- 'Mice and Mystics (dtsch: Maus und Mystik)' Ein Fantasy-Dungeon Crawl-BrettRPG, das man auch mit kleineren Kindern Spielen kann. Vorsicht vor dem Regelwerk älterer Ausgaben. Die sind sehr durcheinander geschrieben.
- 'Betrayal at House on the Hill' Ist ein Horror-Spukhaus-Erkundungsspiel mit Verrätermachanik. Diese ist extrem modular und alleine im Basisspiel sind etwa 50(!) mögliche Varianten enthalten.
- 'Shadows over Camelot' Dieses etwas ältere und inzwischen kaum noch zu bekommende Spiel läßt Arthus und seine Ritter der Tafelrunde (darunter ein Verräter) auf Quests aufbrechen. Um Quests zu schaffen braucht man prinzpiell "nur" Handkarten unterschiedlicher Wertigkeit.
- 'Roter November' Hier spielt man die captainlose Crew des gnomischen U-Bootes Roter November. Aktionspunkte sind quasi gleich mit vergangener Zeit. Je mehr Zeit man im eigenen Zug braucht, desto mehr Dinge passieren. Problematische Dinge, schlimme Dinge, kritische Dinge oder katastrophale Dinge aber gelegentlich auch Nichts. Man sich für Aufgaben rüsten, neben Anderem mit Rum.
- 'Castle Panic' ist ein sehr einfaches Tower-Defense-Spiel, in dem die Bewohner einer Burg eine anstürmende Monsterhorde abzuwehren hat.
- 'Forbidden Desert' läßt bis zu fünf Entdecker in einer sturmgeplagten Wüste nach Teilen eines Luftschiffes suchen.
- 'Legendary' ist das Einzige der mir bekannten Deckbuilder-Spiele, das mir gefällt. Effektiv spielt man als Marvel-Held(en) (in Erweiterungen auch DC, Alien und andere Franchises) gegen Superschurken und deren Minions. Das eigene Deck repräsentiert den eigenen Held, das Spielfeld & dessen "Deck" den Superschurken.
- 'Star Trek - Five Year Mission' läßt die Kirk-Crew oder die Picard-Crew in einem Karten-Roll&Distribute-Spiel problematische Momente der Serien durchspielen. Kann sehr hektisch werden, wenn eine zeitlich begrenzte Karte aufgedeckt wird.
- 'Mysterium' Ein Geist mit Amnesie hilft spiritistischen Medien in einem Haus, in dem der vorherige Nutzer des Geistes umgebracht wurde, das mordende Leut zu identifizieren. Dabei werden Dixit-ähnliche Visionskarten genutzt.
- 'Flash Point: Fire Rescue' Wenn man mal Feuerwehrmann in einem Brettspiel sein wollte hat hier die Gelegenheit. Spielt sich sehr ähnlich wie 'Pandemic', also Aktionspunkte- & Krisenmanagement.
- 'Alien Uprising' ist ein eher unbekanntes Alamoszenario-Spiel in einem ScienceFiction-Setting. Die Crew eines (definitiv auf dem falschen Planeten) abgestürzten Schiffes möchte sich so lange verteidigen, bis sie entweder das Schiff wieder flugtauglich gemacht haben oder bis Rettung eingetroffen ist.
- 'Hanabi' Ein kommunikatives Kartenspiel, in dem man die eigenen Karten nicht, aber die der Mitspielenden sieht. Man gibt sich Tipps und möchte die Karten in einer 'The Mind/The Game'-ähnlichen Weise ausspielen.
Mehr der Form halber erwähne ich mal auch noch Hero Quest, Star Quest, Space Hulk, X-COM, Advanced Space Crusade und die ganzen D&D-Brett-RPGs (Legend of Drizzt, Curse of Strahd).