• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Trollzacker Feuertopf

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame präsentiere ich heute den

Trollzacker Feuertopf

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 große Zwiebel, gehackt
  • 2 Zehen Knoblauch, zerdrückt
  • 1 grüne Paprika, entkernt und grob gehackt
  • 100 g durchwachsener Speck, klein geschnitten
  • 400 g Rinderhack
  • 425 g rote Kidney Bohnen, abgetropft
  • 1 bis max. 4 Teelöffel Chili-Pulver (some like it hot ;))
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:

Einen feuerfesten Topf für Herd und Ofen nehmen. Der muss Hitzezufuhr von allen Seiten vertragen, sowohl auf der Platte als auch im Ofen - ergo eignen sich z. B. Holzgriffe nicht! Wer den Topf wechselt, verliert Geschmack!

Öl erhitzen, dann Zwiebel, Knoblauch, Speck und Paprika gemeinsam für 5 Minuten anbraten. Hackfleisch zugeben, gut umrühren und für weitere 5 Minuten braten. Nun den Rest der Zutaten zugeben und SEHR GUT umrühren. Deckel auf den Topf und dann für eine Stunde ab in den Ofen damit.

E-Herd: 170°
Umluft: 160°
Gas: Stufe 3

Dann abschmecken und heiß servieren!

Hinweis:

Wer das Feuer spucken auf diese Art erlernen will, sollte unbedingt auf die 4 TL Chili zurückgreifen. Dieses sollte dabei von guter Qualität und auf keinen Fall zu alt sein! Ich empfehle bei Gewürzen mittlerweile das Zeug aus dem Manufactum - leider haben die nicht immer alles vorrätig, aber wenn, dann wenigstens in ordentlichen Mengen!


Viel Spaß bei Feuer speien!
Euer Tufir
 
Auch in almadanischer Variante sehr lecker

Sehr lecker ist auch die tulamidisch-almadanische Variante dieses Gerichts.

Dafür nehme man:

1 Pfund Rinderhack
200g getrocknete Tomaten
1 große Dose geschälte Tomaten (oder die entsprechende Menge frischer Tomaten)
1 große Dose Kidneybohnen (oder entsprechend eingeweichte und vorgekochte Bohnen)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Chilipulver
1 frische Chilischote ohne Kerne
1 TL Kreuzkümmel
1/2 Zimtstange
Salz
Pfeffer

Man dünste Zwiebel und Knoblauch in Öl, gebe den gesamten Chili und den Kreuzkümmel zu und schließlich das Rinderhack. Die getrockneten Tomaten schneidet man klein und gibt Olivenöl zu um sie anzudicken. Wenn das Rindfleisch krümelig ist, gibt man die getrockneten und die Dosentomaten, die Zimtstange und etwas Wasser zu. Das Ganze lässt man eine Stunde köcheln. Dann gibt man die Kidneybohnen zu und köchelt noch eine halbe Stunde. Dazu ein frisches horasisches Baguette und einen schweren Rotwein (von dem auch gern ein Schluck statt des Wassers im Topf landen darf) - mjammmjammmjamm....
 
AW: Trollzacker Feuertopf

Die Sache mit der Zimtstange muss ich mal ausprobieren - das klingt passend zur Vorweihnachtszeit :). Rotwein kommt immer in meinen Feuertopf. Da der meistens schon morgens aufs Feuer kommt, landet da wenigstens eine halbe, manchmal auch eine ganze Flasche (bei mir isses allerdings trockener) Rotwein drin, die dann Zeit hat einzureduzieren.

@Tufir: jaja - der Manufaktumkatalog... da bestell ich mein Werkzeug, aber Chilipulver?? Nimm doch lieber die ganzen Früchte. Frisch oder getrocknet. Wachsen die nicht sogar auf eurem Balkon?
 
AW: Trollzacker Feuertopf

@Tufir: jaja - der Manufaktumkatalog... da bestell ich mein Werkzeug, aber Chilipulver?? Nimm doch lieber die ganzen Früchte. Frisch oder getrocknet. Wachsen die nicht sogar auf eurem Balkon?

Tun sie! Aber damit ist die Gesamtschärfe wesentlich schwerer zu dosieren und außerdem kommt es dabei bei manchen Personen zu punktuellen Ausfällen beim Essen! :biggrin:

Anyway - da ich es manches Mal selbst so tue, kann ich Integras Rat auch gerne weiter empfehlen!

@Sonic: Zimt???? Im Feuertopf??? Rôshtulah wird dir dafür einen besonderen Platz in seiner Folterkammer reservieren! ;)
 
AW: Trollzacker Feuertopf

Oje, was soll ich denn jetzt kochen?
Wenn das so weiter geht, gibts die nächsten Wochen daheim nur noch Chili :D Weil ich alles ja mal ausprobieren muss!

Das mit Zimt habe ich übrigens auch schon ein paar mal gelesen, soll gut sein :girl_smile:
 
AW: Trollzacker Feuertopf

@ Tufir: ist die Version mit einem Teelöffel Chilipulver noch kindertauglich oder braucht´s dafür auch schon einen Waffenschein? :biggrin: Na gut, der Name Feuertopf wird wohl seinen Grund haben...
 
AW: Trollzacker Feuertopf

Ich stand dem Zimt auch erst misstrauisch gegenüber, aber das Ergebnis ist es echt wert - anders als der normale Feuertopf ist das hier eine eher süße Schärfe - die getrockneten Tomaten bringen eine sehr konzentrierte, fruchtige Süße mit die die Schärfe der Chilies erst abfedert, dann aber unterstreicht. Der Zimt und der Kreuzkümmel bringen dann eine exotische Note mit, die aber richitg gut mit dieser Süße harmoniert.
 
Zurück
Oben Unten