• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Projektvorstellung: We Imagine Ourselves as Knights and Villains

JoeParmaggio

Bürgertum
Beiträge
90
Punkte
23
Alter
32
Hallo Freunde,

ich nutze die Stunde ein (weiteres) Projekt hier auf RPG-Foren vorzustellen. Der Arbeitstitel dieses Projektes lautet:
We Imagine Ourselves as Knights and Villains, oder kurz WIO.

Ich stelle dieses Projekt hier vor, da viele Forenbeiträge hier zu der Grundidee beigetragen haben. Zudem spiele ich im Augenblick FATE und ich muss meine eigenen Vorstellungen bzgl. PnP, Storytelling und Kommunikation regelmäßig über Board werfen. Für mich ist PnP zu einer sehr lehrreichen und genussvollen Erfahrung geworden, und ich möchte das mit anderen Spielern teilen. Also was möchte ich mit diesem Post erreichen:
- Ich möchte die Grundidee von WIO vorstellen
- Ich möchte Feedback bzgl. des möglichen Formats einholen
. Ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee bzgl. des Formats, die ich mir vlt. ausreden lassen möchte
- Ich möchte mit anderen Leuten in Kontakt treten (das ist immer smart, wenn es um Spiele-Projekte geht)
- Falls das Projekt Resonanz erzeugt, und doch in Blog-Ähnlicher Form endet, könnte ich hier vlt. Wurzeln schlagen (aber das ist schon sehr weit vorrausgegriffen)

We Imagine Ourselves as Knights and Villains

Also was ist eigentlich WIO? Wie kann WIO Spielern weiterhelfen?

Ich habe in den letzten Jahren und mit allen PnP-Regelwerken die Erfahrung gemacht, dass diese (tollen) Werke Spielern nicht zeigen können, wie man sie benutzt. Wie denn auch? Meist sind die Regeln in Büchern verfasst, und Spielen lernt man nun, naja, am besten durch Spielen. Warum nicht ein Regelwerk schreiben, dass sich nicht auf Settings, oder Spielmechaniken konzentriert, sondern ein kleines Buch, einen hilfreichen, kleinen Guide, der Spieler und Spielleiter dabei unterstützt, neue Storytelling-Methoden zu entwickeln, iterativ Plots zu schreiben und dabei alle Spieler in Gruppe einzubeziehen und spannende Challenges zu gestalten.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich nehme mal an, jeder hier kennt den ikonischen Doppelgänger aus DnD, ein reptilienhaftes, verschlagenes Geschöpf, dass die Gestalt von anderen Personen annehmen kann. Das DnD-Monstercompendium liefert uns die Stats. Ein CR 8 Monster, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich als SL einen sehr linearen und schwachen Plot schreiben würde, dann treffen die Spieler einer angemessenen Stufe am Ende auf diesen Doppelgänger, besiegen ihn und bekommen den Schatz.
Aber was, wenn der Doppelgänger seine angeborene Fähigkeit zum Gestaltwandeln anwendet, um eine mächtige Institution gegen die Spieler aufzuwiegeln? Was, wenn der Doppel ein Gruppenmitglied imitiert, um die Gruppe zu unterwandern? Wie könnte der Doppelgänger trotz seiner niedrigen Stufe ein viel stärkerer und gefährlicher Gegner sein, weil er intelligent und verschlagen ist? The Plot thickens... Wie macht man sowas? Und: Wie macht man sowas, sodass es kein linearer Plot (wie in einem Buch) wird, sondern dem freien Erzählen von PnP gerecht wird?
Wie designe ich das als SL? Wie kann mein Plot spontanes Verhalten der Gruppe auffangen, oder zum Vorteil verwenden? Wie kann ich die Story so gestalten, dass die Spieler über das Schicksal der Welt entscheiden?
Wie kann ich als Spieler lernen, dem SL zuzuspielen? Wie kann ich mich besser in meinen Char reinversetzen? Wie kann ich mit meinem Char etwas abziehen, das wir alle am Tisch richtig geil finden?

