon ausgehen kann, dass eine Rollenspielrunde dieses Rezept vielleicht mal anwendet, ist Kümmel ÜBERLEBENSWICHTIG !!!

Ich denke da nur an 5 bis 7 Personen, die in einem engen Keller sitzen... :angst :k106:
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Dein Gedanke mit dem Keller ist ja echt bedenklich!

Aber gibt es da nicht ne andere Alternative als Kümmel? Finde, das das nicht so der Hit ist?
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Zwerge, die keinen Kümmel mögen??? Wo gibt es denn so was????

:cool:

Tufir
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Nein, Zwerge vertragen keinen Kümmel. Das halten selbst die besten Lederhosen nicht aus. Außerdem unter Tage gibt es schon genug Grubengase, dann müssen wir nicht auch noch zusätzlich Gasen! :)

:frage0020
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Tstststs , Zwerge habe keine Ahnung von Kräutern. Der Kümmel ist NICHT für die Gase verantwortlich, sondern im Gegenteil, er beugt diesen vor und schützt!!

:lol

Gruß
Tufir
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Ich muss mich auch nicht damit auskennen. Ich bin Schmied, Drachentöter und Abenteuerer. So ein wischi waschi geschwätzt, Kräuter, damit kann sich meine Frau beschäftigen!!!:76:

Bitte nicht erst nehmen :)
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Ich muss mich auch nicht damit auskennen. Ich bin Schmied, Drachentöter und Abenteuerer. So ein wischi waschi geschwätzt, Kräuter, damit kann sich meine Frau beschäftigen!!!

:lol ... und Dir verabreichen .... :lol

Gehe bloß nie fremd oder lass es Sie zumindest nie erfahren .... oder Du beschäftigst Dich doch mal etwas näher mit Kräutern!!!

:lol :lol
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Eine Alternative wären Fenchelsamen. Wäre vielleicht auch geschmacklich interessant.
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Wieso den mit Kräutern beschäftigen. Es gibt doch genug Fleisch.

Die Idee mit dem Fenchelsamen klingt interessant.
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Vitus schrieb:
Wieso den mit Kräutern beschäftigen. Es gibt doch genug Fleisch.
Na, damit dir deine Frau nicht umbemerkt ein bisschen Tulmadron oder ähnliches untermischen kann, wenn sie mal sauer auf dich ist. :lol
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

:brut0057: Das wagt die sich nicht!!! Schließlich bin ich das Sippenoberhaupt. ICH bestimme was in mein Essen rein kommt. Mein Fleisch wird nur mit Bier oder ähnliches gewürzt.
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Wusste ich's doch! Typisch Zwerg!! Unverbesserlicher Macho und keine Ahnung davon, dass er rassentypisch gegen Tulmadron immun ist.

:lol :lol :lol
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Komm mich doch mal besuchen, dann zeig ich dir mal was Rassentypisch für einen Zwerg ist.

:) Mit mir kann man es doch machen!
 
AW: Krautpfanne Mittelalter

Was darf ich da denn für eine Adresse in meinen magischen Ortsfinder eingeben??

:lol :lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten