• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigene Welten

Aelean

Auf Abenteuer
Beiträge
300
Punkte
16
Hallo
Ich arbeite für D&D ganz gern eigene Welten aus, indem ich selbst Karten von dem Kontinent zeichne und bevölkere, auf denen ich dann die Abenruer/Kampagnen ansiedle. Im Moment hab ich einen Kontinent mit gemäßigtem Klima und einen Arktis-, Tundra-Kontinent.
Habt ihr Erfahrungen mit selbst ausgearbeiteten Kontinenten/Welten?

Gruß, Aelean
 
AW: eigenen Welten

Und ich arbeite mir gern komplett eigene Welten aus, die an gar kein System gebunden sind. Meine momentane Welt hat nur die Grundideen für Kreaturen von Magic: The Gathering. Ansonsten ist alles selbst erdacht. Nur leider tue ich mich immer schwer mit den Namen für elfische, orkische und zwergische Städte und Landstriche. Da fällt mir immer nix ein und ich übersetze die direkt in Menschensprache^^
 
AW: eigenen Welten

Es gibt doch die D&D-Titel wie "Races of stone" oder "races of the wild". Da sind oft so Phrasen und Silben aus den verschiedenen Sprachen drin. Und meistens ist auch mindestens eine Beispielsiedlung darin. Da finde ich für die namen und so eigentlich immer Anregungen.
Im übrigen klingt dein Projekt spannend. Willst du später mit dem Kontinent noch etwas machen?
 
AW: eigenen Welten

Ich bin davon etwas abgekommen soetwas zu tun, und zwar deshalb weil ich irgend wann immer festgestellt aber das es irgendwelche umstimmigkeiten gab die ich meistens erst während des Spielens endeckt habe, sowas aht mich dann immer genervt.
Deswegen beschränke ich mich mittlerweile eher darauf im Rahmen von Weltensystemen viel zu modifizieren, da ich bei denen die ich auch leite denke ich ganz gut enschätzen kann wie sich eine mögliche Modifikation meinerseits auf die Spielwelt auswirkt.

Generell habe ich jedoch nichts dagegen wenn es gut gemacht ist.
 
AW: eigenen Welten

Im übrigen klingt dein Projekt spannend. Willst du später mit dem Kontinent noch etwas machen?


Ich habe meinen Kontinent bereits in diversen Foren als RPG mit anderen Spielern ausgetestet und zu meiner ehrlichen Überraschung hat alles funktioniert und war relativ logisch. Momentan arbeite ich an einer Art Erweiterungspaket, welches weitere Kontinente einfügt. In meinem Projekt gibt es außerdem keine Götterdimension, sondern einen anderen Planeten, auf dem höherentwickelte Lebewesen wohnen, die für meinem Kontinent als Götter herhalten. Also besteht mein Projekt genau genommen aus einem Sonnensystem ;) Das Kampfsystem ist leider noch unausgereift und sehr einfach gehalten, richtige Kämpfe, die man auswürfeln muss gibt es nicht. Das handhabe ich eher wie beim "Lächeln des Todes" hier.


Ich denke darüber nach, parelell zu meinem momentanen AB einen kleinen Teaser für meine eigene Welt als RPG zu starten. Allerdings wollte ich auch ein Fun-RPG im D&D-Universum hier starten. alles zusammen schaffe ich leider nicht, bei diesem tollen Wetter habe ich einfach keine Zeit, mich um 3 RPGs zu kümmern. Also muss ich mir überlegen wie ich das angehe...
 
AW: eigenen Welten

Klingt allerdings spannend. Wie siehts denn mit der Historie aus? hast du da eine am start oder beginnt die geschichtsschreibung in deiner welt quasi erst jetzt?
zu den unstimmigkeiten, montovant, bisher hatten wir da noch keine großen probleme, aber wir sind in die Tiefen auch noch nicht so eingestiegen.
 
AW: eigenen Welten

Solche Projekte werden meist sehr schnell sehr groß. Und dann passiert mir, dass ich mittendrin aufhöre und die Kampagnenwelt nicht zuende schreibe... Und dann habe ich mit den Forgotten Realms und Eberron im Moment zwei so schöne Kampagnenwelten für D&D, dass sich bei mir die Lust, was eigenes zu schaffen, stark in Grenzen hält.

