• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ich, Kairil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kairil

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
6
Joa, also mal zu den Standard-/ RL - Dingen:

Ich bin 21, komme aus Österreich und bin proffessioneller Tabakfachverkäufer. Außer Fantasy, RPGs und dergleichen sind meine Hobbys... Naja, eher "ist mein Hobby" die Kampfkunst, wo ich schon diverse Dinge gemacht habe, teils in Vereinen & auch Wettkampfmäßig, teils eher in Eigenregie, darunter Judo, Hap Ki Do, Karate, aber auch Kenjutsu etc.

RPG - technisch im Allgemeinen hab ich eigentlich nur Ahnug von D&D 3.5 (wobei ich da auch hauptsächlich Ahnung von den "Core Rules" hab - die kenn ich dafür beinahe auswendig... - , von diversen anderen Dingen wie die "Complete XXX" Reihen etc. hab ich nur lückenhafte Ahnung). Allerdings muss ich sagen, dass ich in dieses System ziemlich vernarrt bin, da es in meiner Umgebung bzw. meinem Umfeld aber leider keine wirkliche Gelegenheit/ Leute für ne PnP Runde gibt hab ich bisher haupts. Erfahrung mit D&D Pc Spielen - BG2, NWN, NWN2, oder auch D&D Online (mein Nick ist der Name von meinem Lieblings - Char dort, ist ein Halblings Barbarde ^^).

Was Foren - RPGs angeht habe ich meine "Anfänge" vor gut 5, 6 Jahren auf insacred gemacht. Das RPG dort lief eigentlich nur im RP - Stil, ohne Würfel oder dergleichen. Bei der Charaktererstellung durften wir (theor.) machen was wir wollten & uns auch im RPG selbst ausleben, mussten also nicht etwa auf BAB, RK oder sowas achten. Der SL hatte nat. immer ein Auge darauf, dass alles schön balanced bleibt und wir haben auch selbst darauf geachtet das wir unsere Charakter so "realistisch" wie möglich rüberbringen konnten. Ich hab zwar schon auf englischsprachigen Seiten online PbP D&D Spiele mitgemacht, aber die "Anfänge" sind bisher meine liebsten Foren - RPG Erinnerungen - wo meine Mitspieler nat. auch maßgeblich beteiligt waren ;)

Ansosten schreibe ich echt gern und auch viel, wenn ich nicht gerade wieder "ich stehl dir die Inspiration" Teufel zuschlägt.
 
AW: Ich, Kairil

Moin Kairil,
Ich hab mich ungefähr zur gleichen Zeit angemeldet und spiele auch D&D 3.5 und dachte ich wäre der einzige in diesem Fprum, da es doch eher auf DSA ausgelegt ist.
Naja...noch viel Spaß hier!
 
AW: Ich, Kairil

Hallöle & willkommen auch von mir ^.<
Cypoque schrieb:
Ich hab mich ungefähr zur gleichen Zeit angemeldet und spiele auch D&D 3.5 und dachte ich wäre der einzige in diesem Fprum, da es doch eher auf DSA ausgelegt ist.
Kann man nicht abstreiten - bin zwar selbst noch nicht lange hier, aber es stimmt wohl, dass es sehr viele DSA Veteranen hier gibt - aber ich muss an dieser Stelle auch auf Bereiche wie den der (Shadow)Runner hinweisen.
Die Erkundung des Forum dauert, wie mir scheint, ewig.
Kairil schrieb:
Naja, eher "ist mein Hobby" die Kampfkunst, wo ich schon diverse Dinge gemacht habe, teils in Vereinen & auch Wettkampfmäßig, teils eher in Eigenregie, darunter Judo, Hap Ki Do, Karate, aber auch Kenjutsu etc.
Mhm, ich habe immer angenommen, dass Kampfkünste sich u.A. dadurch auszeichnen, dass es keine Wettkämpfe / Tuniere & co gibt - wobei ich Karate und Judo auch eher dem Kampfsport zuordnen würde.
Wo ich grad dabei bin: Was ist Hap Ki Do? Hab ich - soweit ich mich erinnere - noch nie gehört.
 
AW: Ich, Kairil

Ja, zugegebener Maßen wurde auch erst mit den Jahren Kunst aus dem Sport und, ja, leider sind Judo & Karate so wie es hierzulande (meistens) betrieben wird Kampfsport. Es ist ja leider so, dass aus beiden Disziplinen über die Jahre ein Haufen Techniken "entfernt" wurden um es Wettkampfkonform zu machen & eben soweit abzuschwächen, dass keine allzu große Gefahr besteht.

Hap Ki Do ist eine Koreanische Kampfkunst die sich (soweit ich in der kurzen Zeit die ich es betrieben hab einblick hab gewinnen können) durch Hebel- & Handbefreiungen auszeichnet. Es gibt auch Schlag- & Tritttechniken, nur waren die Hebel für mich die einprägsamste Erfahrung ^^
 
AW: Ich, Kairil

Hallo und herzlichst Willkommen, Kairil!

Der Eindruck mag aufkommen und sicher hat Cypoque nicht unrecht, wenn er meint, dass sich hier hauptsächlich DSA-Spieler tummeln, aber (ein besonders lautes ABER - damit es im ganzen DSA-Getöse nicht untergeht ;)) es gibt hier tatsächlich noch Spieler, die andere Systeme bevorzugen.

Schau Dich in Ruhe um und such' Dir ein gemütliches Plätzchen
yabbahut2.gif
.
 
AW: Ich, Kairil

Also, von mir wieder einmal das klassische, herzliche :welcome:

Zugegeben, DSA stark
in diesem Forum ist ... aber die Kräfte der Schatten an Anhängern gewinnen ... komm auf die schattige Seite, junger Spieler, wo vertreten ist die Macht sowohl magisch, als auch digital oder verchromt.

Keine Angst Du vor DSA haben musst, denn Angst essen Seele auf.

cul8r, Screw

PS: Österreich? Wo Österreich? In Wien kannst Du Dich D&D- bzw AD&D-mäßig an Xurka wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich, Kairil

Ich bin ja im Grunde genommen nicht abgeneigt neue Systeme kennen zu lernen (auch wenn es schwer sein dürfte D&D als meinen Favoriten abzudrängen ^^), nur kenn ich von dsa genau eines... Den Namen.

Gibt es da auch irgendsowas wie das SRD bei D&D wo ich mir das ganze mal durchlesen könnte?
 
AW: Ich, Kairil

Im grünen Herzen des Landes (sprich: Steiermark) und da ~ 50km von der Landeshauptstadt entfernt. Also nicht gerade in Großstadt, wodurch die Chance "Gleichgesinnte" zu finden doch eher gering ist >_>
 
AW: Ich, Kairil

Hi Kairil!
Es gibt uns sehr wohl hier, nur verstecken wir uns sehr gut. :D Schön, dass sich hier auch so langsam noch ein paar weitere D&D Spieler hier eintreffen.^^

Zu Shadowrun würd ich dir empfehlen, einfach mal unter "Cyberpunk" und "d20" zu suchen. Das Schöne an unserem System ist ja, dass es so ausgelegt ist, in jeglichen Hintergrund zu passen.

MfG, SoulReaper
 
AW: Ich, Kairil

Kairil schrieb:
Gibt es da auch irgendsowas wie das SRD bei D&D wo ich mir das ganze mal durchlesen könnte?
*g* SRD ist zB auch bei DSA vorhanden, ausgeschrieben "Stäbe, Ringe, Dschinnlampen" - aber ich würde dir nicht empfehlen es zu lesen, da das Wissen über die Artefakte den Spielspaß derbe einschränken kann.
Wenn du von jemandem "Schwerter und Helden" auftreiben kannst, dazu vielleicht noch eine Regionalbeschreibung, bist du wohl erstmal grundlegend informiert. Ansonsten einfach mal rumfragen, notfalls auch mich (-;
 
AW: Ich, Kairil

Mit "SRD" meinte ich das d20 "System Reference Document", welches (unter der "Open Gaming License") das standard D&D 3.5 PHB (und ich denk auch ein paar andere Dinge oO) enthält, einfach mal "d20 srd" bei google eingeben (würd ja nen Link setzen, hab dafür aber noch zu wenig Posts ^^)

Ich hab selbst keinerlei D&D Bücher, aber mit der Site kann man zumindest die Standardregeln, Rassen, Klassen & Feats lernen bzw. nachlesen.

@SoulReaper:

Hm... also ist das ein von euch erdachtes Spielsystem, das auf nem "d20" bzw. diversen PnP Spielen (quasi) basiert? Ich mein ich hab aus reiner Neugierde auf der Arbeit kurz in den Magie - Lern - Thread in dem Forum reingelesen und das klang rech interessant (auch wenn ich da nicht 100% zu allem zustimmen kann, da ich pers. schon immer Sorcerer dem Wizard vorgezogen hab, da ich das wirken arkaner Zauber aus schierem Talent immer schon... ansprechnder fand ^^ (und nat. auch die vielseitigkeit die dadurch entsteht, dass man jeden Zauber theor. zu jeder Zeit sprechen kann und nicht immer 'in die Zukunft' schaun muss um ja die richtigen Zauber vorzubereiten :p)
 
AW: Ich, Kairil

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, Kairil.

Dieses Forum ist sehr DSA-lastig und was die Abkürzungen betrifft, steht das System ja auch im Guiness Buch der Rekorde, der puren Anzahl wegen.

Bislang sind sie (die DSA-Anhänger) aber noch tolerant und die Nicht-DSA-Fans müssen (noch) keine Kennzeichnung tragen! :biggrin:

Dafür kannst du dich damit trösten, dass D&D den "THAC0" erfunden hat! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Ich, Kairil

*räusper* Joa... Mit AD&D kenn ich mich nicht wirklich soooo gut aus (hab ich bisher nur in Baldurs Gate 2 erlebt), aber wenns um "Dinge, die D&D erfunden hat" geht, werf ich Beholder ins Rennen xD

Und selbst wenn ich ein Schilde mit der Aufschrift "Freak" tragen müsst, ich wär stolz drauf :hoffnarr
 
AW: Ich, Kairil

*Zigarette anzünd*

Hm? Beistand? Müsst dir jemand zur Seite stehen, wenn du ein Schild mit der Aufschrift "Mensch" tragen müsstest?

("Freak" ist ne Unterart von Mensch. Bekommt 1 extra Feat auf Lv.1 wie gewohnt, verliert aber den Skillpunkt - Bonus. Erhällt dafür +4 auf alle Charisma - basierten Skills wenn sie im Bezug auf andere Freaks angewendet werden.) :rofl:
 
AW: Ich, Kairil

*Zigarette anzünd*

Hm? Beistand? Müsst dir jemand zur Seite stehen, wenn du ein Schild mit der Aufschrift "Mensch" tragen müsstest?

("Freak" ist ne Unterart von Mensch. Bekommt 1 extra Feat auf Lv.1 wie gewohnt, verliert aber den Skillpunkt - Bonus. Erhällt dafür +4 auf alle Charisma - basierten Skills wenn sie im Bezug auf andere Freaks angewendet werden.) :rofl:

Ooopps ..... Rollenspielkauderwelsch?? Bist du etwa doch ein verkappter DSA-Fan?? :p
 
AW: Ich, Kairil

oO

Ne, das wär eher ein (zugegebener mieser) Versuch die standard D&D Rasse "Mensch" in die "Unterrasse" (heißt das so auf deutsch? Ich les das Zeug haupts. auf englisch und das klingt etwas... seltsam ^^) Freak abzuwandeln.

Wie gesagt, bei DSA kenn ich (leider) nur den Namen, hab aber sonst keinerlei Ahnung von dem System.

Anmerkung an der Stelle: Ich bin D&D - Freak genug um auf das System bezogene Witze wie etwa:

Jesus saves. He takes half damage.

oder

A priest and a rabbi enter a bar. Roll initiative.

Zum schreien komisch zu finden ^^
 
AW: Ich, Kairil

oO

Ne, das wär eher ein (zugegebener mieser) Versuch die standard D&D Rasse "Mensch" in die "Unterrasse" (heißt das so auf deutsch? Ich les das Zeug haupts. auf englisch und das klingt etwas... seltsam ^^) Freak abzuwandeln.

Wie gesagt, bei DSA kenn ich (leider) nur den Namen, hab aber sonst keinerlei Ahnung von dem System.

Anmerkung an der Stelle: Ich bin D&D - Freak genug um auf das System bezogene Witze wie etwa:

Jesus saves. He takes half damage.

oder

A priest and a rabbi enter a bar. Roll initiative.

Zum schreien komisch zu finden ^^

Hehehe, ja, das klingt gut. So etwas fehlt in DSA. Dort ist alles so gekünstelt und selbst das Nase-Bohren ist geregelt.

Nicht falsch verstehen. Ich spiele selbst DSA seit 1984 (also sozusagen vom Erscheinen an) ohne größere Pausen bis heute. Ich habe 50 Abenteuer selbst geschrieben und gottlob kein einziges davon veröffentlicht. DSA3 habe ich zu meinem eigenen DSA3.1 ausgebaut, nur um dann 10 Jahre später festzustellen, dass viele meiner Ideen sich plötzlich in abgewandelter Form in DSA 4.0 wiederfinden.

Ich mag immer noch den Flair, den dieses System ausstrahlt, aber ich finde die Diskussionen, die heute mehr der Diskussion wegen geführt werden, als darum zu einem Ergebnis zu gelangen, einfach zum Kotzen. Außerdem hat der zunehmende Kommerz seinen Teil dazu beigetragen, dass das System sich selbst bei mir ins Abseits stellt. Das macht mich sehr traurig und reizt mich immer wieder zu polemischen und provokanten Angriffen gegen das System. ;)

Deshalb begrüße ich jede frische Prise, die durch andere Systeme hier ins Forum getragen wird! Ich wünsche dir wirklich viel Spaß hier - für dich und für die anderen! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten