• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Wertvolle Artefakte & die Risiken

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
Hallihallo ich bins mal wieder ^^

Zwar antwortet mir nie jemand auf meine Posts, aber ich geb's nicht auf ;)

So, aufgepasst: Wenn die Chars über ihre abenteuerzeit in den Besitz wirklihc toller Artefakte kommen (Bücher, auserirdische Technologie, Magische Gegenstände) sollten si efinde ich auch mit dem Risiko belastet werden, dass andere Wissende, Kultisten, oder sogar Mythosentitäten, dahinter kommen und sihc das Zeug selber Schnappen.

Hierzu folgende Hausregel Idee:

Sollten sihc di echars völlig unaufällig verhalten, wird ab dem 1. Monat, die sie im Besitz eines solchen Gegenstandes sind udn ncihtmehr herumreisen ein Wurf vom Keeper gemacht.
(w100 auf 5%) dieser steigert sich ab dem vollendeten 2. Monat auf 10, ab 3 auf 15 etc bis wir shcließlich bei 50 ankommen, hier sollte dann nichtmehr aufgestockt werden finde ich.

Wird der Gegenstand abgegeben, bevor der betreffende Char gefunden wird, nichtmehr weiterwürfeln.

(Dies ist iene Standartregel, die es natürlich schwer macht, solch eMythoswerke zu studiren, und ncoh schwerer macht, Zaubersprüche aus Ihnen zu erlernen. Wenn man gepimpte, Verrückte Zauberer in siener Gruppe haben möchte, kann amn dies natürlich auch tun udn diese Regel weglassen^^)

Solange kein erfolg erzielt wird, bliebt der Char unbehelligt, sollte ein Eerfolg geworfen werden passiert folgendes:

je nacheem wieivle Zeit schon verstrichen ist, also 1w3 Kultisten/Mythos wesen bei 5%, 2+1w3 bei 10, 3+1w4 bei 15, 4+ 1w4 bei 20, 5+1w6 bei 25, ab hier nichtmehr steigern.

Wie man das dann macht, ein Einbruch, kein automatischer Erfolg!!! Entweder, kann der char sich selber wehren oder aber die Polizei kann rechtzeitig eingreifen etc.

Will man hier auch den Zufall spielen lassen folgendes:

Bei Kultisten: Anzahl *5 + % Wert des erfolgreichen Wurfes gegen 1W100
Beispiel:


Sehr bald nach dem Erhalt des Werkes wird ein Kultist auf den char aufmerksam, er verfolgt ihn bis nach Hause, er holt sich verstärkung udn sie versuchen das Werk zu zweit zu stehlen, hierbei haben sie eine 11 % Chance erfolgreich zu sein. 2*5+5=15%
Währen die Kultisten nach 4 Monaten aufmerksam geworden wären es durchschnittlich 5*3+20+10 = 45%
Für jeden weiteren Versuch, der den Kultisten ab dann jeden Monat zugestanden werdne sollte werden 15% auf die Wahrschienlichkeit hinzuaddiert. Auch die Anzahl der Kultisten steigt bei jedem neuen Versuch so, als ob ein weiterer Monat verstrichen wäre, ebenso der Bonuswert.

Beispiel:
2. Versuch: 4 * 5 + 10 +15 = 45%
3. Versuch: 5*5 + 15 + 30 = 70%
Beim 4. Versuch sollte ein automatischer erfolg gegönnt werden.

(natürlich darf man hier di eZahl der vorangegangenen Kultisten auch einfach stehen lassen ^^)

Bei Mythoswesen: Anzahl *15 + %Wert des erfolgreichen Wurfes +20gegen 1w100

Mythoswesen sind grundsätzlich potenter, unnachgiebiger, und scheren sihc nciht um die Menschlihcen Autoritäten, wenn es um die Beschaffung eines für sie wertvollen ARtefaktes geht, daher sind sie eher erfolgreich, ein scheitern dieser WEsen wäre purer Zufall.

So hat bereits 1 einzelner Mi-Go eine Chance von 40% bei sienem ersten Versuch erfolgreich zu sein.
Bei Mythoswesen 30 % für jeden weiteren Versuch hinzuaddieren.

Sollte der Char dagegen MAßnahmen ergreifen: Umziehen, das betreffende Stück verhökern, Verstecken, oder aushändigen folgendes:

Wenn der Charakter umzieht:Die Suche muss wieder begonnen werden, startend bei dem WErt, bei dem sie zuerst erfolgreich war (min 5%, max 50%) -x% auf die chance, dass die Suchenden aufmerksam werden ( nie unter 5%) und wie gehabt kummulieren. Anzahl der Suchenden bleibt bestehen und steigt normal weiter.

Werte:
Umzug im selben Ort 5%
Umzug im sleben Bundesland, County Region etc -10%
Anderes Bundesland, County, Region -15%
Umzug in ein anderes Land -20%
Umzug anderer Kontinent -30%
Komplett neue Identität -50%


auch anwenden, falls das Objekt zwischen SC's hin und hergetauscht wird. Ist der Sc einmal aufgefunden worden, bringt ihm Umziehen ncihts mehr, ausser er hat das Stück verkauft, oder ausgehändigt. Wenn das der Fall ist, siehe unten.


Verstecken oder Verkaufen:
Sollte der Gegenstand gut versteckt sien, einen angebrachten Malus auf die Erfoglswahrschienlichkeit beim finden anrechnen 5-15%

Verkaufen/aushändigen
Wenn komplett erfolgreich, stellen die Suchenden fest, dass betreffender Gegenstand ncihtmehr da ist. udn werden nun ihre ermittlungen anderweitig fortsetzen, unglücklciherweise ist der einfachste Weg natürlich, durch Folteung des vorherigen Besitzers an die Info zu kommen wo sich das Stück nun befindet. Damit ist also nicht viel gewonnen ;-) Sollte er allerdings nicht geopfert werden, und di eBetreffenden finden das Stück anderweitig, werden sie den charakter in Zukunft in Ruhe lassen.
Wenn das Stück übergeben wird, in welcher WEise auch immer, und der char danach umzieht, bleibt er zukünftig verschont. Andernfalls weiß er zuviel und kann sich sienes Lebens ncihtmehr sicher sein.
Im Falle von Mythoswesen ist mit Aushändigung des Betreffenden Gegenstandes der Käse gegessen^^ die interessieren sihc nicht für jämmerliche Sterbliche.

Bei ERfolg der Suchenden:

bei jedem erfolgreichen Einbruch, besteht eine 50% Chacne, das der Charakter es mitbekommt, bzw gerade zu Hause ist, seine Familie aufmerksam wird etc. Im Falle von Kultisten, werden diese versuchen so schnell wie Möglich mit dem Stück zu entkommen ohne großartig Terz zu machen.

Bei Mythoswesen, wird bei "Erfolg" 1x der Schaden gegen den char, bzw 1w3 Familienmitglieder des chars gewürfelt und alle erleiden den höheren SAN verlust (bei einem Diener Glaakis z.B. 1w8) wenn es mehr als 3 sind sind wird maximiert. 4 Diener Glaakis = 8 SAN.

Immerhin ist es ziemlich aufreibend, wenn ienen die Viecher dann tatsächlcih zu Hause besuchen kommen :)

Andere "lustige Effekte" wie z.B. bei einer Dhole das Haus komplett einstürzen zu lassen etc. liegen natürlich im Ermessen des Spielleiters.

Solange Sie suchen, sollte ab einer Erfolgswahrschienlcihkeit von 20% darauf hingewiesen werden, dass der SC seltsame Gestalten bemerkt, oder er erfährt, dass seltsame leute erkundigungne über Bewohner einholen etc.
Zudem sollte dem char, sobald der Suchen Wurf der K/M erfolgreich war natürlich entsprechend klar gemacht werden, dass er leute um sien Haus schleichen sieht, Nachts von seltsamen Geräuschen aus dem SChlaf gerissen wird etc. Stabiverluste Nach ermessen des Spielleiters anbringen.

Erläuterung:

Diese Regel ist recht harsch, wenn man bedenkt, dass manche Bücher an die 10 Monate Zeit brauchen um gelesen zu werden und nach meiner Regel die 50% ab Monat 9 angesetzt sind. Allerdings finde ich es nur recht und billig, dass ein Charakter, der an ein äußerst seltenes Nekronomikon gekommen ist, udn eben nciht, die Staatsbibliothek von England ist fortan gefährlich lebt. Ich finde auch, dass dies hervorragend zu Cthulhu und seiner fortwährenden Paranoiastimmung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Wertvolle Artefakte & die Risiken

Hallo KurtKatze,

ich finde eine solche Regelung ist nicht nötig.
Denn die meisten Artefakte und Bücher des Cthulhu Mythos haben ja auch sehr konkrete Nachteile es ist also nicht notwendig eine Art Balancing ein zu führen.

Hinzu kommt das häufig Bücher aus externen Bibliotheken genutzt werden. Hier ist den Spielern ja eigentlich egal was passiert.

Hinzu kommt das die Spieler nach deinen Regeln wahrscheinlich paranoider werden was ihren Besitz angeht und so mehr Zeit zu ihrem Schutz als für ihre Ermittlungen aufwenden werden.
In einem System das nach seinen offiziellen Publikationen Wert darauf legt das eben "normale" Menschen und nicht "übliche Rollenspielhelden" gespielt werden passt das nicht wirklich.

Wenn ich mir die Beiträge zu diversen Themen im offiziellen Cthulhu Forum so durchlese legen die meisten im Internet aktiven Cthulhu Spieler wenig Wert darauf das Regeln präziser werden oder streng eingehalten werden.

Gruß Jochen
 
Oben Unten