• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Ghost in the Shell

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen,

vielleicht hat es ja schon der eine oder andere von euch mitbekommen. Ghost in the Shell, der geniale Anime von 1995 wird von Hollywood neu verfilmt. Dieses mal sollen die Figuren von realen Schauspielern gespielt werden. Am bekanntesten beim Cast ist wohl Scarlett Johansson, die die Rolle des Major Kusanagi übernehmen soll. Es gibt jetzt auch einen ersten Trailer dazu zu sehen:

So wie ich das mitbekommen habe, spalten sowohl das Projekt an sich als auch der Trailer die Fans. Ich selber fand die beiden Animes und die zwei Staffeln des Stand Alone Complex genial und bin nun auch ein wenig skeptisch.
Generell habe ich bei solchen Projekten immer Angst, dass der fertige Film nur eine simple Aneinanderreihung von Special Effects und CGIs wird und die Story am Ende auf der Strecke bleibt. Allerdings halte ich auch Frau Johansson in der Rolle des Majors unpassend. Sie hat einfach nicht das doch eher harte und kantige Aussehen der Majors in den Vorlagen.
Ebenfalls nicht gefallen haben mir die paar Sekunden von Majors Mitstreiter Batou. Für mich war die Figur in den alten Filmen immer riesig, geheimnissvoll und auf den ersten Blick etwas erschreckend, wegen der fehlenden Mimik (teils auch durch die fehlenden Augen). Hier im Trailer wirkte Batou auf mich eher etwas dümmlich und irre. Das kann aber auch einfach nur an den Szenen liegen, immerhin sieht man in dem Trailer ja kaum etwas von ihm.

Am Ende bin ich eher skeptisch bei dem Trailer und erwarte eher eine Enttäuschung als eine Offenbarung im Kino. Aber wie seht ihr das? Freut ihr euch auf den Film? Seht ihr den Trailer ähnlich wie ich? Oder ist euch der Film einfach nur egal?
 
Ha, ich werde zum Glück um die Entscheidung herumkommen, ob ich mir das im Kino antue, oder nicht. Irgendeiner muss ja das Kind hüten.... :) Das sieht ja fast so aus, als hätten sie versucht, sich Mühe zu geben. Und damit wird der Film für mich sowieso uninteressant, denn so sehr ich mir auch Mühe gegeben habe, ich habe dem Anime nicht verstanden. Kein bisschen. Ich war einfach nur komplett verwirrt. Und der Trailer sieht so aus, als wenn ich das nach dem Realfilm auch immer noch sein werde. Also werde ich froh sein, wenn ich mir das lediglich auf Blue Ray reinziehen muss, denn mein Mann ist ebenfalls begeistert vom Anime. Ich hoffe nur, der findet jemanden, der mit ihm ins Kino geht....
 
Dass sich die Macher des neuen Films schon Mühe geben, möchte ich ihnen garnicht absprechen. Sie scheinen ja auch einige Szenen so genau wie möglich dem Anime nachzuempfinden.
(...)Und damit wird der Film für mich sowieso uninteressant, denn so sehr ich mir auch Mühe gegeben habe, ich habe dem Anime nicht verstanden. Kein bisschen. Ich war einfach nur komplett verwirrt. Und der Trailer sieht so aus, als wenn ich das nach dem Realfilm auch immer noch sein werde.(...)
Und genau da hakt nämlich auch meine größte Befürchtung ein. Ich gebe ja zu, dass der Film von 1995 recht komplex und teilweise auch verwirrend ist. Vor allem, weil da im Endeffekt mehrere Geschichten gleichzeitig erzählt werden. Diese Komplexität und Tiefe macht für mich allerdings auch Ghost in the Shell aus. Meine Befürchtung ist jetzt, dass man die Geschichte für die breite amerikanische Masse anpasst. Und in Hollywood bedeutet das meist, dass sie so versimplifiziert wird, dass man am Ende nurnoch einen stumpfen Actionfilm bekommt. Wenn die Macher zumindest bei der Hauptfigur nicht auf einen möglichst großen Namen geachtet, sondern jemanden genommen hätte, der besser zum Anime Vorbild passt, hätte ich diese Befürchtung wohl nicht. In dieser Kombination bleibe ich aber mehr als skeptisch.
Am Ende werde ich dann aber wohl doch ins Kino gehen, selbst wenn ich mich nur über den Film aufregen werde. Und ich würde ja mit deinem Mann reingehen, allerdings ist mir Berlin ein wenig zu weit dafür....
 
Der Major sollte definitiv von einer Asiatin gespielt werden....das zum einen und ansonsten lasse ich mich gerne überraschen ;)
 
Der Major sollte definitiv von einer Asiatin gespielt werden....das zum einen und ansonsten lasse ich mich gerne überraschen ;)
Das stört mich noch am wenigsten. In den Vorlagen ist der Körper des Majors ja auch nicht eindeutig asiatisch. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man ein wenig mehr auf das Aussehen der einzelnen Personen achtet und Schauspieler nimmt, die denen zumindest entfernt ähnlich sehen.
Was mir jetzt übrigens noch auffiel ist die Stimme von Batou. Gegenüber dem alten Sprecher im deutschen ist die neue Stimme ja fast schon fiepsig. :sad:
 
Hab den Original Film im OV mit englischen Untertiteln gesehen... das hat nicht dazu beigetragen, die Handlung komplett zu verstehen. Da werden zwei Silben gesprochen und unten rennt eine Laufschrift durch.
 
So, bin jetzt frisch aus dem Kino. Was man auf jeden Fall nicht über den Streifen sagen kann ist, dass sie einen typischen Actionfilm nach der Art wie RED und Co gemacht haben.
Sie haben in dem Film auch nicht vergessen, extra viele Anspielungen an die Animes zu machen. Viele Nebenfiguren (etwa Batous Hund), Requisiten (z.B. Togusa veralteter Mateba) und ganze Szenen wurden ziemlich 1:1 wiederverwertet. Aber das hat für mich ja schon Star Wars 7 nicht gerettet.

Die Story wurde stark vereinfacht und hätte so auch für den neuen RoboCop geschrieben worden sein. Tatsächlich passiert relativ wenig in dem Film. Mir schien es auch so, als hätte der Regisseur versucht durch besonders lange Kamerafahretn durch verschiedene Sets ein ähnliches Gefühl wie im Anime zu erzeugen. Dazu waren die Sets aber viel zu eintönig und langweilig. Lediglich ein oder zwei Einstellungen waren wirklich gut. Aber ich bin mir recht sicher, dass sie genau so aus den Vorgängern stammen. Alles in allem wirkte der Film auf mich sehr langatmig, was ich nur sehr selten bei Filmen habe...
Viel schlimmer fand ich allerdings den Cast. Togusa kam mir hier eher wie ein arrogantes A******ch vor. Batou (meine persönliche Lieblingsfigur aus den Animes) hat nichts mit dem großen, außen harten und melancholischen Kraftprotz mit dem trockenen Humor zu tun. Er tut auch gut daran, so eine hohe Turmfrisur zu tragen, damit er was größer und beeindruckender wirkt. Am besten hätte er noch ein paar Schulterpolster eingepackt. Und die Krone wird vom Major aufgesetzt. Sie hat hier nichts gemein mit der hochintelligenten, knallharten und leicht nachdenklichen Frau, die man aus den Animes kennt. Stattdessen taumelt Scarlett Johannson die meiste Zeit wie ein angeschossenes Schaf schauend durch den Streifen. Lediglich Chief Aramaki konnte mich überzeugen, der wurde aber auch von niemand Anderem als Takeshi Kinato gespielt.

Ich denke, der Film hätte ganz ok sein können, wenn ihm nicht das Label von Ghost in the Shell aufgedrückt worden wäre. Denn die Fußspuren sind ihm meiner Meinung nach einige Nummern zu groß. So bleibt der Film für mich genau die Enttäuschung, die ich leider schon erwartet hatte...
 
[CONTAINER][POSTER]
fzkLmXZo9KZXO6V8ZQy6xCZCHKd.jpg
[/POSTER][MOVIE]Titel: Ghost in the Shell

Genre: [GENRE]Action[/GENRE], [GENRE]Drama[/GENRE], [GENRE]Science Fiction[/GENRE]

Director: [DIRECTOR]Rupert Sanders[/DIRECTOR]

Cast: [ACTOR]Scarlett Johansson[/ACTOR], [ACTOR]Pilou Asbæk[/ACTOR], [ACTOR]Takeshi Kitano[/ACTOR], [ACTOR]Juliette Binoche[/ACTOR], [ACTOR]Michael Pitt[/ACTOR], [ACTOR]Chin Han[/ACTOR], [ACTOR]Lasarus Ratuere[/ACTOR], [ACTOR]Yutaka Izumihara[/ACTOR], [ACTOR]Tawanda Manyimo[/ACTOR], [ACTOR]Peter Ferdinando[/ACTOR], [ACTOR]Rila Fukushima[/ACTOR], [ACTOR]Christopher Obi[/ACTOR], [ACTOR]Michael Wincott[/ACTOR], [ACTOR]Danusia Samal[/ACTOR], [ACTOR]Anamaria Marinca[/ACTOR], [ACTOR]Daniel Henshall[/ACTOR], [ACTOR]Mana Hira Davis[/ACTOR]

Release Date: [RELEASE]2017-03-29[/RELEASE]

Runtime: [RUNTIME]0[/RUNTIME]

Plot: [PLOT]In der nahe Zukunft hat die Menschheit gewaltige technologische Fortschritte gemacht, aber dennoch ist Major (Scarlett Johansson) die erste ihrer Art: Sie wurde nach einem schrecklichen Unfall in einen Cyborg mit übermenschlichen Fähigkeiten verwandelt, eine perfekte Waffe im Kampf gegen gefährliche Kriminelle überall auf der Welt. Und so ist Major auch am besten geeignet, gemeinsam mit ihrer Elite-Einsatztruppe Sektion 9 den skrupellosen Cyber-Terroristen Kuze (Michael Pitt) aufzuhalten, dem es gelungen ist, sich in den Verstand von Menschen zu hacken und diese zu kontrollieren. Doch während der Jagd auf Kuze macht sie eine furchtbare Entdeckung: Die Wissenschaftler, die ihr angeblich das Leben gerettet haben, haben ihr in Wahrheit ihr Leben weggenommen. Fortan begibt sich Major auf die Suche nach den Verantwortlichen, um zu verhindern, dass andere dasselbe Schicksal erleiden müssen, und sie versucht gleichzeitig herauszufinden, wer sie vor ihrem Leben als Cyborg war…[/PLOT][/MOVIE][/CONTAINER]
 
Ich habe mir den Film nun auch endlich mal angeschaut und muss Dir, @SoulReaper, leider ein wenig widesprechen:

Es gibt tatsächlich mehrere Abweichungen zum Anime bzw. dem Manga und der Film kommt an diesen Meilenstein des Cyberpunk nicht heran.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich den Anime als Teenager in den 90ern gesehen habe und dieser mich allein durch seinen Umfang, seine Tiefe und Erzählweise damals etwas überfordert hatte, daher war mir zum aktuellen Film lediglich noch die grobe Rahmenhandlung in Erinnerung.
Gepaart mit den schlechten Bewertungen hatte ich also keine großen Erwartungen und wurde äußerst positiv überrascht.

Die meisten Charaktere wirken ein wenig blass neben den Hauptfiguren, was ich aber nicht sonderlich tragisch finde. Die Handlung ist tatsächlich sehr reduziert und ein wenig kurz, das wird jedoch von der unglaublichen Optik des gesamten Films wettgemacht. Die düstere und dreckige Zukunftsvision kommt meiner Meinung nach sehr gut rüber und der Film verliert sich nicht in der Action/ dem Geballer, sondern treibt die Handlung um Cyberkriminalität, Hacker und die Frage nach dem Unterschied zwischen Mensch und Maschine (dies jedoch wirklich nur rudimentär) voran.

Alles in allem würde ich hier zu 8/10 Punkten tendieren, da Ghost in the Shell ein mehr als solider Film ist, leider wird er sehr von der Vorlage überschattet.

Ich kann einen Kinobesuch (unbedingt in 3d!) nur empfehlen...v.a. am Kinotag für fast 50% des Preises :)
 
Einen wirklichen Widerspruch seh ich jetzt in deinem Fazit garnicht, Marc Aurel.

Die reduzierte Handlung hatte ich ebenfalls erwartet, der Film soll ja auch etwas mehr in Richtung Mainstream gehen. Den Grad der Vereinfachung fand ich auch noch in Ordnung. Ich meinte ja auch, dass der Film ganz gut ist, wenn er sich eben nicht mit dem Anime messen wollen würde. Leute, die den Anime nicht (mehr) im Kopf haben, können durchaus Gefallen an dem Film finden. Dann ist er ein etwas langatmiger SciFi Film mit durchaus einigen guten Szenen und einer interessanten Geschichte.

Als Fan des Animes sehe ich den Film aber etwas anders. Da sollten die Figuren im Realfilm an die im Vorbild heranreichen können. Und das tun sie in keinster Weise. Und um das nochmal klarzustellen, ich meine damit nicht das Whitewashing, das grad jeder heranzieht. Denn Kusanagi und Batou etwa hatten im Anime auch keine asiatisch aussehenden Cyberkörper.

Was mich auch an dem Film gestört hat sind die Szenen, die anscheinend 1:1 aus dem Anime übernommen werden sollten, dann aber doch nicht ans Original ranreichen konnten. Etwa die Verfolgung der Leute im Müllwagen, mit dem anschließenden Nahkampf gegen eine unsichtbare Kusanagi. Das waren im Anime einige sehr stimmungsvolle und spannende Szenen, im Realfilm kam bei mir aber überhaupt keine Spannung auf. Wenn man übrigens mal sehen möchte, wie solche Szenen gut im einem Realfilm kopiert werden können, sollte man nochmal Matrix anschauen.

Ich kann deine Bewertung daher auch gut verstehen und finde die auch gerechtfertigt, Marc Aurel. Aber für mich passt das einfach nicht, weil ich ganz andere Erwartungen an einen guten Ghost in the Shell Film habe.
 
Einen wirklichen Widerspruch seh ich jetzt in deinem Fazit garnicht, Marc Aurel.

Da hast Du recht :)

Den Vergleich mit Matrix finde ich richtig gut: ebenfalls revolutionär und visuell überragend...ich war damals im Kino und total platt nach dem Film.

Ich fand die Nachstellung der Szenen vom Prinzip her ganz schön, da direkt einige Erinnerungen hochkamen. Die Stimmung des Films ist tatsächlich nicht so nachdenklich und melancholisch, sondern setzt eher auf Bildgewalt und geradlinige Handlung.

Ich finde aber v.a. gut, dass durch eine derartige AAA-Produktion dieses Genre der breiten Masse zugänglich gemacht wird und es hierdurch vielleicht endlich mal ein wenig mehr Akzeptanz und Unterstützung der (gar nicht mehr so) kleinen Nische gibt.

Bzgl. der nicht-asiatischen Besetzung: in Anime erkenne ich persönlich keinen äußerlichen Unterschied zwischen Japanern und beispielsweise Amerikanern (z.B. Piloten aus Evangelion?!), das wird dann häufig durch klischeehaftes Verhalten hervorgehoben (Amerikaner mit Cowboy-Mentalität) und bei derartigen Zukunftsszenarien, wo jeder seinen Körper und sein Aussehen anpassen kann und die Länder und deren Einwohner sich stark vermischen, wäre das auch ziemlich seltsam. Daher finde ich die Besetzung auch passend und sogar ganz gut gespielt...wenn man mal von den bereits genannten Mangelpunkten absieht ;)
 
Das die Besetzung passend ist mag wie gesagt sein, wenn mans nicht so mit dem Anime vergleicht. Dieses ganze Gerumpel um die nicht asiatische Besetzung kann ich ebenfalls nicht verstehen, eben aus den Argumenten, die du nennst, Marc Aurel. Davon mal abgesehen ergibt es ja von der Story sogar Sinn, dass der Major nicht asiatisch besetzt ist.
Sehr ärgerlich fand ich übrigens noch die Rolle von Michael Wincott. Er hätte einen wunderbaren Boss der Firma ergeben, die den Körper des Majors herstellt. Seine Rolle war für meinen Geschmack viel zu klein.

Der Vergleich mit Matrix ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe mal gelesen, dass die Wachowski Geschwister große Fans des Animes sind und bewusst dort abgekupfert haben. Der Unterschied liegt für mich aber darin, dass bei Matrix durch die übernommenen Bilder versucht wurde, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Beim neuen GitS geht es bei den wiederverwendeten Szenen aber nur um einen nostalgischen Wiedererkennungswert, um Fans anzusprechen. Und wie schon gesagt: Das hat für mich schon nicht bei Episode VII funktioniert und tut es hier auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten