• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Runequest Diverse Systeme Hessen (Fast) alles außer DnD - Spieler:innen in FFM und Umgebung gesucht!

Region
  1. DE - Hessen
Spielsystem(e)
Runequest
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
RPG-Neulinge willkommen
Ja

vonKotze

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
36
Hi, ich würde gerne eine Runequest-Gruppe eröffnen! :)

Ich lebe in FFM und würde am liebsten live vor Ort spielen (wenn sich nicht genügend Leute finden wäre ich aber auch für digital offen).
Ich bin ein relativ erfahrener Spielleiter, Runequest ist aber auch für mich relativ neu... es ist ein System in das ich mich erst vor ein paar Jahren verliebt habe. (mehr zu RQ unten)
Spieler können erfahren sein oder komplette Rollenspiel-Neulinge, ich denke ich kann alle mitnehmen. Mir wäre es aber am liebsten wenn wir vorher ein Online-kennenlernen machen (vielleicht kann man das schon mit Charaktererschaffung verbinden) und dann sehen wir ob die Gruppe zusammen funkt :)
Ich würde darauf abzielen dass wir in ca. 2 Wochen anfangen können und uns dann alle 2 oder 4 Wochen treffen. Als Wochentag würde mir Mittwoch am besten passen.

Zu Runequest: Runequest ist ein Fantasy-Rollenspiel das ähnlich alt wie DnD ist, allerdings nie dessen Erfolg hatte. Das Setting von RQ ist Fantasy, ist aber etwas ungewöhnlicher als die meisten: es handelt sich um Bronzezeit-Fantasy. Es ist stark inspiriert von keltischer Antike, aber es gibt auch viele Elemente des antiken Griechenland, Persien, Ägypten, usw... Tolkien oder Mittelalter-Fantasy ist es etwas weniger. Religion und Götter spielen eine große Rolle. Außerdem kann jeder zaubern, Klassen wie bei DnD gibt es eher nicht. Da das Spiel alt ist gibt es seeehr viel Lore, es ist aber überhaupt nicht schlimm wenn man das meiste nicht kennt, man kann es sehr gut im Spiel kennenlernen :)
RQ-Regeln sind "crunchy", das heißt es gibt für viele Dinge Regeln und Tabellen. Das sollte einen aber nicht einschüchtern, es macht das Spiel meiner Meinung nach aber einsteigerfreundlicher als die meisten RPG. Man muss weniger improvisieren und der SL (ich) muss weniger im Regelbuch blättern um etwas passendes zu finden.

Ich plane ersteinmal ein Einstiegsabenteuer zu machen, das man dann mit 3 weiteren zu einer kleinen Kampagne zu erweitern könnte. Danach... who knows?!

Es wäre cool wenn eine Gruppe zusammenkommt - postet hier drunter oder schreibt mir eine Direktnachricht! :)


P.S. Ich hatte vor einem Jahr schonmal nach einer Gruppe gesucht, damals hatte es dann aber doch von meiner Seite aus nicht geklappt... Entschuldigung dafür, jetzt werde ich auf jeden Fall mehr Zeit haben !
 
Hallo zusammen, nachdem ich mit einem ersten Post nicht soviel Erfolg hatte probiere ich es hier nochmal :)

Ich würde gerne eine Rollenspiel-Gruppe in Frankfurt eröffnen! Erstmal zu einer Schnupperrunde, dann vielleicht mehr.

Ich kann mehrer Systeme anbieten, ich habe mich in letzter Zeit rollenspieltechnisch ziemlich eingedeckt... (siehe die Optionen unten)

Ich lebe in FFM und würde am liebsten live vor Ort spielen (wenn sich nicht genügend Leute finden wäre ich aber auch für digital offen).
Ich bin ein relativ erfahrener Spielleiter, die Spiele zur Auswahl sind aber auch für mich relativ neu...
Spieler können erfahren sein oder komplette Rollenspiel-Neulinge, ich denke ich kann alle mitnehmen. Mir wäre es aber am liebsten wenn wir vorher ein Online-kennenlernen machen (vielleicht kann man das schon mit Charaktererschaffung verbinden) und dann sehen wir ob die Gruppe zusammen funkt :)
Ich würde ein Abenteuer als Schnupperrunde vorschlagen. Wenn ihr aber Lust auf mehr habt und die Gruppe gut zusammenpasst mache ich auch gerne eine Kampagne daraus. Oder wir probieren noch ein anderes Spiel aus.
Als Wochentag zum treffen würde mir Mittwoch am besten passen.


