• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

DuN: Drachenstab & Nebelring

AW: Drachenstab & Nebelring

Da ich etwas knapp an Zeit bin, nutze ich meine Pause um schon mal zu schreiben, was Seyshaban auf dem markt tut. Ich schreibe das so, als hätte er Begleiter, wenn nicht, sind die Gespräche die er führt eben Selbstgespräche. Auf dem Markt ist Seyshaban auch etwas angespannt, so dass er nicht gerade der beste Gesprächspartner sein dürfte.
Das ändert sich auch, sofern auf dem markt nicht irgendetwas unerwartetes geschieht, erst auf der kleinen Stadttour. Da geht er deutlich entspannter, schaut sich interessiert um und unterhält sich durchaus.
Insbesondere interessiert ihn, was man anhand der Straße auf die Lebensweise der Leute rückschließen kann – wirken Frauen gleichberechtigt oder sind sie verschleiert und eher im Hintergrund wie bei den Novadis. Wie ist der Baustil der Häuser – irdisch gesprochen eher südländisch, oder mittelreichisch, wie sauber wirkt die Stadt? Sieht man viel oder wenig Stadtwache und wie reagieren die Menschen auf deren Erscheinen. Und nicht zuletzt – gibt es besondere Gebäude, Tempel, Rathaus, Statuen? Da wird sich Seyshaban auch nicht scheuen, andere „Passanten“ anzusprechen und sich als fremd zu outen um zu erfahren um was es sich handelt (sieht man ihm das fremdländische eigentlich an oder ähneln die Einheimischen Tulamiden? Gibt es in diesem Ort verschiedene Rassen?).
Sollte von all dem, was ich nun als besonders interessant geschildert habe, nichts zu erkennen sein, wird Seyshaban das auf alle Fälle abends die drei anderen fragen – dieses Kennenlernen würde ich auch gern etwas ausführlicher spielen – immerhin haben die Charaktere gerade beschlossen, gemeinsam zu reisen, da will man wenigstens ein bisschen über das Wohin und Woher wissen…
Ich hoffe das ist auch in Eurem Sinn.
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Klingt sehr gut und freu mich schon auf den Abend im IG ^^
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Da ich etwas knapp an Zeit bin, nutze ich meine Pause um schon mal zu schreiben, was Seyshaban auf dem markt tut. Ich schreibe das so, als hätte er Begleiter, wenn nicht, sind die Gespräche die er führt eben Selbstgespräche. Auf dem Markt ist Seyshaban auch etwas angespannt, so dass er nicht gerade der beste Gesprächspartner sein dürfte.
Das ändert sich auch, sofern auf dem markt nicht irgendetwas unerwartetes geschieht, erst auf der kleinen Stadttour. Da geht er deutlich entspannter, schaut sich interessiert um und unterhält sich durchaus.
Insbesondere interessiert ihn, was man anhand der Straße auf die Lebensweise der Leute rückschließen kann – wirken Frauen gleichberechtigt oder sind sie verschleiert und eher im Hintergrund wie bei den Novadis. Wie ist der Baustil der Häuser – irdisch gesprochen eher südländisch, oder mittelreichisch, wie sauber wirkt die Stadt? Sieht man viel oder wenig Stadtwache und wie reagieren die Menschen auf deren Erscheinen. Und nicht zuletzt – gibt es besondere Gebäude, Tempel, Rathaus, Statuen? Da wird sich Seyshaban auch nicht scheuen, andere „Passanten“ anzusprechen und sich als fremd zu outen um zu erfahren um was es sich handelt (sieht man ihm das fremdländische eigentlich an oder ähneln die Einheimischen Tulamiden? Gibt es in diesem Ort verschiedene Rassen?).
Sollte von all dem, was ich nun als besonders interessant geschildert habe, nichts zu erkennen sein, wird Seyshaban das auf alle Fälle abends die drei anderen fragen – dieses Kennenlernen würde ich auch gern etwas ausführlicher spielen – immerhin haben die Charaktere gerade beschlossen, gemeinsam zu reisen, da will man wenigstens ein bisschen über das Wohin und Woher wissen…
Ich hoffe das ist auch in Eurem Sinn.

Sehr schön mitgedacht. Ähnliche Erkenntnisse werden wohl alle Statdbesucher erlangen. Ich werde diese als Beitrag IG im Thread "Talk-Talk" zusammenfassen. Geht mal davon aus, dass nichts wirklich außergewöhnliches passiert. Ich habe dazu einfach keine Zeit. Schon gar nicht bei der Trennung der Gruppe. ;)
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Ich habe es damit nicht eilig, als Rollenspieler finden wir ja auch was zu tun, ohne den Plot voranzutreiben - aber sollen wir mit dem Posten des abendlichen Geshehens warten, bis wir alle Infos haben oder schon anfangen? Was denkt ihr?
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Hmm wäre es nicht von Vorteil, wenn wir warten bis alle Infos zusammen getragen sind? Nicht das einige Frage schon zu überschneidungen führen...
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Ohne Drängen zu wollen:

Könntest Du irgendwann einfach nur diese Talk-Talk-Infos posten? Dann könnten wir in die Taverne wechseln und dort noch das Kennenlernen vollenden. Wäre super.

Danke!
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Ohne Drängen zu wollen:

Könntest Du irgendwann einfach nur diese Talk-Talk-Infos posten? Dann könnten wir in die Taverne wechseln und dort noch das Kennenlernen vollenden. Wäre super.

Danke!


Mit wem sprichst du? Mit dem Meister?

Nun ja, Ich woolte der Gruppe mal freie Hand lassen. Ich kann natürlich anfagen und erklären, dass jetzt abends ist und wer nicht geschrieben hat, dass er wieder in der Taveren ist, der spielt nicht mehr mit, oder wie? Also, wenn das mit dem freien Spiel nicht funktioniert (Mit Selbstdisziplin und so), dann kann ich das eben nicht mehr zu lassen.

Prinzipiell leide ich als Meister am meisten unter Langeweile. Denn solange die Helden nicht in der Taveren auftauchen, geht das Abenteuer für mich nicht weiter.

Aber OK! Ich kümmere mich am Wochenende darum!

Gruß
Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Siehst Du, so kommt es zu Missverständnissen. Ich hingegen wollte Seyshaban frühestens dann in der Kneipe aufschlagen lassen, wenn dort schon mal der allgemeine Post steht. Was nicht heißt, dass er sofort dort auftaucht, wenn der Post da ist - oder nicht parallel noch der Stadtrundgang weiter gepostet wird... Gespaltene Persönlichkeit, der Tulamide.
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Dann werde ich jetzt mal weiter machen.

Ich lasse die Sub-Threads noch ein wenig offen, wenn ihr da noch etwas weiter posten wollt, werde si aber spätestens in 3-4 Tagen schließen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ihr alle wieder in der Taverne seid. Vor allem die, die gar nicht aus dem Haus gegangen sind, gell Ragnar?

Hinweis für alle: Momentan dürfen wir wohl nicht mit dem Erscheinen von Siegfried rechnen. Nehmen wir also an, dass sein Char Raban in den Wäldern verschwunden ist. Vielleicht trefft ihr ihn später per Zufall wieder.

..... und da waren es nur noch 6!! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Ich hoffe doch, dass Du uns weder als "Negerlein" noch als "Jägermeister" siehst ... aber dann kennen wir wenigstens unser Schicksal :schleichen:
 
AW: Drachenstab & Nebelring

@Screw: Wegen deiner Hoffnung, dass Beryt noch nüchtern genug ist: Zwerge können nicht betrunken werden, sie sind immun gegenüber den schädlichen Auswirkungen von Alkohol (quelle: Angroschs Kinder) ^^
Und ich werde noch den Fortlauf der Diskussion abwarten, ehe ich mich vorstelle!
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Ok, dann ist das eine Eigenheit bei DSA. Bei allen anderen mir bekannten RPGs sind Zwerge nur resistenter aber nicht immun.

Hm, wozu saufen Zwerge dann eigentlich in DSA, wenn es ihnen sowieso nichts bringt?

cul8r, Screw
 
AW: Drachenstab & Nebelring

's schmeckt^^ abgesehen davon, bei Zwergenbier könnt man über sowas wie Besoffenheit nachdenken...aber bei dem Würzwasser? Da renn ich allerhöchstens die ganze Zeit zum Donnerbalken ;).
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Frage:
Reicht eine Menschenkenntnis-Probe aus, um zu erkennen, dass Seyshaban etwas verheimlicht? Und wenn ja, hat er die Möglichkeit einer Gegenprobe?
 
AW: Drachenstab & Nebelring

das sollte wohl der Meister entscheiden.

das was ich jetzt schreibe ist meine eigene Meinung dazu und sollte den Meister nicht unbedingt beeinflussen.

Im Prinzip halte ich das für schwierig, da er nicht wirklich lügt, was man wohl mit Menschenkenntnis vielleicht erkennen könnte - wobei er dann auf Lügen eine Probe würfeln könnte.
Er sagt aber halt lediglich nicht alles - was er aber sogar ansagt - ... um die Geschichte kurz zu halten ....
Natürlich könntet ihr aufgrund dieses Satzen (Char-Wissen) nachhaken.

Grundsätzlich ist euer Wissen als Spieler nicht das Wissen eures Chars. Zwischen oO ...Oo geschriebenes sind die Gedanken eines Chars, die ein anderer Char nur mitbekommt, wenn er Gedanken lesen kann. Ihr als Spieler lest es und wisst also Dinge, die der Char nicht weiß. Das muß man auseinanderhalten.
Ob Seyshaban es nun weggelassen hat um nur nicht alles schreiben zu müssen oder weil er etwas verheimlichen will - entweder weil er befürchtet ihr würdet uns dann nicht über den Weg trauen oder vielleicht weil es besser für euch sein könnte das weggelassene nicht zu wissen (Gefahr) oder aus noch einem ganz anderen Grund könnt ihr als Spieler auch nicht aus dem Gedanken-Emote entnehmen.
Nur mal so als Erläuterung was nun so alles sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drachenstab & Nebelring

Das mit Spieler-Char-Wissen ist mir schon klar.

Grundsätzlich vertraut mein Char eigentlich niemandem so richtig, was daran liegt, dass er gute Menschen-Kentniss besitzt ... und, tja, ihr wisst ja, wie Menschen sind ...
Aber er bemüht sich zumindest, mit jedem auszukommen, da er ja als Arzt einen Eid geleistet hat. Und es ist einfach leichter, jemandem zu helfen, wenn man nicht ständig mit der Person zofft.

:schaugel

cul8r, Screw
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Leute, ich bin mir nicht sicher, ob ihr etwas von mir erwartet. Wenn ihr nicht vorwärts macht, werdet ihr 2009 immer noch in diesem Hinterzimmer sitzen.

Entweder sagt ihr mir, dass etwas von mir erwartet wird, obwohl ja außer dem Wirt keine Meisterperson vorhanden ist, oder ihr solltet langsam mal zum Punkt kommen. Ich habe momentan jedenfalls keinen Spaß!

Gruß
Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Naja - ich gebe es zu: ich bin zur zeit (nicht zuletzt da Fasching ist) nicht übermäßig aktiv - das zeigt sich ja in allen Forenbereichen. Aber abgesehen von der Postfrequenz ist das eigentlich genau der Verlauf, den ich erwartet habe: Leute, die sich nicht kennen, treffen sich in der Fremde und beschließen, die nächste Reise gemeinsam zu unternehmen. Und da beschnuppern sie sich voher um herauszufinden, ob sie bereit sind, sich zu vertrauen oder ob es immer Doppelwachen geben muss.

Wenn allerdings mehr Leute der Meinung sind, dass wir dieses Kennenlernen abkürzen oder lassen sollten, dann bitte ich darum, das kund zu tun. Dann beenden wir das ganz schnell und machen weiter im Plot.
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Im Großen und Ganzen ist die Vorstellung ja eigentlich abgeschlossen, also von mir aus kann es weitergehen. Näher kennen lernen können sich die Charaktere ja auch unterwegs.

Und, um auch dazu noch Stellung zu beziehen, ich bin langatmige Rollenspiel-Phasen gewohnt, weshalb ich mich auch nicht daran störe. Und dachte ich auch, dass darin einer der Vorteile in einem Foren-Rollenspiel besteht - man kann sich mit seinen Aktionen etwas Zeit lassen, da sowieso jeder nebenbei alles Mögliche machen kann. Bei Rollenspiel-Abenden ist es oft anstrengend, wenn Spieler darauf warten müssen, dass Andere Spieler ihren Handlungsbereich abgeschlossen haben.

Naja ... soviel dazu, dann werd' ich jetzt wieder IG posten.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten