• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Happy Birthday DSA4

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Nachdem DSA vor 2 Jahren seinen 25 Geburtstag gefeiert hat, jährte sich gestern zum 10. Mal das Erscheinungsdatum des ersten DSA4-Basisbuches.

Wenn man bedenkt, dass die ersten 3 Versionen von DSA in "nur" 17 Jahren erschienen sind, so ist DSA4 mit seinen 10 Jahren doch recht "konstant", zumal auch noch ein DSA5 in Sicht ist.

Ich gratuliere ganz herzlichst und muss sagen, dass es viele Dinge gibt, die mir in dieser Version sehr gut gefallen.

Gerade das Kaufsystem und die verschiedenen magischen Traditionen sind nach meiner Meinung ein richtiger Schritt gewesen und haben das DSA-Regelsystem deutlich verbessert (wenn auch gerade in der Beschwörung noch einige Schwächen existieren).

Wie ist eure Meinung dazu? Hättet ihr gedacht, dass DSA4 so lange besteht?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Happy Birthday DSA4

Nachdem mir schon jemand mit vollem Ernst gesagt hat, dass die EU nur Propaganda ist und nachdem es in den USA eine Gemeinschaft gibt, die behauptet, die Erde sei eine Scheibe und die ganze Story mit Planeten, Rund usw. sei auch nur Propaganda behaupte ich einfach mal:

DSA4 gibt es nicht - das ist nur Propaganda! :hoffnarr

Ne, mal im Ernst, scheinbar brauchen alle RPG-Systeme eine gewisse Zeit, um zu reifen. Scheinbar scheint das generell Richtung Version 4.0 zu laufen. :)

Happy Birthday, DSA4-Grundregelwerk. :D

Aber wenn ich an die ganzen Freaks denke (wie mich), die noch heute mit Emulatoren Textadventure-Computerspiele von 1984 spielen, oder die Leute, die Led Zeppelin noch IMMER als Innovation feiern, dann muss es eigentlich noch 2072 Leute geben, die DSA4 spielen. :D

Greetz,
Spider
 
AW: Happy Birthday DSA4

Wenn es nur um das Regelwerk geht, dann sage ich: "Ja, es ist das beste DSA, aber auch das komplexeste."

Wenn man aber das System in seiner Gesamtheit sieht, dann ist es zusätzlich das
  • kommerziellste
  • aberwitzigste
  • fantasiezerstörenste
  • überfrachtetste
Machwerk aller Zeiten!

Gruß
Tufir
 
AW: Happy Birthday DSA4

Wie ist eure Meinung dazu? Hättet ihr gedacht, dass DSA4 so lange besteht?

Meiner Meinung nach waren die Wegebände (4.1) allerdings bitter nötig. Das Grundregelwerk von DSA4 konnte mich nicht überzeugen und auch DSA 4.1 will ich lieber nicht spielleitern. DSA3 möchte ich allerdings auch nicht ohne meine Hausregeln anfassen. Von daher sind beide auf ihre Art grausam.

Und DSA5 wird so schnell nicht kommen, denke ich.
 
AW: Happy Birthday DSA4

Tufir schrieb:
Wenn man aber das System in seiner Gesamtheit sieht, dann ist es zusätzlich das
  • kommerziellste
  • aberwitzigste
  • fantasiezerstörenste
  • überfrachtetste

<Verwirrung>
War das jetzt ein Kompliment oder eine Kritik? :hoffnarr
</Verwirrung>

Greetz,
Spider
 
AW: Happy Birthday DSA4

DSA4: Umfangreich - und neigt dazu "Anfänger" zu überfordern.
Gute Starthelfer sind da gefordert.
Mir gefällt DSA4.
Manchmal sehne ich mich aber auch nach dem guten alten UR-DSA zurück.
R.I.P. Ulrich Kiesow.
 
AW: Happy Birthday DSA4

Als ich das erste mal DSA 4 gesehen und gespielt habe, haben mich die Regeln, zumindest gefühlt, erschlagen. Ich dachte, Menschenskind, das schafft du nie, wenn du das alles lesen willst. Aber, die wichtigsten Regeln die man immer wieder braucht lassen sich auf eine Din A4 Seite zusammenfassen und für alles andere und Sonderfälle gibt es ja die Bücher. Und die Regionalbände finde ich ganz gut, es verschaft einen tiefere einblicke in die Region.
 
AW: Happy Birthday DSA4

Manchmal sehne ich mich aber auch nach dem guten alten UR-DSA zurück.
R.I.P. Ulrich Kiesow.
In einer Rollenspiel Runde mit Kiesow wäre ich sicher nicht glücklich worden. Ich bekomme zumindest das große Schaudern, wenn ich mir die alten Abenteuer ansehe...
 
AW: Happy Birthday DSA4

Das überrascht mich jetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Regeln jetzt schon 10 Jahre alt sind.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich in diesen 10 Jahren sehr viel mehr DSA als andere Rollenspiele gespielt habe. Was allerdings nicht an einer persönlichen Vorliebe meinerseits liegt, sondern eher daran, dass ich so viele Leute kenne, die lieber DSA als andere Systeme spielen wollen. Naja, wie auch immer am Geburtstag soll man ja auch mal versöhnlich sein, also:

HAPPY BIRTHDAY, DSA4!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Happy Birthday DSA4

Hier und da wird es sicher noch ein paar Gurus und "Alte Weise" geben, die Neulinge in die Welt von DSA 4.x einführen.

Ich bin mir selbst unschlüssig, ob ich mich als Jünglich vor dem Regal stehend für DSA in seiner Fülle entschieden hätte oder nicht. Einerseits erschlagen einen natürlich die vielen Bände. Andererseits könnten sie mich auch beeindrucken und mir das Gefühl geben, dass es da eine Welt gibt, über die sich verdammt viele Leute schon verdammt viele Gedanken gemacht haben...

Ich zumindest sehne aktuell kein DSA 5 herbei. Wozu auch? 10 Jahre lang neue Regelbände anhäufen?

Luzifer :integra
 
AW: Happy Birthday DSA4

Ich finde Dsa4 ist ein... funktionierendes System.

Es bietet ein geradezu faszinierendes Mass an einschränkender Freiheit bei der Charaktererstellung: man kann fast alles aber DOCH wieder nicht alles wodurch es bei sehr exotischen Charakteren nötig ist die Regeln zu biegen. (zb. der klassische Unglücksbringer dem selbst nie was passiert)
Zusätzlich muss man bei manchen Professionen die tatsächliche Spielbarkeit anzweifeln was zb. beim Schelm durch sein unglaubliches Talent die Gruppe zu entnerven der Fall ist ( und ja ich habe tatsächlich Erfahrung damit)
[OT]@Tufir Damit hast du meiner Meinung nach FAST recht aber ich denke das der der Titel für das/Die kommerzielsten Rollenspiele immer noch an White Wolf bzw WoD geht mit den ganzen Weltuntergängen und Neuauflagen:biggrin:[/OT]
 
Zurück
Oben Unten