• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Hacked and...

Masterbrain

Bürgertum
Beiträge
51
Punkte
8
@Admins, Mods und Co (Ihr nennt euch hier ja anders ;) ): Wenn die Links nicht ok sein sollten, dann nehmt sie raus, ich war gerade -hoffe ich verständlicher Art und Weise - nicht in der Stimmung, da jetzt rumzuediten. Hoffe man sieht es mir nach.



Sinnlose Zerstörung.
Moment, das an sich ist widersinnig, denn Zerstörung ist immer widersinnig. Trotzdem ist es das erste, was mir zum Begriff „hacken“ einfällt.
Nun werden sich einige Fragen, wie zum Teufel der gute MB auf ein solches Thema kommt, und ich will dem geneigten Leser nicht vorenthalten, was mich dazu bringt, diese Zeilen hier zu tippen.

Wie der eine oder andere weiß, betreue ich seit ein paar Jahren – es sind sogar bald 4 Stück – eine gemütliche Community zum Thema Rollenspiel im Netz (Und weil hier gerade der Block für Schleichwerbung da ist: normalerweise sind wir unter www.rpggate.de zu finden). Um es kurz zu fassen: Trotz aller Ecken und Kanten fühle ich mich sehr heimisch dort, sehe dieses Board eigentlich als eine Art von Wohnzimmer an. Mir geht’s dort gut, ich hab unzählige gute Diskussionen dort geführt und noch viel mehr Zeit dort verbracht. Und das habe ich bisweilen gerne gemacht.

Warum schreibt der MB denn nun in der Vergangenheit, mag man sich fragen, und auch das kann ich ohne Frage deutlich beantworten: gestern, am 30.Januar 07 kam es zu einem Zwischenfall, der mich ein wenig kotzen lies. Zwischen 9:30 und 10:00 wurde das besagte Forum von einem (oder mehreren) türkischen Hackern gehackt. Und die machten – so fern ich bisher einen Überblick habe – keinen Kleinkram, sondern richtig böse Dinge.
Man drang in die Datenbanken ein, löschte „mal eben“ all unsere User (stolze 420 Mann), den gesamten PN-Datensatz und dergleichen. Glücklicherweise sind wirklich eklatante Daten so gesichert gewesen, das keiner ran kam, aber das macht es nicht besser: Nun stehen wir erstmal vor einem Chaos, das beseitigt werden will- und auch wird.
Interessanterweise waren wir an diesem Tag nicht das einzige Forum, was betroffen war, denn ein schneller Einsatz meines Google-Fu zeigte, dass es ein paar andere deutsche Foren auch unter den Angriffen gelitten haben. Und nicht nur Deutsche .com und .net Adressen waren auch dabei.

Irgendwie ist es aufbauend zu wissen, dass es auch andere erwischt hat, aber gemeinsames Leiden macht die Sache nicht wirklich besser. Der Klartext bedeutet: irgendein Spinner oder gleich ein Dutzend davon (Interessanterweise finden die sich ja immer und bilden Gruppen ;) ) fand es besonders spaßig, mal Chaos zu verbreiten und mutmaßlich die Arbeit und die investierte Zeit von ein paar hundert Leuten zu Nichte zu machen.
Was Leute dazu bringt, kann ich nicht verstehen.

Solche Angriffe zeigen mir nichts auf, sie demonstrieren nichts. Ich bin und bleibe dabei: mutwillige Zerstörung ist nicht cool. Um ernst zu sein ist es der letzte Müll, von Leuten gemacht, denen ich sogar mangelnde Gesellschaftliche Kompetenz unterstellen würde – aber ich studiere Sozialwissenschaften, ich darf so was auch.
Man mag es herauslesen, ich bin nicht wirklich erbaut. Um ehrlich zu sein bin ich sogar extrem über diese Aktion verärgert.
Dabei hatte mein Tag unheimlich gut angefangen – ich habe eine Bestnote von 1.3 für ne Hausarbeit kassiert – und ich war eigentlich guter Laune, bis ich dann diesen Kram fand, als ich mich zu Haus ans Netz setzte. Ich hielt es für einen schlechten Scherz, aber es war keiner, leider.
Tja, Tag irgendwie gelaufen, trotz alledem
(Wer nun zynisch anmerken soll, dass man sein Leben nicht an eine Community im Netz hängen sollte, dem stimme ich zu – aber ich hab halt ne besondere Beziehung zum Gate, ich darf und vor allem WILL ich mich aufregen)

Wie gesagt: Ich versteh es nicht. Was ist eigentlich so toll daran, anderen mutwillig etwas zu zerstören und ihre Arbeit zu niochte zusammen? Machtdemonstration= Ich weiß es nicht, aber so was würde mich interessieren.
Ernsthaft.

Denn wenn ich es verstanden habe, dann habe ich einen wirklichen Grund, diese Leute aufgrund ihrer Armseligkeit auszulachen. Und ich wiederhole, dass so was nicht cool ist. Ich kann auch nicht in die Welt gehen und Menschen ruinieren – das ist nicht meine Aufgabe. (und wer jetzt einen zynischen Kommentar über die Sozialwissenschaften oder Sozialarbeiter auf den Lieppen hat, der sende ihn mir bitte. Ich bin gerade in Stimmung)


SoFar
MB

[Der Artikel stammr ürsprünglich von meinem Blog, HIER zu finden. Ich würde mich auch dort über ein paar Kommentare freuen]
 
AW: Hacked and...

Ich denke wir beide haben gestern alles per PM gesagt!
Ich gebe dir voll und ganz recht, was du da geschrieben hast.
Ich habe vor ein paar Monaten die IP´s und Email´s aus diesem land wo ihr gehackt worden seit gesperrt.
Ob es hilft weiß ich nicht, aber besser las Garnichts!

Ich hoffe, dass ihr wieder bald online seit!

Gruß
Delazar
 
AW: Hacked and...

ist schon eine riesenschweinerei... zumindest hier zeigt sich, dass das paranoide ;) verhalten unseres admins nicht von sonstwoher kommt.

@mb: viel erfolg beim wiederaufbau der datenbanken.
 
AW: Hacked and...

Hmm wieso kommt mir das so bekannt vor -.-
Spinner finden sich doche cht überall

@MB kann sehr gut nachvollziehen was in dir so vorsich geht, hatte mal vor über drei jahren selber ne kleine RPG Community gehabt nur das meine weniger um DSA und sosntige pen&paper handelte sondern um RPG´s die geschrieben wurden, kaum Arbeit fertig, Mitglieder vorhanden fanden es einige, nachdem ich sie aus dem Forumg eschmissen habe, wegen regelverletzung und anderem, besodners lustig mal so nebenbei alles kurz und klein zu hacken...und das zweimal...
seid dem hatte ich weder die Lust noch die zeit für noch einmal sowas aufzubauen, auch wenns sehr sehr schade war

Wünache euch echt viel Erfolg beim Wiederaufbau ;)

Grüße Tenshi
 
AW: Hacked and...

Jo das dumme ist das man quasi nix dagegen tun kann versteh aber voll und ganz was du fühlen muss das ist allgemein immer das selbe egal was man sich aufgebaut hat wenn es wer anderer einfach wegenen einer laune/dem drang seine macht zu demonstrieren zerstört...
 
AW: Hacked and...

Man kann etwas dagegen machen. Ports und IP´s sperren wenn man den Angriff bemerkt und falls es schon zu spät ist auf JEDEN Fall Anzeige gegen unbekannt stellen.
Mit jedem Land das der EU beitritt wird es für die gute deutsche Polizei leichter die Leute auch im Ausland dingfest zu machen die für sowas veantwortlich sind.
 
AW: Hacked and...

Nur kam leider die Attacken von keinem EU Land.
Und die Leute benutzen Proxys, da hast du keine Chancen mehr was zu machen!
Es ist leider so!
Die nutzen immer drei schwachstellen.

  1. Die Forumssoftware
  2. Server
  3. Oder die Hacks, die Eingebaut sind

Gruß
Delazar
 
AW: Hacked and...

Nur kam leider die Attacken von keinem EU Land.
Das ist schlecht, das stimmt.

Und die Leute benutzen Proxys, da hast du keine Chancen mehr was zu machen!
In deutschland prinzipell unerheblich. Proxidaten (auch von Privatpersonen) müssen ja seit neuestem gespeichert werden.
Ansonsten ist es auch nicht tragisch da dann der Betreiber des Proxis herangezogen werden kann und weil dieser das genau weiss loggt er meist den Datenverkehr. Sonst ist es sein Pech.

  1. Die Forumssoftware
  2. Server
  3. Oder die Hacks, die Eingebaut sind

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich wählen müsste würde ich einen einfachen Portscan und einen 0815-Passwortknacker einem komplizierten Hack vorziehen. Aber ja, wenn ein Fehler einmal bekannt ist kann man damit ruckzuck gottweisswieviele Server knacken.

Es bleibt dabei: Zeigt an!
Sperrt IP´s wenn sie euch negativ auffallen und beschränkt das maximle Zugriffpotential eures Servers. Schaut zu das euer Server + Software immer auf dem neuesten Stand ist. Ändert ab und zu mal die Passworte.

Und wenn ihr die Schweine gefunden habt, [edit]Aufruf zur Gewalt gelöscht! - Tufir, Admin[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hacked and...

Ich weis ich bin erst zarte 15 Jahre alt und hab vielleicht auch nicht die Erfahrung um hier mitreden zu können aber irgendwie muss ich hier mal meinen Senf dazu geben.
Ich kenne es wenn irgendwelche (Entschuldigung) Spinner meinen sie können einfach mal so alles zerhacken was andere Erschaffen haben.
Für mich haben solche Leute einfach nur viel zu viel Langeweile. Sie haben einfach nur extremst Langeweile und denken sich :" Hach wir hacken ma schnell was." Solche (Entschuldigung) Idioten wissen einfach nichts zu schätzen. Meine Eltern sind nicht gerade immer gut gelaunt und sind Selbstständig und daher erfahre ich auch einiges was andere 15 Jährige vielleicht nicht mitbekommen.
Im Grunde sind wir doch alle von Natur aus Egoisten. Die einen sind es weniger die anderen sind es mehr. Viele wissen einfach nichts mehr zu schätzen. Sie denken alles was andere machen oder erschaffen haben ist selbstverständlich. Sie zerstören mutwillig ohne darüber nachzudenken.

Kann sein das ich jetzt vom Thema abschweife aber so wie ich das von zu Hause mitbekomme hört sowas nicht wieder auf. Ich meine ich bin erst 15 Jahre und um herlich zu sein habe ich jetzt schon Angst über Zukunft, Beruf und Familie. Klingt sinnlos ist aber so. So und wenn es jetzt schon solche Deppen gibt die einfach Sachen zerstören ohne zu wissen wieviel Arbeit es gemacht hat oder wieviel kreativität von menschen da drinnen steckt dann frage ich mich wie es in zukunft aussehen soll. Tut mir echt leid wenn ich vom thema abschwenke aber das muste einfach mal sein.

Ansonsten kann ich solche Menschen die andere Sachen wie z.B. Foren zerstören einfach nur bemittleiden. Sie wissen einfach nichts zu schätzen und werden es auch wahrscheinlich nie können.
Nunja ich sag jetzt lieber nichts mehr da ich die Menschenrechte sehr achte und hier nicht ausfällig werden will.
Aber ich glaube wenn ich einen erwische der irgendetwas zerstört was ich oder Menschen die mir nahestehen mit ihren eigennen Händen erbaut haben dann kann ich wahrscheinlich für nichts mehr Garantieren.

Nunja ich wünsche euch viel Erfolg bei dem Neuaufbau eurer Seite und wünsche euch in Zukunft viel Glück und Erfolg das sie wieder so belebend wird wie sie mal war :)

Viele liebe Grüße:
Vouleria :)
 
AW: Hacked and...

Danke erstmal bis hierhin für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

Wir haben in den letzten paar Tagen gemacht, was wir konnten und haben das gerettet, was zu retten war. Nun, denn, so viel war auch nicht mehr zu machen, aber dazu werde ich dann an entsprechender Stelle auch noch einmal was schreiben, gehörrt ja dann zu unseren Ankündigungen.

Alles in allem: es hätte schlimmer kommen können. Aber schlimmer geht bekanntlich immer.


SoFar
MB
 
Zurück
Oben Unten