• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Expertenregeln

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
So, ich wollte es mir nicht nehmen lassen, mal ein paar Worte über die erste Regelerweiterung zu verlieren. Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war. Denn bei 3.5 ist es mir häufig passiert, dass der Großteil der Bücher einfach nur sinnlos für mich war und mich nur einige, wenige Details wirklich angesprochen haben.

Hier ist es aber anders. Die Regelerweiterungen sind allesamt sehr gut gelungen und versprechen, die Starre der Charaktere etwas aufzuheben. Denn nun kann man sich für seinen Charakter aus verschiedenen Volksvorteilen die passensten aussuchen. Genauso geht das mit den Klassen. Es gibt nun verschiedene Ausprägungen der Klassen, die man, je nach Vorlieben und Charakterkonzept auswählen kann.

Zusätzlich gibt es noch sechs neue Klassen. Die hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen, können aber durchaus das Spiel bereichern.

Wenn man sich jetzt fragt, was der Unterschied zu den "Büchern des..." aus der 3.5er Reihe ist... nunja, die SC werden durch die zusätzlichen Regeln nicht mächtiger, wie es noch früher der Fall war. Sie werden schlicht etwas flexibler, was mir schonmal viel besser gefällt.

Natürlich gibt es auch wieder den bekannten Kram wie neue Gegenstände, Zauber, Talente, Prestigeklassen und magische Gegenstände.

Außerdem gibt es noch ein paar neue Regeln, auf die ich aber nicht jetzt eingehen werde. Vielleicht später, wenn noch andere sich hierfür interessieren sollten... ;)
 
Zurück
Oben Unten