• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Runequest Runequest 6 - deutsche Übersetzung

Maluk1013

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
51
Die Lizenz für den Namen „Runequest“ ging zurück an Chaosium, RUNEQUEST 6 wurde in MYTHRAS umbenant und erscheint weiterhin bei TheDesignMechanism und in deutsch bei der RuneQuest-Gesellschaft.
Das neue RUNEQUEST - ROLEPLAYING IN GLORANTHA von Chaosium, welches beim Uhrwerk Verlag in deutsch erscheinen wird basiert auf den gleichem Regelkern (W100), wird aber auch Unterschiede zu MYTHRAS aufweisen.
Der größte Unterschied ist, dass das neue RQ wieder mit der Hintergrundwelt GLORANTHA verzahnt sein wird, eine Welt, die von vielen Spielern sehr geliebt wird, aber aufgrund ihrer deutlichen Unterschiede zu anderen Fantasy-Rollenspielwelten von ebenso vielen als „zu strange“angesehen wird.
MYTHRAS und das neue RUNEQUEST sind dabei weniger Konkurrenz, sondern sich ergänzende Produktreihen, wobei MYTHRAS das generischere Produkt ist, da weltenunabhängig...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hier gibt es dann noch eine ausführlich Antwort von der RQ-Gesellschaft:
André Jarosch schrieb:
Du willst ein realistisches W100 System für bronzezeitliche Fantasywelten und/oder historische Settings? Nimm MYTHRAS. Du willst ein heroisches W100 System und auf Glorantha spielen? Nimm RUNEQUEST - ROLEPLAYING IN GLORANTHA. Jedes der beiden Systeme hat in einigen Punkten eine andere Herangehensweise, die den Hintergrundwelten geschuldet ist. Beide Systeme haben aber mehr miteinander gemein, als dass sie sich voneinander Unterscheiden. Dir gefällt die simple Angriff, Parade, Ausweichen-Regeln bei RuneQuest nicht, dann übernehme die Kampf-Zusatzeffekte von Mythras. Du möchtest nicht nur ein fünftel Prozentpunkte Bonus bei der Unterstützung einer Fertigkeit durch eine Leidenschaft (Mythras) , sondern willst es epischer? Dann guck dir die Regeln von RuneQuest an, in der du auf die unterstützende Fertigkeit würfelst, um dann bei einem Erfolg 20% oder bei einem kritischen Erfolg sogar 50% Bonus auf die unterstützte Fertigkeit zu erhalten. etc. Wir sind in reger Kommunikation mit dem Uhrwerk-Verlag. Der Uhrwerk-Verlag führt unser gesammtes Programm in ihrem Webshop und wir werden auf Cons auch RuneQuest unterstützen - sobald es denn auf deutsch erschienen ist. RuneQuest und Mythras werden sich hervorragend ergänzen.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich habe RQ6 beim letzten Crowdfunding erstanden. Ich hoffe, die machen jetzt keine Riesenänderungen dazu ... :(
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich habe RQ6 beim letzten Crowdfunding erstanden. Ich hoffe, die machen jetzt keine Riesenänderungen dazu ... :(
Ich war auch dabei. Aber das heißt ja jetzt Mythras. Und wenn sich das und das ganz neue Runequest wirklich so unterschiedlich geben, will ich mal beide vergleichen.
 
Oben Unten