Marc Aurel
Gelehrt
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- Punkte
- 158
Quelle: seriouslyboard.co.nz
Genre: SciFi-Skirmish
Spieleranzahl: 2-4
Dauer: 60 - 120min
Mindestalter: 12+
Hallo zusammen,
es ist soweit: die Erde erzittert (nicht nur in Frankfurt) unter den gewaltigen Schritten der Heavy Hitters
Letzte Woche kam die riesige Kiste samt Stretchgoalbox und es war wie Weihnachten...sogar meine Frau ließ sich von meiner Aufregung anstecken
Worum geht's?
Die Spieler kontrollieren jeweils einen futuristischen Roboter und stellen sich vor Spielbeginn ein Deck aus 25 Karten zusammen, welches die Aktivierungskarten für Primärwaffen, Sekundärwaffen und diverse andere System, wie Drohnen, Schilde und Orbitalschläge beinhaltet. Dieses Deck stellt gleichzeitig die Lebenspunkte dar, da nach und nach die Systeme des Mechs zerstört werden..sehr thematisch, wie ich finde.
Die Spieler bewegen sich dann durch Gebäudeschluchten und versuchen, mit ihrer Energie die gewünschten Systeme zu befeuern und somit die entsprechenden Karten zu spielen...man kann seinen Mech aber auch kurzzeitig überlasten, nimmt dann aber dementsprechend Schaden.
Dabei werden Kampf-, Reparatur- und Aufklärungsdrohnen gestartet, Ausweich- und Schutzsystem aktiviert und eben aus allen Rohren auf die gegnerischen Einheiten gefeuert. Die Waffen haben verschiedenen Geschwindigkeiten und Sonderfähigkeiten und müssen somit einigermaßen taktisch eingesetzt werden.
Interessant wird es aber vor allem in der Tagging-Phase, in der die umstehenden Gebäude markiert werden. Hierdurch erhalten die Spieler Zugriff auf die mächtigen Sponsorenkarten, welche einmalige Boni und Ereignisse beinhalten. So können feindliche Mechs aus der vermeintlich sicheren Deckung eines Gebäudes gezogen werden, oder die Aufmerksamkeit eines gegnerischen Piloten mit einem verdorbenen Burrito verringert werden.
Ergänzt wird dies durch ein simples Erfahrungspunkt-System, welches Flankenangriffe, den Einsatz von Drohnen oder Kunstschüssen durch Gebäude hindurch beinhaltet.
Zahlreiche Piloten für den eigenen Blechkoloss stehen selbstverständlich auch zur Verfügung und bringen eigene Sonderfähigkeiten mit.
Wer die meisten aktiven Systeme (=Lebenspunkte) beim Ableben des ersten Mechs hat oder zuerst vier Gebäude einstürzen lässt (durch jeweils vierfaches Taggen) lässt, gewinnt.
Licht und Schatten
Hier mal ein (vorläufiger) kurzer Überblick zum Pro und Contra:
+ tolle Optik durch vorbemalte Minis
+ stimmiges Design in einer futuristischen Konzernwelt
+ geringe Downtime
+ tolle Organisation der Spieleschachtel
+ einfaches und kurzweiliges Spielsystem
+ Teamkämpfe möglich
- hoher Preis
- schlechte Verfügbarkeit
Einfach ein tolles Spiel, das sich in ca. 10-15 Minuten erklären lässt und sich dann sehr rasant und v.a. lustig spielen lässt. Durch die zahlreichen Waffensystem und v.a. Sponsorenkarten kommt sicher nicht so schnell Langeweile auf.
Ich freue mich bereits auf die nächsten Spiele und werde beizeiten eine Rezension verfassen!
Hier mal ein paar Bilder der letzten Spiele:
Und hier ein tolles Video zu Heavy Hitters in 3 Minuten: