• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Path-/Starfinder Online DnD5e & Pathfinder 2e Gruppengesuch

Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
DnD5e, PF2
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache

AleXusher

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Alter
32
Hallo und guten Tag zusammen
:)


Ich suche nach 1-2 online Runden. Genau suche ich eine DnD 5e und eine Pathfinder 2e Runde mit einem begeisterten DM der Kreativität fördert und gerne mit den Spielern zusammen Konzepte bespielt und zusammenarbeitet, sowie eine Charfokusierte RP starke Truppe, die gerne tief in das Rollenspiel eintaucht. Termin sollte wöchentlich sein. Mögliche Tage an denen ich verfügbar bin sind DI, DO, FR und SO. Mein Ziel ist es, einen Char mal wirklich von Anfang bis Ende durchzuspielen, mit allem, was dazu gehört. Daher richtet sich dieser Aufruf an Leute, die zuverlässig und langfristig spielen möchten. Falls andere Spieler auf ähnlicher Wellenlänge zusammen suchen wollen, kann man sich gerne zusammenschließen. Ich hoffe zeitnah 1-2 Runden zu finden, in denen ich meine Chars bespielen kann, um mit anderen gemeinsam einfach tief in eine bunte und konsequente Welt einzutauchen und schöne, sowie bewegende und lustige Momente und Erinnerungen schaffen zu können.


Zu mir (Achtung Wall of Text) habe ich folgende Punkte mal herausgeschrieben, damit man sich ein möglichst gutes Bild von mir machen kann. Es muss schließlich für alle in der Gruppe passen. Da bin ich lieber offen und ehrlich, bevor man nach einem viertel Jahr oder was merkt, das ist nichts und dann muss man wieder suchen. Der DM muss wieder ein Intro für einen Char schreiben und das Outro für den, der geht. Muss ja nicht sein, dieser unnötige Stress^^ Das folgende beschreibt im Großen und Ganzen Wünsche und ein Optimum, das natürlich nicht erreicht werden muss. Es dient dem Zeichnen eines groben Bildes, damit ich etwas besser eingeschätzt werden kann. Ein PnP ist Coop, das bedeutet Kompromisse und ggfs. auch Diskussionen. Für beides bin ich offen, es soll schließlich allen die bestmögliche Zeit bereitet werden (inkl. DM).

Allgemeines:
• Alex, 92er Jahrgang, mehrjährige PnP-Erfahrung (DnD 5e, PF2, Traveler) und über eine Decade Text-RPG-Erfahrung
• Begeisterter RPGler. Spiele immersiv, aber lache auch gerne viel und habe einfach Spaß
• Bemühe mich allen eine schöne Zeit zu bescheren, mit jedem Char zu interagieren und IG eine eigene zugeschnittene Beziehung aufzubauen
• Mache mir auch außerhalb der Runde Gedanken, wie ich mein Rollenspiel verbessern und auf die anderen Charaktere mit meinem eigenen Char zugehen kann, um Bindungen/Freundschaften (welcher Art auch immer) zu vertiefen/zu entwickeln.

Fokus:
• Rollenspiel und Charakterinteraktion/ -entwicklung
• Interaktion mit der Welt, der Gruppe und den NPCs
• Charakterstory, Geschichte anhand eigener Ziele und Wünsche mit anderen gemeinsam schreiben, statt einem vorgeschriebenen Plot nachlaufen zu müssen. (Das kann sich im besten Fall ergänzen und Hand in Hand laufen, wenn Charziel oder Teilziel durch Erreichen des Hauptplots, oder Nebenplots, oder Teilziele erreicht werden kann. WIN-WIN)
• Charakterflaws und Wertvorstellung spiegeln Handlung wieder und kann ggfs. zu Ingame Diskussionen führen, statt das man nur alles abnickt. Diskussion, Drama und Uneinigkeit zu überwinden kann zu schönen RP-Momenten führen.

Was ich biete:
• Immersives Rollenspiel, bemüht atmosphärische und passende Beschreibungen der Charakteraktionen, sowie Mimik und Gestik, wenn angebracht und nötig
• Charakter, der nach Konzept gespielt wird. Keine One-Shot-Wunder. Optimierung findet innerhalb vorgegebener (nicht optimaler) Rahmenbedingungen statt und orientiert sich dabei an den Char, das Erlebte und den eigenen Hintergrund, sowie das, was die Gruppe gemeinsam macht.
• Arbeite gerne mit dem DM zusammen, um Ideen zu verwirklichen und die Welt zu vertiefen, oder interessante Momente zu schaffen und neue Möglichkeiten zu erschließen, die sonst ungenutzt bleiben.
• Absoluter Verzicht auf Metagaming
• Spiele meine Charaktere anhand von dem Char zugehöriger Moral, Wertvorstellung, Weltbild, sowie Stärken und natürlich auch Schwächen
• Trennung von RL und RPG
• Regelfest, suche während Regelfragen im Netz, um bei Lösungsfindung zu helfen
• Mögliche Unstimmigkeiten werden notiert und nach der Runde (oder an anderen Tagen) angesprochen, statt den Spielfluss zu stören
• Pflege Notizen
• Kreativer Austausch auch außerhalb der Runden/Spielzeit
• Flüssige Kampfrunden mit Beschreibung der eigenen Aktionen
• Bemüht auch im Kampf zu RPen, statt nur zu würfeln und Schaden rauszuhauen
• Unterstützung für den DM bei Regelfragen, oder beim kreativen Prozess
• Bereitschaft (kein Muss) mit dem DM zusammen etwas aufzubauen (übernehme gerne Verantwortung und Anteile an Plotteilen, Ecken in der Welt, etc., um so neue Möglichkeiten zu schaffen: Plottwists?)
• Kritik und Verbesserungsvorschläge
• Stete Bereitschaft mich selbst zu verbessern und wertvolle Kritik anzunehmen, oder zu geben

Was ich mir wünsche:
• Spaß, das steht an erster Stelle
• Flüssige Kämpfe, Spieler sollten während sie nicht dran sind, ihren Zug vorausplanen
• Guter Mix von Erkundung, Rätseln, Kämpfen. Fokus aber auf RP und Charinteraktion untereinander und mit der Welt/NPCs
• Die meisten Kämpfe sollten fordernd sein, den Char und Spieler, das Team herausfordern. Sie sollten ein Ziel haben, einem Sinn und Zweck dienen. (Muss jemand innerhalb einer bestimmten Zeit gerettet werden? Muss man durchhalten, bis die Magie den Dämon der unbesiegbar ist versiegelt? Muss man sich aufteilen um zwei Teilziele zu erreichen um voran zu kommen? Warten Monster und Bosse mit Kniffen und Tricks? Gibt es Moral, die man brechen kann?)
• Kämpfe können auch auf sozialer und gesellschaftlicher (diplomatisch/politischer) Ebene ausgefochten, oder umgangen werden, wenn es Sinn macht
• Eine bunte, authentische Welt mit vielen Kontrasten und Schattierungen, in denen Aktionen auch Konsequenzen nach sich ziehen (manchmal sofort, manchmal später)
• Die Möglichkeit mit anderen zusammen eine Geschichte für jeden einzelnen Char zu erzählen, dessen Ziele zu verwirklichen, oder dabei auch zu scheitern? Neue Ziele finden?
• Lebendiges Rollenspiel mit den Chars, aber auch NPCs, die mehr sind, als nur Questgeber, oder Händler für Items und um Ramsch loszuwerden
• Offenheit und Bereitschaft des DMs für Vorschläge, das eigene Konzept in die Welt einzubinden und zu ermöglichen
• Situatives „Rule of Cool“, wenn es dem RP dient
• RP auch innerhalb eines Kampfes (Beispiele: Verspotte den Gegner, Verbündeten etwas zurufen, kurze Beschreibung der Aktionen, aktuellen Mimik, Gestik, etc.)

Diverses:
• PvP? In Ordnung, solange keine Waffengewalt involviert ist. Am Ende jedes Konflikts innerhalb der Gruppe, egal welcher Art, muss ein Status quo angestrebt werden. Im besten Falle tritt ein besseres Verständnis der Charaktere untereinander ein = stärkeres Bonding.
• Romanzen mit Chars, NPCs? Sind ok, wenn es dazu kommt. Ist kein Muss. Fade to Black sobald es unter die Rüstung geht.
• Nacktheit? Simple Erwähnung der Tatsache reicht, falls überhaupt nötig. (Bin nicht prüde, aber muss nicht wissen wie genau bestimmte Körperteile geformt sind)
• Darstellung von Sex? Nö. Ich möchte mich in einer spannenden Welt verlieren und keine Erektion dabei bekommen, lol.
• Schwangerschaft und Nachwuchs? Ein frisch gebackener Elternteil zu sein, beißt sich ziemlich damit Teil einer herumziehenden Abenteurergruppe zu sein. (Ist möglich, aber halte ich für eher schwierig)
• Gewalt? FSK 16 ungefähr. Eine zu szenische Darstellung brauche ich nicht
• Vore/Gore? Bitte auf ein nötiges Minimum beschränken. Ich mag es mich in einer Welt zu verlieren, aber ich will dabei keinen Kotzreiz bekommen.
• Sklaverei? Kann Teil der Welt sein. Kann man gerne drüber stolpern. Eine ganze Kampagne darum herum brauche ich aber nicht zwingend (reizt mich einfach nicht so sehr).
• Folter? Kurze Beschreibung reicht. Aber zu brutales muss echt nicht sein. Brauche keine bildliche Darstellung davon, wie jemandem Stück für Stück die Haut abgelöst wird, oder Augen ausgelöffelt werden und wie das riecht, oder sonst was. Es reicht zu wissen, was passiert. Nicht alles muss immer zu 100% immersiv sein
:)

• Sexismus? Kann zu einer Welt dazugehören, ist für mich aber nicht so reizvoll. Kann es geben, stört mich aber nicht, wenn es minimal vorkommt.
• Gendern? Mir egal, als was sich jemand bezeichnet. Kann ich berücksichtigen. Ich persönlich brauche es in der IG-Welt nicht. Aber, wenn es Sinn macht, klar, wieso nicht? Genderdiskussionen insgesamt langweilen mich.
• Rassismus/Vorurteile? Gehören für mich zu 100% in eine stimmige Welt wie z.B. Faerun, oder Golarion. Spiele ich sehr gerne aus, werde ich auch sehr gerne mit konfrontiert. Das heißt nicht, dass ich und mein Char damit bombardiert werden müssen! Aber, wenn es zum Ort, dem sozialen Klima der Region passt, sehr gerne! (Darf man halt nicht überall hin, kostet das Bier halt 1gp mehr, bekommt man nicht das tollste Zimmer, wird schief angeschaut, oder in der Gasse aufgemischt, oder situativ auch mal schlimmeres. Gehört für mich einfach dazu.
• Alleingänge sollten möglich, wenn auch selten sein, da man gemeinsam ein Spiel spielt. Die Mischung macht’s, da ist jede Gruppe etwas anders.
• Im besten Falle versucht jeder dazu beizutragen, dass jeder seinen Char so spielen kann, wie jener vom Spieler gedacht ist
• Der DM ist Teil des Spiels und sollte genauso Spaß haben, wie die Spieler. Ich versuche die Vorlieben aller beteiligten beim Spiel zu berücksichtigen und jedem den Platz zu lassen, der benötigt wird, um das zu erreichen. Das beinhaltet natürlich aber auch mich
• Wenn mir etwas aufstößt, beobachte ich es und evaluiere, statt sofort mit der Tür ins Haus zu fallen
• Sehr gerne verdeckte (Sozial) Rolls (Motiv erkennen (Insight), Wissen abrufen, Death Saves, etc.) Hilft einfach nicht zu metagamen und macht es insgesamt spannender!

Wenn Interesse an einem Kennenlernen besteht, können wir uns gerne im Gespräch kennenlernen.
Dazu nutze ich aktuell Discord: AleXusher?#1656

Danke für die Aufmerksamkeit und noch eine tolle Woche!

lg AleXusher
 
Ich erlaube mir mal zu pushen, denn ich bin noch immer auf der Suche. Vor allem nach einer Pathfinder 2nd Edition Runde. Einer DnD-Gruppe wie oben beschrieben würde ich mich aber ggfs auch noch anschließen. Gerne bei Interesse kurz ne PN, oder gleich in Discord anschreiben. Ich freue mich :)
 
Zurück
Oben Unten