• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Eigeboren

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wuchte nicht so recht, in welche Rubrik dieser Beitrag gehört (Werte oder Magie), da es sich aber um einen Vorteil handelt, stelle ich meine Frage hier!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich habe gestern abend bemerkt, dass der Vorteil "Eigeboren" für männliche SC's nur als "ungeeignet" definiert ist, nicht aber generell verboten (wie z.B. Magie bei Goblin-Männchen)! Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch einen Hexer mit diesem Vorteil vorstellen, allein schon weil eigeboren einen Bonus für den Umgang mit anderen Hexen bringt, Hexer aber allgemein schlechter angesehen sind als weibliche Hexen?!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eigeboren

Darüber haben wir ja schon diskutiert und ich bin der Meinung, das es wirklich eine sehr seltene Sache wäre, weil Satuaria eigentlich nur Frauen mit diesen Vorteil segnet! Aber ich finde es wäre durchaus machbar, dieses durchgehen zu lassen. Ein zwei mal, würde ich das als Meister durchgehen lassen, aber wenn jeder Hexer, aber auch jede Hexe neuerdings mit diesen Vorteil rumläuft, dann ist es auch nichts mehr besonderes!
 
AW: Eigeboren

Ich habe im Moment leider keine Bücher zur Hand, aber ich glaube irgend wo gelesen zu haben, dass es keine männlichen Eigeborenen Hexen gibt.

Kann aber noch aus DSA3 Zeiten stammen.


Werde, falls es bis dahin noch nicht geklärt wurde, heute Abend genaueres posten.
 
AW: Eigeboren

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie ich oben schon schriebt, wird der Vorteil für Männer nur als ungeeignet erklärt und nicht komplett verboten. Genau das gab mir halt zu denken!

Von DSA3 auf DSA4 gabe es ja entliche Änderungen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eigeboren

naja ich denke das es schon ok ist wenn man mal nen hexer spielt der diesen vorteil besitzt, aber wenn jeder Hexer denman sich baut mit dem Vorteildaher kommt würde ich als meister den helden verbieten.

Da man ja doch meist mit der gelichen Gruppe spielt würde ich das so regeln.

Gruß
 
AW: Eigeboren

Also schön!

Früher musste der Spieler auf dem W20 eine 1 würfeln um eine eigeborene Hexe zu sein. Das hat bei in 20 Jahren genau 1 Spieler 1 mal geschafft. Die Hexe lebt auch heute noch.

Wer in der Borbarad-Kampagne "Alptraum ohne Ende" gespielt oder gar geleitet hat, weiß wie mächtig dieser Vorteil sein kann.

Das er neuerdings einfach zu "kaufen" ist, fällt mir persönlich bereits schwer zu akzeptieren. Ich finde, hier müsste nach wie vor eine Zufallsentscheidung her, ob dieser Vorteil überhaupt gekauft werden darf. Sonst sind in Zukunft alle Hexen in Aventurien "eigeboren".

Für männlich Hexen würde ich die Wahrscheinlichkeit dann dritteln oder vierteln! Da man aber auf dem W20 nicht weniger als 1 würfeln kann, bedeut dies, dass weiblichen Hexen bei "1-3" oder gar "1-4" diesen Vorteil kaufen dürften.

Meine Meinung! Und noch nicht bei mir umgesetzt. Nur so ein Gedanke!


Aber mal etwas Generelles: Ich diskutiere prinzipiell jeden Helden mit dem Spieler aus, BEVOR dieser erstellt wird. Und nur, wenn ich merke, dass die gewählte Rolle von ihm verstanden wurde, gewähre ich auch alle Wünsche (naja, die meisten).

Gruß
Tufir
 
AW: Eigeboren

Außerdem muss man sich mal überlegen ob das wirklich einen vom nutzen ist!
Man erhält durch diesen Vorteil Alterresistenz 3GP, Gutaussehen 5GP und machtvoller Vertrauter 5GP. Außerdem kann man dann Charisma günstigerer steigern und genießt ein höheres Ansehen! Abgesehen von den beiden letzten punkten, spart man sich gegenüber Eigeboren dann 12GP! Mit denen kann man dann auch wieder andere Vorteile Kaufen, wo einem Eigeborenen die GP fehlen würden! Und ob ein Hexer dann ein höheres ansehen genießt, ist dann immer noch Meistersache! Ich denke das ein Hexer, der viele produktive Dinge für seinen Zirkel macht, auch in seinen Ansehen bei seiner Schwesterschaft steigen kann. Und außerdem heißt es im Regelbuch, das Hexer nicht so ein hohes Ansehen besitzen wie ihre Schwestern, aber es steht nicht drinne, das sie gehasst oder generell gemieden werden!
 
AW: Eigeboren

Ich spiele ja gerade einen Hexer und ich halte eigeborene Hexer für nicht möglich. Man muss bedenken, dass beispielsweise auch der Nachteil "Unstet" bei Akademiemagiern als ungeeignet zählt. Es dürfte aber für einen Charakter, der diesen nachteil hat, unmöglich sein, die für ein Studium nötige Energie und Ausdauer aufzubringen.
Daher betrachte ich ungeeignete Vor- /Nachteile prinzipiell (bis auf einige Ausnahmen) als unmöglich. Ausnahmen sind Nachteile, die erst mit Abschluss der Ausbildung aufgetreten sein könnten und dann einen Anlass bieten, das alte Leben des Charakters hinter diesem zu lassen. Beispiele sind körperliche Schäden.
Da darunter weder "Eigeboren" noch, um beim Beispiel zu bleiben, "Unstet" zählen, schließe ich auch diese beiden aus.
 
AW: Eigeboren

Generell nicht möglich würde ich nicht sagen! Aber es sollte dann so die Ausnahme sein, das von diesen Eigeborenen Hexer auch wirklich nur einer in 5000 Jahren vor kommt, oder so ähnlich. Wenn direkt zwei davon ankommen würden, würde ich es keinen von beiden erlauben diesen Vorteil zu wählen!
 
AW: Eigeboren

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Das heißt, du gehst nach dem Schema vor: Wer zuerst kommt gewinnt!?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eigeboren

Ich habe zwar im Sinn einen Hexer zu verkörpern, aber ich bin nicht bereit mir diesen Vorteil zu kaufen weil mir der einfach zu teuer ist, ob nun ungeeignet oder nicht, das muss man mit dem Meister ausmachen! Ich denke das man den gar nicht so arg benötigt, weil seine Zauber und Flüche lernt man auch so, ob die Ausbilderin dich dabei dumm ansieht oder nicht!

Würde dir da ohne Probleme den Vortritt geben!
 
AW: Eigeboren

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Glaubt ihr eigentlich, dass eine Hexe, die mal ein Ei "gelegt" hat, bei einem zweiten Kind wieder eine "Ei" legt, oder ist das eine einmalige Ausnahme?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eigeboren

Ne, nicht unbedingt! Denke wenn eine Hexe mal eins legt, ist das was ganz besonderes und es kommt ja nur sehr sehr selten vor.
 
AW: Eigeboren

Des weiteren finde ich, sollte man mit diesen Vorteil vorsichtig umgehen! Eine Hexe(r) genießt dadurch sehr viel Macht, laut Regeln sogar ein sehr hohes Ansehen. Ich gehe aber davon aus, das es am Spieler liegt, wie hoch sein Ansehen ist! Naja, es gibt sicherlich Spielrunden, in denen es eine oder mehrere Hexen (r) gibt, aber wenn alle Eigeboren sind, finde ich das echt auf dauer langweilig! Dann ist das nicht mehr besonders!
 
AW: Eigeboren

Ich denke auch nicht, dass jedes weitere Kind eigeboren ist, wenn dies bei dem ersten zutrifft. Ich halte da eher für eine einmalig Gunsbezeugung von Satuaria, deren grund nicht in den Genen zu finden ist.

Sonst wärs ja nurnoch ein kurzer Schritt zur Eugenik, pfui!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Eigeboren

ENIGMA!!!!! - Pfui, was für ein Gedanke!
 
AW: Eigeboren

Ja stimmt, Tufir, da habe ich wohl ein bisschen zuviel wie der Tasmanische Teufel Tazzy gedacht..
 
AW: Eigeboren

Wie stellt ihr euch eigentlich eine Eigeborene Hexe vor? Das sie von besoderer Schönheit sein soll, ist ja bekannt! Aber bitte sachlich bleiben und keine zu Rahjagefälligen (Göttin der Liebeskunst, Weinanbau und Pferdezucht)Erklärungen. :hoffnarr
 
AW: Eigeboren

Nach meiner Vorstellung:
Meist sind diese Eigeborenen von besonders schönen aussehen! Ihre Haare glänzen im Satuaria gefälligen feuerrot! Ihr auftreten kann einen den Atem stocken. Ihre Schwester (und auch Brüder) beneiden sie um Ihr aussehen und ihr Geschenk von der Göttin! Alle versuchen ihre Nähe zu suchen, jede(r) ist bereit ihr zur Seite zu stehen und irgendwann ist es so weit, dann wird sie die Führerin des Zirkels, oder sogar der Schwesternschaft!
 
Zurück
Oben Unten