• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

7th Continent (Erweiterung und Reprint)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133


t7c-home-game.png


The 7th Continent ist ein Spiel, das sehr viel Wert auf Erzählung legt. 1-4 Spieler tauchen ein in eine Geschichte, die sie mit nahezu freien Aktionen auch ziemlich frei erkunden können. Über 1000 Karten lassen den siebten Kontinent in Text und modularen Karten zum Leben erwecken.
Es hat mich selbst an Abenteuerbücher erinnert (Entscheide dich zwischen A und B. Wenn du A wählst, gehe zu Karte 123, falls du B wählst, gehe zu Karte 456). Dazu kommen Regeln für zwischen den Spielen und einem langfristigen Plot. Man kann die Spiele auch "Abspeichern", denn von den Machern wurde eine Spielzeit von bis zu 1000 Minuten angegen. Und wenn man die ersten Rezensionen so hört, dann ist das nicht übertrieben. Eine Geschichte zum selbst erleben.

Näheres kann man auch auf der Homepage von Serious Pulp sehen.

Die erste Edition ging für über 200 Euro im Zweitmarkt über die Ladentheke.

Am 26.09.17 wird ein zweiter Kickstart gestartet. Grundsätztlich um eine neue Erweiterung zu veröffentlichen. Aber man wird auch die Möglichkeit haben das Grundspiel zu einem vernünftigen Preis zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich habe die Kampagne damals gesehen und zurück gesteckt. Es ist nur auf Englisch erhältlich. Aktuell hat sich auch noch niemand gefunden, der dieses Textmonster übersetzen wollte. Nur die Regeln wurden mal auf Deutsch übersetzt, allerdings von Fans.

Ich zweifle daran, dass eine deutsche Version heraus kommt, auch wenn es nie definitiv gesagt wurde. Nur muss sich halt jemand finden, der es übernimmt. Und da ich mich nun ärgere seinerzeit nicht genug auf meine Englischkenntnisse gesetzt zu haben, werde ich wohl dieses mal dabei sein.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Am 26.09.17 wird ein zweiter Kickstart gestartet.

Wow! Das klingt für mich ausgesprochen gut und ansprechend. Bei dem Kickstarter werde ich auf jeden Fall dabei sein. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich meine Casual-Gamer-Freundinnen dazu bringen kann, das jemals mit mir zu spielen :(
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich meine Casual-Gamer-Freundinnen dazu bringen kann, das jemals mit mir zu spielen :(
Was ich darüber gelesen habe lässt den Schluss zu, dass es ein hervorgendes Solo-Spiel abgiebt. Man kann es auch zu mehrt spielen. Aber wer bringt mehrere Leute so viele Stunden an einen Spieltisch? Es soll also beides wohl grundsätzlich gut klappen. Die Logistik außenrum könnte nur schwierig werden.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
26.09. ... gut zu wissen. Nachdem ich für Kingdom Death : Monster 1.5 meine eigenen Regeln
bezüglich nur deutschsprachige Spiele in die Sammlung aufzunehmen, in hohem Bogen über
Bord geworfen habe, habe ich besonders auf Kickstarter ne Menge "nachzuholen". 7th Continent
ist genau so ein Fall. Solo spitze ... nett aber auch zu zweit oder dritt. Und wer für KD:M 100 + X Std.
einplant, wird sicherlich mal die ein oder andere Stunde zwischendurch für etwas anderes Zeit finden ...
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Wow! Das klingt für mich ausgesprochen gut und ansprechend. Bei dem Kickstarter werde ich auf jeden Fall dabei sein. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich meine Casual-Gamer-Freundinnen dazu bringen kann, das jemals mit mir zu spielen :(

Ist es auch ... solo soll es wirklich sehr gut spielbar sein. Die Zeit soll im Flug vergehen ... kein Scherz, ruckzuck
sind 2 oder 3 Stunden rum. Kleiner Tip für Wenig- bzw. Gelegenheitsspieler(innen) ... ich mach es immer so, dass
man sich einfach nur auf das grobe Thema (Fantasy, Handel, Forschen usw.) einigt, und ich dann etwas Passends
aus meiner Sammlung aussuche, dass dann einfach gespielt wird ... in 94,5 % der Fälle kommen die "neuen" Spiele
dabei so gut an, dass eigentlich nur die Frage aufkommt, wann man das Spiel XY denn wieder spielen kann.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Kamapagne ist live!