Die Optionen:
1) Runequest: Runequest ist ein Fantasy-Rollenspiel das ähnlich alt wie DnD ist, allerdings nie dessen Erfolg hatte. Das Setting von RQ ist Fantasy, ist aber etwas ungewöhnlicher als die meisten: es handelt sich um Bronzezeit-Fantasy. Es ist stark inspiriert von keltischer Antike, aber es gibt auch viele Elemente des antiken Griechenland, Persien, Ägypten, usw... Tolkien oder Mittelalter-Fantasy ist es etwas weniger. Religion und Götter spielen eine große Rolle. Außerdem kann jeder zaubern, Klassen wie bei DnD gibt es eher nicht. Da das Spiel alt ist gibt es seeehr viel Lore, es ist aber überhaupt nicht schlimm wenn man das meiste nicht kennt, man kann es sehr gut im Spiel kennenlernen :)
RQ-Regeln sind "crunchy", das heißt es gibt für viele Dinge Regeln und Tabellen. Das sollte einen aber nicht einschüchtern, es macht das Spiel meiner Meinung nach aber einsteigerfreundlicher als die meisten RPG. Man muss weniger improvisieren und der SL (ich) muss weniger im Regelbuch blättern um etwas passendes zu finden.

2) Delta Green: ein Horrorrollenspiel das denselben Mythos wie Call of Cthulhu benutzt, aber in der Gegenwart spielt. Anders als bei CoC geht es meist weniger darum den Mythos zu erforschen sondern aktiv zu bekämpfen. Es ist manchmal auch noch eine Spur härter/düsterer als CoC. Eine Mischung aus Akte X und True Detective.

3) Conan RPG: Ein Conan der Barbar Rollenspiel. Es spielt in der Low-Fantasy Welt von Conan, die man aus den Filmen und Büchern kennt. Es gibt einen Fokus auf Kampf (natürlich, Conan eben) aber auch viele coole Möglichkeiten zum Rollenspiel.

4) Call of Cthulhu: Das klassische Horrorrollenspiel. Ich habe es schon öfter gespielt und geleitet, wäre also nicht neu für mich, aber wenn es euch am meisten zusagt, dann gebt Bescheid!

Es wäre cool wenn eine Gruppe zusammenkommt - postet hier am besten drunter mit eurem Spielewunsch oder schreibt mir eine Direktnachricht! :)
 
Hallo @vonKotze

Nur weil ein Thema nach ein paar Tagen noch keine großen Erfolge einfährt, ist das noch kein Beinbruch. Wir sind ein Forum, kein Live-Chat. Bitte am Ball bleiben und nicht ständig neue Themen zu ein und derselben Sache starten. Danke.
 
Hallo @vonKotze

Nur weil ein Thema nach ein paar Tagen noch keine großen Erfolge einfährt, ist das noch kein Beinbruch. Wir sind ein Forum, kein Live-Chat. Bitte am Ball bleiben und nicht ständig neue Themen zu ein und derselben Sache starten. Danke.
Ok... aber wieso darf der Post nicht in der Schnupperrunden-Gruppe sein?
 
Um Missverständnisse zu vermeiden. 2 beinahe identische Themen in unterschiedlichen Bereichen könnten dazu führen, dass Leute die Übersicht verlieren.
 
Hallo!

Ich wäre definitiv interessiert, allerdings wäre meinerseits aufgrund der Entfernung nur Online möglich - sofern es in der Folge tatsächlich dazu kommt.
Von den Systemem her wären wohl Runequest als auch CoC in beidem Maße gleich interessant für mich, bin aber in beidem kompletter Neuling.

LG
 
Zurück
Oben Unten