• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

DuN: Drachenstab & Nebelring

AW: Drachenstab & Nebelring

Ah ... ja, sorry. Aber ich muss gestehen ... ich habe keinen Tau mit was ich wann auf welchen Wert würfeln soll ... also, Meister Tufir, wenn Ihr so freundlich wäret ... ich übergebe Euch das Würfelgeschick meines Charakters.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drachenstab & Nebelring

@Screw
Im Prinzip ist das ganz einfach - doch wie immer muß man wissen wie :)
Bei DSA kann man zwar 4 oder mehr verschiedene Würfel benutzen, aber es geht auch alles mit einem 20-seitigem Würfel und einem 6-seitigem - W20 und W6 genannt.
Die geforderte Probe war auf Sinnenschärfe (KL/IN/IN) +2.
Das Talent Sinnesschärfe besteht aus 3 Proben auf die Attribute Klugheit, Intuition, Intuition und ist um 2 erschwert. Du hast dann noch einen Talentwert auf Dein Talent Sinnensschärfe, welches Deine Probe erleichtet wenn es positiv ist.
Du würfelst jetzt also mit dem W20 3 mal. Eine Probe gilt als bestanden, wenn der gewürfelte Wert die Höhe Deiner probenrelevanten Attribute + Talentwert - Erschwernis nicht überschreitet.

Beispiel: Du hast KL 13 und IN 12 sowie 4 Talentpunkte auf Sinnesschärfe.
Du würfelst 14/12/6. Diese Probe wäre bestanden, da der erste Wurf zwar die 13 Punkte auf KL überschreitet - die aber durch Deine Talentpunkte Sinnesschärfe - Erschwernis ausgeglichen werden können und die beiden Proben auf Intuition schon so bestanden waren.
Eine 15 statt der 14 wäre auch noch bestanden - eine 16 nicht mehr.

Das mal so als kleine grundsätzliche Erklärung wie das Würfelsystem bei DSA funktioniert. Es gibt da noch einige weitere Auswürfelungen, aber das wäre jetzt etwas zuviel des Guten. Das Prinzip ist aber das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drachenstab & Nebelring

Danke, Kosh, gut erklärt. :super

Falls noch Bedarf an Nachschlag besteht, kann ich das auch nochmals mit anderen Worten wiederholen. Einfach fragen/sagen!

Gruß
Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

D.h. wenn einer der Würfe nicht hinhaut ist die ganze Probe versaut, ok.
Na dann ... muss mir nur noch meine Würfel einpacken, damit ich sie immer griffbereit habe (derzeit kein Netz zu Hause, schreibe von Freunden/Büro/usw. aus).

Verbindlichsten Dank.
 
AW: Drachenstab & Nebelring

D.h. wenn einer der Würfe nicht hinhaut ist die ganze Probe versaut, ok.
Na dann ... muss mir nur noch meine Würfel einpacken, damit ich sie immer griffbereit habe (derzeit kein Netz zu Hause, schreibe von Freunden/Büro/usw. aus).

Verbindlichsten Dank.


Nein, heißt es nicht unbedingt. Dafür hast die die Punkte im Talentwert. Im Beispiel von Kosh hast Du 4 Punkte in Sinnenschärfe. Da ich die Probe +2 angesetzt (also schwerer gemacht) habe, bleiben dir noch 2 Punkte übrig. Das heißt du kannst einen Wurf um 2 Punkte verpatzen oder 2 Würfe um je einen. In jedem anderen Fall, also insgesamt um mehr als 2 Punkte drüber, egal, ob mit einem oder mit 2 oder mit 3 Würfen, dann liegst du daneben.

Für den aktuellen Fall hatte ich jetzt für dich gewürfelt. Aber zur Übung, kannst du das gerne wiederholen! :)

Gruß
Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Habe ich mitbekommen, danke.
Ach ja ... noch eine Kleinigkeit ... wofür steht "MI"?

MeisterInformation. Den Text kann man lesen, wenn man ihn markiert. Und damit ihn nur die lesen, für er gedacht ist, wird das so gemacht. Natürlich können andere auch markieren und lesen, aber sie verderben sich dabei eventuell den Spaß! :)
 
AW: Drachenstab & Nebelring

P.S.
Ich habe keine Ahnung, wer von Euch dreien Seyshaban am nächsten sitzt - es ist aber eigentlich auch egal. Und da ich weiß, dass auch ihr als Spieler nicht wisst, welches Geld hier akzeptiert wird, gebe ich die Frage einfach mal an den Meister weiter. Seyshaban weiß es aber logischerweise erst dann, wenn einer der Charaktere es ihm verraten hat oder wenn der Wirt böse wird...
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Jeder der Drei kann Seyshaban erzählen, dass die Leute hier mit der Prägung kein Problem haben, solange der Gehalt an Edelmetall stimmt. Dafür hat fast jeder Wirt und jeder Händler hier eine Waage. Offensichtlich sind die Währungen auf diesem Kontinent nicht so frei konvertierbar wie in Aventurien. Eidel kann Seyshaban sogar Gold- und Silbermünzen ohne jegliche Prägung zeigen, die aber vorbehaltlos akzeptiert werden.
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Bin dieses Wochenende nicht in Wien. Kann zwar sein, dass ich dennoch Gelegenheit habe herein zu schauen, aber ich rechne nicht damit.

Bis spätestens Montag also.

cul8r, Screw
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Was ich nun von euch (IG) wissen möchte, sind folgende Dinge:
  • Wer nimmt den Brief und den Siegelring an sich? Öffnet jemand den Brief? Er hat immerhin ein Siegel!!
  • Wer nimmt das Gold? Zählt ihr nach?
  • Wollt ihr schnurstracks reisen oder euch in Khazzar (ist immerhin eine Großstadt) ein wenig aufhalten?
  • Wenn ihr Wildnis erreicht (ca. 1 Tag hinter Khazzar), ergreift ihr dann besondere Vorsichtsmaßnahmen?
Beschreibt eure Maßnahmen wie gesagt bitte IG, es sei denn ihr wollt es vor euren Kameraden geheim halten. Dann bitte ich um eine PN.

Gruß
Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Bitte lasst uns die Markteinkäufe per PN regeln.

Das Treffen am Abend könnt ihr im aktuellen IG-Thread weiterführen!

Ich werde zur Zeit unter der Woche tagsüber nicht online sein können! Ihr habt also Zeit zum Reden und auch dazu eure Einkufswünsche an mich zu formulieren.

Gruß
Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Drachir wird seine Arzneien und Verbandsmaterial auffrischen. Sollte sein Werkzeug in irgend einer Art kaputt oder schlecht geworden sein, wird auch dieses nach Möglichkeit repariert oder nachgekauft. Auch ein Trinkschlauch, ein Zelt und eine Decke wären interessant, und rein als Vorsichtsmaßnahme wird er noch ein paar haltbare Rationen mitnehmen.
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Alsoooooo, ich werde die Geschichte jetzt mal in 3 Threads aufsplitten.
  • Thread 1: "Alte" Gruppe - was immer ihr auch tun wollt
  • Thread 2: "Neue" Gruppe auf dem Markt
  • Thread 3: Am Abend in der Gaststätte
Nutzt diese Möglichkeiten, wie ihr wollt, aber passt bitte auf, wo ihr schreibt. Das Abenteuer wird meinerseits erst weiter gehen, wenn ihr euch entschließt, aufzubrechen. Eventuell mische ich mich ein, wenn ihr am Abend jemanden (z. B. den Wirt) etwas fragt, das direkt mit dem Auftrag zu tun hat. Für irgendwelche Spielchen auf dem Markt oder sonst in der Stadt habe ich (LEIDER) keine Zeit, aber wenn ihr wollt, könnt ihr das auch selbst meistern. Ich lasse euch da freie Hand und werde nur eingreifen, wenn
  • die Stadt selbst in Gefahr kommt :biggrin:
  • jemand von euch Millionär werden will :biggrin:
  • ihr die Bevölkerung drastisch reduzieren wollt :biggrin:
  • sich jemand von euch eines todeswürdigen Verbrechens strafbar macht :biggrin:
  • oder sonst irgendwie der Plot zerstört würde :(
Einkäufe auf dem Markt regeln wir bitte, wie bereits einmal gesagt, per PN an mich.

Eine Info noch: Der Spieler von Raban, Siegfried, ist zur Zeit aus rein privaten Gründen indisponiert. Ich bin über diese Gründe informiert und er ist entschuldigt. Leider fühle ich mich aber nicht in der Lage, diese Gründe hier zu nennen. Ich werde Raban also passiv weiter mitführen, bis sich die Situation ändert.

Euch weiterhin viel Spaß! ;)
Euer Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

P.S. Natürlich könnte es auch vorkommen, dass sich die Personen der verschiedenen Gruppen auch zufällig in der Statd treffen und sich vermischen. Das ist aber ganz euer eigenes Problem. Verwendet auf jeden Fall bius zum Abend nur die beiden IG-SUB Threads!!

Gruß
Tufir
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Ähm Tufir, wie würden wir das Regeln, wenn Eidel zum Händler Genario will???
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Ähm Tufir, wie würden wir das Regeln, wenn Eidel zum Händler Genario will???


Du kannst das beschreiben, wie Du willst. Nur der Einkauf an sich, (Kosten und Art der Waren) regeln wir privat über PN. Auch dann, wenn mehrere von euch gleichzeitig zum selben Händler gehen.

Aber: Du musst dir schon einen anderen Händler suchen. Genario lebt in Khazzar!! :)
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Das war ja meine Frage, ebern weil er in Khazzar wohnt und Eidel soll auch nichts kaufen, sondern nur reden, quasi Infotechnisch.
 
AW: Drachenstab & Nebelring

Das war ja meine Frage, ebern weil er in Khazzar wohnt und Eidel soll auch nichts kaufen, sondern nur reden, quasi Infotechnisch.

Dann musst du zumindest warten, bis die Gruppe nach Khazzar kommt. Ob ihr dann in die Stadt geht oder nur daran vorbei, wird wohl eine Gruppenentscheidung werden. Auf jeden Fall sollte Eidel nicht JETZT und ALLEINE nach Khazzar ziehen.
 
AW: Drachenstab & Nebelring

:was: Okay, hab ich verstanden oh du Meister Tufir... :74:
:D

Ne, hatte nur gedacht das Genario noch in unserer nähe wäre :)
 
Zurück
Oben Unten