• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Online Pathfinder 2e - Gruppensuche + DM-Suche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
Pathfinder 2e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Essen beim Spiel
Nicht schmatzen, nicht stören, dann ist es egal
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends

AleXusher

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Alter
32
Hallo zusammen :)

Vorweg schonmal eine Warnung, das könnte eine Menge Text werden. Kurzfassung gibt es hier, den langen Krams und Erkärung zu den Punkten dann weiter unten:

  • System: Pathfinder 2e
  • Terminwunsch: DO oder SO Abends 18/19 Uhr bis 22/23 Uhr, Wöchentlich
  • Spielerzahl: 4-5
  • Gerne auch gut gespielte böse Chars
  • Gruppengesuch richtet sich eindeutig an erfahrenere RPler, die Spaß haben einen durchdachten und authentischen Char zu spielen.
  • Systemneulinge wie ich selbst, gerne, wenn Motivation da ist, sich wirklich ins System und Regelwerk einzuarbeiten
  • RP-lastiger Fokus der Gruppe
  • Kämpfe klar, muss aber nicht jede Session sein
  • Sandbox Prinzip erwünscht, bzw "lebendige/authentische Welt", statt von Quest zu Quest zu hüpfen
  • Entscheidungen sollten dynamische Konsequenzen haben, statt im vorherein festzustehen
  • Kämpfe dynamisch, aktiv (Spieler bedenken ihre Aktionen während andere agieren)
  • Monster und Gegner agieren logisch ihrem Wesen nach (Selbsterhaltungstrieb, für sie ist es ja real)
  • Freiheit Probleme/Aufgaben über soziale Aktionen zu lösen, statt nur zu kämpfen
  • Lebendige Welt (NPCs mit eigener Motivation, Problemen, Städte und Dörfer mit ggfs. Rassismus gegenüber bestimmten Rassen, etc

Ab hier Wall of Text zu allem, weiter unten dann noch Infos zu mir als Spieler

----------------------------------

Nachdem ich jetzt einige Zeit lang in der Welt von D&D 5e unterwegs war und so manch spannendes Abenteuer erleben durfte, wurde mir Pathfinder 2e ans Herz gelegt und von dem, was ich bisher so sehen durfte, scheint das System D&D ähnlich zu sein, jedoch weitaus mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung und Spezifizierung zu geben. Das System mit den Feats für Levelaufstiege, plus Klassenfertigkeiten bietet unglaublich große Flexibilität und klingt sehr spannend. Pathfinder 2e habe ich noch nicht gespielt, mich aber (vllt auch mit etwas Hilfe) in die Regeln einzuarbeiten wäre für mich kein Problem. Es könnte nur sein, dass ich etwas Einstiegshilfe brauche, was die Charerstellung angeht, oder die Unterschiede zu D&D, falls sich da jemand auskennt.

Termin sollte auch klar sein, das sind eben die Zeiten, wo ich kann.

6 Spieler würde ich vorerst als zu viel empfinden. Sollte sich die Gruppe etabliert haben und harmonieren, kann man immer noch sehen, ob man erweitern möchte.

Böse Chars ... Das ist immer so ein Thema. Es versteht sich von selbst, dass es kein Mörderhobo sein kann, oder jemand, der die Gruppe dauernt beklaut, hintergeht. Einfach, weil der nicht lange leben würde, bzw. die Gruppe ihn wohl kaum lange bei sich behalten würde. Das heißt ein böser Char muss seine Intentionen in einer eher guten Gruppe verschleiern können. Zum richtigen Zeitpunkt "böse" sein. Die Gruppe über Zeit auf seine Seite ziehen und die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen lassen. Das sind nur ein paar kurze Anmerkungen. Alles geht, solange es die Gruppe nicht sprengt, unspielbar macht, oder den eigenen Char nach Session 3 ans Kreuz nagelt. Sollte sich von selbst verstehen, aber ich spreche es lieber noch einmal an, dass ein böser Char (je nachdem wie böse) durchaus eine verdammt große Herausforderung darstellt. Denn er agiert in der Gruppe, braucht die Gruppe und alles was ein Char macht kann zum Teil auf die Gruppe zurückgeführt werden. Und ihr würdet für einen Fremden auch nicht ins Gefängnis gehen wollen, weil er jemanden abgestochen hat.

