• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel GKR Heavy Hitters

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
GKR-Heavy-Hitters-2.png

Quelle: seriouslyboard.co.nz


Genre: SciFi-Skirmish
Spieleranzahl: 2-4
Dauer: 60 - 120min
Mindestalter: 12+


Hallo zusammen,

es ist soweit: die Erde erzittert (nicht nur in Frankfurt) unter den gewaltigen Schritten der Heavy Hitters :krieger_1:
Letzte Woche kam die riesige Kiste samt Stretchgoalbox und es war wie Weihnachten...sogar meine Frau ließ sich von meiner Aufregung anstecken :D


Worum geht's?

Die Spieler kontrollieren jeweils einen futuristischen Roboter und stellen sich vor Spielbeginn ein Deck aus 25 Karten zusammen, welches die Aktivierungskarten für Primärwaffen, Sekundärwaffen und diverse andere System, wie Drohnen, Schilde und Orbitalschläge beinhaltet. Dieses Deck stellt gleichzeitig die Lebenspunkte dar, da nach und nach die Systeme des Mechs zerstört werden..sehr thematisch, wie ich finde.

Die Spieler bewegen sich dann durch Gebäudeschluchten und versuchen, mit ihrer Energie die gewünschten Systeme zu befeuern und somit die entsprechenden Karten zu spielen...man kann seinen Mech aber auch kurzzeitig überlasten, nimmt dann aber dementsprechend Schaden.
Dabei werden Kampf-, Reparatur- und Aufklärungsdrohnen gestartet, Ausweich- und Schutzsystem aktiviert und eben aus allen Rohren auf die gegnerischen Einheiten gefeuert. Die Waffen haben verschiedenen Geschwindigkeiten und Sonderfähigkeiten und müssen somit einigermaßen taktisch eingesetzt werden.

Interessant wird es aber vor allem in der Tagging-Phase, in der die umstehenden Gebäude markiert werden. Hierdurch erhalten die Spieler Zugriff auf die mächtigen Sponsorenkarten, welche einmalige Boni und Ereignisse beinhalten. So können feindliche Mechs aus der vermeintlich sicheren Deckung eines Gebäudes gezogen werden, oder die Aufmerksamkeit eines gegnerischen Piloten mit einem verdorbenen Burrito verringert werden.
Ergänzt wird dies durch ein simples Erfahrungspunkt-System, welches Flankenangriffe, den Einsatz von Drohnen oder Kunstschüssen durch Gebäude hindurch beinhaltet.
Zahlreiche Piloten für den eigenen Blechkoloss stehen selbstverständlich auch zur Verfügung und bringen eigene Sonderfähigkeiten mit.
Wer die meisten aktiven Systeme (=Lebenspunkte) beim Ableben des ersten Mechs hat oder zuerst vier Gebäude einstürzen lässt (durch jeweils vierfaches Taggen) lässt, gewinnt.


Licht und Schatten


Hier mal ein (vorläufiger) kurzer Überblick zum Pro und Contra:

+ tolle Optik durch vorbemalte Minis
+ stimmiges Design in einer futuristischen Konzernwelt
+ geringe Downtime
+ tolle Organisation der Spieleschachtel
+ einfaches und kurzweiliges Spielsystem
+ Teamkämpfe möglich

- hoher Preis
- schlechte Verfügbarkeit


Einfach ein tolles Spiel, das sich in ca. 10-15 Minuten erklären lässt und sich dann sehr rasant und v.a. lustig spielen lässt. Durch die zahlreichen Waffensystem und v.a. Sponsorenkarten kommt sicher nicht so schnell Langeweile auf.
Ich freue mich bereits auf die nächsten Spiele und werde beizeiten eine Rezension verfassen!

Hier mal ein paar Bilder der letzten Spiele:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Und hier ein tolles Video zu Heavy Hitters in 3 Minuten:
 
Welche Edition hast du denn?

Interessant, dass du eine geringe Downtime lobst. Nach dem Schauen der Videos war der Eindruck, dass es eine hohe Downtime hat, einer der Punkte, der mich aussteigen ließ. (Neben zu vielen anderen miniaturenlastigen Spielen)

Der Look ist nach wie vor geil!
 
Welche Edition hast du denn?
Derzeit gibt's nur die KS-Version, meine ich.

Interessant, dass du eine geringe Downtime lobst. Nach dem Schauen der Videos war der Eindruck, dass es eine hohe Downtime hat, einer der Punkte, der mich aussteigen ließ.
Geht ja gar nicht, da alle Aktionen abwechselnd erfolgen :) Beispielsweise werden erst alle HH bewegt, dann alle Kampfdrohnen, dann alle Reparaturbots, etc. Somit müssen die Spieler abwechselnd ran, auch bei Kampf und Taggen ist das so.
Manchmal muss lange überlegt werden, welche der gerade gezogenen Waffen auf wen gefeuert werden sollten, aber das liegt ja eher am Spieler als am Spiel :D
 
Pilot-Pledge war nur mit (vollkommen unnützen) Minis für die Piloten. Die Stretchgoals haben eine eigene Box erhalten :)
 
Hach! Jetzt hab ich bei einem echt guten Angebot zum KS Preis zugeschlagen! Und die unnützen Pilotenminis waren auch dabei. ;)

Als Mech Spiel (Mechs vs Minions nehme ich da mal aus, da es einen anderen Schwerpunkt hat) ist es wirklich für mich genial. Hatte mich sehr gerärgert, dass ich es damals ausgelassen habe. Zum Glück konnte ich mit jetzt ohne Blutgeld diese Lücke schließen :D
 
Na dann: herzlichen Glückwunsch...an uns beide. Nun muss ich die riesige Kiste nicht mehr hin und her fahren :D
Tolles Spiel!
 
Ei ei ei, dieser Thread erinnert mich daran, dass ich die tolle Box immer noch nicht auf den eigenen Spieltisch gebracht habe. Ging einfach unter, obwohl das gar nicht so leicht ist. Cult of the New... sag ich da nur.
 
Gerade gibt es ein Angebot:
Zwei weitere Fraktionen Sweet & Salty in grellem Pink und Lilia für bis zu sechs Spieler bzw. mehr Varianz. Nicht, dass ich es mit 6 Spielern spielen wollte. Das wird zu voll auf dem Brett.


Die Bestellung funktioniert nur über Weta Workshop selbst und da kommen nochmals gesalzene Versandkosten hinzu. Ich habe für das Grundspiel inklusive Strechgoals fast genauso viel bezahlt. Von daher werde ich sie auslassen. Aber gut zu wissen, dass sie da draußen sind :D
 
Zurück
Oben Unten