• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA4-oder DSA4.1?

Agamendon

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
6
Was ist egentlich der unterschied zwischen DSA4 und DSA4.1, denn ich hab DSA4 und weiß nich ob es sich lohnt DSA4.1 zu kaufen,weil beide sind doch DSA4, nur das das eine neuer ist als das andere.Sind die regeln sehr gravirend unterschiedlich?
 
AW: DSA4-oder DSA4.1?

Der Unterschied ist nicht in kurze Worte zu fassen, da es sich um Regelabänderungen handelt. Und zwar um Details (z.B. war bei DSA 4.0 die Wundschwelle die Konstitution, bei DSA 4.1 ist es die halbe Konstitution).

Wenn du aktuelle Regelwerke kaufst, aber auch Abenteuer etc. wirst du nicht an 4.1 herum kommen. Es gibt nämlich nur noch das. Dahingehen bekommst du die Entscheidung also abgenommen.

Luzifer :integra
 
AW: DSA4-oder DSA4.1?

Man kann aber die DSA4-Bücher noch über ebay und alles bekommen,wenn man will.
 
AW: DSA4-oder DSA4.1?

Man kann aber die DSA4-Bücher noch über ebay und alles bekommen,wenn man will.

Ja. Natürlich. Die alten Versionen bekommt man selbstverständlich noch. Aber alles neuaufgelegte wird sich an der "neuen" Version orientieren. Das meinte ich.

Luzifer :integra
 
AW: DSA4-oder DSA4.1?

Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich 4.1 deutlich besser finde als 4.0.

Nach meiner Meinung wurde viele Unstimmigkeiten gelöst und das System ist nun nach meiner Meinug auch besser ausbalanciert.

Außerdem werden alle zukünftigen Publikationen auf 4.1 angepasst sein (jedenfalls solange, bis irgendwann einmal 5.0 rauskommt), somit ist man mit 4.1 einfach auf dem Laufenden.

Die einzige Schwachstelle sehe ich im Beschwörungssystem (allerdings sowohl bei 4.0 als auch bei 4.1), das viel zu kompliziert.

Ich persönlich würde wechseln, allerdings sind die Regeln nicht total anders, sondern es wurden überall nur "keine Veränderungen" vorgenommen. Im Grude kann mal alle 4.0-Abenteuer auch mit 4.1-Regeln spielen (und umgekehrt), ein Zwang zum Wechsel besteht also nicht.

Übrigens hatte die DSA-Wiki-Seite mal eine schöne Übersicht über die Änderungen, hat diese aber gelöscht. Ich nehme an, dass eine solche Übersicht die 4.1-Bücher entwertet (weil man dann kostenlos mit den 4.0-Büchern auch 4.1 spielen kann), darum wird solch eine Übersichtsaufstellung wahrscheinlich von Verlagsseite verboten sein (und somit wird man keine genau Aufstellung der Änderungen im Internet finden können).

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA4-oder DSA4.1?

Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich 4.1 deutlich besser finde als 4.0.

Dem kann ich mich anschließen. Hauptsächlich wurden eine Menge Kinderkrankheiten beseitigt. Professionen geben zum Beispiel keine Eigenschaftsboni mehr. So dass Trollzacker-Ferkina-Bergmann-Gladiatoren etwas seltener geworden ist.

In meinen Augen sind ein paar "WT*!?-StirnAufTischplatteSchlag"-Regelungen verschwunden.

@Agamendon
Siehe DSA 4.1 wie einen Patch für DSA4, das Spiel läuft danach flüssiger. Wenn Dich da aber nicht stört, dann bleibe einfach bei DSA4.

Es geht zum Beispiele auch, dass Du Dir nur "Wege der Helden" besorgst und damit in Zukunft Charaktere machst, aber die Regelungen für Zauberei und Liturgien und ähnliches aus dem DSA4 Regelwerk verwendest. Das sollte sich nicht so gravierend auswirken.
 
AW: DSA4-oder DSA4.1?

Viele Unklareiten aus 4.0 sind in 4.1 beseitigt worden.
Allerdings ist auch einiges völlig neu geregelt worden.
Gute Beispiele sind u.a.
- die Zonenüstungswerte
- die frühere automatische Wunde bei Schusswaffen (war im Arsenal nach 4.0 so) wurde hier durch eine gesenkte Wundschwelle (4.1 WdS) ersetzt.
Mir gefällt 4.1 besser.
 
Zurück
Oben Unten