RP. Spielen im Char. Damit meine ich nicht, dass man in Stimme sprechen muss. Eher, dass man im Char bleibt. Seinem Wesen treu. Spieler- und Charwissen strikt trennt. Kein Metagaming. Entscheidungen anhand dessen, was der Char tun würde, auch, wenn es einen Nachteil mit sich zieht, selbst, wenn dieser für den Spieler erkenntlich ist. Beispiel (In einer Gruppe hatte ein Char eine Art von Nervenkollaps und die ganze Nacht nicht geschlafen, während den Tag zuvor gereist wurde. Folge: 1 Punkt "Exaustion". Der Spieler wusste, dass es Konsequenzen hat, nicht zu schlafen, hat das aber durchgezogen, weil es zur Situation und dem Char gepasst hat). Solch Initiative wünsche ich mir von DM und Spielern (mich selbst eingeschlossen). Ich brauche keinen Kampf jede Session. Wichtiger ist mir mit den Chars etwas zu erleben. Sei se ein Trinkwettbewerb in einer Kneipe, oder sonst etwas. Aus fast allem lässt sich etwas lustige, oder spannendes machen. Chars sollten divers sein, Triggerpunkte haben, die sie gerne auch ausrasten lassen (das ist nur natürlich und macht einen Char lebendig und greifbar). Konsequenzen sind mir wichtig. Ich spiele eine Rasse nicht wegen den Stats, sondern wegen ihrer Wirkung auf die Umwelt. Da ist vor allem der DM gefragt. Ein Goblin in einer Stadt voller Menschen? Der wird sicher nicht gut behandelt, wenn sie nicht Multikulti ist. (Mittelalter Fantasy Setting. Joar, da gab es eben Vorurteile, Rassismus, etc)
Es muss nichts auf die Spitze getrieben werden. Aber Auswirkungen sollte alles, was entdeckt wird, gemäß ihrer Gewichtung eben haben. Wenn ich irgendwo als ein Lizzardfolk jemanden im Kampf töte und auffuttere, sollte das eine Wirkung auf die Gruppe haben, wenn die damit nicht rechnet. Wenn ich die Halbgefressene Leiche vor einem Dorf liegen lasse und sie wird von Einwohnern gefunden, darf das gerne einen Aufruhr auslösen (Jup, ist mir schon passiert, war mega lustig :D)
Chars brauchen keine heftig komplexe Hintergrundgeschichte. Es müssen auch keine Chars sein die ultra vielschichtig und wie aus einem Bestseller Buch sind. Wichtiger ist eigentlich, dass sie entsprechend ihrem Wesen gespielt werden. Wie das dann konkret aussieht, ist recht egal. Ob jemand da viel spricht, geschwollen, gar nicht, oder eher nur beschreibt, das ist alles vollkommen in Ordnung. Ich selbst spreche auch nicht viel mit Stimme, weil es mir einfach nicht liegt. Dafür beschreibe ich eher so Haltung, Mimik und sowas. Macht ja jeder etwas anders und das ist auch gut! Es soll auf keinen Fall irgendein Zwang entstehen

PvP: Gerne, wenn es passt, stimmig ist, gut gemacht ist und die Gruppe nicht unspielbar macht. Wenn sofort die Waffen gezogen werden ... Naja ihr wisst schon, versetzt euch einfach in die Lage eurer Chars. Für sie ist alles real und ihr Leben so einmalig, wie für uns das unsere.

