• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

also ich bin blind.
Ich finde das zusätzliche Wissensfertigkeiten für 2 GP pro Punkt erworben werden können.
Und da hast Du eigentlich auch schon Deine Antwort ... "zusätzliche Wissensfertigkeitspunkte" ... Punkte für aktive Fertigkeiten werden um 4 GP gekauft, aber es steht auch nirgends, dass ein Punkt in einer Fertigkeit auch nur einen Fertigkeitspunkt kostet, oder? Dennoch ist es offensichtlich kein Problem.

Das Problem besteht in einem einfachen Logikfehler: Dadurch, dass es "freie" Wissensfertigkeitspunkte" gibt aber bei den normalen Fertigkeiten nicht, entsteht eine Frage, die eigentlich gar keine Begründung hat. Die Frage entsteht nur, weil die Fertigkeitspunkte als separate Einheit vorher nie explizit erwähnt werden.

cul8r, Screw
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die folgende Fertigkeitsgruppe auf dem Prüfstand:

Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 59)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Dazu habe ich folgende Gründe:
In der Fertigkeitsgruppe kann ich keine Spezialisierung wählen.
Mit dem Zerebralbooster Stufe 2 bekomme ich sowieso schon einen +2 Bonus auf Logik.
Mit dem Enzephalon Stufe 2 erhalte ich einen weiteren +2 Bonus auf Elektronik.
Software ist als Fertigkeit durch die enorm langen Zeiten zum Programmieren und den Alterungsregeln eigentlich total uninteressant geworden.

Da wäre doch vielleicht die folgende Aufteilung interessanter:
Computer: 2 (8), Datensuche: 3 (12), Hardware: 3 (12) und Software: 1 (4)

Eventuell würde noch Hardware:3 zu Hardware:1 wenn die Konstruktionsregeln auch so beschränkt wie die Regeln zum Programmieren sind. Ich denke es wird Hardware:1 werden.
Software wollte ich eigentlich schon auf 0 setzen aber das würde dann doch nicht zu meinem Bild vom Charakter passen.

Damit würden 4 GP frei womit ein weiterer Skill möglich würde. Das würde dann Infiltrieren: 1 werden.
Wenn es bei Hardware:1 bleibt wird es dann noch Verhandlung:1 und Kybernetik:1.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Kybernetik? Selbstwartung? Naja, wer meint...

Software ist zwar nicht nur zum Programmieren geeignet (siehe Unwired) aber mehr als 1 macht meiner Meinung auch keinen Sinn. Hardware macht halt Sinn, falls du ganz konkret Geräte manipulieren möchtest, bauen ist eher selten vonnöten. Ich habe Hardware vor allem in Settings, wo man oft improvisieren muss (Stichwort: Chicago vor dem Knall), wenn man zum Beispiel aus ner Alarmanlage nen Zünder für ne Falle bauen muss (zugegeben, einfach).

Verhandlung finde ich sinnvoll, da zwar ein Face besser drin ist, aber ein Charakter sollte auch ohne sein Team noch überlebensfähig sein.

Aber wie immer nur meine Meinung...

Greetz,
Spider
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Es gab in der 2. oder 3. Edition noch die Möglichkeit, sich vor Ort in der Matrix ein One-Shot -Programm zusammenzustecken. Für Situationen, wo man eine Utility benötigt, welches man gar nicht hat. Ich hab diese Option bis jetzt immer noch übernommen und dazu Software herangezogen. Die Probe läuft bei mir dann so ab, dass der Char eine Software+Logik-Probe ablegt und jeder 2. Erfolg dem Programm eine Stufe verleiht. Dieses Programm ist aber nur ein fragiles Code-Konstrukt, welches für gerade eine Anwendung bestand hat.

Zusätzliche Überlegung wäre, dass die Erfolge gesplittet werden könnten - zwischen Programmstufe und Haltbarkeit. Es bleibt dabei allerdings bei einmaliger Anwendung, nur die Dauer, wie lange das Programm bis zur tatsächlichen Anwendung zur Verfügung steht ist davon betroffen.

Damit hätte die Software-Fertigkeit definitiv an Sinnhaftigkeit gewonnen.

cul8r, Screw
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

laut unserem Spielleiter wird Vernetzt nicht verwendet. Die entsprechenden Möglichkeiten fallen dann also weg.

Kybernetik erschien mir eigentlich für einen Charakter der Logik als Schwerpunkt hat, Cyberware hacken möchte und selbst viel Cyberware nutzt wenigstens zu Diagnosezwecken hilfreich.

Soweit ich gelesen habe gibt es die Möglichkeit ohne Software eine Hacking Action aus zu führen nur noch als Vorteil.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

... ohne Software eine Hacking Action aus zu führen nur noch als Vorteil.
Das bezieht sich auf die Programme ... die Fertigkeit benötigt man (rein laut Regelbuch) zum Hacken gar nicht. Nur, um keinen Irrtum aufkommen zu lassen.

cul8r, Screw

PS. Ich würde die Fertigkeit Software aber auch einsetzen, wenn ein Char ihm unbekannte Programme findet. Mit einer Probe kann er dann feststellen, wozu die Utility gut ist, ohne diese starten zu müssen oder ein Analyse-Programm drüber laufen zu lassen.
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

der Charakter ist jetzt das erste Mal gespielt worden das bedeutet natürlich auch das jetzt die Werte fest liegen.
Herzlichen Dank an alle die sich mit Rat und Tat an der Erschaffung beteiligt haben.

Auch wenn der erste Start etwas holpriger ausfiel als geplant hat der Spielabend viel Spaß bereitet.
Zudem hat der Hacker sich bei der Datensuche, dem eigentlichen Hacken mit Erschaffung von Admin Accounts und Manipulieren von Systemdateien und der Übernahme eines Fahrzeugs als nützliches Gruppenmitglied heraus gestellt.

Ideen für die weitere Entwicklung des Charakters und interessante Ausrüstungsoptionen werden gerne weiter entgegen genommen.

Gruß und herzlichen Dank von Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

die ersten 13 Karma sind verbraten:

1. Hilfe neu gelernt (4/9)
Spezialisierung 1. Hilfe Kampfverletzung (2/7)
Spezialisierung Hardware Comlink (2/5)
Nachteil Pazifist abbauen 5 von 10 nötigen (5/0)

Da die Runs auch ein wenig Geld in die Kasse gespült haben denke ich daran etwa 40.000 NY aus zu geben.
Statt Dodge Scoots (Scooter) ein Mercury Comet
Zerebralbooster auf Stufe 3 zu verbessert
Auch den Mnemoverstärker aufStufe 3 gebracht
Zu guter Letzt noch den Aufmerksamkeits Booster von 1 auf 3 verbessert

Die nächsten 7 Punkte Karma aus dem letzten Run wurden folgendermaßen ausgegeben:

Hardware von 1 auf 2 kostet 4 von 7
Hacken 2 Karma von den nötigen 28 um es von 6 auf 7 zu bringen, talentiert ist der Charakter.
Der letzte Punkt wird zum Abbauen des Pazifismus verwendet. Wobei der Nachteil dann mit 6 von den erforderlichen 10 abgebaut ist.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

also um mal nicht auf den pazifismus rumzureiten der ja bei nem hacker weniger beinträchtigend sein kann als bei anderen rollen. sei dir aber bewusst das du den schwarzen hammer und schwarzes ice nicht einsetzten können wirst.

sind der Mnemoverstärker die mathematische CPU und ein Cerebralboost nette schmankerl ein boost auf logik 9 ist nie verkehrt auch die genware wäre was für dich.

am wichtigsten sind am anfang für dich das verständniss um spielserver aufbau und verbindungsarten und wie man diese am besten zu seinem vorteil nutzt.
da die rolle des hackers und des riggers in SR4 stark verwischt sollte dir bewusst sein das so gut wie alles eine potentielle drohne ist und zu deinem vorteil sprich zur sicherheitslücke des gegners sein kann auch die cyberware der wachleute.
du musst sie nicht töten es reicht ja wenn sie blind und bewegungsunfähig am boden liegen und jedesmrtgun kann man hacken wenn sie nicht gerade verkabelt ist.

ich würde noch geld für nen eignenen server mit sateliten verbindung abstellen und schon bist du arm wie eine krichenmaus aber das lässt sich mit arbeit ändern
 
Zurück
Oben Unten