• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigene Welten

AW: Eigene Welten

Joa, selbst gebastelte Welten bieten den Vorteil dass der SL sämtliche Handlungsstränge auf der Welt konsequent selber in der Hand hält. So war ich zwar als ich bei Aeleans Gruppe anfing zunächst leicht enttäuscht, dass das Abenteuer nicht auf den mir aus der Drizzt-Reihe bereits bekanten FR stattfand:
Im Nachhinein denke ich aber, dass es so wesentlich schöner ist; die selbst erfundene Welt ist stimmig und es ist eben gerade eine Welt, die wir erst beim Erkunden selber kennenlernen – anstatt evtl. bereits genau zu wissen wie bestimmte Bereiche auszusehen haben. Außerdem muss ich gestehen dass ich dann auch genau die Art Perfektionist (man könnte wahrscheinlich auch sagen: „Nervensäge“ ;) ) bin, die dann erst einmal die gesamte Gruppe in eine langatmige Diskussion verwickeln würde, wenn genau bei so einen „Wiedersehen“ etwas nicht mit den Romanen vollkommen übereinstimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Welten

Sprecht ihr nun eigentlich von eigenen Welte (basierend bzw. gespielt mit einem mehr
oder minder gängigen System) oder von eigenen Systemen mit insgesamt neuem und
selbst erdachten Hintergrund (Rassen, Klassen, Welt, Kulturen, etc.) ... ???

Ich habe nämlich den Eindruck, dass manche nur von eigenen Welten, andere aber
von eigenen Systemen und wieder andere von beidem zusammen sprechen.
;)

Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, aber es irritiert mich ein bisschen. Zumal der
Titel des Threads ja auch nicht "eigenes System" sondern "eigene Welten" lautet.
;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Eigene Welten

Öhm... so hatte ich den Topic auch bisher verstanden und mich auch entsprechend geäußert. Falls ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt habe, tut's mir echt sorry. :dntknw:

Im übrigen denke ich dass auch Aelean das so gemeint hat, falls ich hier für sie sprechen kann. Wir spielen, wie gesagt, in einer Gruppe, in einer von ihr erdachten Welt - unter Verwendung des DnD 3.5 Regelwerks.
 
AW: Eigene Welten

@ Iusiad
Es haben ja nicht nur du und Aelean etwas zur Diskussion beigetragen. ;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Eigene Welten

Also, ich verwende für meinen Kontinent die D&D 3.5-regeln, nur eben keine schon ausgearbeitete D&D-Welt. das finde ich ganz gut, weil sich diese Welt dann erst während des spielens entwickelt und die ganze Gruppe, also auch die Spieler, einfluss auf die gestalt der Welt haben.
so stelle ich z .B. allen spielern gern frei, NSCs oder orte auszuarbeiten. ich hab z. B. die Idee zu einem Kloster, in dem mehrere Wahrsager und Seher leben und ich hab mir einiges zu der wüste meines kontinents ausgedacht. jemand anders dagegen denkt sich das genaue aussehen des sumpfes aus, in dem wir gerade spielen. ausserdem kommt in einer kampagne ein luftschiffkapitän vor, der die ersten beiden luftschiffe des kontinents besitzt. das können wir jetzt super verwenden, weil wir jetzt alle möglichen kampagnen miteinander verbinden können, wenn darin neue luftschiffhäfen vorkommen oder die chars den luftschiffkapitän kennenlernen.
 
AW: Eigene Welten

Konkrete Regeln mit Kampfwerten und Gesellschaftstalenten folgen bei mir erst später. Erstmal will ich schauen, wie die Welt in einem freien RPg ankommt. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, ich lass mir da wirklich viel Zeit und arbeite immer mal dran, wenn ich Muße habe.
 
AW: Eigene Welten

Wir haben eine Mischung aus eigener und vorgefertigter Welt auf die Beine gestellt:

Einerseits spielt alles auf Faerun in den Vergessenen Reichen, aber andererseits haben wir eine fiktive Insel erfunden, die ihre eigenen Geschichten/Hintergründe/NSCs hat. Das bietet uns SL jede Menge Freiheiten. An den grundlegenden Dingen haben wir nichts geändert. Dadurch ist es auch für die Spieler einfacher sich reinzufinden.
 
AW: Eigene Welten

Das klingt dann ja so ähnlich wie die art und weise, wie wir mit unserem kontinent umgehen. benutzt ihr dann z.B. nur die Faerun- und forgotte realms-kreaturen und haltet euch doet auch mal auf oder lasst nscs aus diesen hintergrundwelten auftauchen, oder ist die insel ziemlich losgelöst davon?
 
AW: Eigene Welten

Also bei den Monstern/Gegner halten wir uns schon sehr an die Vergessenen Reiche, um die Spieler nicht böse zu überraschen. Lediglich die Drachen mussten wir etwas hochpowern, da bei uns viele Spieler auch über Level 20 kommen.

Die Spielerchars können alle von jedem Ort auf Toril (also Faerun, aber auch Kara Tur o.a.) gekommen sein. Es gibt ganz normale Schiffsverbindungen, Portale usw.

Unsere NSCs sind alle von uns selbst kreiert. Es gibt keine bekannten Gesichter, so dass man wohl nie Elminster oder Jarlaxle treffen wird. Die meisten NSCs haben ihre Wurzeln auf unserer Insel, aber es gibt auch darunter Besucher vom Festland, die aber keine bekannten Persönlichkeiten der Vergessenen Reiche darstellen.

Die altbekannten Götter haben trotzdem Einfluss. Z.B. wurde Umberlee in eine Hintergrundgeschichte eingebunden.
 
AW: Eigene Welten

Das klingt dann so, wie wir das auch handhaben. teilweise modifizieren wir auch die beschreibungen der deities zum beispiel, um die an unseren hintergrund anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten