• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

GURPS Gurps

ErCuLeS

Eingesessen
Beiträge
130
Punkte
16
Hallo alle!
Also da noch kein thrad über das system offen is wollt ich das mal machen und frag mal einfach so in die welt hinein ob das nicht villeicht doch wer außer mir spielt also um ein bischen was dazu zu sagen es hat halt den vorteil das eigentlich jeder char alles machen kann was er will was ja nicht in allen systemen so is also kann auch ein mage irgendein schwert nehmen und damit auf den nächsten gegner einschlachten! Hat halt den nachteil das er auf ich glaube in diesem fall Geschick würfeln muss ein weiterer vorteil meiner meinung nach ist das man nur w6 braucht .....
Sry das ich die GROß kleinschreibung nicht wirlich beachte..

Lg ErCuLeS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gurps

Soweit ich weiss, spielt/spielte unser lieber Ministerialrat Zylerath das System.

Ich kannte das bis heute gar nicht.

Cheers!
Eni
 
AW: Gurps

Naja ich finds nicht so schwer muss zugebn das ich halt auch einen elfen Bogenschützen spiele und daher keine ahnung von magie habe da ich magie untalentiert bin..
 
AW: Gurps

Ja, GURPS als System hat einiges Gutes.
Leider hat das System zu viele Regeln um wirklich "richtig gut" zu sein. Man muss die Bücher mindestens zweimal lesen um für sich festlegen zu können was man alles weglassen will.
Der Vorteil des Systems ist die Möglichkeit der Adaption verschiedener Rollenspielgenres. Darüber hinaus bietet es genug Stoff um sich selbst ein Genre zu stricken. Ritter in Zeitschleifen, Pharaonen & Cyberware, Schweine im Weltall...
Das System wird (auch) von Leuten geschrieben die sich auskennen. Da sind oftmals studierte Köpfe am Ideen spinnen. Die Bücher sind dennoch leicht zu verstehen.
Leider sind die Regelbücher der neuen, vierten Edition nur noch auf Englisch zu haben. Es gab in Deutschland nicht genug Käufer für das System.

Schön mal drüber zu reden.
 
AW: Gurps

Ja soweit weiss ich das nicht wir spielen glaub ich nicht nach der neusten edition weil wir haben das regel buch auf deutsch und einige ergänzungen auf english spielen aber in unserer eigenen Welt...
 
AW: Gurps

Nachdem ich mich mit den neuen Star Wars Regeln intensiv auseinandergesetzt habe und daran nur die Bilder gut finde, hatte ich lange Zeit darüber nachgedacht das auf GURPS-Basis zu spielen... bis ich über die alten Star Wars Regeln gestoplert bin. Hatte ich schon erwähnt das die wirklich gut, einfach und verständlich sind?

Im Moment muss ich versuchen die Ideen an ein Ostande-Rollenspiel aus meinem Kopf zu bekommen. Die schwirren da jetzt schon ein halbes Jahr herum und werden immer größer... halten mich vom lernen ab. Das schöne an GRUPS ist einfach die Möglichkeit -alles- darzustellen. Je nachdem was du spielen möchtest bist du nur auf ein paar wenige Addons angewiesen um die abgedrehtesten Länder, Welten oder Sternsysteme (sehr viel Arbeit so ein "stimmiges Sternsystem, schwierig die Planeten am zusammenprallen oder in den Stern stürzen zu hindern) zu erschaffen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
AW: Gurps

Ja das ist echt praktisch wir haben z.B. beim zuschaunein eines Matches von einem freund was total langweilig war das Regelbuch mit gehapt und haben kurzerhand rpg gespielt halt mit gnaz einfachen chars aber es hat gut die zeitvertrieben...
 
