• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Grundsätzlich hast du auch recht. Aber hier geht es wohl (so habe ich es verstanden) um einige, die stets versuchen, die Regeln zu biegen oder gar zu brechen, um ihren eigenen Superhelden kreieren zu können. Das kann für den Rest der Truppe (der rollengerecht und regeltreu spielt) durchaus frustrierend sein.

Allerdings, wenn man es sich genau betrachtet, ist es eigentlich kein großes Problem. Man kann auch mit noch so starkem Regeln verbiegen, keinen Überhelden erschaffen. Jedenfalls nicht mit DSA4. Es sind meistens nur Nuancen, die die Chars unterscheiden. Wenn ich einen Helden mit extremen Kampfwerten spiele, werde ich halt höchstwahrscheinlich große Probleme in der Wildnis oder in Wissensgebieten haben. Ist alles immer eine Frage der Gewichtung. Und ein guter Spielleiter hat eigentlich mit keinem Helden echte Probleme. Notfalls greifen halt zwei Orks mehr an :fighting0
Oder der Held wird durch einen Pfeil nieder gemacht :brut0062:
Oder er muss in einem Ball das Vertrauen der Königin errngen, was ihm aber aufgrund seines misserablen Tanz und Etikette-Wertes schwer gelingen wird :bier
Merke: Man kann JEDEN Helden in Bedrängnis bringen. Egal welche Werte dahinterstehen.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Stimmt, weil man dann keine Schlupflöcher mehr braucht um seinen Super-Mega-Unzerstörbar-Charakter erschaffen zu können.

Du verlangst von deinen mitspielern ein gegebenes Systen micht auszunutzen, willst ihnen aber dennoch weniger Freiheiten geben? Ich denke, dass wenn man eine Runde hat, die keinen PG-Anspruch hat, kann man ihnen gerne mal Möglichkeiten geben.

Aber wo ist dann der Unterschied zwischen einem Nord und Südmann? Einem Elfen und Zwergen? Einem Gelehrten und Kämpfer?
Wenn man das will, kann man einen Gelehrten immernoch kräftiger machen als nötig und behaupten es sei ein Thorwaller. Das will ich ja garnicht verbieten.

Dann musst du leider damit leben, in einer "PG"-Runde zu spielen. Oder dir eine neue suchen...
Richtig! Darum haben wir ja auch vor demnächste (wenns die Zeit nochmal zulässt) die Runde zu verkleinern und bestimmte Spieler nichtmehr einzuladen.

Wenn ich einen Helden mit extremen Kampfwerten spiele, werde ich halt höchstwahrscheinlich große Probleme in der Widniss oder in Wissensgebieten haben.
Das ist ja das Problem. Man kan einen Charakter erschaffen, der eben nicht wesentlich schlechter in anderen Talentgruppen ist, wenn er sein Spezialgebiet optimirt hat.

Bleibt tapfer,

puck
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Ihc denke Puck ist schlicht fasziniert vom Shadowrun-Generierungssystem (Falls sich da was geändert hat, ich meine das nach SR 3).
Dort konnte man grpb gesagt die 5 zu wählenden Eigenschaftsgruppen (also: Magei, Talente, Geld,...) in eine Reihenfolge bringen und bekam je nach Priorität sowas wie talentpunkte, die man dann frei verteilen konnte.
Um einen Magier zu spielen musste man Magie eine hohe Priorität geben, damit war aber auch schon klar, dass an z.B. körperlich Schwächen aufweist.
Das verteilen der GP war aber ohne Beschränkung, man konnte also beliebige Talente oder Zauber auswählen.
Das ist natürlich ein System, das an freiheit das von DSA 4 bei weitem übertrifft, aber trotzdem zu relativ ausgewogenen Charakteren führt.

ABER: leider kann es dieses System bei DSA so nicht geben: Der Grund dafür ist, dass SR im vergleich zu DSA nur eine relativ kleine Anzahl an Talenten anbietet. Bei DSA müsste man so viele Punkte frei verteilen, dass es nicht mehr zu händeln wäre. Und das ist auch eine Schwäche, die ich bei DSA durchaus sehe. Es gibt quasi für alles einen passenden Talentwert. Das simuliert zwar recht gut die Realität, da viele Sachen wirklich erlernt werden müssen, andererseits macht es das System auch etwas überladen - ein Bekannter von mir sagte einmal, er hätte bei DSA Angst, dass er das Talent "Pinkeln an einen Baum" nicht hoch genug gesteigert hätte.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Dort konnte man grpb gesagt die 5 zu wählenden Eigenschaftsgruppen (also: Magei, Talente, Geld,...) in eine Reihenfolge bringen und bekam je nach Priorität sowas wie talentpunkte, die man dann frei verteilen konnte.

... und wo bleibt die viel beschworene "Freiheit", wenn man diese Dinge in eine Reihenfolge bringen MUSS und die Proioritäten festlegen MUSS und dann so weiter und so fort ....

Es sind eben doch auch Restriktionen.

Gruß
Tufir
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Naja, es bleibt schon noch Freiheit: Man bekommt nicht 5 Punkte auf Schleichen, 3 auf Schwimmen, etc, sondern, um im Bild zu bleiben, 40 auf körperliche Talente - wie man die verteilt entscheidet man danach, was zum Hintergrund passt. Ein Thorwaler würde wohl Schwimmen nehmen, ein Novadi Reiten.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Wobei du aber die meisten Talente selten brauchst. Da handelt es sich wirklich um Spezialisierungen für gewisse Heldentypen. Oder wie oft wendet jemand Heilkunde Seele oder Krankheiten an? Oder Kriegskunst? Oder Gassenwissen usw....
Sehe ich also nicht ganz so eng.

Ich kenne das SR-System zu wenig, um mir da ein Urteil zu bilden. Es ist sicherlich auch gut. Aber auf der anderen Seite finde ich, dass das DSA4 System mehr als genug Freiheiten besitzt (wie man in Pucks Runde sieht für einige sogar ZUVIELE). Man kann einen schwachen, romantischen und gelehrten Thorwaler erschaffen. Genauso kann man aber auch einen kämpfenden und saufenden Magier spielen.
Es ist nahezu alles möglich. Die Vorgaben (wie Rasse, Kultur usw.) beziehen sich nur auf die Erschaffung und sind durch die Talent-GP auch noch so stark modifizierbar, dass man selbst zu Beginn schon große Unterschiede darstellen kann. Im Laufe eines Heldenlebens können die Unterschiede dann sogar noch um einiges größer werden, wenn man es so möchte...
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Bei SR3 gab es 2 Generierungssysteme. Das mit den Prioritäten war schon etwas eingeschränkt. Es gab aber auch eins mit Generierungspunkten. Alle Werte die man bei der Generierung festlegen musste/konnte wurden durch Punkte gekauft. Auch hier gab es noch ein paar restriktionen, aber es war schon wesentlich freier als bei DSA, das stimmt.

Bleibt tapfer,

puck
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Mir ging es auch nur um PUCK'S beschworene Freiheit der Charakter Erschaffung. Richtig frei ist man m. E. nie.

ich persönlich bin mit dem System von DSA 4 mehr als zufrieden. Und das man Talenten nicht braucht, Voltan, würde ich anders formulieren: Sie kommen nicht so oft zum Einsatz, aber ich brauche sie schon, um mich mit meinem Charakter zu identifizieren.

Mir ist es egal, wie oft ich auf Geschichtswissen würfeln muss. Wenn ich ein Gelehrter bin, der die Geschichte kennt, brauch ich dort einen hohen Wert, an ich mich persönlich erfreuen kann.