4a67f17ed84322ad681063cdf0191055_original.jpg


Interessanterweise bekommt man für den Grundpledge auch die Strechgoals von der ersten Kampagne. Wenn man die Hälfte nochmal draufschlägt, gibt es auch neue. Dafür muss ich aber erst mal näher hin schauen. Mit den SG vom ersten Mal waren viele schon seeeehr zufrieden. Bin auf jeden Fall dabei!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Kampagne geht ab! Schon über 1,2 Millionen eingesammelt. Die guten Erfahrungsberichte von Spielern, welche bei der ersten Edition mitgemacht haben, helfen da bestimmt. Es wurde von vielen mittlerweile getestet und es gibt viele beachtlich gute Rezensionen / Videos darüber. Ich vergleiche es ein wenig mit Gloomhaven. Da war es ähnlich. Und ähnlich clever ;)

Das Spiel wird es - laut Ankündigung - niemals im regulären Verkauf geben. Klingt erst mal dramatisch. Und verleitet zum Hamstern. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann auch eine dritte Kampagne :)

Einziger Wermutstropfen ist die englische Sprache. Eine Deutsche Übersetzung ist nicht in Sicht. Also muss ich mir als "Survivor" und "Hero" neben dem Überlebensset auch noch ein Wörterbuch einpacken.


Neue Strechgoals: Es sind Karten, noch mehr Karten und nochmal viel mehr Karten. Ich frage mich, ob ich die brauche? Eher fände ich die Erweiterungen interessant. Die gibt es demnächst noch als angepriesene Addons. Selbige waren ehedem beim Grundpledge dabei. Aber dennoch alles besser im Preis, als der "Schwarzmarkt".
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Puh...das sieht schon toll aus, aber bei erzähllastigen Spielen ist englisch meist doch eine Hürde, da es nicht nur um das Verständnis geht, sondern v.a. um das vernünftige Vortragen.
Habe ich in den letzten Wochen bei Arcadia Quest Inferno und Maus und Mystik gemerkt: bei AQ:I (englisch) haben wir den Geschichtsteil weggelassen, da keiner einigermaßen vernünftig und verständlich vorlesen konnte und ich habe die Rahmenhandlung sowie die Szenario-Regeln kurz erläutert...nicht schön.
Bei Maus und Mystik (deutsch) haben die Erzählabschnitte (auch inmitten eines Szenarios) unheimlich viel zur Atmosphäre beigetragen, sodass ich die deutsche Variante bevorzuge.

7th Continent sieht echt super aus, aber für das Geld möchte ich persönlich eine deutsche Fassung haben....schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
aber für das Geld möchte ich persönlich eine deutsche Fassung haben....schade.
Genau das gleiche hat mich seinerzeit bei der ersten Kampagne auch zurück gehalten. Obwohl ich in jüngeren Jahren ;) sehr auf die Heldenbücher und Soloabenteuer von DSA gestanden habe.

Jetzt hab ich mich beim Release und allen positiven Videos und Lets Plays unheimlich geärgert, dass ich es damals verschmäht habe.

Von daher, werde ich nicht nicht auf eine mögliche aber unwahrscheinliche deutsche Fassung warten. Sondern diesmal zuschlagen.
(Wobei ich denke, dass es in ein paar Jahren noch eine dritte Edition geben wird. Es wurde auch eine andere Version angedeutet. Vielleicht in Space?)
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Von daher, werde ich nicht nicht auf eine mögliche aber unwahrscheinliche deutsche Fassung warten. Sondern diesmal zuschlagen.

Mach das, ich bin auch dabei und muss jetzt schon sagen, dass ich es kaum erwarten kann, das Spiel geliefert zu bekommen. Der Kickstarter macht meiner Meinung nach alles richtig, nur eben schade wegen der fehlenden deutschen Sprachausgabe, aber dafür bekommt man die Möglichkeit alle Erweiterungen / Inhalte des ersten Kickstarters als Addon zu kaufen. Das war ja erst meine Sorge.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Da bin ich allerdings noch am Überlegen.

Mit dem Rookie Pledge hat man ja auch 6 verschiedene Flüche. Und die Ballonfahrer Version bringt augenscheinlich sehr viel Varianz dazu (zumindest postuliere ich das).

Ob ich die drei anderen die nächstem Jahre brauche, davon bin och noch nicht überzeugt. Aber die Kampagne dauert ja noch etwas
;)

Die Würfel sehen aber sehr passend stylisch aus.

Übrigens haben sie als Community Manager Jamie eingekauft. Er ist wirklich gut, und charmant bei allem, was er tut. Er hat damals auch die erste Conan Kampagne gerockt!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es sind nun über 4 Millionen Dollar. Und als Strechgoal gab es einen Mini-Fluch, der in 1 bis 2 Stunden zu spielen sei.

Schade nur, dass er erst in Welle 2 geliefert wird:

81d84a360106d0438e1a5cff1b05ac1b_original.jpg


Die Kampagne geht noch 7 Tage. Ich bin sowas von am Haken. Ich habe jetzt auf Rookie aufgestockt und überlege mir später beim Pledge Manager, ob ich mir die Extra-Flüche noch dazu hole. Natürlich nur unter dem Hintergrund, dass man es vermutlich nicht so schnell wieder bekommt. Im Laden schon mal nicht. (Höchstens zur dritten KS...).
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Und die 5 Millionen sind geknackt! Zur Feier gibt es einen neuen Helden. Genaugenommen zwei: Phileasson Fogg und Passpartout aus "In 80 Tagen um die Welt". Ein schönes Strechgoal.

b9a19a05fcd18a98c4954274334b3aed_original.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
43.733 Unterstützer haben 7.072.757 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.


Wow. Was ein Endergebnis. Stark. Und es gab zwei finale Strechgoals: Ein zusätzlicher Fluch und Augmented Reality!

099fe840e7f3ce5f72dcbac3b74722af_original.jpg


b890568ed1ea210e91603324c7085253_original.jpg
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hurra...ich bin standhaft geblieben, obwohl ich seeeehr in Versuchung war!

Aber das Ergebnis ist echt toll und ich freue mich, das bei Dir vielleicht irgendwann ausprobieren zu können :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Völlig überraschend ist das gestern bei mir angekommen. Eine schmucke Box mit viel Inhalt. Erst mal nur das Grundspiel nebst "alten" Strechgoals. Reicht auch erst mal :D
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der erste Fluch ist gebrochen!

2018-04-09 13.49.13.jpg

Die gefräßige Gottheit hat mir wirklich viel abverlangt. Hauptsächlich Zeit! Ich habe sage und schreibe 15 Stunden gebraucht, um den Fluch zu lösen. Natürlich liegt es daran, dass ich mir viel Zeit gelassen habe. Und ich habe bewusst den Kontinent erkundet. Selbst an einigen Stellen, von denen ich wusste, dass sie mich nicht zum Ziel bringen würden. Einfach nur aus jugendlicher Neugier heraus. Dann wiederum habe ich die Hinweiskarte zum Fluch nicht richtig interpretiert. Bzw. gibt es bei den Streckenverhältnissen einiges ans Interpretationsspielraum. Was dazu führte, dass ich in einem gänzlich falschen Landstrich gelandet bin. So habe ich aber eben noch mehr vom Kontinent entdecken können.

