• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Hammerschlag nach WdS

AW: Hammerschlag nach WdS

Wir bleiben so realistisch, wie es die Fantasy gestattet. Shinmashaq kann das!!! Deswegen verliert er ja auch alle anderen Aktionen in dieser Runde. Danke für das Argument dafür, Delazar! :D

Er kann es gerne machen, aber nur mit eine Probe ob er durch den schlag von dem Gegner oder von seinen eigene Schwung nicht Umfeld. Also eine Gewandheitsprobe erschwert um die TP von dem Gegener und eine Selbstbeherrschung ob er sich immer noch Konzentrieren kann diesen schlag auszuführen (natürlich auch erschwert). :D :D :D

Gruß
Delazar
 
AW: Hammerschlag nach WdS

Pah! Mit Delazar als Meiser spiele ich nicht mit! :p
 
AW: Hammerschlag nach WdS

Bleiben wir also bitte realistisch.
In einem Fantasy-Rollenspiel, in dem ein enigermaßen fitter Charakter damit rechnen kann, in 5-6 Tagen von der Schwelle des Todes wieder bei voller Einsatzfähigkeit zu sein (ohne Magie!), in der monströs große und schwere Wesen (vulgo Drachen) wider jedes Schwerkraftgesetz fliegen können, wo man, obwohl man mit einem Andergaster kämpft dieselbe Attacke-Parade-Frequenz wie ein Florettfechter hat, ...
Realismus ist da nur in engen Grenzen als Voraussetzung für Ereignisse zu sehen ;)
 
AW: Hammerschlag nach WdS

Pah! Mit Delazar als Meiser spiele ich nicht mit! :p

Jetzt weißt du warum keine mit mir spielen möchte, wenn ich Meister mache :(

In einem Fantasy-Rollenspiel, in dem ein enigermaßen fitter Charakter damit rechnen kann, in 5-6 Tagen von der Schwelle des Todes wieder bei voller Einsatzfähigkeit zu sein (ohne Magie!), in der monströs große und schwere Wesen (vulgo Drachen) wider jedes Schwerkraftgesetz fliegen können, wo man, obwohl man mit einem Andergaster kämpft dieselbe Attacke-Parade-Frequenz wie ein Florettfechter hat, ...
Realismus ist da nur in engen Grenzen als Voraussetzung für Ereignisse zu sehen ;)
Du gehst aber auch nicht im DSA hin und springst von 10 Meter höhe runter?

Ich würde gerne diese nette Diskussion weiter führen, aber ich muss zu einem Kunden.

Bis Später
Delazar
 
AW: Hammerschlag nach WdS

Ich würde gerne diese nette Diskussion weiter führen, aber ich muss zu einem Kunden.

Feigling :zunge

Pahh, ich würde es meinen Spielern überlassen. Und zwar würde ich zwei Alternativen anbieten.

1. Hammerschlag bei großen Gegnern nicht möglich (wie in den Regeln genannt). Es sei denn, der Gegner pennt oder ist sonstwie in einer für ihn ungünstigen Position.

2. Hammerschlag zulassen, dann aber die LeP der großen Gegner um einen entsprechenden Faktor (je nach Masse) erhöhen. Z.B. bei Drachen um den Faktor 5 oder 6. So kommt ein Drache auf eine Lebensenergie, die weit über 600 Punkte liegt :)

Ich glaube, dass man sich da schnell einig werden würde (Tendenz zu Vorschlag 1.) :teufel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hammerschlag nach WdS

Du gehst aber auch nicht im DSA hin und springst von 10 Meter höhe runter?
Ja, wenn es sein muss mache ich das, denn ich weiß, dass mein akrobatischer Held mit Fliegen seine SP durch beide Talente soweit reduziert, dass er es überlebt.

Und dass ich mit einem Vorschlaghammer mehr Wucht habe, wenn ich ihn von oben fallen lasse - das ist mir auch klar, aber das liegt auch daran, dass ich Probleme haben dürfte, das Ding längere Zeit waagrecht zu halten.

Aber Spaß beiseite:
Angesichts all dessen, was in DSA gegen die Realität funktioniert, will und erwarte ich, dass ein Charakter, der als unglaublich kräftiger Barbar aus den Bergen heruntersteigt und es schafft, eine Barbarenstreitaxt und diverse andere schwere Waffen mit sich herumzuschleppen, auch sonst all das schafft, was ein Conan in den Filmen so hinkriegt. Und der kann seine Waffe mit voller Wucht seitlich schwingen.

Dafür spiele ich auch ein Fantasy-Rollenspiel.

Denn wenn ich da mit der Realität anfange, dann will ich wie gesagt auch eine bessere Simulation der Tatsache, dass ein Florettkämpfer wesentlich schneller zusticht als der Zweihänderkämpfer dies tut. Keiner von beiden kann den anderen parieren, beide müssen ausweichen, was dem Zweihänderkämpfer angesichts der Tatsache, dass er eine fast 2 Meter lange Stange hin und her wuchtet (viel mehr tut der ja nicht) viel schwerer fällt.
Dann will ich, dass ein Treffer mit eben diesem Zweihänder auf das Bein des Gegners dazu führt, dass dieses bricht und der liegen bleibt.
Und dergleichen mehr.

Ich kann akzeptieren, dass diese Regel aus Balancing-Gründen eingeführt wurde und bin auch bereit, sie zu akzeptieren - nur ist sie deshalb noch nicht logisch. Sie ist nur nicht unlogischer als viele andere Regeln - die ja nur den Sinn haben, einen so komplexen Vorgang wie einen Kampf in ein spielbares Korsett zu pressen. Diese Regeln können detaillierter oder einfacher sein - nur logisch und realistisch sind sie alle nur begrenzt.
 
AW: Hammerschlag nach WdS

Haha! :biggrin:

Ich habe es gerade nachgelesen. Da steht wörtlich "nicht gegen SEHR große Gegner".

Wenn ich mich recht entsinne, fällt ein Oger unter "groß" aber nicht unter "sehr groß". Trotzdem wäre der mit seiner Durchschnittsgröße von 2,50m laut dem Argument von Delazar von einem normalen menschlichen Krieger nicht mit einem Hammerschlag zu malträtieren. Die Regel besagt jetzt aber, dass es doch geht. Das spricht dann doch mehr für die andere Erklärung! :)

q.e.d. :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Hammerschlag nach WdS

Meine Vermutung ist.
Das die Person die den Hammerschlag ausführt nicht die aushol kraft hat wie bei einen Normalen Gegner. Ich bin immer davon ausgegangen das der Hammerschlag über den Kopf ausgeholt wird und damit das Schwert mit der ganze Wucht und der Kraft auf den Gegner einträscht. Bei dem Großen gegner wird er aber vorher schon abgebremst.

Das sehe ich genauso. Der Hammerschlag ist außerdem nicht gegen große oder sehr große Schilde ausführbar. Böse Zungen behaupten, dass dies nur eine Spielbalance sei, um die SF Schildspalter zu erhalten.

Aber ich stelle mir gerade vor, wie ein kräftiger Krieger seine Axt waagrecht in Brusthöhe hält, nach hinten ausholt und mit voller Wucht und einer Drehung des Körpers gegen den Gegner schmettert.

Der Krieger muss als erstens die Waffe in dieser Position hochheben, dann muss er die Balance halten sich nach hinten drehen und dann wieder nach vorne. Ich kann dir versichern, dass er diesen schlag niemals ausführen kann, weil sein Gegner schon wieder auf ihn eindrescht! Bleiben wir also bitte realistisch.

Das wird allerdings ähnlich auch beim Befreiungsschlag gemacht. Dann sollte dieser aber von der Fähigkeit vom Hammerschlag abzweigen.

Ich habe zu dem Hammerschlag noch einen anderen Vorschlag zu machen.
Es muss eine Begrenzung geben von den Hammerschlägen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das einer 5-10 mal hintereinander ein Hammerschlag machen kann.

Kann man das nicht über Ausdauer im Kampf regeln?

Geht in den Baumarkt, kauft euch ein Vorschlaghammer

Ja und dann kaufe ich mir Körperkraft 16 und dann kann ich mir das schon ganz gut vorstellen :)
 
AW: Hammerschlag nach WdS

Ja, die Ausdauerregeln in DSA finde ich etwas, ähhh, extrem...

Ist einfach zuviel, was zu beachten ist. Ein Kampf sollte regeltechnisch nahezu intuitiv stattfinden. Das ist bei DSA4 durch die vielen Manöver, Aktionsmöglichkeiten, Bewegungen, Distanzklassen usw. schon schwer genug. Die Ausdauerregel verschärft das ganze noch wesentlich.
 
AW: Hammerschlag nach WdS

Unabhängig, dass sich unsere Vorstellungen vom Ablauf eines Hammerschlags unterscheiden - so finde ich die Tatsache, dass ein Schild den Hammerschlag verhindert, etwas erheiternd. Denn egal welcher Vorstellung vom Hammerschlag ich nun folge - ein Schild erleichtert höchstens die Parade des Gegners (wie der das sowieso tut), verhindert doch aber nicht meinen Versuch, einen Hammerschlag einzusetzen...

Was die Frage einer Beschränkung der Anzahl von Hammerschlägen betrifft: Ausdauer im Kampf beseitigte das Problem natürlich sehr effektiv - ist aber auch mir etwas zu viel Buchhaltung.

Da schlage ich die eine und einzige wahre Regel vor: Die des "Gesunden Menschenverstands"! Im Zweifel (vor allem wenn während des Spiels Zweifel auftreten) der GMV des Meisters - wenn der sagt, Du kannst nicht mehr, dann kann mein Charakter nciht mehr. Und wenn er das ausnutzt, um wichtige NSCs zu schonen, so wird man das nach dem Spielabend zu klären wissen. Da vertraue ich meinem Meister - und kenne das auch von anderen Gruppen nicht anders...
 
AW: Hammerschlag nach WdS

.... und für diejenigen, die gerne eine Regel hätten, gäbe es da noch folgenden Vorschlag von mir:
  • Beschränkung Wuchtschlag: Maximale Ansage = kleinerer Wert der beiden Werte "Talentwert der benutzten Waffe" und Körperkraft
  • Beschränkung Anzahl Hammerschläge: KK geteilt durch 3 oder 4
Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten