• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Ich hasse...

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
...die neue Rechtschreibung. Schänke kommt von Schank. Ich frage mich welcher Idiot auf die Idee kam, es neuerdings mit 'e' schreiben zu dürfen.

Alles nur um neue Duden zu verkaufen. Scheiss Geldmacherei!
 
Auch wenn es sich offensichtlich auf den Titel eines Unterforums im (A)D&D Bereich bezieht, ist dieses Thema hier wohl besser aufgehoben.
 
Ja, ja ... da gibt es einiges, was nicht ganz in Ordnung ist, wie z.B. die Umdeutschung gebräuchlicher Anglizismen (Ketschup? Echt?). Aber wenigstens haben sie die ß/ss-Diskrepanzen endlich behoben und die Beistriche wieder in die schöpferischen Freiheit entlassen.

Da gibt es übrigens ein interessantes Fakt ... die erste Rechtschreib-Reform, noch in den 1990ern, kam direkt nachdem ich im Werkfach Typographie gelernt hatte, wie man die damalige 100%ig korrekt umsetzt. Seit dem gab es insgesamt 4 Rechtschreib-Reformen. Manchmal kommt es mir so vor, als würde es das Leben persönlich darauf anlegen, mir auf den Nerv zu gehen. Aber nur manchmal.

cul8r, Screw

PS. Wenn ich schon Typographie erwähne ... man hat mir meine Schrift geklaut :girl_cray_2: keine Comic-Sans-Beiträge mehr ...
 
Dann ist aber wenigstens logisch durchdacht, wie Erstklässler an die ganze Misere herangebracht werden. Ich habe gehört, dass die Kinder in NRW zuerst mal schreiben sürfen, wie sie wollen. Und wenn sie sich dann daran gewöhnt haben, heißt es "Ätsch... das schreibt man aber so..."
So gewöhnen sich die Kleinen direkt daran, dass sie sich auf die deutsche Rechtschreibung nicht dauerhaft verlassen können...
 
Das ist nicht nur in NRW so. Das ist ein Überbleibsel der Reformpädagogik der 60/70er Jahre und je nach Lehrer, den die Kinder erwischen, haben sie Pech gehabt und bekommen die Rechtschreibung in der Grundschule nicht beigebracht.

Ich habe da absolut NULL Verständnis dafür. Man kann doch Kindern nicht sagen: Schreib, wie Du's sprichst. Ein Großteil der Kinder kann hier nicht mal richtig deutsch sprechen. Und dann bekommen die es nicht mal in der Schule richtig beigebracht? Was soll das :wacko:?

p.s.: @ Comic Sans: Du hast mein aufrichtiges Beileid. Das ist wirklich ein herber Verlust ;).
 
Dann ist aber wenigstens logisch durchdacht, wie Erstklässler an die ganze Misere herangebracht werden. Ich habe gehört, dass die Kinder in NRW zuerst mal schreiben sürfen, wie sie wollen. Und wenn sie sich dann daran gewöhnt haben, heißt es "Ätsch... das schreibt man aber so..."
So gewöhnen sich die Kleinen direkt daran, dass sie sich auf die deutsche Rechtschreibung nicht dauerhaft verlassen können...
Das wäre in der Tat schön ... wenn es mir in der Grundschule passiert wäre. Allerdings passierte das ganze in der Berufsbildenden Hochschule und ich war 15 - 20.

@Integra: Danke *sniff*

cul8r, Screw
 
...die neue Rechtschreibung. Schänke kommt von Schank. Ich frage mich welcher Idiot auf die Idee kam, es neuerdings mit 'e' schreiben zu dürfen.

Naja, wenn mich nicht alles täuscht, hat man aber das dazugehörige Verb "ausschenken" früher auch schon mit E geschrieben. So logisch finde ich die alte Schreibweise also auch nicht...

Nix für ungut...
Saffron
 
Naja, wenn mich nicht alles täuscht, hat man aber das dazugehörige Verb "ausschenken" früher auch schon mit E geschrieben. So logisch finde ich die alte Schreibweise also auch nicht...

Nix für ungut...
Saffron

Schänke ist aber ein Nomen. Es heisst ja auch Ausschank, und nicht "Ausschenk". Oder hast Du irgendwo auf einem Fest schonmal einen "Ausschenkwagen" gesehen?
Und sicher verteilst Du an Weihnachten Geschenke und keine "Geschanke", geschweige "Geschänke".
Schenken und Ein-/Ausschenken ist irgendwo eben doch nicht dasselbe.

Das hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit Sprache.

@Administration: Hiermit reiche ich eine Petition zur Änderung der Bezeichnung des D&D Unterforums ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten