Narfoholiker
Neubürgerlich
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Hi,
abgesehen von manchen Spielsystemen wie z.B Fate bei der man die Spielwelt gemeinsam mit den Spielern erstellt, ist es eher üblich das der Spielleiter sich eine Kampagnenstory überlegt und mehr oder weniger Charakterhintergründe einbindet.
Nun hätte ich mir mal überlegt als Spielleiter erst detailierte Charakterhintergründe der Spieler einzusammeln und basierend auf den Charakterhintergründen die Kampagnenstory zu überlegen. Im gegensatz zu Spielsysteme wie Fate gibt es weiterhin noch deutlich mehr geheimnisse in der Spielwelt und zwischen den Spielern. Außerdem entseht dadurch auch automatisch eine Kampagne die von anfang an die Charaktere einbindet.
Ein größerer Schritt weiter (wieder ein Plan Rollenspieler zusammenzubringen) wäre es die die Charakterhintergründe von Charakteren vieler Spieler einzubinden und mit den Spielern zu spielen die gerade Gründe haben gemeinsam zu reisen. Die Welt würde dadurch sehr lebhaft, Gerüchte die man hört könnte von Heldentaten anderer Spieler sein. Es wird nicht teilweise unnatürlich versucht die Gruppe zusammenzuhalten, man teilt sich auf und spielt mit anderen Spielern weiter. Auch das bestehlen oder betrügen seiner Kollegen wird dadurch einfacher. Dabei ergibt sich allerdings auch generell viel Aufwand vom Spielleiter die Story und möglicherweise Timelines zusammenzuhalten, es ist schwierig regelmäßig alle involvierten Spieler einzubinden. (vermutlich teilweise mit längeren Zeitperioden wo manche nicht zum spielen kommen) Und in manchen Situationen muss vermutlich der Spielleiter kurzfristig Charaktere von Spielern übernehmen die gerade nicht anwesend sind. (Beispielsweise wenn bei D&D gescyed wird oder ein sending Zauber verwendet wird)
Hat das schonmal wer probiert? Was haltet ihr von der Idee?
abgesehen von manchen Spielsystemen wie z.B Fate bei der man die Spielwelt gemeinsam mit den Spielern erstellt, ist es eher üblich das der Spielleiter sich eine Kampagnenstory überlegt und mehr oder weniger Charakterhintergründe einbindet.
Nun hätte ich mir mal überlegt als Spielleiter erst detailierte Charakterhintergründe der Spieler einzusammeln und basierend auf den Charakterhintergründen die Kampagnenstory zu überlegen. Im gegensatz zu Spielsysteme wie Fate gibt es weiterhin noch deutlich mehr geheimnisse in der Spielwelt und zwischen den Spielern. Außerdem entseht dadurch auch automatisch eine Kampagne die von anfang an die Charaktere einbindet.
Ein größerer Schritt weiter (wieder ein Plan Rollenspieler zusammenzubringen) wäre es die die Charakterhintergründe von Charakteren vieler Spieler einzubinden und mit den Spielern zu spielen die gerade Gründe haben gemeinsam zu reisen. Die Welt würde dadurch sehr lebhaft, Gerüchte die man hört könnte von Heldentaten anderer Spieler sein. Es wird nicht teilweise unnatürlich versucht die Gruppe zusammenzuhalten, man teilt sich auf und spielt mit anderen Spielern weiter. Auch das bestehlen oder betrügen seiner Kollegen wird dadurch einfacher. Dabei ergibt sich allerdings auch generell viel Aufwand vom Spielleiter die Story und möglicherweise Timelines zusammenzuhalten, es ist schwierig regelmäßig alle involvierten Spieler einzubinden. (vermutlich teilweise mit längeren Zeitperioden wo manche nicht zum spielen kommen) Und in manchen Situationen muss vermutlich der Spielleiter kurzfristig Charaktere von Spielern übernehmen die gerade nicht anwesend sind. (Beispielsweise wenn bei D&D gescyed wird oder ein sending Zauber verwendet wird)
Hat das schonmal wer probiert? Was haltet ihr von der Idee?