Aber ich bin immer gern dabei, mir solche Sachen durchzulesen. Also wenn ihr was zu Papier gebrachtes mal hier veröffentlichen wollt, würd ich mich schon freuen.^^

Seit geraumer Zeit sitze ich an einer recht ausufernden Kampagne, die in den FR spielt. Da mir aber die Veränderungen durch 4.0 nicht gefallen haben, habe ich meine Kampagne in eine eigens umgeschriebene Zukunft verfrachtet. Das Grundgerüst blieb dann, nur wurden einige Ereignisse und Umwälzungen in die bekannten FR eingefügt. Das ist dann quasi eine light version für faule Leute... ;)

MfG, SoulReaper
 
AW: eigenen Welten

Aber ich bin immer gern dabei, mir solche Sachen durchzulesen. Also wenn ihr was zu Papier gebrachtes mal hier veröffentlichen wollt, würd ich mich schon freuen.^^


Ich habe den guten Tufir angeschrieben, er hält meine nervenden Fragenbis jetzt ganz gut aus^^ Sobald ich die Genehmigung habe, werde ich eine kleine (oder eher große) Fortsetzungsgeschichte hier veröffentlichen. :)
 
AW: eigenen Welten

sorry seit mir hier nicht böse, aber um ein tragbares ordidentiliches Konzept dahingehend auf die Beine zu stellen , bedarf es mehrerer Geister die da mitwirken.
Ansonsten sehe ich persönlich wenig chancen für ein ordentliches, fundiertes und einigermaßen spielbares System.
Es mag da Außnahmen geben von denen ich mich gerne jederzeit überzeugen lasse, aber die Regel is es nach meine Erfahrung nach.
 
AW: eigenen Welten

sorry seit mir hier nicht böse, aber um ein tragbares ordidentiliches Konzept dahingehend auf die Beine zu stellen , bedarf es mehrerer Geister die da mitwirken.
Ansonsten sehe ich persönlich wenig chancen für ein ordentliches, fundiertes und einigermaßen spielbares System.
Es mag da Außnahmen geben von denen ich mich gerne jederzeit überzeugen lasse, aber die Regel is es nach meine Erfahrung nach.

Ich habe da schon meine Leute, die sich für meine Welt begeistern konnten und jetzt mithelfen, wenn es ihnen zeitlich möglich ist. Klar, so ein Prejekt dauert ewig, da man z.B: für jedes einzelne Monster Werte, Talente, die Stufe, Resistenzen usw. erstellen muss aber ein einfaches Grundregelwerk haben wir schon. Ich bin ja zum Glück auch nur für Die Welt mit dem Geschichtlichen Hintergrund zuständig, sozusagen eine Autorentätigkeit. Für alles, was mit Zahlen zu tun hat, sind dann die anderen da ;)

PS. Ein richtig ausgefeiltes System, welches sich theoretisch vermarkten lassen würde, bekommen wir nicht hin klar, aber unser Ziel ist es es "einigermaßen spielbar" zu machen ;)
 
AW: Eigene Welten

Ich halte nicht viel von eigenen Welten - besonders bei D&D ist es verdammt nervig mal eine Gruppe zu finden, die nicht in einer eigenen Welt spielt. Dabei gibt in der jeder erdachten Welt genügend Ecken, wo man ungestört spielen kann und gleich von Anfang an zumindest einen gleichen Nenner.

Genauso wenig sinnvoll erachte ich die Idee eines eigenen Systems. Es gibt schlicht und ergreifend für jeden Geschmack genügend. Es macht wenig Sinn das Rad immer und immer wieder neu zu erfinden. Viel weniger aufwändig ist es ein bestehendes zu ändern.

Wenn man bei irgendetwas bleibt, was bekannt ist findet man auch viel leichter neue Leute. Es mag sich einfach nicht jeder immer wieder in eine neue Welt einlesen, nur weil man eine neue Runde anfängt. Weiterhin unterscheiden sich die ganzen "Elfen, Zwerge, Orks"-Welten, die wie Unkraut aus dem Boden schießen nur selten - Manchmal heißen die Elfen, Zwerge und Orks nur anderes.
 
AW: Eigene Welten

Aber das System mit Göttern auf anderen Planeten oder einem Volk von fliegenden Vogelmenschen dürfte neu sein. Außerdem ist mir DSA oder D&D zu freundlich, ich wollte mal was für erwachsene machen...wobei...so richtig ist mir das auch nicht gelungen.^^

Jedenfalls werde ich erstmal meine Story posten, sobald ich darf. Und dann könnt ihr ja schreiben, wie es euch gefällt.


@hexe
Unsere Online-Gruppe spielt ja nicht in einer eigenen D&D Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Welten

Die Idee, dass die Götter auf einem anderen Planten leben habe ich auch schon öfter gehört. Auch fliegende Vogelmenschen sind nichts neues, bei D&D ist es sicher vom Regelwerk her möglich so etwas zu spielen. Bei Myranor gibt es auch eine fliegende Rasse bei der Charakter Auswahl.
Bei Elric glaube ich auch...
 
AW: Eigene Welten

Tja, ich kenn nur D&D und DSA.

Du hast schon Recht hexe, es gibt tausende von RPG-Welten und deshalb ist es unmöglich, etwas komplett neues zu erfinden. Alles war irgendwann schoneinmal in der Art da. Aber Autos haben ja auch seit Jahrzehnten 4 Räder. Es würde keiner auf die Idee kommen, mal ein "fünftes Rad am Wagen" zu entwerfen, weil es evtl. besser sein könnte. ;) Trotzdem sind neue Autos besser als die alten...
 
AW: Eigene Welten

Hexe hat zumindest mal in sofern Recht als das beide Ideen nicht neu sind , sie wurden nicht nur im RPG sondern auch im breiter bekannten Film spektrum schon umgesetzt.

jedoch mag Ich das Szenario eigentlich ganz gerne, das Die Menschlein quasi von einem anderen Planeten göttlich ferngesteuert werden, und ist sicherlich auch nicht schlecht.
Von daher ist der Gedanke es durchaus wert zuende gedacht zu werden, und ich bin gespannt auf die deinen zu dem Thema.

Momentan muss ich allerdings gestehen werde ich fast weich auch mal wieder etwas auszuprobieren, was aber eher an "Tide Wars" liegt einer Buchreihe die ich derzeit lese, hier werde ich mich aber auch bereits vorhandenen Systemen in der WOD bedienen und das ganze möglicherweise umsetzen.
 
AW: Eigene Welten

Sich an vorhandenen Systemen und Hintergründen zu inspirieren ist ja nichts schlimmes und kann manchmal eine Welt auch erst interessant machen.
Ich hatte auch mal die Idee, den Kosmos der Dune-Bücher in eine D&D Welt zu packen. Klingt zwar erstmal sehr abgefahren, da Dune SciFi und D&D Fantasy ist. Aber es ist recht gut möglich, wenn man sich mal die Anregungen aus dem Spielleiterband anschaut, auch garnicht so schwer.

MfG, SoulReaper
 
AW: Eigene Welten

Ist sowas hier im Forum eigentlich erwünscht. Ich habe bis jetzt keinen Bereich für sowas gefunden......Kurzgeschichten geht ja nicht, da meine Vorstellung eine Fortsetzungsgeschichte wäre und es als einen einzelnen Thread in einem Bereich hier zu machen wäre schlecht möglich.....z.B. das D&D Abenteuer, welches SoulReaper uns momentan schildert hat ja nicht soooo viel Text und wird auch keinen allzu großen Umfang erreichen.
 
AW: Eigene Welten

Es ist sicher auch nicht verkehrt sich irgendetwas selbst auszudenken, aber wenn man ein bisschen mehr gräbt, dann findet man schon eine ganze Menge, die man gut nutzen kann.

Im Grunde könnte man auch bei DSA sagen, dass Alveran (da wo die Göttern wohnen) eigentlich ein anderer Planet neben Dere ist und die Dämonen eine Alienrasse.

Um irgendwelche ganze anderen Settings z. B. aus Büchern auszuprobieren bietet es sich oft an ein bekanntes System einfach darauf umzuschreiben. World of Darkness bietet sich da sicher an, es ist nicht sonderlich schwer und es lässt sich leicht auf Settingeigene Dinge erweitern.

GURPS und d20 wurden sogar aus diesem Zweck erfunden, um Setting unabhängig zu sein.
 
AW: Eigene Welten

ich mache es bei meinen Kontinenten auch in aller regel so, dass ich die normalen D&D 3.5-Regeln verwende und die rassen aus den Quellenbüchern verwende. Oder ich benutze die bei D&D vorhandenen regeln um neue Rassen und Klassen zu entwickeln. Nur die Beschaffenheit und die Kultur für den Kontinent denke ich mir selbst aus. Dabei lasse ich mich von Reportagen, Filmen oder Romanen inspirieren. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Zumal das ganz gut in die D&D-Hintergründe einbinden lässt.
 
AW: Eigene Welten

Hallo allerseits,

und eigene Welten - ich spiele nur noch drin. Seit 1992 habe ich mich als Spielleiter von den offiziellen Settings verabschiedet. Verschiedene Gründe haben mich damals dazu veranlaßt, einfach meine Welt selbst zu gestalten. Es ist für mich einfacher, in meiner Welt zu spielen, als die logischen Brüche in den gekauften Welten zu überwinden.

Heute habe ich ein Kerngebiet ausgearbeitet, diverse Pantheone und Götter sowie Völker und verschiedene Kulturen sind beschrieben usw. usw. ... am Kartenmaterial arbeite ich hin und wieder, ich kann leider überhaupt nicht zeichnen.

Einen großen Nachteil haben eigene Welten wie auch Regeln: über diese kann nicht "weltweit" gesprochen und diskutiert werden. Aber, da sehe ich hinweg. Ich werde wahrscheinlich nie wieder als SL eine gekaufte Welt leiten .

Gruß

Bellator
 
Zurück
Oben Unten