• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kampagne basierend auf Charakterhintergründen

Narfoholiker

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
8
Alter
37
Hi,
abgesehen von manchen Spielsystemen wie z.B Fate bei der man die Spielwelt gemeinsam mit den Spielern erstellt, ist es eher üblich das der Spielleiter sich eine Kampagnenstory überlegt und mehr oder weniger Charakterhintergründe einbindet.
Nun hätte ich mir mal überlegt als Spielleiter erst detailierte Charakterhintergründe der Spieler einzusammeln und basierend auf den Charakterhintergründen die Kampagnenstory zu überlegen. Im gegensatz zu Spielsysteme wie Fate gibt es weiterhin noch deutlich mehr geheimnisse in der Spielwelt und zwischen den Spielern. Außerdem entseht dadurch auch automatisch eine Kampagne die von anfang an die Charaktere einbindet.

Ein größerer Schritt weiter (wieder ein Plan Rollenspieler zusammenzubringen) wäre es die die Charakterhintergründe von Charakteren vieler Spieler einzubinden und mit den Spielern zu spielen die gerade Gründe haben gemeinsam zu reisen. Die Welt würde dadurch sehr lebhaft, Gerüchte die man hört könnte von Heldentaten anderer Spieler sein. Es wird nicht teilweise unnatürlich versucht die Gruppe zusammenzuhalten, man teilt sich auf und spielt mit anderen Spielern weiter. Auch das bestehlen oder betrügen seiner Kollegen wird dadurch einfacher. Dabei ergibt sich allerdings auch generell viel Aufwand vom Spielleiter die Story und möglicherweise Timelines zusammenzuhalten, es ist schwierig regelmäßig alle involvierten Spieler einzubinden. (vermutlich teilweise mit längeren Zeitperioden wo manche nicht zum spielen kommen) Und in manchen Situationen muss vermutlich der Spielleiter kurzfristig Charaktere von Spielern übernehmen die gerade nicht anwesend sind. (Beispielsweise wenn bei D&D gescyed wird oder ein sending Zauber verwendet wird)

Hat das schonmal wer probiert? Was haltet ihr von der Idee?
 
Ich bin nicht so oft Spielleiter. Vor allem weil ich den Eindruck habe, dass ich das nicht besonders gut mache. Wenn ich diese Rolle aber doch mal übernehme, bitte ich meine Spieler immer vorab möglichst umfangreiche Hintergründe zu erstellen. Dieser Bitte wird nicht immer von allen Spielern nachgekommen, aber die Hintergründe, die ich erhalte, werden dann auch mit in die Story eingearbeitet. Dann sind diejenigen, die sich nicht so viel Mühe gemacht haben, eben selber schuld, dass sie nicht so intensiv angesprochen werden. Und ja, meiner Erfahrung nach wird es immer besser je persönlicher die Plots sind. Es ist doch eine andere Erfahrung die Unschuld eines angeklagten beweisen zu wollen, wenn es sich dabei um jemanden handelt, mit dem man schon in der Buddelkiste gesessen hat, als wenn es irgensoein Typ ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
Ja die Erfahrung wird glaub ich immer wieder gemacht: Spieler die wenig Hintergründe geben und andere die mehr einbringen. Genauso auch Spielleiter die diese Hintergründe mehr oder weniger in die Story einbringen.
Ich mein aber gleich einen anderen Ansatz die Kampagne/Welt zu erschaffen
 
Hat das schonmal wer probiert?
Hab nie etwas anders gemacht. Die SCs sind schließlich die Hauptdarsteller, also erzählen wir auch ihre Geschichte.

Wenn ich eine neue Runde starte, dann mache ich mir um Plot und dergleichen als SL erst Gedanken, wenn ich weiß wer denn die Hauptdarsteller sind. Danach kommt 'meine' Plotidee, die SCs bringen schon etwas mit, dann wird verknüpft, weiter gesponnen und dazu gedichtet. Allerdings spiele ich nur mit einer kleinen Anzahl von Spielern. Und die kommen dann auch zu jeden Termin, wenn es nicht schon Wochen vorher klar ist, das einer da nicht kann. SCs spiele ich als SL nie, aber soweit im Voraus findet man schon etwas, was der SC gerade tut.

Allerdings starte ich nicht oft neue Runden, die letzte ging 2001 los und seitdem spielen wir an dieser Kampagne. Wobei es auch Spielerwechsel gab und damit auch andere Hauptdarsteller, aber die bringen eben wieder neuen Plot mit.
 
find ich super :)
da mit dem SC kurzfristig übernehmen wäre auch nur nötig wenn die Kampagne aus deutlich mehr Spielern bestehen würde als an einem Abend teilnehmen.
 
Ich hab gemerkt, dass ich mich beim Leiten am wohlsten fühle, wenn ich einen Metaplot habe und die Details der einzelnen Spielsitzungen a) von den anwesenden SC abhängig mache und b) auch dann nur grob vorbereite und dann spontan reagiere. (Ich mache das nicht immer gut, aber 7 Jahre Berufserfahrung helfen da.)

In meiner nächstens hoffentlich beginnenden Dieseldrachen-Kampagne mache ich das auch so - ich hatte zwar eine grobe Idee für den Plotstart, aber die Details hab ich erst weiter ausgearbeitet, als ich wusste woher zumindest zwei der SC stammen.
Es ist da übrigens noch mindestens ein Platz frei! Ort: am nördlichen Rand von Berlin.
 
Zurück
Oben Unten