Sandboxwelt. Ja, was meine ich damit. Eine Kampagne zu spielen kann Spaß machen, hat meist aber eher vorgegebene Pfade, die man bewandern kann. Das kann Spaß machen und die Illusion der Entscheidungsfreiheit mag manchen reichen. Mir reicht es eher nicht. Wenn eine Kampagne als Vorlage genutzt wird, als Einstiegspunkt, ok, aber ich bin eher der Freund davon, in eine Welt einzutauchen, die bevölkert ist mit Leuten, die Ziele und Probleme haben und man selbst als Gruppe dort hineingeworfen wird und die Chars dann aufgrund ihrer Ambitionen entscheiden, wohin es geht, statt einem "Plothook" zu folgen. Ich glaube lebendige und authentische Welt habe ich oben beim "RP" bereits etwas ausgeführt, was ich damit meine.

Dynamische Kämpfe, Kämpfe im Allgemeinen: Monster und Gegner haben ein Leben. Intentionen und stecken in einer bestimmten Situation fest. Es wäre wünschenswert, wenn sie sich so auch verhalten würden. Moral spielt da eine große Rolle. Wölfe greifen nicht einfach Leute an. Meist sind sie dann krank, oder echt verzweifelt. Räuber hauen ab, wenn die Gegenwehr zu stark wird. Und sicher stürzt sich ein fast toter Mensch nicht auf einen Druiden, der sich gerade in einen Braunbären verwandelt hat! (Ja, sowas hab ich auch schon erlebt und konnte darüber nur den Kopf schütteln, denn er war allein und es war wie der DM bestätigte der Letzte auf der Karte).

Soweit zu meiner "Wunschvorstellung". Die ist sehr speziefisch, aber das ist auch so gewollt. Ich habe auch kein Problem damit, lange zu suchen. Gut Ding will Weile haben, richtig? Und vielleicht findet sich irgendwo ja ein DM und ein paar Spieler, die das ähnlich sehen, Lust auf etwas langfristiges und richtig lebendiges und episches haben. Ich habe aktuell zwei Gruppen die in der Art spielen und jede Session ist eine wahre Goldgrube an Spaß und Erinnerungen, in der jede Woche tiefer geschürft wird.

----------------------------------

Zu mir als Spieler:

Mag keine Spoiler (egal ob Rasse, Klasse, Name, oder Aussehen, etc)
Wird gerne überrascht
Liebt Drama im RP
Liebt und fürchtet Konsequenzen zugleich
Mag Realismus, der über die meisten PC-Games hinaus geht
Spielt oft Chars die nicht ganz so leicht zugänglich sind
Mag es (wie wohl schon längst klar wurde) in lebendige, authentische und dynamische Welten einzutauchen
Ist schon ein Regelfuchser, Diskussionen aber erst nach der Session
Der DM hat das letzte Wort
Roll20 und FantasyGrounds Standard Lizenz ist bei mir verfügbar

Ich glaube ich habe noch ganz viel vergessen, aber als Ersteindruck dürfte das ja schon einmal reichen. Ich erwarte nicht sofort etwas zu finden, vor allem DMs die sich so viel Mühe geben, sind eher selten. Ich kann allerdings aus Erfahrung heraus sagen, dass die Vorbereitungen sich bei einer RP lastigen Gruppe eher in Grenzen halten können. Beispiel: Eine ganze Session in der Taverne verbracht und am Ende der Runde, haben wir es geschafft, sie zu verlassen. Das war der erste Satz dessen, was der DM vorbereitet hatte. Wir haben also in 3 Stunden geschafft, zu seinem Start zu kommen, den er für die Runde antizipierte XD Das muss nicht immer so laufen, aber ich habe herausgefunden, wenn eine Gruppe viel macht, viel im Char spielt und einfach agiert, passiert sehr viel, auch wenn man nix schafft :D

Soweit von mir. Ich wünsche allen alles Gute und bleibt gesund!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten