• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Hanamikoji

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
4002051692940_600x600.jpg


  • Hanamikoji
  • Kota Nakayama
  • Kosmos
  • ab 10 Jahren
  • ca. 15 Minuten
  • 2 Spieler
Dieses kleine Kartenspiel für zwei Spieler gab es letztens im Angebot und ich hatte auch schon davon gelesen. Wurde hier und da auch schon gelobt. Also hab ich es mal blind gekauft. Die 15 Minuten Spielzeit sind hier ein wesentlicher Aspekt, wie auch die Zielrichtung für Zwei.

4002051692940_1_600x600.jpg
Das Spiel handelt davon in einer asiatischen Handelsstraße Geishas zu bezirzen. Es gibt sieben davon und wer die Gunst von vieren davon erhält, gewinnt das Spiel. Die Gunst erhält natürlich derjenige, der die meisten Geschenke macht. Geschenke macht man in Form von Karten. Die Karten werden zufällig zugeteilt und man legt sie den Geishas vor die Füße... äh Karte.

Das Besondere an dem Spiel ist der Auswahlmechanismus, wie die Karten verteilt werden. Im Laufe eines Zuges muss man sich für eine von vier festgelegten Aktionen entscheiden. Wenn alle vier Aktionen verbraucht sind, endet die Runde und es wird gewertet.
Die Wahl, wann man welche Aktion ausführt kann ganz schön tricky sein. Denn meistens muss man auch dem Gegenspieler Karten anbieten, um eigene legen zu können. Beispiel:

Als Aktion legt man drei Geschenkkarten offen aus. Der Gegner darf sich jetzt eine beliebige Karte davon auswählen und an seine Seite an die passende Geisha legen. Die anderen beiden Karten, darf man selbst an die Geisha(s) anlegen. Der Gegner kommt aber auch irgendwann in die Verlegenheit, einem Karten anzubieten, denn die Aktionen sind ja beidseitig gleich.
Damit besteht das durchaus interessante Konzept des Spiels im ständigen Austausch von Karten und Angeboten, welche Bluffs oder "Fallen" sein könnten.

Ich fand es super (für ein 15 Minuten Kartenspiel). Meine Frau kann es nicht leiden...
 
Zurück
Oben Unten