Luzifer
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Divinity II - Ego Draconis
Servus,
der Titel sagt das Thema! Wer hats gespielt? Wer hat es sich näher angesehen? Wer hat eine Meinung dazu?
Ich bin gerade dabei es zu spielen. Ich muss sagen, dass es durchaus Spaß macht und die Story mich durchaus zu binden versteht. Suchtpotential hat es auch, wenn ich morgens meine übernächtigten und roten Augen im Spiegel betrachte.
Ich muss es einfach mal mit Drakensang vergleichen, denn es ist nicht nur vom gleichen Anbieter, nein es ist auch das aktuellste Spiel einer ähnlichen Klasse, mit dem ich es vergleichen kann. Hier an dieser Stelle nur ein paar Stichworte:
Grafik:
Ein Stück kantiger und nicht ganz so liebevoll ausgeführt, wie bei Drakensang, aber in Ordnung.
RPG:
Kein bekanntes System. Klassenlos! D.h. ich muss mich nicht fest legen, sondern die einzelnen Sonderfähigkeiten kann ich wahlweise erlernen und vertiefen. Großer Pluspunkt. So kann ich den Super-Roundhousekick eines Kämpfers mit dem Feuerball eines Magiers und der Beschwörung eines Untoten des Priesters kombinieren. Ziemlich cool!
Quest:
Sehr unübersichtlich. Es gibt eine Haupt und viele NEbenlinien. Man kann sich ganz frei bewegen und weiß deshalb erst mal nicht, wo hin in dieser großen Karte. Also man arbeitet nicht Stück für Stück die Bereiche ab, sondern könnte überall hin. Außer die Monster und Gegener sind an einigen Stellen etwas härter als an anderen. Daran merkt man es dann leicht. Trotzdem kann man mit Geduld und vielen Tränken dort weiterkommen. Spart man sich dann für später.
Interessant ist, dass ich mich bei allen Quest auf ein Für und Wider festlegen kann. Und alle Quest haben auch ihre Konsequenzen, wie mir zukünftige NSCs begegnen.
Das macht die Vielfalt noch bunter.
Besonderheit: Gedankenlesen
Durch opferung von Erfahrungspunkten kann ich bei jedem NSC die Gedanken lesen und so geheime Infos erfahren. Manchmal ist das unerlässlich für das Schaffen einer Quest. Geht aber zu Lasten meines Fortschritts. Wirklich eine tolle Idee.
Spielspaß:
Durchaus vorhanden. Ein weiterer großer Pluspunkt ist der Schwarze Humor und die lockeren Sprüche, die man bei einem Rollenspiel nicht erwartet - höchstens bei Lucas Arts vielleicht (Monkey Island etc.)
Soviel fürs Erste. Gibt es denn noch andere Erfahrungen? Wer hat Tipps und Tricks auf Lager?
Gruß
Luzifer
Servus,
der Titel sagt das Thema! Wer hats gespielt? Wer hat es sich näher angesehen? Wer hat eine Meinung dazu?
Ich bin gerade dabei es zu spielen. Ich muss sagen, dass es durchaus Spaß macht und die Story mich durchaus zu binden versteht. Suchtpotential hat es auch, wenn ich morgens meine übernächtigten und roten Augen im Spiegel betrachte.
Ich muss es einfach mal mit Drakensang vergleichen, denn es ist nicht nur vom gleichen Anbieter, nein es ist auch das aktuellste Spiel einer ähnlichen Klasse, mit dem ich es vergleichen kann. Hier an dieser Stelle nur ein paar Stichworte:
Grafik:
Ein Stück kantiger und nicht ganz so liebevoll ausgeführt, wie bei Drakensang, aber in Ordnung.
RPG:
Kein bekanntes System. Klassenlos! D.h. ich muss mich nicht fest legen, sondern die einzelnen Sonderfähigkeiten kann ich wahlweise erlernen und vertiefen. Großer Pluspunkt. So kann ich den Super-Roundhousekick eines Kämpfers mit dem Feuerball eines Magiers und der Beschwörung eines Untoten des Priesters kombinieren. Ziemlich cool!
Quest:
Sehr unübersichtlich. Es gibt eine Haupt und viele NEbenlinien. Man kann sich ganz frei bewegen und weiß deshalb erst mal nicht, wo hin in dieser großen Karte. Also man arbeitet nicht Stück für Stück die Bereiche ab, sondern könnte überall hin. Außer die Monster und Gegener sind an einigen Stellen etwas härter als an anderen. Daran merkt man es dann leicht. Trotzdem kann man mit Geduld und vielen Tränken dort weiterkommen. Spart man sich dann für später.
Interessant ist, dass ich mich bei allen Quest auf ein Für und Wider festlegen kann. Und alle Quest haben auch ihre Konsequenzen, wie mir zukünftige NSCs begegnen.
Das macht die Vielfalt noch bunter.
Besonderheit: Gedankenlesen
Durch opferung von Erfahrungspunkten kann ich bei jedem NSC die Gedanken lesen und so geheime Infos erfahren. Manchmal ist das unerlässlich für das Schaffen einer Quest. Geht aber zu Lasten meines Fortschritts. Wirklich eine tolle Idee.
Spielspaß:
Durchaus vorhanden. Ein weiterer großer Pluspunkt ist der Schwarze Humor und die lockeren Sprüche, die man bei einem Rollenspiel nicht erwartet - höchstens bei Lucas Arts vielleicht (Monkey Island etc.)
Soviel fürs Erste. Gibt es denn noch andere Erfahrungen? Wer hat Tipps und Tricks auf Lager?
Gruß
Luzifer