• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Charaktere

Mi ist das DSA4 Generierungssystem nicht frei genug. Vor allem bei Zauberern. Weil man alles immer nur in "Sets" bekommt. Vor allem gibt es zu viele Schlupflöcher. Ich habe schon sooooo viele charaktere gesehen, die als Rasse Thorwaller sind und kulturell damit nichts zu tun haben, nur weil sie für wenig Punkte viele Eigenschaftsboni erhalten.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Charaktere

puck schrieb:
Mi ist das DSA4 Generierungssystem nicht frei genug. Vor allem bei Zauberern. Weil man alles immer nur in "Sets" bekommt. Vor allem gibt es zu viele Schlupflöcher. Ich habe schon sooooo viele charaktere gesehen, die als Rasse Thorwaller sind und kulturell damit nichts zu tun haben, nur weil sie für wenig Punkte viele Eigenschaftsboni erhalten.

Bleibt tapfer,

puck
Da widersprichst Du dir aber, lieber puck! "Nicht frei genug" aber "viele Schlupflöcher" - passt nicht zusammen. Freiheit ist halt auch immer die Freiheit der anders Denkenden, nicht wahr.

Das mit den Thorwalern stimmt, aber entweder bietet das System Freiheit an oder Restriktionen. Beides gemeinsam schließt sich m. E. aus. Und letztendlich ist es Sache des Meisters, diese Kombinationen zu erlauben oder zu verbieten.

Gruß
Tufir
 
AW: Charaktere

Es ist auch eine Frage des eigenen Rollenspielverständnisses. Da der Meister ja nicht mein Feind ist und mich nicht willkürlich vernichten will, kann ich als Spieler auch darauf verzichten, meinen Helden auf Teufel komm raus zu optimieren und mir stattdessen mehr Mühe mit einem stimmigen Hintergrund geben. Wenn da dann 2-3 Punkte weniger rauskommen, was solls.

@Tufir: Ja, ja, die gute alte Rosa...
 
AW: Charaktere

Vor allem bei Zauberern. Weil man alles immer nur in "Sets" bekommt.

Das hat etwas mit der Ausbildung zu tun und ist mMn auch logisch. Je nach Akademie lerne ich ich nunmal unterschiedlich Dinge. Ist im richtigen Leben ja auch so. Allerdings gibt es gerade bei Magiern so viele Möglichkeiten, dass ich es nicht mal annähernd als Beschränkung sehe. Es gibt Dutzende von unterschiedlichen Akademien. Wenn da keine dabei ist die passt, kann man auch (mit Rücksprache des Meisters) bei einem privaten Lehrer ausgebildet worden zu sein. Und dann kann man theoretisch die Zauber völlig frei zusammensetzen.
Das Druiden, Hexen usw. einer bestimmten Tradition treu sind, finde ich völlig normal und in sich schlüssig. Sonst bräuchten wir ja keine verschiedenen Namen und könnten alles zu einem "Metamagus" zusammenschließen.
Wäre aber doch ein bissl fantasielos, oder?
 
AW: Charaktere

ACHTUNG:

Wir sollten aufpassen, dass wir hier im SR Bereich nicht zu viel DSA diskutieren. Lieber entsprechenden verweisen, sonst herrscht bald das große Chaos!

Gruß
Tufir
 
AW: Charaktere

Ich glaube nicht, dass ich mir widersprochen habe. Ein "Kaufsystem" sollte 1.) dem SPieler Freiheiten geben seinen Charakter so zu gestalten wie ER es möchte und 2.) bei jeder Zusammenstellung mehr oder weniger gleich gute Charakterre erzeugen.
Mein erster satz bezog sich auf 1. und der andere auf 2.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Charaktere

Auch hier gebe ich Dir wieder recht und m. E. tut es das bei DSA 4 auch. Nur sind die Vorteile des einen manchmal schwer zu erkennen, gegenüber den offensichtlichen Dingen wie z. B. bei den Thorwalern. Und Du sagst es ja selbst: "... mehr oder weniger ....".

Aber der Punkt ist auch hier wieder da: "Vollkommen frei" aber mit der Einschränkung ".... mehr oder weniger gleich gut ..." Das passt nicht. Wenn ich jemanden eine Kombination verbiete, weil er dadurch " ... zu stark ... " wird oder " ... besser als andere .... " oder so ähnlich, dann ist die " .... vollkommene Freiheit ...." dahin! Oder etwa nicht?

Gruß
Tufir
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Du hast schon recht. Das Problem liegt meines Erachtens im System. Man hätte einfach die ganze Einteilung in Rassen, Kulturen und Professionen sein lassen sollen. Dannhätte man gesagt, man erhätl 30 TalentGP für einen GP und schon hätte man einen DSA-Charakter erschaffen können, ohne dazu sooo viele Bücher rausbringen müssen, die einzig der Charaktergenerierung dienen. Aber dann hätte man ja auch nicht soooo viele Bücher verkaufen können.
Eventuell hätte man die GP etwas erhöhen müssen, weil man ja keine Talente und Zauber mehr geschenkt bekommt. Das hätte ich dann mal frei und unkompliziert genannt. Und je einfacher ein System ist, umso weniger Schlupflöcher gibt es. (Siehe unser Steuersystem) WEiterhin dürfte es so Schummeleien wie dieser Vorteil ist billiger wenn man jenen schon hat. (Z.B. Adlige abstammung und Besonderer Besitz)

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung


Ich sehe, Du bist eine Art DSA Gegner.

Aber eigentlich ist doch alles so, wie Du es beschreibst. Du hast eine bestimmte Anzahl GP und gehst damit einkaufen. Wo ist das Problem? Klar hast Du recht: Komplexes System ==> viele Schlupflöcher. Aber wer verwendet denn diese Schlupflöcher? Doch nur solche Spieler, die betrügen wollen oder geil auf Power-Charaktäre sind. Spielst Du etwa mit solchen Leuten? Ist doch langweilig oder? Wer ein echter Rollenspieler ist, benötigt diese Schlupflöcher nicht, ist aber dankbar für ein komplexes System, dessen absichtliche Unüberschaubarkeit doch Spielraum für Geheimnisvolles lässt, das den einen immer etwas von dem anderen Heldentypen unterscheidet, selbst wenn beide vom Prinzip her "thorwalsche Windmagier" frisch von der Akademie sind.

Bei der Geschichte mit den vielen Büchern, gebe ich Dir recht. Das ist reiner Kommerz. Aber immerhin hat man auch bei Fanpro mittlerweile ein Einsehen (Better late then never) und bringt ab Herbst die Regeln in Hardcover Büchern heraus ähnlich wie bei Midgard. EIN Buch für die Heldenerschaffung mit ALLEN Rassen, Kulturen und Typen.

Gruß
Tufir
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Das stimmt schon alles irgendwie puck, bei uns in der Gruppe ist das Ding mit dem Thorwaler mit der aus Al`Anfa kommt (beispiel), nur um die Punkte zu bekommen, echt schon ausfallend geworden. Aber wir (Dein Bruder & Ich) habe für die Heimat beschlossen, das das nicht mehr so einfach gemacht wird. Wenn man ein Nivesen spielen will, dann soll man aber auch mal die Kultur kaufen und nicht nur weil man 2 Eigeschaftspunkte bekommt die Rasse wählen. Dieses Powergaming kotzt mich auc langsam an.
Ich erinnere nur mal an unseren Ruelfanatic. Selbst Ich seh langsam von meiner Profession+Breitgefächerte Bildung+Profession+Breitgefächerte Bildung+Profession+Veteran ab. Gib zu, das das echt langweilig wird auf die dauer.
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein DSA-Gegner bin, sondern ein DSA-Generierungssystem-Gegner.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Da nehme ich puck in Schutz, wir haben schon viele SChlachten geschlagen!!1

Kommt nur, ich beiße euch ins Knie:smilie_kn
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Ich verstehe euer Problem trotzdem nicht. Puck will scheinbar ein komplett freies System ohne Rassen, Kulturen und Professionen. Einfach die GP und damit einkaufen!
Aber wo ist dann der Unterschied zwischen einem Nord und Südmann? Einem Elfen und Zwergen? Einem Gelehrten und Kämpfer?

Und je einfacher ein System ist, umso weniger Schlupflöcher gibt es.
Stimmt, weil man dann keine Schlupflöcher mehr braucht um seinen Super-Mega-Unzerstörbar-Charakter erschaffen zu können.

@Vitus
das Ding mit dem Thorwaler mit der aus Al`Anfa kommt (beispiel), nur um die Punkte zu bekommen, echt schon ausfallend geworden. Aber wir (Dein Bruder & Ich) habe für die Heimat beschlossen, das das nicht mehr so einfach gemacht wird. Wenn man ein Nivesen spielen will, dann soll man aber auch mal die Kultur kaufen und nicht nur weil man 2 Eigeschaftspunkte bekommt die Rasse wählen. Dieses Powergaming kotzt mich auc langsam an.
Genau das ist immer dann das Problem, wenn man ein recht offenes System hat und Mitspieler die dies ausnutzen. Das wäre bei Pucks Vorschlag sogar noch dramatischer, da dann merkwürdigerweise immer nur solche Power-Helden durch die Gegend laufen würden.
Man muss also da schon das richtige Verhältnis finden. Und das ist mMn mit DSA4 recht gut gelungen. Das da einige Leute immer noch nach Schlupflöchern suchen, ist leider ein normales Phänomen. Allerdings finde ich eure Lösung, die Rasse mit der Kultur zu koppeln, äußerst schlecht, da sie das freie System extrem einschnürt.

Außerdem sollte man das ganze ja nicht nur aus Regeltechnischer Seite betrachten, sondern auch aus Rollenspielerischer Seite. Es ist nunmal so (auch im richtigen Leben), dass es Unterschiede nach Rasse, Kultur und Beruf gibt. Warum sollte man also im Spiel auf diese Unterschiede verzichten? Solange sie nicht Überhand nehmen, finde ich sie super. Und in DSA4 kann auch ein Thorwaler (der ja recht kräftig ist und somit als Kämpfer eigentlich geboren ist) ein Gelehrter werden. Oder gar ein Tänzer. Durch das Kaufsystem kann man das völlig problemlos bewerkstelligen. Wo ist also das Problem???
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Da gebe ich dir recht. Aber bei uns nimmt das schon Überhand. Wenn man bei der Generierung eines Mittelreichers oder ähnlichem grundsätzlich immer die Rasse Thorwaler (als Beispiel) rein rechnet, mit der Begründung das seine Vorfahren als Thorwal kamen, und seit generationen in Gareth leben, nur um drei Eigenschaftspunkt güstig zu erhalten, find ich das auf dauer schon arm, oder?
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

ja, Vitus, wenn das immer und bei jedem passiert, sollten die Leute mal über ihre Motivation und Intension zum Rollenspiel nachdenken. Ich muss allerdings zugeben, dass ich dies auch schon gemacht habe und finde es durchaus legitim, wenn dies dazu dient einen Charakter ein bisschen facettenreicher zu machen. Aber wenn es alle machen, und ides immer wieder, dann wird es richtig langweilig. :brut0001: :brut0001:

Du solltest deinen Leuten mal sagen, dass man mit Trollzackern oder Fjaningern noch mehr Punkte rausholen kann. Mal sehen, was dann passiert.

:lol

Gruß
Tufir
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Richtig. Wenn es Übermass nimmt, würde ich mal ein Gespräch mit den Spielern führen. Sie vielleicht noch mal daran erinnern, dass es hier nicht um den Mega-Helden geht, sondern ums ROLLENSPIEL. Wenn du Pech hast, begreifen die das nicht. Dann musst du leider damit leben, in einer "PG"-Runde zu spielen. Oder dir eine neue suchen...
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Hallo,

um ehrlich zu sein, ich verstehe euer Problem nicht.

Wenn jemand Spaß daran hat, eine sehr starken Charakter oder auch Helden, wie man ihn in DSA ja nennt, zu spielen dann soll er das auch tun.


Schliesslich spielt man ja bei einem RPG miteinander und nicht gegeneinander. Ich bin immer froh, wenn einer dabei ist, der auch mal etwas fester zulangen kann.
 
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Netrocom schrieb:
Hallo,

um ehrlich zu sein, ich verstehe euer Problem nicht.

Wenn jemand Spaß daran hat, eine sehr starken Charakter oder auch Helden, wie man ihn in DSA ja nennt, zu spielen dann soll er das auch tun.


Schliesslich spielt man ja bei einem RPG miteinander und nicht gegeneinander. Ich bin immer froh, wenn einer dabei ist, der auch mal etwas fester zulangen kann.
Damit hast Du natürlich recht Netrocom. Wenn "JEMAND" ..... aber nicht wenn "ALLE" und "IMMER".

Das ist anscheinend das Problem bei Vitus!

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten