• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

der mYthos hält Einzug ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mYthology

Bürgertum
Beiträge
25
Punkte
1
Sanyasala, Salam Alaikum und den Zwölfen zum Gruße,

nun hat es auch mich hierher verschlagen. Von Wolkenturm zu Alveran, von Alveran aus mal zu DSA4.de, DSA-Fantasy.de, Helden.de und vielen weiteren geschaut und jetzt bin ich auch mal hier gelandet, um Euer Forum mit
meinen hoffentlich wie immer hilfreichen Fragen und Antworten zu belästigen :mob_2
Nun zu meiner kleinen Person:

Ich heiße eigentlich Simon und bin 25 junge Jahre alt. Ich spiele hauptsächlich und liebend gerne DSA (4.1), alle anderen Rollenspiele konnten meiner Meinung nach einfach nicht mithalten. Weder in Hintergrundwelt noch in Spielspaß. Diese Meinung vertrete ich immer nach außen hin.
Ich spiele nun schon seit über 10 Jahren und ich werde auch nicht müde, mit meiner sehr willigen Gruppe auch mal eine geeignete Woche durch eine Kampagne zu trampeln.
Ich spiele am liebsten Magier und Elfen, was wohl an meiner starken Magie-Affinität liegen könnte - oder auch daran, dass magiebegabte Helden meist am vielseitigsten sind. Das fing bei BaldursGate damals an und seitdem muss ich in jedem Rollenspiel erstmal die Magier checken.

Ich freu mich auf eine gemeinsame Forumzeit und rufe jetzt schonmal gaaaaanz laut: AUF IN DIE SCHLACHT :krieger_1:
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Hesinde zum Gruße magiaffiner mYthology!

Es freut mich, dass du hier her gefunden hast. 10 Jahre Rollenspiel sind ja schon eine lange Zeit und damit dürftest du zusammen mit vielen anderen hier im oberen Mittelfeld liegen.

Über DSA kann man sich hier herrlich auslassen. Sonic und Graf Albin werden sicher einiges mit dir über das für und wider von DSA 4.1 diskutieren. Meinereiner unterhält sich lieber über die Welt an sich, denn auch ich bin ein großer Anhänger Aventuriens. (Unser Geheimrat Tufir übrigens auch, aber er gibt es nicht so gerne zu ;) )

Ich wünsch dir hier viel Spaß und freue mich von dir zu Lesen.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Ich zücke einfach mal meinen imaginären Hut zur Begrüßung - ich bin in Eile - aber eine Frage sei mir an dieser Stelle noch gestattet:
Spitzer Magierhut oder Robe mit Kapuze? Oder etwas vollkommen anderes?
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Willkommen und DAS WOHL! aus der thorwalschen Ecke ;-)
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Da meine Magierinnen sehr Modebewusst sind und die Traditionen manchmal etwas Kritisch betrachten, waren sie auch sehr fleissig an der Neuordnung des CodexAlbericus interessiert.
In der Regel tragen sie eine Kapuze an ihrem Umhang, die Magierrobe selber ist frei von solchen Dingen und gewährt maximale Beweglichkeit und trägst sich natürlich sehr bequem.
Ich habe zu diesem Zwecke auch gleich ein paar Bilder mitgebracht wo sich ein jeder in etwa über die Kleidung selber eine Meinung bilden kann. Man verzeihe mir bitte den Mangastil bei manchen Bildern, aber es geht hier um die Kleidung, weniger um die Gesichter...

//www.dsa-wf.de/DSA/ela.jpg
//www.dsa-wf.de/DSA/ElaODA.jpg
Diese Bilder zeigen dieselbe Person (verschiedene Zeichenstile) einmal in sehr offenherziger Sommerobe, während die andere Kleidung vor allem Studienzwecke für eine geeignete Robe beim ODA sind. (ODA -Ordo Defensoris Aventurica- ist bei uns ein Unterorden des ODL, spezialisiert auf Kampf gegen die schwarzen Lande. )
//www.dsa-wf.de/DSA/Vicci.jpg
//www.dsa-wf.de/DSA/VicJung.png
Das obere eine Magierkleidung einer Magierin, die sich ein wenig unbedarft gegenüber der Kleidungsvorschrift verhält. Gab da schon ein wenig Ärger. Manche waren Streng und mochten die Kleidung nicht, andere fanden sie toll.
Das Untere, so es denn angezeigt wird, ist eine typische Magierrobe, wie sie bei mir öfters verwandt wird.
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Die sind schick :D! Besonders das Eiskristall (??) im dritten Bild!
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Was immer Du sagst (Kenne mich mit DSA-Latein nicht aus ;)). Sieht jedenfalls toll aus :).
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

In manchen Rollenspielen kann man mit Feuerbällen um sich schmeissen.
In DSA gibt es ein sehr komplexes Elementarsystem (ziemlich geiles Thema, wenn man da drinne ist), wodurch der Feuerball nochmal 5 Geschwister bekommt:
Eis, Luft, Wasser, Erz, Humus (Dreck... alles organische halt. Ob nun Holz oder Kuhfladen)...
und jedes dieser Elemente hat andere Eigenschaften, die über den Schaden hinausgehen.
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

... aber mit Kuhfladen in der Hand sieht man deutlich weniger elegant aus..;)

Hab' da was ähnliches: //www.pallyndina.de/images/stephanie/Terenon.jpg
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Stimmt natürlich. Jedoch schwebt die "Kacke" ja über der Hand und besonders reinliche oder eitle Ziele erfreuen sich ganz doll über diese "Ladung"...
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

*Hüstel*
Also... deine Magierinnen würde ich auch gerne mal kennenlernen - und auch die Kleidung gefällt mir (-;
Wobei ich leider sagen muss, dass es meiner Meinung nach etwas... zu gewagt ist für meine Vorstellung der damaligen Mode (leider).
Aber sonst siehts hübsch aus.
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Was meinst du mit "damalige" Mode?
Bitte vergiss nicht, dass Aventurien nicht "damals" ist, sondern reine Fantasy, wenn auch natürlich ETWAS realitisch angehaucht.
Wenn Du dir die Magierroben von tulamidischen Magierinnen anschaust (es gibt da einige nette Bilder...), dann ist das wohl kaum ein Problem.
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Auch von mir ein klassisch-fröhliches :welcome:

Hast Du SR schon mal probiert? Ich meine, ich kenne einige, die von SciFi-RPG nichts halten, weil sie einfach die guten alten Fantasy-Haudegen und -Zauberschleudern spielen wollen. Aber in meinen Augen macht der Mix aus SciFi und Fantasy die Welt mehr als interessant ... verdammt, was rede ich? Klammheimlich warte ich sogar schon auf den 24. Dezember 2011 ... ich muss bis dahin nach Japan, fällt mir gerade ein ...

cul8r, Screw
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Nein, Shadowrun hab ich noch nicht versucht. Vor meiner DSA Zeit war ich mal ne Zeit bei AD&D, aber DSA hat mir dann mir seiner lebendigen Welt so gut gefallen, dass ich meine Finger nicht davon lassen konnte.
Gibt auch bestimmte Gründe, wieso ich andere Rollenspiele nicht groß anschaue. Mögen alle nice sein und interessant, aber man würde mich wohl als spezialisierten Rollenspieler ansehen.
- Ich habe hier ALLE Regelbücher und Hintergrundbände stehen (die vor DSA4 habe ich jedoch schon verkauft!) - das war sehr teuer und ich habe kein Interesse noch Geld für andere Regelwerke auszugeben.
- Da ich mich komplett auf DSA konzentriere, habe ich auch entsprechend tiefgehendes Wissen, vor allem was Regeln betrifft. Besonders die Magieregeln kann ich schlafend runterbeten. Ich denke, nur die Wenigsten können von sich behaupten so regelfest zu sein. Ja man könnte mich sogar für Pervers halten, denn ich wünsche mir die DSA4 Regeln NOCH komplexer.
Zum Beispiel wünsch ich mir:
- Magie: Die Repräsentationen sollen NOCH Eigenständiger werden und auch innerhalb der Repräsentation soll es Unterschiede geben, die über die grobe Beschreibung hinaus geht. Keine elfischen Zauber mehr für Gildenmagier und unter Gildenmagiern sollte es auch von der regeltechnischen Ausführung her Unterschiede geben, ob man ein
stubenhockender Puniner oder ein kultivierter Rashduler ist. Wer etwas in den Büchern gräbt, der entdeckt dass beide zwar die Gildenmagische Repräsentation beherrschen, trotzdem aber unterschiedlich zaubern. Das ist jedoch von den Regeln her nicht abgedeckt.
- Kampf: Ich wünsche mir zu jeder Waffenart eigenständige Kampfstile wie beim waffenlosen kampf. Damit wird es wesentlich interessanter, wenn zB ein Nordländer auf einen Südländer trifft. Beide mögen vielleicht dieselbe Waffe führen, zeigen aber deutlich unterschiedliche Kampfstile. Das mag sich bei dem einen auf deutlich mehr Kraft beziehen, beim anderen auf Flinkheit. Klar, das könnte man mit Sonderfertigkeiten gut simulieren, aber eigenständige Kampfstile könnten das noch unterstützen oder spezielle Sonderfertigkeiten gewähren, die für die Waffe sonst nicht üblich sind.
Und natürlich wünsch ich mir eine Überarbeitung der Distanzklassenregeln, die in der jetzigen Form unfair sind. Wir haben die Regeln etwas modifiziert und haben damit recht gute Ergebnisse.
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Ja, solchen Versuchungen bin ich auch schon beinahe erlegen. Jedoch habe ich mir dann gedacht, dass individuelle Modifikatoren je nach Situation und was der Spieler wie genau machen will eigentlich besser sind. Es gibt einfach immer wieder, Spieler, die solche Spezial-Fertigkeiten und -Stile auf Min-Max abtasten und darüber das rollengerechte Handeln vernachlässigen. Um das zu verhindern, müsste ich dann so Sachen wie Voraussetzungs-Regeln mit einbeziehen.

Beispiel: Ein spezieller Kampfstil basiert auf einem Grundmanöver, welches aber nicht wirklich große Vorteile bringt. Eines der Folge-Manöver haut aber so richtig rein. Jetzt erlernt der Spieler das Basis-Manöver nur auf 1, aber das Folge-Manöver auf 6, 7, 8, wasweißich. So etwas kann ich aber vom logischen Standpunkt her schon nicht unterstützen, weil die Wirksamkeit des Folge-Manövers vom das Basis-Manöver abhängt. Also, entweder setzte ich voraus, dass Folge-Manöver den Wert des Basis-Manövers nicht überschreiten können, oder ich gebe einen Malus auf das Folge-Manöver, wenn das Basis-Manöver niedriger ist.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass solche Zusatzregeln einen irrsinnigen Katzenschwanz hinter sich herziehen und ewig daran geschraubt werden muss, um das Gleichgewicht zu wahren.

cul8r, Screw
 
AW: der mYthos hält Einzug ...

Nicht ganz...
Als Beispiel nehm ich jetzt mal Mercenario, welches Angriffe aus der falschen Distanzklasse erleichtert und zusätzlich noch das führen eines Dolches als versteckte Klinge über Raufen ermöglicht.
Solche Kampfstile wären eine Möglichkeit auch bei den bewaffneten unterzubringen.
Zb der starke Kampfstil, Vorraussetzungen MU,KK15: Erleichtert das Ausführen von Wuchtangriffen jeder Art...
der schnelle Kampfstil, Vorraussetzung IN,GE15: Erleichtert das ausführen von Angriffen, die wenig Schaden machen aber schwerer zu parieren sind, zB finten jeder art...
Klar alles sehr unausgegoren, aber wenn man ein wenig weiter denkt...?!
Da müsste man aber viel Zeit reinsetzen, bevor sowas im sauberen Gleichgewicht klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten