1. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Thema des Monats [Juli '18] Warum seid ihr auf den RPG-Foren aktiv?

Dieses Thema im Forum "Tante hexes Teestube - Neulinge willkommen" wurde erstellt von Tufir, 2 Juli 2018.

1. Tufir

Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    188
    Hallo Community,

Wir haben uns für diesen Monat mal ein Thema vorgenommen, dass nur am Rande etwas mit Rollenspiel zu tun hat. Auch dies muss einfach mal sein, da wir im Admin-Bereich durchaus bemerken, dass offensichtlich nur 2 Arten von Dingen dazu führen, dass hier ein mehr an "Action" entsteht. Diese sind
    • zum einen "Veränderungen"
    • und zum anderen "Provokationen" (seht das Wort bitte nicht so eng ;))
    Zumindest ist das gefühlt so. Aber stimmt das? Nun würden wir also gerne wissen, was euch antreibt. Dabei wäre es nett, von beiden Gruppen einige Vertreter zu hören. "Hä, beide Gruppen? Welche meint er?", höre ich jetzt fragen. Das ist eigentlich ganz einfach. Prinzipiell haben wir 3 Gruppen von "Konsumenten" hier im Forum
    1. Gäste (Personen, die sich niemals anmelden)
    2. Low-Shots (Personen, die sich zwar anmelden, aber gar nicht oder nur in sehr begrenzten Rahmen - z. B. bei den Mitspielergesuchen - aktiv schreiben und oft (nachdem sie gefunden haben, was sie suchten) als Nickname-Leichen zurückbleiben
    3. Aktive - also all diejenigen, die hier an diversen Stellen zumindest temporär mitdiskutieren.
    An Alle (durchaus auch Admins und Mods) richten sich die folgenden Fragen - wobei uns bewusst ist, dass oben genannte Gruppe 1 aus offensichtlichen Gründen nicht antworten kann:
    1. Was treibt euch an zu schreiben bzw. nicht zu schreiben?
    2. Welche Vorteile bietet euch unser Forum?
    3. Was könnten wir (viel) besser machen?
    4. Was sollten wir auf keinen abschaffen, weglassen oder verändern?
    5. Was können wir eurer Meinung tun, um mehr Leute aktiv an das Forum zu binden?
    6. Was sollten wir tun, um die Aktiven noch aktiver zu machen? Können wir das überhaupt?
    7. Warum hatten wir beim letzten Gewinnspiel nur 1 Teilnehmer? Lag es an den grottenschlechten Preisen oder war es zu schwer? Oder sind Gewinnspiele einfach gesellschaftlich out?
    Wir, die Macher der RPG-Foren, würden gerne weiter am Puls der Zeit - als an eurem Puls - bleiben, um weiterhin attraktiv sein zu können. Dazu benötigen wir euren Input. Also nutzt bitte diesen Thread, um uns mal so richtig eure Meinung zu sagen.

Danke & viele Grüße
    für das Admin-Team, Tufir

2. puck

puck Gelehrter

Punkte für Erfolge:
    48
    Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon häufiger gestellt habe. Denjenige, die schon ähnlich lange hier sind wie ich, sollte ja aufgefallen sein, dass es eine Zeit gab in der ich intensiver mitdiskutiert habe. Einerseits finde ich nicht mehr so viele Themen, die mich ansprechen und andererseits habe ich auch keine Ideen, welche Diskussionen ich selber starten möchte. Aber warum ist das so? Bei Themen, die einzelne Rollenspiele betrifft, liegt es mit Sicherheit auch daran, dass ich seit einigen Jahren immer solche gespielt habe, von denen ich vermute hier keine große Expertise zu finden. Andere Foren wären da besser geeignet. Da ich aber keine Lust habe mich in dröfzig Foren anzumelden bleiben diese Fragen meist undiskutiert, was aber zumeist kein großes Problem darstellt, da nach über 20jähriger RPG Erfahrung doch das meiste irgendwie innerhalb der Gruppe geklärt werden kann. Das führt mich direkt zu den allgemeinen Fragen, die das Hobby an und für sich betreffen. Es gab mal eine Zeit da hatte ich Fragen und die wurden Diskutiert. Aus den damaligen Gesprächen habe ich Strategien abgeleitet, die mich anscheinend dazu befähigen neue Fragestellungen anzugehen ohne mir Rat einholen zu müssen. Natürlich finde ich hier dennoch immer wieder neue Ideen, aber dazu bedarf es mittlerweile eines Themas, das jemand anderes eröffnet hat.

Mein Standpunkt heißt also, die Zeit die ich für RPG übrig habe verbringe ich lieber am Spieltisch als hier im Forum. Im übrigen will ich überhaupt nicht mehr so genau wissen, was andere von bestimmten Welten halten. Das setzt mir eher Grenzen, als dass es mir hilft. Das ist meine persönliche Situation, die nicht auf alle Mitglieder anwendbar ist.

Von den Gewinnspielen habe ich mich schon ganz am Anfang abgewendet. Damals kamen mir die Fragen schon so vor als ob es nicht darum ginge zu prüfen, wer am meisten weiß, sondern wer am schnellsten Googeln kann. Die Preise konnten mich auch nie locken, da ich lieber zielgerichtet die Sachen kaufe, die ich wirklich haben will und alles andere nur im Regal verstauben würde. Dafür ist mir mein Platz zu Hause zu wertvoll.
    Dabei fällt mir ein weiterer Aspekt auf, der mich manchmal abschreckt her zu kommen. Phasenweise habe ich den Eindruck, dass sich die meisten Diskussionen nicht um das Spielen selber drehen, sondern um irgendwelchen Kram, den man dabei Benutzen kann. Jemanden der seit 20 Jahren dieselben Würfel verwendet lockt das nicht hinterm Ofen vor. Das Sammlergen scheint komplett an mir vorüber, auf meinen Bruder übergegangen zu sein. Die älteren User werden wissen wer gemeint ist.

Bleibt tapfer,

puck

3. Tufir

Punkte für Erfolge:
    188
    Dabei hatten wir dieses mal überhaupt keine "Sachen" sondern nur Gutscheine, mit denen man zielgerichtet einkaufen kann. Das führt mich zu dem Schluss, dass du dir das Gewinnspiel gar nicht erst angesehen hast. ;)

4. puck

puck Gelehrter

Punkte für Erfolge:
    48
    Da hast du recht. Wie gesagt hat mich das ganze Gewinnspiel Konzept - und die erhaltenen Antworten, als ich meinen Eindruck zur Diskussion gestellt hatte ;) - schon vor Jahren abgeschreckt, weshalb ich nicht nur dieses nal nicht mehr reingeschaut habe.

Bleibt tapfer,

puck

5. SoulReaper

SoulReaper Ältester Spielleiter Schnupperrunden

Punkte für Erfolge:
    108
    Das ist relativ einfach. Ich mag Foren und hasse Facebook. Hier ist das Verhältnis 'Beiträge die mich interessieren/ Spam' einfach höher als bei anderen, moderneren Kommunikationsmedien. Besonders schön hier finde ich die thematische Vielfalt, die hier abgedeckt wird. Ich kann hier neben Rollenspielen auch über Brettspiele, Tabletops, Filme, Bücher usw. lesen und schreiben und bekomme immer wieder interessanten Input aus diesen Richtungen.
    Warum ich aber gerade bei den Rollenspielen immer weniger schreibe, liegt wohl an einem ähnlichen Grund wie bei Sonic. Mit brennnen nur noch selten wirklich irgendwelche Themen unter den Nägeln, sodass ich selber eine Diskussion starten will. Mitlesen und hin und wieder auch mitschreiben geht aber fast immer...

Neben den bereits genannten Vorteilen finde ich hier eine angenehme, freundliche und erwachsene Form der Diskussion. Hier können auch schonmal inhaltlich die Fetzen fliegen, aber in der Regel bleiben alle Leute dabei fair zueinander. Bei sowas machts mir einfach Spaß, mich mit Leuten zu unterhalten, die andere Meinungen haben als ich.

Ich sehe das als eine große Fragestellung, deswegen auch eine einzige Antwort dazu.
    Ich denke, Foren sind generell ein wenig aus der Zeit. Es ist bequemer, alles über FB zu machen, anstatt sich in zig Foren anzumelden. Außerdem ist der Ruf von Foren generell nicht besonders gut. Das sind alles Sachen, die man denke ich hinnehmen muss. Den riesigen Zustrom von neuen, aktiven Usern wird man wohl nur schwer bekommen.
    Desto wichtiger halte ich daher, bestehende Vorteile zu behalten und Alleinstellungsmerkmale auszubauen. Bleibt daher inhaltlich so breit aufgestellt wie jetzt und haltet an der Politik des freundlichen Miteinanders fest.
    Dann kann ich nur wiederholen, was ich hier schon häufiger angebracht habe: Das Forum braucht ein Alleinstellungsmerkmal. Das war mal der Rezensionsbereich, aber in der jetzigen Form taugt er dazu nicht. Da müsste zu allererst wieder ein Layout für geschaffen werden, dass mindestens die Sachen hat, die die alte Forensoftware liefern konnte. Eine andere Möglichkeit wäre eine Sammelstelle für Downloads von Spielmaterial, Abenteuern, usw., wie es damals das Fundus Ludi geboten hat. Allerdings ist beides sehr arbeitsintensiv und braucht Leute, die das mit viel Elan und Arbeit anschieben und am laufen halten...

Uff... sorgt dafür, dass eure Aktiven nicht mehr für ihre Brötchen arbeiten müssen, sondern täglich mindestens acht Stunden nur hier posten. Das wäre schonmal ein guter Anfang. ;)

Bei mir kam das Gewinnspiel einfach zu einer schlechten Zeit. Dabei war die Idee und auch die Form des Gewinnspiels echt unterhaltsam. Und auch wenn ich am Ende nichts teilgenommen habe, fühlte ich mich beim Stöbern im Forum und der Suche nach den richtigen Antworten klasse unterhalten. Nur leider hattet ihr halt nichts davon...

6. sonic_hedgehog

sonic_hedgehog Legat Warehouse 23 Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin nun ja schon ewig hier - die RPG-Foren waren eines der ersten Foren, in denen ich aktiv war und auch wenn ich zu einigen der Mitbewerber Login-Daten habe, so habe ich mich dort einfach nie so "zuhause" gefühlt. Was aber sicher auch daran liegt, dass ich einen Gutteil der anderen Alteingesessenen noch persönlich kenne.

Insofern empfinde ich es als bedauerlich, dass auch ich einen allgemeinen Niedergang der Forenkultur zu sehen meine. Es gibt ein paar Platzhirsche, die ein spezifisches Genre komplett abdecken, es gibt mehr oder weniger aktive Herstellerforen, es gibt Facebook und es gibt dann noch einiges, das mir einfallen würde, wenn ihr es nennt, an das ich jetzt aber nicht denke. Da hat es unser kleiner Gemischtwarenladen irgendwie schwer.

Dazu kommt, und insofern bin ich korrekt zitiert worden, auch wenn ich das hier noch nicht gesagt hatte, dass bei mir die Hochzeit des Forums mit einer Zeit zusammenfiel, in der ich auch unglaublich viel Zeit im Forum verbracht habe. Das ist jetzt anders, allein wie lange ich manchmal inzwischen für ein Buch brauche (und dann ist es noch nicht besprochen) und fällt zudem damit zusammen, dass ich zumindest im RPG-Bereich wenig habe, was mich umtreibt. Daher schwimme ich so mit, geb mal da meinen Senf zu, mal hier, aber wirklich proaktiv bin ich nicht. Und da ich damit nicht allein zu stehen scheine, stocken dann die Diskussionen immer wieder. Nur eine Lösung habe ich nicht zur Hand, ich hätte sie sonst schon lange im Brustton der Überzeugung präsentiert. Es ist nur irgendwie schade und mitunter bewundere ich den Senat für sein Engagement, ich weiß nicht ob ich nicht irgendwann gesagt hätte, danke für die Zeit, aber wir sehen uns wieder bei xy...

7. Tufir

Punkte für Erfolge:
    188
    Nach mehr oder weniger Halbzeit bei diesem Thema gibt es Aussagen und Antworten von genau 3 alten Hasen hier. Auch diese Situation kann und muss man bis hierher als Aussage werten. :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden