• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Gefälschte SINs

AW: Gefälschte SINs

Im Grunde alles richtig, aber wer hat schon das Personal, um sich diese ganzen Daten anzusehen ? Außerdem gibts es, dank der Exterritorialität der Kons, in einem Land mehrere Angehörigkeiten, da man genauso gut ein Konzernbürger sein kann.
Sicherheitsdienst ist auch nicht Sicherheitsdienst.
Die Metroplexgarde sind die armen Schweine und repräsentieren das, was vom staatlichen Polizeiwesen noch übrig ist. Die sind am schlechtesten ausgerüstet und dürften auch den geringsten Zugriff auf irgendwelche Datenbanken haben, da ihnen nur die staatlichen zur Verfügung stehen.
Knight Errant ist da schon ein anderes Kaliber, denn immerhin steht ARES hinter ihnen, und so kann diese Firma auf ein weltweites Datennetzwerk zurückgreifen.
LoneStar ist wieder etwas anderes. Hinter denen steht zwar keiner der ganz großen Kons, aber auch die sind international aktiv, schon eine Weile im Geschäft UND sie haben den Zuschlag für die staatlichen Polizeiaufgaben bekommen, d.h. sie können nicht nur auf ihre eigenen Daten zurückgreifen, sondern auf staatlichen Datenbanken abfragen.
Und auch sonst gibts einen Haufen Firmen, die sich ihr Geld damit verdienen, irgendwo für irgendwas den Wachmann zu spielen.
Fakt ist, das man als Polizeibeauftragter, in wessen Namen und von wessen Gnaden, das sei mal egal, vor mehr verschlossenen als offenen Türen steht, realen wie virtuellen.
Oder glaubt jemand, das der LoneStarBulle von seinem Dienstcomlink die Einkaufsgewohnheiten von Renrakus Lohnsklave Nr.18 angucken kann ? Seit wann würden sich Konzerne von anderen Konzernen so in die Datenbanken schauen lassen ?
Nöö, der Bulle kann beim Kon anklopfen und höflich fragen " Gibts den wirklich bei euch ? " und er bekommt allenfalls die Antwort " Ja " oder " Nein ". Für mehr braucht man jede Menge Anträge und Genehmigungen.
Tja, und nun stelle man sich mal vor, der Überprüfte kommt aus irgendeinem Ausland.

LG Sam
 
AW: Gefälschte SINs

Für mich klingt das, als ob es eine Vielzahl unterschiedlicher SIN-Systeme gibt. Dann kann man ein System, wie ich es beschrieben habe, höchstens einem AAA-Konzern zusprechen.

Im übrigen funktioniert das System vollautomatisch, nur die Meldungen müssen von Personal überprüft werden, und je nach Personal kann man ja die Kriterien hochschrauben, damit es weniger Meldungen gibt.

Derartige Filter gibt es übrigens schon, das erfordert ziemlich wenig Rechenleistung.

Aber gibt es kein Interpol oder so? Klar, die müssen auch erst den Bürokratenpfad beschreiten und von Konzernen kriegen die wahrscheinlich einen freundlichen Wink Richtung Tür, aber eine SIN-Prüfung muss zumindest mit Basisdaten vorhanden sein, unabhängig von der Behörde.
 
AW: Gefälschte SINs

Meiner Meinug nach gibt es wirklich verschiedene SIN's, je nach Herkunft des Betreffenden Char. Sicher, es gibt eine ungefähre Basis, schon damit die Datenverarbeitung einigermaßen klappt, aber genau wie heute haben nicht alle die gleichen Ressourcen. Die eine Datenbank ist besser geschützt als die andere. Und noch eins ist wichtig. Je nach Einflußgebiet herrscht der Standard eines bestimmten Kons vor. Nicht unbedingt an kosmopolitischen Orten wie Großstädten, aber im Großen und Ganzen kann man das schon sagen. Das heißt aber auch, das die Kons sich benehmen wie Microsoft. Eine allzugroße Kompatibilität der Systeme ist, denke ich, garnicht erwünscht.
Und was die Basisdaten angeht, so stehen dort nicht die Gewohnheiten eines SIN-Besitzers drin. Bei einem Konzernbürger kann ich mir das schon vorstellen, auch wenn diese Daten wohl nur der eigenen Konzernfamilie zugänglich sein dürften, aber bei einem gewöhnlichen Landesbürger macht sich der Staat sicher nicht diese Arbeit. Der Kon macht diese Arbeit auch nicht für lau, sondern weil es sich lohnt, dem Pinkel soviel von seinem Lohn wieder abzunehmen, wie es geht. (man rufe sich den alten Song von Georg Kreisler ins Gedächnis "Meine Freiheit, Deine Freiheit")
So behaupte ich, das die Gewohnheiten eher vom lokalen Stuffer-Shack in einer Kundendatenbank gespeichert werden, als vom Staat, und das auch nur relativ kurze Zeit.

LG Sam
 
AW: Gefälschte SINs

Du hast sicher Recht, dass normale Staaten sich nicht die Mühe machen, jede Transaktion aller SIN's auf aktiven Servern zu hinterlegen und dann bei jeder Passkontrolle abzufragen.
Das ist aber auch gar nicht nötig. Es reicht, wenn jeder SIN 100KB Speicher im System zugewiesen wird, in dem die Details (Zeit, Ort) der letzten Transaktion vermerkt sind.
Für ein System, dass auf die Daten zugreift, ist es geradezu trivial, diese Daten abzufragen.
Was dann bleibt, ist eine Routine, die entscheidet, ob die SIN als auffällig deklariert wird, oder nicht (und die Ausnahmen).

Beispiel:
Als auffällig deklariert wird jede SIN, deren letzter EIntrag älter als 14 Tage ist.
Ausnahmen muss es dafür nicht mal groß geben. Warum? Wenn die SIN in extraterritorialen Gebieten rumlungert (von wo keine SIN-Aufzeichnungen verfügbar sind) muss er ja wiedergekommen sein. DARÜBER gibt es Aufzeichnungen - die wieder in das 14-Tage-Schema passen. Für die oben genannte Regel gibt es so wenige plausible Ausnahmen, dass ein Flughafenangestellter o.ä. die durchaus erfragen kann.

Nun kann ein SIN-Fälscher ja (das Wissen um dieses Kriterium vorausgesetzt) zu einer gefälschten SIN einen kleinen Agenten schreiben, der alle bspw 13 Tage einen Einkauf von 5 Bananen fälscht (einen 0815-Laden zu hacken, sollte kein Problem darstellen). Das würde die Kontrollen schon vor ein kleines Problem stellen, aber reicht nicht aus.

Okay, der Decker hat eine Datenbank an leicht zu hackenden Läden,Verkehrsbetrieben,Taxiunternehmen,Clubs,... und der Agent wählt alle 5-13 Tage zufällig einen davon aus und fälscht eine Transaktion. Das nachzuvollziehen sollte schwer werden (solange der Hack nicht auffällt)
Hat nur einen kleinen Haken, der für einen hochklassigen Runner kein Hindernis darstellen sollte: Mit jedem Hack muss wirklich eine Taransaktion einhergehen. (Wenn nämlich die Geschäftsbücher nicht stimmen, suchen die Läden früher oder später mal genau nach der Lücke.) Aber wir reden hier von 300-500 NY pro Monat. Das sollte hinhauen. Es hat noch einen Vorteil ... selbst wenn z.b. ein Taxifahrer merkt, dass er für eine Nacht, in der er GAR nichts getan hat, Geld für 1 Fahrt bekommt, wird er sich sicher nicht beschweren, sondern die Klappe halten, sich freuen und das Geld nehmen.

Mit dieser Art von SIN-Upgrades müßte eine Regierung einen gigantischen Aufwand betreiben, um die sicher knacken zu können. Und soo viel Unfug stellen die meisten Runner nicht an, dass sich das lohnen würde. Wenn die den Ball nicht flach genug halten, ist es vermutlich einfacher, wenn man eine kleine Einsatzgruppe darauf ansetzt, die das Problem löst.

Wär das vielleicht ne Variante?

lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

Respekt, twi. Gute Idee. Würde nur voraussetzen, dass der Runner sich selbst um den Agent kümmert, oder eine monatliche Gebühr an den verantwortlichen Hacker entrichtet. Wenn man sich den Agenten sparen will, könnte man alternativ ein paar seiner Kontakte darum bitten. So nach dem Motto: "Du tust so, als ob ich bei Dir XY kaufen/konsumieren/beanspruchen würde, und dafür bezahle Dich dafür so, als würde ich das wirklich tun."

@ Spider:
Ob es InterPol gibt, weiß ich nicht (glaube nicht), aber es gibt EuroPol in der NEEC (New European Economic Community).

cul8r, Screw
 
AW: Gefälschte SINs

Also ich handle dass mit meinen Chars so, dass ich meine illegale SIN ca. 1 mal im Monat "verschrotte" und mir ne neue zulege... je nach Auftrag (z.B.: WetWork) hol ich mir sogar nur für den einen Run eine SIN die danach mit 100-200€ AUSVERSEHEN auf nem 0815-Link inner Spielunke im Sprawl liegen lasse... Ich bin der Meinung dass der relativ niedrige Preis für gefälschte SINs genau solch ein Verhalten provozieren soll ^^
Ausserdem sollte man das ganze nicht 100% auf seine SIN beziehen.
Wenn ich mir ne gefälschte Sind besorge, dann hat die auch garantiert NICHT mein Retina Muster drin... sondern ein gefälschtes... und ich lauf dann halt ne Zeitlang mit Kontaktlinsen rum die das Retina Muster beinhalten. Auch zum Thema DNA ect... kann man mit nem vernünftigen Streetdoc zumindest kurzzeitige anomalien in seiner DNA erzeugen... die DNA ändert sich ja auch wenn man sich Gentec reinballert...

Ihr könnt mich gern berichtigen^^ aber ich hatte mit dieser Methode bisher wenig wirkliche SIN-Probleme... ist halt nur etwas kostspielig... aber man verdient als Runner nicht um sonst verhältnismäßig Viel und lebt trotzdem innem Dreckloch ;)

greetz René
 
AW: Gefälschte SINs

naja, wenn du es schaffst, jeden Monat ne neue hochstufige SIN zu beschaffen, ist das natürlich kein soo großes Problem. Allerdings wirklich bequem ist es auch nicht. Du brauchst immer eben die neue SIN, dazu passend ein paar Sätze Kontaktlinsen, etc

Ich denke es geht, aber ist nicht eben angenehm ... und was soll das von wegen "Runner leben im Dreck, obwohl sie gut verdienen"?!?!?
Wozu machen sie den ganzen Kram, wenn sie nicht mal wirklich was davon haben? Dann könnten sie auch genausogut als Rausschmeißer in nem Nachtclub arbeiten, genauso gut oder eben schlecht leben und hätten nicht das Problem, dass ihnen ständig jemand ans Leder will.

Also meine erfahreneren Runner hatten schon (unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) ein sehr gutes Leben - zumindest eines, für dass sie andernfalls sich denArsch hätten abrackern müssen.

lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

naja, wenn du es schaffst, jeden Monat ne neue hochstufige SIN zu beschaffen, ist das natürlich kein soo großes Problem. Allerdings wirklich bequem ist es auch nicht. Du brauchst immer eben die neue SIN, dazu passend ein paar Sätze Kontaktlinsen, etc

Das Runnerleben am sich ist nicht angenehm... Spiel ganz gerne etwas dreckigere Runden ^^
Momentan spiel ich ein Technoadepten ^^ da mach ich mir die SINs selber... aber n guter Fälscher ist meiner Meinung nach fast ne Pflichtconnection für jeden Runner!

Ich denke es geht, aber ist nicht eben angenehm ... und was soll das von wegen "Runner leben im Dreck, obwohl sie gut verdienen"?!?!?
Wozu machen sie den ganzen Kram, wenn sie nicht mal wirklich was davon haben? Dann könnten sie auch genausogut als Rausschmeißer in nem Nachtclub arbeiten, genauso gut oder eben schlecht leben und hätten nicht das Problem, dass ihnen ständig jemand ans Leder will.

Ich meine damit dass bei mir in der Regel 50 - 75% der Bezahlung eines Jobs für Ausrüstung, Bestechungen, ect... drauf gehen.
Im Großen und ganzen betrachtet leben meine Chars aber auch ganz gut...

Kenne auch Chummer die Ihre kohlen eher horten damit sie mehr Kohlen für ihr "schönes Leben" haben... ist halt dann nur doof wenn man im Run herausfindet dass man besser mal einieges an Equippment hätte aufstocken sollen :D
 
AW: Gefälschte SINs

Was imho wichtiger ist als täglich ne neue SIN, ist Gesichtskontrolle. Für Magier tut es ein Zauberspeicher für physische Maske, für alle anderen vielleicht Nanoplast-Masken und Stimm-Modulatoren.

Denn ein wirklicher Lebensstil sollte für einen Runner schon drin sein - einer, mit dem er auch mal Urlaub macht, etc
Und nichts ist nerviger, als den Kompromittiert zu bekommen, weil ein paar Schläger (die harmlose Version) oder ein anderes Runnerteam (unangenehm) beschließen, dich mal zu besuchen und ihre Knarren mitzubringen.

Wenngleich die meisten meiner Leute genug sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, damit der Heimvorteil wirklich was bringt (und sie damt zumindest eine Überlebenschance haben), kannst du den Lebensstil nach so einer Aktion mal in die Tonne treten.
Hunderte Besuche von Cops bei dir zuhause (wie gut ist der heimische Anteil des Arsenals eben versteckt?), Befragungen (was wollten die bösen Jungs von dir unbescholtenen Menschen?) en masse, gefolgt von einer gewissen Zeit der Überwachung (es sei denn, du hast eine unglaublich gute Ausrede auf Lager - Cops sind schließlich auch nicht blöd).
Ganz zu schweigen von der Nachbarschaft, die dich von nun an als Außenseier betrachtet (zumindest wenn derlebensstil Mittelschicht oder teurer war)

Nee, da find ich sollte man lieber investieren, als in ne SIN jede Woche.

Aber hier ist das off-topic ... bitte hier weiterlesen und schreiben:
http://www.rpg-foren.com/newthread.php?do=newthread&f=30

lg
twilight
 
Zurück
Oben Unten