• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Divinity II - Ego Draconis

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Divinity II - Ego Draconis



Servus,

der Titel sagt das Thema! Wer hats gespielt? Wer hat es sich näher angesehen? Wer hat eine Meinung dazu?

Ich bin gerade dabei es zu spielen. Ich muss sagen, dass es durchaus Spaß macht und die Story mich durchaus zu binden versteht. Suchtpotential hat es auch, wenn ich morgens meine übernächtigten und roten Augen im Spiegel betrachte.

Ich muss es einfach mal mit Drakensang vergleichen, denn es ist nicht nur vom gleichen Anbieter, nein es ist auch das aktuellste Spiel einer ähnlichen Klasse, mit dem ich es vergleichen kann. Hier an dieser Stelle nur ein paar Stichworte:

Grafik:
Ein Stück kantiger und nicht ganz so liebevoll ausgeführt, wie bei Drakensang, aber in Ordnung.

RPG:
Kein bekanntes System. Klassenlos! D.h. ich muss mich nicht fest legen, sondern die einzelnen Sonderfähigkeiten kann ich wahlweise erlernen und vertiefen. Großer Pluspunkt. So kann ich den Super-Roundhousekick eines Kämpfers mit dem Feuerball eines Magiers und der Beschwörung eines Untoten des Priesters kombinieren. Ziemlich cool!

Quest:
Sehr unübersichtlich. Es gibt eine Haupt und viele NEbenlinien. Man kann sich ganz frei bewegen und weiß deshalb erst mal nicht, wo hin in dieser großen Karte. Also man arbeitet nicht Stück für Stück die Bereiche ab, sondern könnte überall hin. Außer die Monster und Gegener sind an einigen Stellen etwas härter als an anderen. Daran merkt man es dann leicht. Trotzdem kann man mit Geduld und vielen Tränken dort weiterkommen. Spart man sich dann für später.

Interessant ist, dass ich mich bei allen Quest auf ein Für und Wider festlegen kann. Und alle Quest haben auch ihre Konsequenzen, wie mir zukünftige NSCs begegnen.
Das macht die Vielfalt noch bunter.

Besonderheit: Gedankenlesen
Durch opferung von Erfahrungspunkten kann ich bei jedem NSC die Gedanken lesen und so geheime Infos erfahren. Manchmal ist das unerlässlich für das Schaffen einer Quest. Geht aber zu Lasten meines Fortschritts. Wirklich eine tolle Idee.

Spielspaß:
Durchaus vorhanden. Ein weiterer großer Pluspunkt ist der Schwarze Humor und die lockeren Sprüche, die man bei einem Rollenspiel nicht erwartet - höchstens bei Lucas Arts vielleicht (Monkey Island etc.)


Soviel fürs Erste. Gibt es denn noch andere Erfahrungen? Wer hat Tipps und Tricks auf Lager?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Divinity II - Ego Draconis

Eine Rezension findet ihr übrigens hier im Rezensionsbereich!

Mittlerweile steht das Spiel in den Verkaufscharts übrigens auf Platz 3. Hat es von hier sonst noch niemand gespielt? Wäre ja eine stochastische Meisterleistung... :D

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Divinity II - Ego Draconis

Habs jetzt auch :) Bin aber noch ganz am Anfang. Irgendwie habe ich ein Problem mit dem anvisieren, weil es keinen Mauszeiger, Fadenkreuz oder so hat. Ist das Übungssache oder gibts da nen Trick?
 
AW: Divinity II - Ego Draconis

Wenn du auf Pause gehst, kannst du dir den nächsten in aller Ruhe auswählen. In diesem Modus hast du nämlich den Mauscursor.

Ansonsten hab ich instinktiv in die Richtung des nächstbesten Gegner gehalten und das geht in 95% der Fälle gut.

Wie findest du die Grafik?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Divinity II - Ego Draconis

Hmm... dann versuche ich das mal mit dem Pausieren. (Ob das Ziel dann bleibt?) Bin Fernkämpfer und wollte eben erst mal die Magier ausschalten. Scheint aber nicht so zu klappen... Dann sollt ich vielleicht doch mehr auf Nahkampf... naja erst mal rumprobieren^^

Habe den Gegner gern Schaden über Zeit verpasst und bin dann herumgelaufen. Manchmal kam dann nen anderer dazwischen und ich wollte erst den Geschädigten zu Ende machen, ging dann aber nicht und das störte mich.

Man kann auch nicht richtig in die Ferne schießenm weil dann einfach kein Gegner anvisiert wird.

Obwohl mein Rechner die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllt, hatte ich so viele Grafikfehler, dass ich sehr viel herunterschrauben musste. Jetzt kann ich es spielen, schaut aber nicht sonderlich toll aus. Die Maximaleinstellungen fand ich schon schön (wenn auch nicht ganz so schön wie Drakensang), aber sobald ich den Char bewegte, wars eben doof.

Gut gefällt mir bisher die Detailliebe, spielerische Freiheit und dass man springen kann :D
 
AW: Divinity II - Ego Draconis

Ich habs jetzt aufgegeben. Inzwischen stürzt das Spiel öfters ab und das ist mir dann doch zu nervig. Ich weiß nicht obs am Rechner oder am Spiel liegt. Vielleicht brauchts höhere Hardware-Anforderungen als auf der Packung angegeben, vielleicht ist es zu neu für win XP. Keine Ahnung. Andere Spiele funktionieren. Habe keine Lust das genauer nachzuforschen. Ist wieder stundenlange Arbeit, die sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Wieder mal ein Spiel, das nun im Eck liegt ^^

Ahja Win7 liegt auch schon seit der Erscheinung bei mir rum xD Mal gucken wann ich Bock habe, das draufzumachen. Bin zu faul. Dann muss ich mich ja auch noch umgewöhnen xD
 
AW: Divinity II - Ego Draconis

Ich hab Divinity II nun auch auf meinem Rechner und gerade angefangen zu spielen. Von der Story und den Queststrängen hab ich noch nicht viel mitbekommen, aber ich bin total begeistert von den Details, die die Entwickler da reingepackt haben. Aufgefallen sind mir besonders die ganzen Beschreibungen der Ressourcen wie Pflanzen, Erze, Edelsteine & Co. Die Animation beim Umblättern der Bücher ist ein Augenschmaus und auch die Kämpfe sind von Anfang an durch die Kombinationen sehenswert. Sehr gut finde ich auch die umfangreiche Synchronisation, auch wenn der Hauptchar leider stumm bleiben muss durch die unterschiedliche Stimmauswahl. Als einziges hat mich der "Sims"-Stein über den Köpfen/benutzbaren Gegenständen bisher gestört. Da wäre vielleicht etwas dezenteres schöner gewesen. Bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. Bisher liest sich das alles sehr spannend und abwechslungsreich.
 
Zurück
Oben Unten