Gruß
Tufir
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Zur Erklärung:
Wir sind zwei eigenständige Gruppen, die sich zusammen gefunden haben um gemeinsam zu spielen. Da hat man unterschiedliche Ansichten. Bei unserer war das am Anfang echt heftig, doch wir haben darüber diskutiert. Wir wollen das einschränken. Außerdem müssen unsere Helden immer vom Meister abgesegnet werden. Da kamen schon die tolltsten dinger heraus.
Waldmensch+Südaventurien+Gladiator Fasar+Gladiator Al´Anfa ist ja noch vielleicht verständlich, als Sklave kann man ja weiterverkauft werden, aber der hatte so viele Kampftalente auf 7 bis 10, so viele Sonderfertigkeiten, etc. das man das schon als übertrieben finden kann. Außerdem gibt es im AH ganz hinten auch ne Abhandlung wie extrem man das machen sollte.
Wenn die Geschichte stimmt, kann man da ja ein Auge zu drücken, aber auf dauer finde ich das inzwischen nur noch lächerlich, seine Helden danach zu beurteilen, wie gut ihre Werte sind.
Ich war anfangs auch nicht besser, habe das aber inzwischen abgelegt. War damals ein echt böser junge was das anging. Könnt ihr mal puck fragen.

Aber generell finde ich das Generierungssystem echt klasse, obwohl ich mich schlecht entscheiden kann. Es gibt einfach zu viele Professionen die man gerne mal ausprobieren würde. Früher war das einfacher. Zwerg+Kämpfer, fertig.
Heute:
Zwerg+z.B. Ambosszwerg+Bergmann+Waffenschmiede etc.

Meine Spielgruppe ist schon sehr erfahren, wir haben sehr gute Spieler bzw. Meister in der Gruppe. Wie puck oder seinen Bruder. Unsere Probleme werden nach und nach ausgemerzt.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Und das man Talenten nicht braucht, Voltan, würde ich anders formulieren: Sie kommen nicht so oft zum Einsatz, aber ich brauche sie schon, um mich mit meinem Charakter zu identifizieren

Jo, das meinte ich ja mit

Wobei du aber die meisten Talente selten brauchst. Da handelt es sich wirklich um Spezialisierungen für gewisse Heldentypen.

War nur vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Klingt gut, Vitus.

Nehmt ihr auch mal Gastspieler oder -meister für einen Tag?

Gruß
Tufir
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Das was Voltan meint, bezüglich "Identifizieren, obwohl man die Talente sowie so nicht braucht sehe ich genau so.
Meine Zwerge haben des öfteren das Talent Kristallzucht. Braucht man nie im leben. Trotzdem finde ich passend zu Stimmung.

puck macht das als Meister immer wirklich geschickt. Selbstgeschriebene Abenteuer verbindet er immer mit solchen Talente, wo sein Spieler drauf steht. Ist ne echt klasse Sache. Nicht nur immer Sinnenschärfe, Zechen und Schwerter. Echt super abwechslung.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Preiset die SChönheit, Bruderschwestern!

Sehe die Sache nicht so eng wie mein Bruder (Puck)! Denke im Vergleich zu DSA3 hat sich sehr viel sehr positiv verändert! Man muss dazu aber sagen, dass Puck's letzter Held auch die Rasse Nivese beinhaltet (mein letzter Held auch), ohne dass wir die Kultur haben. Leider ist so etwas nötig, um mit einzelnen Powerhelden bei uns mithalten zu können. Vielleicht ist das auch nur ein Problem der persönlichen Eitelkeit, schließlich möchte man nicht, dass unser Depp der Runde mehr Möglichkeiten zum Glänzen hat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen System, auch wenn es teilweilse schächelt. Was mir z.B. nicht gefällt, ist die Tatsache, dass alle Spieler ihre besonders wichtigen Talente von Anfanf an auf 10 bringen (bei der Generierung), also die Höchstgrenze komplett ausreizen! Bin der Meinung, dass ein Held der 1. Stufe micht unbedingt schon ein Talent auf 10 braucht (schließlich hat ein NSC-Altgeselle einen Wert zwischen 7 und 9), d.h. ein 16-jähriger Anfänger ist besser als jemand, der von diesem Talent seit 20 Jahren lebt!

