• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

linus

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
3
Hallo Leute,

freut mich wieder in Gesellschaft einer großen Rollenspielergemeinschaft zu sein.
Tut gut hier so viele positive Interaktionen zwischen Rollenspieler zu sehen und ihre Geschichten zu lesen.
Ich selber spiele und leite schon recht lange in verschiedenen Systemen und habe nebenbei an freien Systemen gearbeitet. Da ich aber jetzt ein Spielleiter für ein eigenes Fantasy-System gefunden habe, genieße ich es gerade Spieler zu sein und nutze die frei gewordene Energie mich verstärkt auf die Entwicklung des Systems zu konzentrieren.
Weil wir immer weitere Spieler, Spielleiter und Entwickler für unseres System suchen, bin ich hier gelandet. Muss gestehen, das es gut tut mal wieder in der Community zu sein.
Daher erhoffe ich mir von diesem Forum, Kontakt zu netten Menschen und neuen Spielrunden knüpfen zu können und Interessierten Spielern, Spielleitern und Entwicklern zu finden, die sich für ein neues System und Spielwelt interessieren und vielleicht sogar lust haben es mit weiterzuentwickeln.

cya Leute
 
Hallo und Willkommen.

Dann mal die Frage aller Fragen: 'Was macht Dein System denn verglichen mit anderen Systemen so spielenswert?' ?
 
Erstmal vorweg, jedes System, das gespielt wird ist spielenswert ;)

Diese Spielwelt soll Raum bieten sich kreativ auszutoben. Ich habe mit der Welt einen Rahmen schaffen wollen, in dem Platz ist, für jeden seine eigene Phantasie zu entfalten. Da die Welt so spezifisch ist, ist es aber wiederum auch nicht so einfach, in ihr kreativ zu sein. Ähnlich wie in einem, sagen wir mal japanischem Setting, kann nicht einfach alles dort eingefügt werden ohne Widersprüche zu generieren. In dieser Hinsicht ist mein Anspruch mehr Freiheit zu gewähren wohl ein wenig nach hinten losgegangen.
Zudem sollte die Welt fremd sein. Ich habe nichts gegen Sterotype, aber ich hatte irgendwann genug davon und wollte was gänzlich neues. Eine wirklich fremde Welt. Ich habe mich zwar stark von der Fantasy-Popkultur und der Antike vieler Kulturen inspirieren lassen, aber diese Einflüsse in ein düsteres fremdes Universum transportiert und mit eigenem Ideen gefüllt. Dadurch ist die Welt natürlich weniger zugänglich, aber zugängliche mainstream Welten gibt es ja schon genug. Sah keine Notwendigkeit eine Weitere zu kreieren. Was daraus entstanden ist, ist eine sehr düstere, kalte und unfaire Welt, voller Horror, Magie, mystischer Naturgesetze, Superkräfte, Spiegelwelten, Anderswelten, Traumwelten, Religionen, Kultur, Geschichte, Mythen, sprechende Tiere, freundliche und schreckliche Geister und Geisterähnliche Geschöpfe, aktive Götter, sprechende Tiere, Monster. Es gibt 99 spielbare Klassen und 80 spielbare Völker von den viel einfache Menschen sind, aber andere Geister und noch merkwürdigere Wesen. Zudem ist es eine Welt der Ausnahmen. In der Spielwelt ist jeder einzigartig und entspricht nie 100% der norm. Wer ein X auf der Straße begegnet, soll eine Vorstellung davon haben, mit was er es zutun hat, aber auch nicht überrascht sein, wenn X sich als anders enpuppt.
Der Rahmen der Welt ist schon recht detailiert Beschrieben und ich hätte gerne noch mehr Details, aber ich will auch keine Welt, in der jeder Fleck detailiert beschrieben ist. Ich liebe Mysterien und Gerüchte, und so habe ich die Welt aufgebaut. Viele Informationen über die Welt werden als Gerüchte und Legenden beschrieben. Innerhalb des Rahmens ist es dem Spielleiter überlassen zu entscheiden, wie die Wahrheit der Welt wirklich aussieht. Konkret sind nur die Dinge, die die Spielregeln berühren, wie z.B. die Fähigkeiten der Völker und die Wirkungen von Pflanzen und Pilzen.

Es fehlt aber noch so viel. Es braucht mehr Planzen, Pilze, Krankheiten, Gifte, Gesetze, Flüche, Zauber, Alchemie, detailerte Städte, Organisationen, Machtstrukturen, Monster, Kultur, Geschichten, Abenteuer, Illustrationen etc. Es wäre schön, wenn die Welt ewig weiterwächst.

Zu den Regeln: Ich habe ein eigenes Regelwerk angefangen, da ich mich damals durch durch andere Spielregeln eingeschränkt fühlte. Ich wollte mehr machen. Ich wollte weg vom statischen "Schachbrett" hin zu einer flüssigen Bewegung. Hin zu einem intuitiven logisch aufgebauten Werk. Jedoch hat die Einzigartigkeit der Spielwelt, die eng mit den Regeln verknüpft ist, dazu geführt, das das Regelwerk so Komplex wurde, das es nun eine App benötigt. Ich habe da ein echtes Monster geschaffen, das einen zwar in eine fremde Welt entführen kann, aber einen ohne passendes Werkzeug dem Spiel im Wege stehen wird. Ich will, das man spielen kann, ohne die detailierten Regeln der Welt zu verstehen.
Da die App aber noch in Entwicklung ist und ich auch eine Version haben wollte, die man spielen kann, ohne ab und an auf das eigene Handy schauen zu müssen, habe ich ein weiteres Regelwerk geschaffen. Es hat einige nette Mechaniken, die die Besonderheiten und Philosophie der Spielwelt widerspiegeln. Im großen und ganzen ist es aber nichts besonderes. Es soll nur recht simpel sein und ohne viel Vorbereitung das Spielen erlauben. Das geht zwar ein wenig auf Kosten der Besonderheiten der Welt aber egal... Ich glaube das es dem Ziel der Einfacheit gerecht wird. Zudem gibt es viele Erweiterungen, die modular den Spielregeln hinzugefügt werden können und einge der Besonderheiten der Spielwelt zugänglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Wir sind ja schon per Unterhaltung in Kontakt. Ich denke, was @hexe wissen wollte, sind ein paar konkrete Details über die Welt und das Regelsystem.
Du hast mir ja einen Link geschickt, vielleicht überlegst du dir ja, diesen auch hier zur Verfügung zu stellen. Falls nicht, vielleicht eine Zusammenfassung und/oder grobe Übersicht.

Abgesehn davon wünsche ich dir viel Spaß hier und viel Erfolg bei deinem Projekt.

cul8r, Screw
 
Danke :)

Der Link wird hier erst öffentlich geteilt, wenn das Spiel soweit ist. Es müssen zufor noch einige wichtige Baustellen abgeschlossen werden. Wenn es soweit ist, lasse ich hier die Korken knallen :)
Bis dahin wird das Projekt nur solchen geöffnet, die als Test-Spieler, Test-Spielleiter oder Entwickler/Autoren/Programmierer mitmachen möchten.
 
Wir sind ja schon per Unterhaltung in Kontakt. Ich denke, was @hexe wissen wollte, sind ein paar konkrete Details über die Welt und das Regelsystem.

Ich hätte gerne einen kurzen Satz zum GameDesign. Lore interessiert mich gar nicht so, das ist meist recht austauschbar. Wo ist der Unique Selling Point? ?
 
Okay ... ich weiß nicht, was gerade passiert ist. Ich wollte die letzten beiden Beiträge von @linus zusammenführen, jetzt sind sie weg ...
 
@Screw, kein Problem, mein Versuch einer Anwort war eh kein Meisterwerk ^^

@hexe
Mit Pitchen habe ich noch keine Erfahrung und über dem Unique Selling Points bin ich mir auch nicht sicher. Bis zur Veröffentlichung wird bestimmt noch jemand ein guten Pich formulieren können (hoffe ich).

Angefangen hat das Projekt mit den drei Wörtern "realistisch, schnell & tödlich".
Das System hat zwei Regelwerke, ein leichtes und ein sehr komplexes. In beiden kann man schnell sterben. In einem Werk kann selbst eine einzelne Attacke zum Tod führen.
Jetzt kommen noch drei Wörter dazu: kostenlos, frei und demokratisch.

Die Spielwelt ist exotisch, komplex, durchdacht und in sich schlüssig.
Ohne Kontex sind das natürlich nur Phrasen, aber ich wüsste auch nicht wie ich jemanden, der nur Mitteleuropa kennt, Japans des Mittelalters pitchen sollte. Anders? Cool? Als würden in unserem Sonnensystem plötzlich ein neuen Planeten entdecken, der dem unserem zwar ähnelt, auf dem aber unerklärliche Phänomene vorherrschen.

Mit mehr Worten wäre mein Pitch:

X ist eine dunkle eisige Feenwelt, die unter einem uraltem Fluch leidet. Die Welt von X ist alten Mythen, Religionen, Märchen und Fabeln entliehen und ist durchdrungen von Magie, Schrecken und Pestilenz und bevölkert von Göttern, Monstern und Sterblichen. Es gibt Superkräfte verschiedene Realitätsebenen, einen reichen Schöpfungsmytos, dutzende Völker, Klassen und Kulturen und genug Platz für deine eigenen Geschichten und Kreaturen.


und hier mein etwas zu langer Pitch für die Spielregeln.

Die Spielregeln kontrastieren die zutiefst unfaire Spielwelt mit fairen aber tödlichen Regeln ohne dabei die unfaire Welt zu entschärfen oder die Spieler zu behüten.

Die Spielregeln fördern Kooperation unter den Spielern, sind einfach zu verstehen und nehmen im Spiel wenig Raum ein. Zudem sind sie auf die Spielwelt zugeschnitten, die sich in ihnen widerspiegelt. Zudem gibt es noch Erweiterungen, mit denen modular die Regeln ergänzt werden können.

Die Fortgeschrittenen-Regeln bilden die Realität auf eine komplexe und logische Weise ab, was es ermöglicht die Spielwelt und die Möglichkeiten und Auswirkungen der eigene Interaktion, auch ohne Kenntnis der Spielregeln, intuitiv zu erahnen.

Das Ausmaß der einzigartigen Charaktere, die sich mit den Regeln erschaffen lassen ist mannigfaltig. Und ebenso Mannigfaltig sind die Möglichkeiten dieser Charaktere mit ihrer Umwelt und untereinander zu interagieren. Die strategischen Möglichkeiten sind grenzenlos und laden ein kreativ zu sein. Anders als andere Regeln, haben diese auch kein "Breaking Point". Sie funktionieren vom Kleinkind-Level bis hin zum Gott-Level und ermöglichen alles mit allem, logisch in Relation zu setzen. Zudem fließen die besonderheiten der Spielwelt in die Regeln ein, was ihnen eine exotische Tiefe verleiht.
 
Das klingt ja durchaus ziemlich interessant @linus , sagt aber leider wenig über die Spielregeln aus.
Magst du uns vielleicht anhand eines Beispiels erklären, wie die Spielregeln funktionieren?
 
@Elpetteh XD

Mal im Ernst, ich würde gerne davon erzählen, da insbesondere das Fortgeschrittene-Regelwerk mich mit stolz erfüllt. Aber ich werde öffentlich erst Informationen zu den beiden Regelwerken teilen, wenn das Spiel veröffentlicht wird. Ich hoffe du hast dafür Verständnis und etwas Geduld.
Mir ist auch klar, das es mit dieser Politik schwer ist Helfer zu finden, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen. Ich möchte einfach, das das Spiel ein fabelhaften Ersteindruck hinlegt, und dazu muss eben noch Arbeit investiert werden.
 
Klar, das kann ich verstehen.
Logischerweise hätte ich mir gerne einen ersten Eindruck von deinem Regelwerk gegönnt um herauszufinden, ob ich da in irgendeiner Form hilfreich sein kann.
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit deinem System.
 
Hallo,
@linus

...Ich hatte Mal ein gutes Buch in der Hand über Pflanzen und ihre Eigenschaften. Leider habe ich mir es damals Nicht gekauft.
Aber wenn du eine Vorlage brauchst würde ich mich an die Aktuellen halten.
Erstens kann man die benutzen und man kann eine Art Verwandtschaft aufbauen, wenn es um Magische Pflanzen gehen sollte.

Bei den anderen Themen kann man Nicht helfen, da kein Bezug da ist.
Aber bei Städten ist gegeben das meistens größere Städte in Herzogtümer liegen. Städte haben auch Veränderung nötig, auch wenn man es Nicht will. Aber ist so.

Untote haben meistens Konstitution-Verlust, daraus könne man eine Regel machen wodurch Orte Verflucht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Erbschwein,

das mit den Pflanzen ist eine super idee, ich habe vor einiger Zeit auch schon mal Pflanzenkatalog geschickt bekommen (als Werbung von einer Online-Gärtnerei glaube ich). Das Problem ist bloß, das jemand Lust und Zeit investieren, die Arbeit zu machen. Ich bin leider schon mit anderen Baustellen voll gebunden.
Das ist das Problem. Zuviel Arbeit für eine Person.

Ich habe auch drei Bücher die sich damit beschäftigen, wie Städte entstehen und wie sie sich entwickeln. Habe auch mal angefangen, eine Stadt auf natürliche Weise "enstehen" zu lassen. ist aber auch sehr viel Arbeit zu der ich gerade nicht komme. Wäre schon froh, wenn irgend jemand Lust hätte die größten Städte der Insel zu bauen, egal wie. Da gäbe es auch viel Freiheit, da nur zu wenigen Städten bisher überhaupt was geschrieben wurde.

Es gibt auch schon eine Welterklärung, wie Orte verflucht werden. Habe diese aber noch nicht in eine Regel gegossen. Wieder so eine Baustelle.
Dein Ansatz mit der Konstitution verstehe ich noch nicht, klingt aber interessant und ließe sich bestimmt zu den bestehenden Konzept ergänzen. Wären auch mehrere Arten möglich, wie eine Ort verflucht werden kann. Hättest du nicht lust dich einzulesen und deine Ideen aktiv einzubauen?

PS. Durch spielen könntest auch ein Einblick bekommen, aber ich denke ohne sich einzulesen ginge es nicht.
 
Hallo,
@linus

...danke für Das Angebot, aber Nein.

Das mit den Konstitution-Verlust, wird pro Tag, als Korruption-Punkte gerechnet. "Rolemaster" hat eine Tabelle mit Göttlichen-Status.
Dieses wird umgerechnet nur nicht in Göttlichen-Status.

Stufe 6, als rein bezeichnet mit 30 Punkten, hätte Normalerweise +5 Schutz und +1 Intuition und könnte mit -5 Schutz und -1 Intuition umgewandelt werden.

Man müsse ein Ort wie ein Friedhof mit einer Parzelle oder eine Straße der Händler mit Untoten kontrollieren und einen Tag lang beflecken.
Wenn der Untote 4 Konstitution-Verlust verursacht, macht er 4 Punkte schaden.

Bei 30 Punkten wäre ein Beispiel wie oben nur mit -5 Schutz und mit -1 Intuition.

-Edit:- -...ich habe nochmals Nachgeschaut und sah das Nicht Alle Untote Konstitution-Verlust haben. Es muss nach den Klassen gehen-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erbschwein, ich habe auch ein paar Jahre Rolemaster gespielt, kann mich an solche Regeln gar nicht erinnern. Hat sich wohl viel getan seit der Zeit.
Versteh aber nicht, was Konstitution mit Reinheit oder Schaden zu tun hat und von welchen Schaden du da sprichst, den der Untote da anrichtet. Ist auch besser, wenn ich mich jetzt nicht mit Regeln anderer Systeme beschäftige. Ich baue erstmal das Konzept um, das sich bei mir aus der Weltbeschreibung ableitet. Danke für dein Input :)
 
@linus Danke, für die vielen Worte. Dann warte ich mal bis es fertig. ?
 
Hi auch von meiner Seite
ich habe tatsächlich gerade die Ehre schon eine Kampagne in Linus Welt leiten zu dürfen. Und für mich ist der "Unique selling point" Kreativität.
Die Regeln schränken mich in keiner Art und Weise ein was mein Charakterkonzept sein kann, ich kann meine Vorstellung von Magie frei ausdrücken, ich kann im Kampf ansagen was ich will und die Regeln sagen mir nie "Das geht nicht" sonder nur wie schwer es ist. Und das ist für mich eine Freiheit die ich bisher in keinem anderes System erlebt habe.
 
Hallo
@JKUnsten

...eine Bescheidene Frage zu der Magie. Wenn Ich Magie anwenden will, kann ich alles kreieren was nur geht. Unter bestimmten Formeln?
 
Grundsätzlich ist mit Magie (soweit ich weiß) wirklich alles möglich. Das heißt natürlich nicht das jeder Charakter oder Magier alles kann. Aber wenn ich z.B einen Feuermagier spiele kann ich alles mit Feuer machen was mir dazu einfällt.
 
Hallo,
@JKUnsten

Okay Danke für die Info! Eine weitere Frage hätte Ich noch. Wie wird Magie erlernt?
 
Zurück
Oben Unten