AW: Gurps

Wir spielen GURPS nach den neuen Regeln und sind auch schon des öfteren am schieren Umfang der Möglichkeiten hängen geblieben. Aber alles in allem muss ich gestehen, dass mir das System ziemlich gut gefällt. Unser Haupt-GURPS-Meister will auch seinen SR-Bereich auf GURPS umstellen; ich versuche ihn davon abzuhalten, da das in meinen Augen zu viel Aufwand wäre, da SR von sich aus schon ein gutes System bietet. Zum Aufwand der Konvertierung möchte ich noch anmerken, dass ich darin schon Erfahrung habe; ich bin nämlich dabei WH40K (Tabletop) in GURPS zu konvertieren ... und das ist verdammt VIEL Arbeit. Übrigens, Games Workshop will demnächst ein WH40K-Rollenspiel auf mit einem auf Inquisitor (Mischung aus Tabletop und RPG) basierenden Regelsystem auf den Markt bringen. Probeheftchen gibt es schon.

cul8r, Screw
 
AW: Gurps

Es wird bald ein SR Supplemental für GURPS4 geben. Regeln für Cyber- und Bioware sind schon da.
Ich denke die Regeln sind ganz OK. Warum, meinst du, ist es kompliziert?
 
AW: Gurps

Bei SR hat man Attributswerte von 1-6 (jetz von Norm ausgehend), aber bei Gurps von 3-18 wobei davon ausgegangen wird, dass Menschen im Bereich von 8-12 liegen. Des weiteren die Waffen; bei SR Schaden und Panzerungs +/-, bei Gurps Schadenswürfel mit Panzerungsdivisor.
Man muss alles relativieren und dann neu bewerten, was angesichts des sowieso schon gut ausgearbeiteten SR-Systems nicht rentabel wäre.
Unser Gurps-Meister hat AD&D in Gurps umgesetzt, was schon viel Arbeit war, ich mache das mit WH40K. Zugegeben, SR in Gurps wäre nicht so aufwändig, aber unnötig in meinen Augen.

cul8r, Screw
 
Aah, schon merkwürdig, daß diesem thread zum Thema "GURPS" schon digitale Spinnweben gewachsen sind.
Seit 2007 (!) hat sich wohl keiner mehr dafür interessiert.
Schade eigentlich, weil es so extrem viel GURPS-Material gibt.
Das Einstiegssystem (GURPS lite o. GURPS light, gibt es beides) ist kostenlos.
Die meisten Supplements findet man inzwischen auch kostenlos. (Nein, nicht über illegale FileSharing-Plattformen!)
Es reichen 3 W6, wodurch keine teueren Spezialwürfel nötig sind.
Man bekommt ein großes Pen&Paper-System für fast nichts und kann so den Einstieg in eine Dogma-freie RPG-Welt testen (ähnlich wie OpenSource).
GURPS lebt die Freiheit, von der andere bekannte Systeme nur schwafeln.

Die Diskussion ob DSA oder D&D erinnert mich halt in ihrer quasi-religiösen Verblendung sehr an die Kontroversen zwischen Microsoft- und Apple-Jüngern.
GURPS ist für mich dabei sowas wie UBUNTU oder OpenOffice.
Nicht perfekt, aber relativ frei von Systemanbetungspflichten.
Und damit fördert es das freie Spielleiterdenken.
(DSA: Ich mag das System, aber Aventurien ist eine Spießerwelt. Conans Hyboria mit DSA-Regeln wäre mir lieber. Gibt es zum Glück in GURPS.)
So, genug gelobhudelt...

Gerade bin ich dabei eine neue GURPS-Gruppe zusammen zu führen.
Deshalb wäre ich bereit meine aktuellen burps... äh GURPS-Erfahrungen mit euch zu teilen.
Für welche Geschichten/Welten habt ihr GURPS schon genutzt?
Mich würde auch interessieren, warum jemand GURPS vielleicht nicht empfehlen würde.
 
GURPS ist sehr umfangreich. Aber das Material für GURPS Traveller wirklich gut.
Allerdings sind wahnsinnig viele Skills geboten, müsste eigentlich nicht sein.
Insgesamt finde ich das System recht gut und sehr flexibel.
Das mit den Vor- und Nachteilen ist Geschmackssache. Tourette-Syndrom zu spielen finde ich z.B. eher erbärmlich.
Aber man kann sehr viel einfach weglassen. Entscheiden muss man sich halt.
 
Ich spiele in GURPS einen Minidrachen und liebe das System schon alleine deshalb. Endlich mal etwas anderes als Menschen, Elfen, Zwerge. Ist man erstmal durch die Char-Erstellung durch, ist GURPS nicht schwieriger als DSA. Aber viel tödlicher. Und viel spaßiger! In meiner Gruppe steht hier wieder viel mehr das eigentliche Spiel der Chars im Vordergrund und nicht nur das toddreschen von NPC.
 
Zurück
Oben Unten