• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Katalog der Bäume

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Eine gute Freundin bat mich zu erfragen, ob vielleicht jemand der hier anwesenden DSA-Kenner weiß, ob bzw. wann die DSA-Redaktion plant, demnächst einen Baumkatalog zu veröffentlichen?

Dieser Katalog listet alle in Aventurien und auf den Aventurien vorgelagerten Inseln stehenden Bäume mit Umfang, Höhe, Anzahl der Äste und Laubgewicht im Sommer, etc. auf. Anhand dieses Kataloges kann der Meister dann im Spiel sehr schnell feststellen, ob der Baum, hinter dem ein Spieler seinen Char versteckt, auch die passende Größe hat.

Die Spieler hingegen können anhand des Kataloges feststellen, ob der Meister vielleicht einen Fehler gemacht hat, als er den Drachen in einem Baum platzierte, der gar nicht in der Lage ist, das Gewicht dieses Drachen auszuhalten.

Anhand des Laubgewichts können die Spieler auch jederzeit ihren Meister auffodern, ihnen mitzuteilen, wieviel man von dem im Baum versteckten Monster sehen kann.

Ihr seht, so ein Baumkatalog hätte enorme Vorteile für das DSA-System.

Ein Nebeneffekt ist der, dass dieser Katalog jährlich in einer neuen Auflage erscheinen muss, da Bäume ja wachsen und es in Aventurien auch Holzfäller geben soll. Damit würde dieser Baumkatalog den finanziellen Fortbestand des Systems garantieren und eventuell sogar andere DSA-Produkte billiger machen oder auch nur die DSA-Macher reicher. Wer weiß? Hoffentlich denkt die Redax dann daran, den Katalog auch im Abo anzubieten!

Gruß
Tufir

P.S: Der Thread steht selbstverständlich allen DSA-Fans hier im Forum frei zum Philosophieren über den Baumkatalog! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Katalog der Bäume

Das gibt wieder 5,- EUR in die DSA-Bashing-Kasse...
 
AW: Katalog der Bäume

Dafür gibt's Geld? Ich glaube, dann muss ich ein bischen mitbashen :hoffnarr:hoffnarr:hoffnarr
 
AW: Katalog der Bäume

Das gibt wieder 5,- EUR in die DSA-Bashing-Kasse...

Ach was! Die 5 Euro könnt ihr behalten. Die brauche ich nicht. Verwendet sie doch als Grundlage für das Abo des Baumkatalogs! :lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Katalog der Bäume

Eine gute Freundin bat mich zu erfragen, ...
Dieser Anfang eröffnet prinzipiell 2 Möglichkeiten - a) es gibt die betreffende Freundin oder b) sie ist vorgeschoben.

Im ersten Fall bitte doch Deine Freundin, sich hier ebenfalls anzumelden damit wir mit ihr direkt diskutieren können - entweder (um das Thema ernst zu nehmen) über Sinn und Unsinn einer entsprechenden Erweiterung oder (um die Smilies ernst zu nehmen) sie davon zu überzeugen, sich an allgemeinen Sinndiskussionen zu DSA zu beteiligen (die ja an verschiedenen Stellen geführt wird).

Mit dem zweiten Fall will ich mich nicht näher beschäftigen, denn bei aller Liebe zur Provokation, wäre das eine armseelige...Und eine die nicht allzugut funktioniert, verglichen mit früheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katalog der Bäume

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Da dieses Thema nichts mit dem DSA-Hintergrund zu tun hat, sondern lediglich von eröffnet wurde, um eine grundsätzliche Thematik ("Ausgestaltung des aventurischen Hintergrundes durch DSA-Autoren im Vergleich zu fehlenden Informationen bei anderen RPGs") zu besprechen, habe ich es in das entsprechende Unterforum ("Systemübergreifende Themen") verschoben. Schließlich kann man das so nicht nur von einer Seite betrachten: Was DSA vielleicht zu viel hat, scheint ja bei allen anderen RPGs zu fehlen, sonst wäre DSA ja nicht das größte, erfolgreichste und meistverkaufeste deutsche RPG!

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katalog der Bäume

Ich verstehe gar nicht, was ein DSA-Baumkatalog bei den "Systemübergreifende Themen" verloren hat. Aber ich gestehe einem DSA-Moderator zu, dass er sich bei soooooo viiiieeeelen Regeln auch mal vertun kann! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Katalog der Bäume

Im ersten Fall bitte doch Deine Freundin, sich hier ebenfalls anzumelden damit wir mit ihr direkt diskutieren können

Nee, nee, sie wird sich nicht anmelden, weil sie das schon ist. Aber ob sie mit euch diskutieren will, kann ich nicht sagen und es steht mir auch nicht zu, euch zu sagen wer sie ist! :p

Mit dem zweiten Fall will ich mich nicht näher beschäftigen, denn bei aller Liebe zur Provokation, wäre das eine armseelige...Und eine die nicht allzugut funktioniert, verglichen mit früheren.

Ein wenig aber schon ...... :biggrin:

Langsam nervt es....
 
AW: Katalog der Bäume

Ich verstehe gar nicht, was ein DSA-Baumkatalog bei den "Systemübergreifende Themen" verloren hat
Dagegen verstehst du sehr wohl, das DIESES Topic - ungeachtet des von dir verteilten Namens nichts in DSA intern zu suchen hat ^^
 
AW: Katalog der Bäume

Dagegen verstehst du sehr wohl, das DIESES Topic - ungeachtet des von dir verteilten Namens nichts in DSA intern zu suchen hat ^^

Nee, verstehe ich nicht!! Das sagte ich doch. Schließlich habe ich mich in einer Taverne in Festum mit anderen darüber unterhalten! ;)
 
Zurück
Oben Unten