• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Kooperatives Spiel Empfehlung - Gute koorperative Spiele

Armani42

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Alter
31
Guten Tag,

ich suche gute koorperative Rollen/Abenteuerspiele, die von der Art her aehnlich wie Warhammer Quest - Das Abenteuerkartenspiel sind.
Also sprich mit Würfeln, Kämpfen, Quests etc.
Gerne auch als Brett / Kartenspiel gemischt.

Wäre dankbar über jede Empfehlung :)

LG

Tobi
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich habe mir erlaubt, den Titel zu ändern, denn Rollenspiele sind in meinem Augen so gut wie immer kooperativ.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ich hab Warhammer Quest nicht gespielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sword & Sorcery oder Gloomhaven vielleicht interessant für euch sein könnten.
In beiden tritt man kooperativ gegen "das Spiel" an.
 

Almah

Bürgertum
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
40
Punkte
18
Alter
35
Ich kann dir Fireteam: Zero empfehlen. Ist ein miniaturbasiertes Brettspiel, wo man als paramilitärischer Soldat während des zweiten Weltkriegs versucht, unbeschreibliche Monster zu besiegen. Ist ziemlich action-orientiert und brutal, macht aber viel Spaß.

Hero Realms hat mit Untergang von Thandar ihr Kartenspiel erweitert, sodass man nun gegen das Spiel selbst spielt. Die Gegner haben eine KI, mit der sie Effekte ausführen und es liegt an den anderen vier Spielern, es aufzuhalten.

Das Herr der Ringe Kartenspiel von Fantasy Flight Games ist ziemlich gut! Bis zu vier Spieler versuchen die typische Heldenreise zu überstehen. Ziemlich schwer, aber man fühlt sich gut, wenn man es endlich geschafft hat.
 

Almah

Bürgertum
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
40
Punkte
18
Alter
35
Oh und Doom (2016)! Einer muss den teuflischen Meister spielen, der die Gegner kontrolliert. Ihr spielt quasi zu viert gegen euren Doom-Meister (DM) ;) Macht super viel Spaß und hat auch einiges an Tiefe zu bieten!
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Und wenn dir Doom gefällt, dann kannst du auch Descent spielen. Ist fast das selbe im Fantasy Kleid.
 

Armani42

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Alter
31
Alles klar, vielen Dank!
Ich habe mir nun Sword and Sorcery und Descent geholt, klingen beide sehr vielversprechend.
Gloomhaven hat mich auch total angesprochen, aber ist eben doch nen ganz schoener Brocken, aber wird definitiv auch noch kommen.

Dann hatte ich noch mit Robinson Cruseo gekaempft, aber da viele meinten, es waere unglaublich schwer, dachte ich, dass ich das erst einmal lasse. :)
Aber wenn Ihr noch weitere Empfehlungen in der Richtung habt, ruhig sagen, finde zb auch Arcam Horror etc sehr spannend.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ja, Arkham Horror ist witzig.
Das Problem ist, dass es sehr einfach wird, wenn man die Mechanik einmal durchschaut hat.
 

Armani42

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Alter
31
Oke, joar kann ich mir vorstellen :)

Wie ist das bei Gloomhaven? Ist das soweit sehr abwechslungsreich?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Nimm nicht Arkham Horror sonder Eldritch Horror! Das ist von den Regeln her nicht so verschwurbelt, hat die gesamte Weltkarte als Bühne (Spielbrett) und hat einen tollen Storyanteil. Es ist hauptsächlich Brettspiel. Es sei denn du meinst Arkham Horror - Das Kartenspiel. Das ist ebenfalls kooperativ, hat tolle Szenarien und kann auch als Kampagne gespielt werden. Vermutlich die bester Art in die Welt Lovecrafts einzutauchen und wunderbare Abende zu verbringen. Ich möchte beide Titel nicht mehr missen.

Unter den kooperativen Dungeon Crawlern mit seeeehr viel Würfeln und Kämpfen darf natürlich Zombicide nicht fehlen. Ob in der Fantasy-Variante als Black Plague oder in der Moderne, ist dann nur Geschmackssache.

Wenn ich weiter nachdenke, werden hier weitere Titel folgen. Die Frage ist, ob du bereits hinterher kommst mit dem Spielen :D
 

Armani42

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Alter
31
Ach ja, hat jemand ne Idee wie man das Spiel Sword and sorcery wieder einpacken kann? Weil der Platz für die ganzen Kartonteile ist ja schon arg beschränkt und ich wollte sie in Zipper packen, aber die passen nicht in die Kästchen mit den Figuren :/
 

Birdy

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
53
... ich hätte auch noch eine gute Empfehlung:
Shadows of Brimstone: Forbidden Fortress... ist MEGA und verlangt ein wenig Eigeninitiative und kann leicht zu einem RPG-Brettspiel geschoben werden.
Auf Boardgamegeek gibt es viele fanmade Sachen zum runterladen...
Und/ oder einfach mal ein paar YouTube Videos vom "Fettes Brett" dazu ansehen.
viel Spaß dabei :)
 

Squire Werwolf

Eingesessen
Beiträge
131
Punkte
33
- 'Mice and Mystics (dtsch: Maus und Mystik)' Ein Fantasy-Dungeon Crawl-BrettRPG, das man auch mit kleineren Kindern Spielen kann. Vorsicht vor dem Regelwerk älterer Ausgaben. Die sind sehr durcheinander geschrieben.

- 'Betrayal at House on the Hill' Ist ein Horror-Spukhaus-Erkundungsspiel mit Verrätermachanik. Diese ist extrem modular und alleine im Basisspiel sind etwa 50(!) mögliche Varianten enthalten.

- 'Shadows over Camelot' Dieses etwas ältere und inzwischen kaum noch zu bekommende Spiel läßt Arthus und seine Ritter der Tafelrunde (darunter ein Verräter) auf Quests aufbrechen. Um Quests zu schaffen braucht man prinzpiell "nur" Handkarten unterschiedlicher Wertigkeit.

- 'Roter November' Hier spielt man die captainlose Crew des gnomischen U-Bootes Roter November. Aktionspunkte sind quasi gleich mit vergangener Zeit. Je mehr Zeit man im eigenen Zug braucht, desto mehr Dinge passieren. Problematische Dinge, schlimme Dinge, kritische Dinge oder katastrophale Dinge aber gelegentlich auch Nichts. Man sich für Aufgaben rüsten, neben Anderem mit Rum.

- 'Castle Panic' ist ein sehr einfaches Tower-Defense-Spiel, in dem die Bewohner einer Burg eine anstürmende Monsterhorde abzuwehren hat.

- 'Forbidden Desert' läßt bis zu fünf Entdecker in einer sturmgeplagten Wüste nach Teilen eines Luftschiffes suchen.

- 'Legendary' ist das Einzige der mir bekannten Deckbuilder-Spiele, das mir gefällt. Effektiv spielt man als Marvel-Held(en) (in Erweiterungen auch DC, Alien und andere Franchises) gegen Superschurken und deren Minions. Das eigene Deck repräsentiert den eigenen Held, das Spielfeld & dessen "Deck" den Superschurken.

- 'Star Trek - Five Year Mission' läßt die Kirk-Crew oder die Picard-Crew in einem Karten-Roll&Distribute-Spiel problematische Momente der Serien durchspielen. Kann sehr hektisch werden, wenn eine zeitlich begrenzte Karte aufgedeckt wird.

- 'Mysterium' Ein Geist mit Amnesie hilft spiritistischen Medien in einem Haus, in dem der vorherige Nutzer des Geistes umgebracht wurde, das mordende Leut zu identifizieren. Dabei werden Dixit-ähnliche Visionskarten genutzt.

- 'Flash Point: Fire Rescue' Wenn man mal Feuerwehrmann in einem Brettspiel sein wollte hat hier die Gelegenheit. Spielt sich sehr ähnlich wie 'Pandemic', also Aktionspunkte- & Krisenmanagement.

- 'Alien Uprising' ist ein eher unbekanntes Alamoszenario-Spiel in einem ScienceFiction-Setting. Die Crew eines (definitiv auf dem falschen Planeten) abgestürzten Schiffes möchte sich so lange verteidigen, bis sie entweder das Schiff wieder flugtauglich gemacht haben oder bis Rettung eingetroffen ist.

- 'Hanabi' Ein kommunikatives Kartenspiel, in dem man die eigenen Karten nicht, aber die der Mitspielenden sieht. Man gibt sich Tipps und möchte die Karten in einer 'The Mind/The Game'-ähnlichen Weise ausspielen.

Mehr der Form halber erwähne ich mal auch noch Hero Quest, Star Quest, Space Hulk, X-COM, Advanced Space Crusade und die ganzen D&D-Brett-RPGs (Legend of Drizzt, Curse of Strahd).
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Legacy of Dragonholt - im Stile eines Abenteuerspielbuches, aber mit Charakterbögen und ganz ohne Würfeln. Kann auch Solo gespielt werden.

Keine Rollenspiele, aber dennoch gut:

"The Game" - es müssen möglichst alle Zahlenkarten auf je zwei aufsteigende und absteigen Kartenstapel ablegen, dabei dar aber nur eingeschränkt kommuniziert werden. Kann auch Solo gespielt werden.

"Cross Clues" - unterschiedliche Begriffe sind als Koordinaten angeordnet, über Koordinatenkarten und "Ein-Wort-Beschreibung" der so kombinierten zwei Begriffe müssen die anderen Spieler gemeinsam die richtige Koordinate erraten.

"Concept" - anders als bei Activity, werden hier Symbolbildchen markiert, um den gesuchten Begriff zu beschreiben, kooperativ ist dabei aber eher die Team-Variante.

Für Kinder:

Tails of Equestria (My little Pony - Freindship is Magic - Rollenspiel) - hab's gerade heute wieder in der Ferienbetreuung in der Volks(Grund)schule gespielt. Simples und recht intuitives System, die Regeln belohnen gezielt Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe, sowohl unter den Spielenden als auch gegenüber NSCs.

Die Legende des Wendigo - kooperative Abart von Memory, wo ein Wendigo gegen die anderen Spieler antritt. Einfache und schnell verständliche Regeln, simples und schnelles Spielkonzept (max. 15 Minuten pro Spielrunde). Können auch sechsjährige nach ein paar angeleiteten Runden eigenständig spielen. Mit etwas Hingabe und mehr Zeitaufwand, kann es sogar atmosphärischer gestaltet werden, indem begleitend eine Geschichte erzählt wird.
 

Birdy

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
53
dann hätte ich da noch...

CORE SPACE: Brett/ RPG lite Campagnen Spiel... supercool :)
DESCENT 3rd Edition... allerdings mit App Unterstützung (hab ich noch nicht gespielt und steht schon im Regal)

LG
Birdy
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
"Escape the Dark Sector" und "Escape the Dark Castle" ... ersteres hab ich komplett daheim und auch schon paar mal gespielt. Man spielt als Team von 2-4 Leuten, die gemeinsam entkommen wollen, wobei keiner zurück bleiben darf. Hat zwar auch viel Glücks-Faktor, ist aber aufgrund der Story-Komponente dennoch ein spannender Spaß.
 
Oben Unten