Das ganze wäre aber nicht möglich gewesen, ohne Hilfe. Also kann ich mich hier outen. Ich habe gecheatet! Ich habe die Hilfekarte 777 zweimal eingesetzt! Ohne die oben genannten Abzweigungen, hätte ich es vermutlich auch mit nur einem Bonus geschafft.

Denn hier kommen wir zur Mechanik. Die ist ausgesprochen gut! Die Karten spiegeln die Lebenskraft der Spielgruppe wieder. Man ist (meistens) frei in seiner Entscheidung, wie viele Karten man einsetzt, um eine Aufgabe zu lösen. Das bringt den Reiz des Zockens, selbst bei so langweiligen Aufgaben wie ein Loch zu buddeln, oder einen Schlafplatz zu errichten. Da das Spiel aber seeeeeeeehr viele Aufgaben bereit hält, ist es äußert ratsam effektiv mit seinen Karten umzugehen. Hier kommen Gegenstände ins Spiel, die bei solchen Aufgaben helfen. Es ist herrlich diese zu bauen und sogar sie zu verwalten. Alles greift ineinander und passt hervorragend bei diesem Spiel.
Die Erkundung der Welt und die Lösung von kleinen Aufgaben sowie dem großen EINEN Rätsel, wie man den Fluch lösen kann, ist ein absolut spannendes Unterfangen.

Hier mal ein Bild vom typischen Aufbau. Ich habe die Karten verzerrt, man kann also nicht wirklich einen Spoiler erkennen. Wer dennoch nichts davon sehen möchte, hält sich davon fern :D
2018-04-03 22.37.57.jpg



Die 15 Stunden vergingen an 5 Spielabenden wie im Flug. Die Speicherfunktion ist grundsätzlich sehr gut, aber ich bin nicht absolut glücklich damit, dass ich immer wieder alles abräumen muss und anschließend neu erkunden muss. Das kostet nämlich meistens zusätzliche Aktionskarten und schmälert das eigene Deck. Natürlich bietet es auch Chancen. Letztlich kostet es aber meines Erachtens mehr, als man erhält. Dennoch ist es eine zwingend notwendige Funktion, denn aufgrund der Spiellänge, ist es gar nicht anders möglich.

Die Spiellänge selbst hab mich doch überrascht. Und zum Leid meiner Frau, habe ich abends noch öfter die Couch links liegen lassen, um am Spieltisch über dem Kontinent zu brüten und mich mit ihm zu messen.

Ein wenig Unmut kam bei mir selbst auf, als ich bei der vorletzten Partie eigentlich schon dachte den Fluch gelöst zu haben. DANN aber feststellen musste, dass mir etwas nicht unwesentliches dazu fehlte. Also musste ich NOCHMAL losziehen und etwas im Dunklen tappen. Der richtige Riecher brachte mich aber schließlichi darauf und ich fand, was ich finden musste. Ich gehe jetzt mal nicht näher darauf ein. Schließlich waren es aber nochmal fast 4 Stunden, bis ich dann final den Fluch von mir gelöst hatte. Diese Partie war dann etwas zäh, was wohl an der Einstellung lag. Denn eigentlich hatte ich shcon die absolut richtige Idee. Nur den richtigen Startpunkt dafür nicht. Und das war leider mühsam. Soll aber das Gesamtspielerlebnis nicht trüben. Das war nämlich super!


Das zurücksetzen der Box in den Ursprungszustand für die nächste Partie, hat dann nochmal etwa 30 Minuten gedauert. Ich bin sehr froh, dass ich für die Aktionskarten die Hüllen mitgekauft habe, die werden wirklich maximal beansprucht.

Das Solospiel hat hervorragend geklappt und der Spaß kommt nicht zu knapp. Den nächsten Fluch würde ich aber noch lieber mit einem oder zwei Mitspielern brechen. Das wäre jetzt mal interessant, wie das Zusammenspiel hier funktioniert zwischen mehrereren Spielern. Stelle ich mir auf jeden Fall sehr kommunikativ vor.
 
Oben Unten