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Gruppen mit diesen Topics entweder gar keinen Kontakt haben, oder dass einige Leute (meist nur die SLs der Gruppen) das durch Trial-und-Error über Jahre hinweg erlernen müssen. Warum es den Leuten nicht ein bisschen einfacher machen? Zudem ist Storytelling ein Ding, dass fast alle PnPs zugrunde liegt. Natürlich sind die Welten immer andere, und natürlich erwecken die Regeln immer andere Spielgefühle, aber eine gute Kommunikation zwischen Spielern und SL ist immer TOP, und eine gute Voraussetzung für einen schönen Abend. Also warum nicht mal ansprechen, wie es gehen könnte?

Um zusammenzufassen: Was ist WIO nicht!:
- Ein FATE-Modul
- Eine strikte Formel zu Storytelling "So spielt man PnP richtig, ihr Nasen!"
- Ein Regelwerk mit Spielmechaniken

WIO könnte ein hilfreicher Leitfaden sein, der neuen Spielern hilft, sich mit der erzählerischen Komplexität von PnP auseinander zu setzten, der SLs hilft, die (oft doch gewaltige) Arbeit zu stemmen, und erfahrenen Spielern vielleicht neue Impluse präsentiert.

Ist WIO ein Buch? Wo kann ich das kaufen? Explain!!!

Welche Form WIO annehmen könnte, ist einer der Gründe, warum ich diesen Beitrag schreibe. WIO hat noch keine feste Struktur, oder gar eine klare Perspektive. Es würde mich freuen, wenn ihr besonders zu diesem Punkt euren Senf dazu gebt.

WIO könnte ein Buch werden. Wenn ich die Augen zumache und in mich reinhorche, dann höre ich eine Stimme, die leise flüstert:"Felix, schreib es als Buch...." Ein Buch wäre etwas, das man in den Händen hält. Ein Buch wäre etwas, dass man immer noch genießen kann, wenn man einen ganzen Tag vor dem Rechner gesessen hat und mit müden Augen noch etwas für seine PnP-Campagne tun möchte. Ein Buch wäre vielleicht spaßiger zu lesen. Bücher kann man verkaufen! Cooperatives Storytelling für Dummies

WIO könnte auch ein Blog (oder etwas ähnliches) werden. Mehr sowas wie ein Wiki, in dem Spieler und SLs ihre Erfahrungen teilen können, und man gemeinsam die großen Fragen zu Storytelling und RP tacklen könnte. Aber kann ich das nicht schon z.B. auf diesem Forum? Vielleicht würde der eigentliche Wert von WIO dadurch verloren gehen. Aber gemeinsam kommt man ja bekanntlich am Besten weiter. Vielleicht wirds auch erst ein Blog und dann ein Buch, wer weiß?

WIO könnte auch... eine Spieleanleitung werden. Also eine praktische Step-by-Step Anleitung zu cooperativem Storytelling?
Schritt 1: Was willst du eigentlich? Woran hast du Spass? Schreibe das auf...
Schritt 2: Bevor du anfängst, loszuspielen, rede in der Gruppe, woran die anderen Spass haben
Schritt 3: Einigt euch!
Schritt 4: ???
Schitt 376: Und? Machts jetzt mehr Spass als vorher? Ja? Dann hast du gewonnen!!!
Ich bin mir bei diesem Approach nicht sicher. Einerseits habe ich so die Ahnung, dass man so einige schwierige Themen direkt tacklen könnte. Schließlich lernt man Spiele (oder Meta-Spiele) indem man sie spielt. Aber andererseits... irgendwie bin ich selbst nicht davon überzeugt.

Uff, das war schon mal ganz schön viel. Und was hat das jetzt mit mir zu tun?

Hat dir (ehrenwerter Leser dieses Posts) etwas zugesagt? Was hältst du von der Grundidee? Wie könnte das aussehen? Wie würde dir WIO am meisten Spass machen? Hast du selbst Ideen, die du gerne mit anderen PnP Spielern teilen würdest? Wenn du anderen Spielern beim Lernen von PnP helfen könntest, wie würdest du das anstellen?

Ich bin mit WIO in der Phase, wo ich es auch einfach sein lassen könnte. Ich habe da keine finanziellen Ziele, oder Deadlines, aber ich habe die vage Vision von diesem Projekt, das Leuten helfen könnte, PnP genussvoller zu gestalten. Ist das ein erstrebenswertes Ziel?

Also ich fands geil. Wo kann ich mehr erfahren?

Es gibt noch nicht mehr. Also, es gibt schon mehr, aber ich nehme mir das Privileg, erst in Ruhe über das Format und die Grundidee zu klabautern. Falls sich das Interesse herauskristallisiert, würde ich ggf. Fortschritt regelmäßig hier auf RPG-Foren teilen. Falls euch Fragen auf dem Herzen liegen, dann könnt ihr mich direkt anschreiben, hier oder auf Discord.


Nun gut. Ich bedanke mich erstmal für die Geduld und die Mithilfe. Ich freue mich, die Ideen von Spielern und Spielleitern zu hören. Ich freue mich auch, die Ideen und das Feedback von erfahrenen Spielern zu hören. Ich hab schließlich die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen (Mein WIS ist nur 8!). Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
@JoeParmaggio
Das ist genau der Grund, aus dem ich begonnen habe, hier meine Blogs zu schreiben. Finde die Idee echt gut.

@Nord-Nerd
Ist das ein Tipp als Anregung wie er es machen könnte, oder ein Hinweis darauf, dass es das schon gibt? Abgesehen davon führt der Link leider direkt zu einem Shop, weshalb ich ihn aufgrund unserer Nutzungsbedingungen entfernen muss. Ich habe allerdings eine Rezension darüber gefunden und den Link entsprechend geändert. Der Tipp ist nämlich auch echt gut.

cul8r, Screw
 
G

Gast

Gast
@Nord-Nerd
Ist das ein Tipp als Anregung wie er es machen könnte, oder ein Hinweis darauf, dass es das schon gibt? Abgesehen davon führt der Link leider direkt zu einem Shop, weshalb ich ihn aufgrund unserer Nutzungsbedingungen entfernen muss. Ich habe allerdings eine Rezension darüber gefunden und den Link entsprechend geändert. Der Tipp ist nämlich auch echt gut.

cul8r, Screw
Sowohl als auch. Sorry, für den Link zum Shop und danke, dass du ihn "korrigiert" hast. Hab da in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht. ;)
 

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
212
Punkte
48
Alter
36
Also mein erster Gedanke dazu : Uff, nicht noch ein Guide der versucht mir zu erklären wie wir alle mehr spaß haben können.

Aber dann kam mir beim Lesen ein ganz anderer Gedanke.
Warum nicht das ganze als offenen Discordserver durch ziehen.

Discord kann, wenn es richtig genutzt wird, als Forum (auf posts) basierend genutzt werden, bietet also auch Raum für den blog.
Dann könnte man auch verschiedene unterkategorien aufmachen, und über VC kleine Workshops anbieten, spiele Runden organisieren und vieles mehr.
Außerdem gibt das wieder mehr Raum um Kontakte zu knüpfen.
 

JoeParmaggio

Bürgertum
Beiträge
90
Punkte
23
Alter
32
Moooin,

Wie wäre es denn vorerst hiermit ?
Forenmitglied @suppstitution hat mir das Buch schon in einem persönlichen Gespräch vorgeschlagen. Das ist echt ein gutes Buch, aber ich glaube der Autor hat eine andere Absicht (im Detail) als ich. Abenteuer gestalten bietet gründlichen Überblick in die Kultur und die Begrifflichkeiten des Spielens, und bei der Komplexität des Themas (im Detail...) ist das auch gerechtfertigt.
WIO soll aber ein praktisches Beispiel darstellen, anhand dessen Spieler neue Impluse bzgl. Storytelling, Struktur, Sprache und Kommunikation zwischen Spielern aufschnappen.

Ich will hier nicht zu weit vorraus greifen, weil 1. noch nichts davon entschieden ist, und 2. weil ich hoffe die Leute noch bei der Motivation abzuholen.

Eins meiner Vorbilder für das Projekt ist Comics richtg lesen von Scott McCloud. Auf der Webseite von Carlsen gibts Leseproben, da wird sehr schnell klar, wie das aussieht. McCloud hat ein 200smth. Seiten langen Comic gezeichnet, in dem er die Komplexität der Bildsprache in Comics genauer unter die Lupe nimmt ect. ect.
Das ganze funktioniert aus 2 Gründen extrem gut:
1.) Er hat einen Comic über Comics gemacht. Stell dir vor, er hätte ein Buch geschrieben. Dann hätte er immer noch extrem viel Bildmaterial mitdrucken lassen müssen, um zu verdeutlichen, was er meint, und das ganze wäre ein sehr langweiliger Comic mit sehr viel Textanteil geworden.
Stattdessen hat er sich entschieden, das als Comic zu machen und es ist lustig und lehrreich.
2.) Man muss wirklich gar keinen Peil von der Materie haben, um das Lesen und genießen zu können. Man kann es auch einfach in die Hand nehmen wie die neue Ausgabe von X-Men und loslesen.

Ich glaube, Abenteuer gestalten richtet sich an Leute, die "mitreden könnnen" wollen. Wer sich ernsthaft mich GameDesign auseinandersetzt, der kommt halt auch um die Begrifflichkeiten nicht drumrum. Aber es nimmt dich nicht auf eine Reise mit. Aber ich will genau das erreichen - ein Ding (Buch, Blog, whatever) das den Leser auf eine Reise mitnimmt, weil das nunmal auch das ist, das SLs mit ihren Spielern machen.

@Screw , ich habe deinen diversen Blogs auf rpg-foren noch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie verdienen. Ich bin bzgl. Teilen auf Social Media immer ein bisschen in der Zwickmühle. Einerseits weiß ich, dass ich Input und Hilfe für WIO brauche und das Foren, Blogs ect. der richtige Ort, um da einfach in Kontakt zu treten. Aber Social Media stellen für mich (leider) auch eine große Ablenkungsquelle dar. So ein sachliches Forum wie dies hier ist so ziemlich die einzige Form an SM, welches ich ertragen kann, ohne Reizüberflutung zu bekommen :/

Ich bin z.B. auf einigen englischsprachigen Foren unterwegs, die viel größer sind, und sich u.A. viel konkreter mit narrativen Gameplay auseinandersetzten. Allerdings teile ich mein Projekt da nicht, weil das einfach zu viel Zeit kostet. Dokumentation, Projektvorstellung, ect. lässt sich ja auch mehreren deutschen Foren einfach copy/pasten, um genug Leute zu erreichen, die ihren Senf dazugeben, aber zu viel ist leider sehr kontraproduktiv. Ich funktioniere da besser von Angesicht zu Angesicht ôo

Naja, lange Rede kurzer Sinn, es werden auf jeden Fall Updates kommen. Vlt. zentralisiere ich mein Krams auf einer anderen Seite und poste u.A. hier die Updates. Ich freue mich auf jeden Fall weiter über euer Feedback.
 

JoeParmaggio

Bürgertum
Beiträge
90
Punkte
23
Alter
32
Hey, Rainbow

Uff, nicht noch ein Guide der versucht mir zu erklären wie wir alle mehr spaß haben können.

Welche Guides schweben dir den vor? Und viel wichtiger - warum gehen dir die so auf die Nerven ;)

Discord kann, wenn es richtig genutzt wird, als Forum (auf posts) basierend genutzt werden, bietet also auch Raum für den blog.
Dann könnte man auch verschiedene unterkategorien aufmachen, und über VC kleine Workshops anbieten, spiele Runden organisieren und vieles mehr.
Außerdem gibt das wieder mehr Raum um Kontakte zu knüpfen.
Das ist eine richtig gute Idee, Danke
 

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
212
Punkte
48
Alter
36
In fast jedem Pnp stehen da hinweise drin wie es gehen soll.

Wenn du das als Discord machst steig ich gerne begleitend mit ein. So eine Plattform würde mich sehr interessieren und ich hab auch schon etwas Erfahrung.
 

JoeParmaggio

Bürgertum
Beiträge
90
Punkte
23
Alter
32
In fast jedem Pnp stehen da hinweise drin wie es gehen soll.
Okay, dann verstehe ich, was du meinst. Ich finde diese Tipps und Anleitungen auch oft total unmöglich. Mit WIO verfolge ich eher folgende Baseline:"Als SL (oder als Spieler) hast buchstäblich Kontrolle über all diese Dinge, also gestaltet sie kollaborativ so, dass ihr möglichst viel Spass daran habt. Die Kommunikation sieht so aus ..."

Das über Discord zu machen kommt mir spontan wie ein ziemlicher No-Brainer vor. Lass mich da mal ne Nacht drüber schlafen, und dann können wir uns ja gleich auf Discord treffen und mal schnacken. Ich meld mich die Tage, ok?
 
G

Gast

Gast
Also für mich ist das nix. Das hört sich für mich so an wie "wie isst man eine Suppe richtig" oder "wie man Treppen richtig hinaufsteigt" etc. Immerhin habe ich in meiner Jugend auch relativ komplexe Regelwerke gelesen und sie zu spielen gelernt, und die Grundprinzipien wie es funktionieren soll, werden in den meisten Rollenspielen, wie @Rainbow van Belzar schon anmerkte, ausreichend beschrieben. Der Klassiker ist dann der schriftlich festgehaltene Dialog zwischen Spielleiter und Spieler. Die Beispiele in den Regelwerken selbst müssen ja zwangsläufig gereicht haben bzw. reichen, sonst würde ja heute niemand wissen wie es "richtig" geht.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Ja, ein Werk, dass mir sagt, dass ich genauso richtig spiele, würde ich mir auch nie zulegen. Ich weiß wie ich richtig für mich und meine Gruppe spiele, aber ich wage zu bezweifeln, dass es auch das richtige für andere ist.

Ich habe Spielleiten von Dominic Wäsch angefangen zu lesen. Aber nach dem dritten Kapitel abgebrochen, weil es mir irgendwie nur gesagt: "Hey lieber Spielleiter Du musst beim Leiten nicht den Größten haben!"

Aber ich bin auch sehr resistent was Beratung beim Thema Leiten und Rollenspielen geht, ich gehe lieber in die Puppenecke und spiele 'Vater, Mutter, Kind'...
 

Sockosoph

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
8
Ja! Ja! Ja! Und noch tausend mal ja!
Das ist genau der Kram auf den ich Bock habe und mir auch ständig den Kopf drüber zerbreche.

Wie schreibe ich ein offenes aber trotzdem pointiertes Abenteuer mit Höhepunkten, Charakterentwicklung und Tiefgang - ohne dabei den Spielern etwas aufzuzwingen?

Wie gehe ich auf ihre individuellen Ziele und Motivationen ein?
Wie greife ich Backstory-Hooks auf, dass es die ganze Gruppe interessiert?

Auf welche Aspekte des Spiels legen wir als Gruppe besonderen Wert?
Lassen sich stark unterschiedliche Spielererwartungen trotzdem in dem selben Pen&Paper vereinen?

Wie stecke ich gute, böse, chaotische und rechtschaffende Charaktere ins selbe Boot?

Das sind alles Fragen und Themen mit denen ich mich in den jetzt fast 6 Jahren in denen ich mich mit dem Hobby beschäftige ständig auseinandersetze.

Wenn du dich weiter austauschen möchtest oder ich dich bei deinem Projekt unterstützen kann, lass es mich wissen.
Ich werde jetzt regelmäßiger hier vorbeischauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
48
Interessant.

Aber ich glaube es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Zumindest nicht solche die all das abdecken was du dir wünschst. Jede Gruppe ist anderes and braucht andere Dinge. Und um konkrete Antworten zu finden musst du erst deine Gruppe kennenlernen.

Aber je länger ich mich umschaue (hier und anderswo), desto überzeugter bin ich, das es Sinn macht das die SL sagt was ihre Ansprüche ans Spiel und die Gruppe sind. Was ist ihre Art zu leiten, was wünscht sie sich und was bietet sie an?
Ich bin etwas schockiert wie wenig das überhaupt in Gesuchen thematisiert wird. Mir schient das der wichtigste Teil des Rollenspiels zu sein. System und Setting sind der Ramen und die verwendeten Farben+Pinsel, aber wie das Bild gemalt wird, das gibt doch den Ausschlag, oder?

Insofern glaube ich macht es Sinn als SL etwas wagemutig vor zu preschen und den ton zu setzen. Heißt natürlich nicht das Wünsche und Bedürfnisse nicht berücksichtigt werden können oder sollen. Aber einen roten Faden zu haben gibt der Gruppe eine Möglichkeit etwas anzunehmen, abzulehnen oder nach Kompromissen zu fragen - Dinge zu verhandeln.
Und ich glaube dazu gehört auch in manchen fällen zu sagen "Sorry, aber da kommen wir hier nicht zusammen". Ich denke das ist immer noch deutlich besser als wenn Runden dann einfach langsam absterben weil man sich nicht einigen kann, es aber auch nicht wirklich angesprochen wird. So gut das wäre, aber du kannst es als SL schlicht nicht allen recht machen.
 
Oben Unten