• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Bitte um Vergebung

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Liebe DSA-Spieler,

durch die Intervention des von mir trotz seiner erst sehr kurzen Amtszeit bei uns sehr geschätzten DSA-Moderators twilight, möchte ich hiermit Folgendes kund tun:

Ich bin selbst DSA-Spieler und liebe dieses System auf meine ganz eigene Art und Weise. Ich bin seit 1984 (also quasi seit den Anfängen) dabei und wage zu behaupten, dass es höchsten eine Handvoll Personen hier gibt, die damit mithalten können. Ich habe im Laufe der Zeit viele Dinge kommen und gehen sehen. Den Ausstieg von Droemer/Knaur, den Verkauf von Schmidt Spiele an Fantasy-Productions und schließlich den Übergang zu Ulisses. DSA1 war Kinderkram, DSA2 fast unspielbar und DSA3 habe ich mit eigenen Ideen aufgewertet, damit es meinen Ansprüchen gerecht wurde. DSA4 ist m. E. mit Abstrichen das beste DSA, das jemals veröffentlicht wurde, auch wenn der Kommerz mehr Treiber war als alles andere. Immer und überall gab es in diesen langen Jahren dabei Produkte, die einfach nur schlecht waren, einige andere Sachen waren mehr als blödsinnig, aber vieles war sicherlich richtig gut. Ohne DSA würde ich wahrscheinlich heute überhaupt kein RPG spielen und aus heutiger Sicht kann ich somit guten Gewissens behaupten, dass mir dann etwas fehlen würde.

Nur eines habe ich im Laufe der Jahre immer wieder vermieden: Das System zu meiner Religion zu erheben.

Nun habe ich mir in den vergangenen Stunden erlaubt, in unverantwortlicher Weise durch meine beiden Threads "Baumkatalog" und "Wege der Philosophie" und auch durch andere Beiträge, das System (welches auch mein eigenes ist, wie ich nochmals betonen möchte) zu oft in zu kurzer Zeit zu verunglimpfen. Dabei bin ich offensichtlich einigen DSA-Fundamentalisten auf die Füße getreten, die mich nun als den Salman Rushdie des DSA ansehen.

Ich kann nicht sagen, dass mir dies leid täte, denn ich wollte bei meinen Beiträgen bewußt zynisch, satirisch, ironisch, sarkastisch und dergleichen mehr sein. Es ist offensichtlich, dass es mir nicht bei allen Personen gelungen ist, dies zu vermittlen.

Aber ich versichere hiermit auch hoch und heilig, dass ich keine Person auf dieser Welt damit persönlich angreifen wollte und dies auch in Zukunft niemals in meiner Absicht liegen wird. Sollte ich dennoch die Gefühle eines DSA-Spielers verletzt haben, so tut mir DIES auf jeden Fall leid und ich bitte dafür um Entschuldigung.

DSA ist eine Sache, kein Mensch, kein Tier und kein Glaubensbekenntnis. Wer dies anders sieht, muss damit rechnen, dass sein goldenes Kalb auch karikaturiert wird. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte einmal über seine Lebensphilosophie nachdenken!

In demütiger Nachdenklichkeit
Euer Tufir
 
AW: Bitte um Vergebung

Gordovan schrieb:
Tufir schrieb:
DSA-Fundamentalisten
Und waren nur solcher Leute Füße dabei ? ;)

Mehr oder weniger erschien mir das so!

Gordovan schrieb:
Tufir schrieb:
In demütiger Nachdenklichkeit
Lass uns doch bitte teilhaben, über was denkst du konkret nach und zu welchen Ergebnissen kommst du?

Ein paar Gedanken möchte ich dann doch noch für mich behalten.
 
AW: Bitte um Vergebung

*smile*

@Gordovan
Ich denke, Tufir hat alles was zu sagen war recht gut zusammengefasst. Es soll das Ende einer Diskussion markieren.

Daher sieh es bitte als eine Versöhnung von Tufir mit Hardlinern ;)

lg
Twilight

p.s. ty Tufir
 
AW: Bitte um Vergebung

Falls Herr Tufir Leibwächter benötigt, wegen eventueller Angriffe durch DSA-Fundamentalisten, ich hab da ein paar gute Freunde, die diesen Job mit Freuden ausüben.:mob_2

*ein Anti-Freund von DSA bin*
 
AW: Bitte um Vergebung

Falls Herr Tufir Leibwächter benötigt, wegen eventueller Angriffe durch DSA-Fundamentalisten, ich hab da ein paar gute Freunde, die diesen Job mit Freuden ausüben.:mob_2

Das Wohl! Zum Abschluss einer Diskusiton oder wie auch immer das hier genannt wird, gehört auch eine ordentliche Schlägerei :krieger_1::krieger_1::krieger_1:
 
AW: Bitte um Vergebung

Ich denke, dass bei allem Enthusiasmus fürs Hobby, auch der Humor nicht auf der Strecke bleiben darf.

Die sarkastischen und Systemkritischen Threads von Tufir, die den Aufruhr verursachten, hab ich als lustig empfunden. Den WdP mehr, als den Baum-Katalog (der war etwas lahm :D ).
Spätestens seit dem "DSA ist etwas für phantasiearme Leute"-Thread, weiß ich wie ernst oder wie weniger ernst ich Tufirs Kritik in meist sehr provokativer Form nehmen muss. Das gilt aber nur für mich. Andere fühlen sich tief getroffen - so wie ich damals. Ich denke man muss das Ganze im Gesamtbild sehen. Und wenn ich mir diesen Thread so durchlese, dann fühl ich mich darin auch bestätigt.

In versöhnlicher Manier

Luzifer :integra
 
AW: Bitte um Vergebung

Für mich ist DSA sowas wie ein goldenes Kalb. Deswegen verteidige ich es auch sehr gerne. Ich habe durchaus auch meine Kritik an DSA vorzubringen. Es kommt nur auf den Rahmen und die Ausdrucksweise an.
Wenn ich Kritik vorbringe, die durch ihre Ausdrucksweise nicht eindeutig als klare Kritik und Feedback erkannt wird, sondern eher als Runtermachung ... ?!
Ich habe hier keinen Grund zu mosern, ich lasse jedem seine Meinung und stimme dem Threadstarter voll und ganz zu.
 
AW: Bitte um Vergebung

ähhm... Du weisst schon, was mit den Leuten passiert ist, die ums Goldene Kalb getanzt sind?

...nichts für ungut ;).
 
AW: Bitte um Vergebung

Ich dachte nur... vielleicht hast Du die Rindviecher verwechselt und meinst eigentlich eine Heilige Kuh?
 
Zurück
Oben Unten