Gruß
Graf Albin
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

@ puck:

Was mir bei deinem Goblin immer gefehlt hat ist die Erklärung, warum ein GoblinMANN magisch begabt sein könnte! Das ein Goblin in den Süden kommt, kann ich mir noch hut vorstellen (schließlich gibt es in der Al'Anfa-Box auch Goblinsklaven), dass er dann frei kommt und bei Bukaniern lebt, verstehe ich auch noch, aber wo kommt die Magie her, wenn doch GoblinMÄNNER anscheinend niemals eine magische Begabung haben?
Wenn du das durch den Hintergrund ausreichend begründen kannst, dann spiel deinen Goblin!
Bei guter bis sehr guter Begründung sollte man so ziemlich ALLES spielen können!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Das stimmt Albin,

glaube das wir in unserer Gruppe auf den richtigen Weg sind, um das zu bewältigen und nicht mehr so mit Powerhelden los zu legen. Und was den .... (ich wiederhole hier nicht deinen Ausdruck) angeht, den wir wegen Anymität einfach mal WILLI nennen sollten, der kann Werte haben wie er will. Ich brauche ja auch schließlich meine TOP-Handwerkstalente um glücklich zu sein.

Bei uns in der Gruppe hat sich auch noch die Regelung eingebürgert, das man als Nicht-Kämpfer bei der Generierung die Kampftalente nicht über 7 steigern sollte, um einfach den Spieler, der die teueren Generierungspunkte für einen Krieger bezahlt, nicht in den Schatten zu stellen. Ist auch irgendwie unlogisch, wenn ein Schneider aus Havena in der 1 Stufe genau so gut mit seinen Schwert umgehen kann, wie ein gleichstufiger Krieger. Umgekehrt gilt das aber auch so!
Auch wenn das mit unseren aussenstehenden nicht immer so einfach umzusetzen ist!
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tufir: kommt zwar spät, aber besser als garnicht! Gastspieler nehmen wir gerne mal auf, Gastmeister aber noch viel lieber! :schaugel

Gruß
Graf Albin
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Graf Albin schrieb:
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tufir: kommt zwar spät, aber besser als garnicht! Gastspieler nehmen wir gerne mal auf, Gastmeister aber noch viel lieber! :schaugel

Gruß
Graf Albin
Dann müssen wir mittelfristig mal etwas planen. Gibt es Frauen in eurer Runde? Dann könnte ich meine auch mitbringen. Aber das machen wir besser mal im Chat oder telefonisch, sobald ich mehr Luft habe!

Gruß
Tufir
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Naja, ich bin ja sehr Hausfräulich, wie die meisten schon alle wissen! Frauen hatten wir in den aktuellen Gruppen nicht! Ist schon lange her, das ein dabei war! Aber wäre echt mal ne Idee, the Eifelanische Mob VS The Geheimrat.
 

Crash

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
6
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

So da ich auch wieder internet habe kan ich nun auch wieder mithalten :)

Ich finde die sache mit dem powerhelden auch doof.
Und mit der punkte klauerei ( wie bei den tohrwalern)
Wenn ich einen Tohrwaler spiele kommt der auch aus tohrwal und hatt auch eine ensprechende Porfision! Ich finde das realisticher und schöner zu spielen .

Aber um zu WILLI zu kommen ( nicht nur das er mit den punkten zu jonglirt)
wo ich mir einige seienr helden angeschaut habe hat er bei einigen talenten bei einer 1 eine 10 draus gemacht weil ihm das besser gefehlt ( bescheist )
Um das hir mal auf den Punkt zu bringen.

Alle die mciht kennen wissen ja was ich von dem halte.

Und um doofe konflickte zu vermeiden ( da der eh zu doof ist vernünftig zu reden)
habe ich das noch nie angesprochen, weren eines Treffens !


sowas finde ich einfach nur arm und lecherlich!

Aber mir gefehlt persöhnlich das dsa 4 system deutlich besser als das dsa3 system.
( vor allem bei meinem würfelglück beim steigern damals )
( schon doof wen ein stufe 3 held so gut ist wie ein stufe 1 held so toll habe ich nehmlich immer gewürfelt war schon deprimirent)

daher finde ich das neue mit den punkte kaufen m ein vielfaches besser .



PS
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
bin Legasteniker
 
Oben Unten