• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Las das mal nicht die "Alten" hören, wegen Nebenkampfplatz. DSA-Aventurien kam erst später dazu.
[...]
Da Frage ich mich, wo Du Antworten von FanPro bekommen hast, auf Fragen die z. B. im Forum aufgetaucht sind
Da hast Du mich gleich zweimal falsch verstanden:

1. Nicht B5 ist der Nebenkampfplatz, die Designfrage ist es.

2. Ja, natürlich hat man auch von Fanpro Antworten nur über das Forum oder per Mail bekommen. Ich finde es nur jetzt bedeutend schwieriger, Neuigkeiten und Ankündigungen zu finden als über die Fanpro-Seite. Dass die bei Fanpro nicht immer verlässlich waren, weiß ich auch, aber das ist ja bei Ulisses auch noch nicht raus.

Aber - und das meinte ich mit "was nicht ist kann ja noch werden" - vielleicht wird das besser, wenn auch DSA und Myranor eigene Bereiche haben.

Und wenn ich schon mal jemanden da habe, der in verschiedensten Foren rumgeistert: Hast Du irgendwo eine Adresse zur Anmeldung für den Newsletter bekommen? Fanpro teilte mir noch mit, dass ich mich aus datenschutzrechtlichen Gründen neu anmelden müsse - die Mail wo ich das mache, hat mich aber irgendwie verpasst.
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Zu 1. Achso.

Zu 2. Ja gut, wenn Sie die Fragen beantwortet haben.

@Newsletter
[QUOTE="Silent Pat im Ulisses-Forum]Wenn ich grad´ da bin, kann ich DAS jetzt schonmla beantworten; Es wird einen eigenen Newsletter von uns geben - sobald es soweit ist werden wir es hier, im Boten etc bekannt geben. Allerdings muß sich dann jeder NEU eintragen, aus rechtlichen Gründen (Datenschutz) können wir natürlich nicht einfach den Emailadressen-Bestand von Fanpro übernehmen.[/QUOTE]

Nochmal was zur Homepage. Sie ist seit dem 24.04.2007 am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Ja gut, wenn Sie die Fragen beantwortet haben.
Die paar Fragen, die ich für so dringend erachtete, dass ich sie per Mail stellte, ahben sie auch beantwortet. Meist sogar in vernünftiger Zeit!

Ich bin halt ein Glückskind ;)


So dann, schau mer doch mal, was die Zukunft noch so bringt!
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

sonic_hedgehog schrieb:
Aber - und das meinte ich mit "was nicht ist kann ja noch werden" - vielleicht wird das besser, wenn auch DSA und Myranor eigene Bereiche haben.
Hervorhebung durch mich.

Wie meinst Du das? Wenn ich die Forenstruktur sehe, fällt mir auf, dass sie Aventurien und Myranor getrennt haben. Was, in meinen Augen, sinnvoll ist. Beide Bereich sind aber unter dem Bereich "Das Schwarze Auge".
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Wie meinst Du das? Wenn ich die Forenstruktur sehe, fällt mir auf, dass sie Aventurien und Myranor getrennt haben. Was, in meinen Augen, sinnvoll ist. Beide Bereich sind aber unter dem Bereich "Das Schwarze Auge".
Ich meinte damit verlinkte Homepages wie z.B. bei Iron Kingdoms. Das was aufgrund der Geburt verständlicherweise in Verzug ist.
Aber da hätte ich mir dann halt schon mal eine Verlinkung gewünscht, auf der dann steht, dass hier eine Präsenz entsteht und ein Planungsdatum. Ich mag einfach das Gefühl, dass etwas entsteht und ich auch schon mal informiert werde.

Denn um das nochmal hervorzuheben:

Meine Kritik ist nicht gegen das Ulisses Forum gerichtet, das funktioniert genauso gut oder schlecht wie das bei Fanpro. Es ist die Homepage selbst, die ich etwas dürftig finde. Der langsame Bildaufbau (sogar dann, wenn ich auf Arbeit am Breitbandkabel hänge), die teils merkwürdige Verlinkung - irgendwie mag ich diese Seite nicht. Aber wenn die noch so jung ist, wie Du gesagt hast, mögen das Kinderkrankheiten sein.

Außerdem: Sobald dann mal DSA und Myranor auch einen "Mehr Infos"-Button haben, kann ich die Ulisses-HP einfach überspringen und finde dann vielleicht das für mich relevante leichter.

[EDIT] Bevor ich jetzt Lügen gestraft werde: Natürlich habe ich auch das Ulisses-Forum kritisiert, aber - wie nachlesbar ist - nur die Optik. Corporate Identity hin oder her - das finde ich wirklich nicht so schön. Die Kritik ander Funktionalität jedoch ging in eine andere Richtung[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Mustafa ben Ali schrieb:
Eine offizielle Seite über DSA wird voraussichtlich im August kommen, weil die Verantwortliche ein Baby bekommen hat, verzögert die Sache ein bisschen.

Ich muss mich hier korrigieren. Im Oktober wird es erst soweit sein, hofft man.
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Kurze Frage!

Shadowrun, gehört es zu Ulisses oder zu FanPro?

Gruß
Delazar
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Bisher hab ich nichts offizielles von Ulisses dazu gehört. Aber mein Händler führt Shadowrun unter Ulisses-Spiele. Ich denke mal der wird wissen bei wem er einkauft ;)
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Dann frage ich bei Ulisses mal gleich nach ;)
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

es gibt zumindest bei Ulisses im Forum ein Shadowrun-Notforum... Dürfte sicher ein Indiz sein, daß sie auch die SR-Lizenzen haben.
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Fanpro-Newsletter 16.05.2007 schrieb:
Hoi Chummers!

Wenn ihr das hier lest, bin ich kein Fanpro-Mitarbeiter mehr.[...]

Natürlich kann man ein Rollenspiel wie Shadowrun auch spielen, ohne auf aktuelle Publikationen angewiesen zu sein, und ich kenne einige alte Hasen, die auf die Einführung von Shadowrun 4.01D nur mit einem Achselzucken reagiert haben, weil sie ohnehin ohne Regeln spielen und der Spielleiter als "Alibi"
ein Regelbuch der 2. Edition vor sich liegen hat. Aber an diese Leute richtet sich dieser Newsletter-Beitrag nicht, weil sie ihn ohnehin nicht lesen.

Statt dessen möchte ich mich an die treuen Shadowrun-Fans wenden, die alle neuen Bücher im Regal stehen haben und die aktuelle Entwicklung, sowohl in-time als auch out-time, verfolgen. Und zwar möchte ich sagen: Sorgt euch bitte nicht! Es gibt keinen rationalen Grund, warum Shadowrun nicht genau so weiterlaufen sollte, wie es bis jetzt gelaufen ist. Das Timing ist denkbar ungünstig, aber sobald die Lizenzverhandlungen in Amerika erfolgreich abgeschlossen sind, läuft die Produktion der aktuellen Titel "Emergence", "Arsenal" und "Augmented" wieder auf Hochtouren und verschafft der 4. Edition die Schlagkraft, die sie dringend benötigt.

Und sobald die Situation in Amerika geregelt ist, läuft auch in Deutschland die Produktion wieder an - mit Ullises als ausführendem Verlag, mit mir als Chefredakteur und mit Fanpro als Produzent der Shadowrun-Romane. Im Moment habe ich einen Roman von Jan-Tobias Kitzel im Fachlektorat und die Shadowrun-Autoren schreiben am nächsten deutschen Kampagnenbuch.

Die Weichen sind also gestellt, und doch ... ist die Zukunft noch ungewiss.
Ich müsste lügen, wollte ich behaupten, dass das alles schon in trockenen Tüchern ist. Aber eines kann ich klar und deutlich sagen: Im Moment gibt es nichts zu wissen. Jedes anders lautende Gerücht ist eben dieses: Ein Gerücht.
Heiße Luft.
[...]
Deshalb ist es machmal besser, zu sagen: Ich weiß es nicht. Punkt. Und abzuwarten, bis die notwendigen Entscheidungen getroffen und die dazugehörigen offiziellen Ankündigungen gemacht wurden.
Das war das letzte mal, dass ich etwas über den Verbleib von Shadowrun gehört habe. Einige Shadowrunmitarbeiter sind anscheinend gleichzeitig mit den DSA-Kollegen übernommen worden, aber nichts genaueres weiß ich nicht.

Ulisses hat bis heute Shadowrun nihct unter den von ihnen verlegten Produkten aufgeführt und hat Shadowrun auch noch nicht (wie DSA und Myranor) als regulären Teil des Forums aufgenommen.

Also gehe ich persönlich davon aus, dass die Verhandlungen über die Lizenzen noch nicht abgeschlossen sind - und das ist nicht das, was ich ein gutes Zeichen nennen würde.

Ich bin aber dankbar, wenn mich jemand korrigiert...
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Catalyst Game Labs, Tochter von InMediaRes Production LLC. und Alliance Game Distributors, Inc., haben die Lizenzrechte von Wizkids gekriegt. Allerdings für die internationale (englisch) Publikationen. Wer die Rechte für Deutschland bekommt, ist noch nicht raus. In Amerika werden jetzt erstmal der neue Veröffentlichungsplan erstellt.

Ulisses, hat wie schon geschrieben, nur ein Notforum errichtet. Auf der FanPro-Seite stand nämlich, dass man auf Ulisses ausweichen kann. Als die Meldung draussen war, hatte Ulisses noch kein Bereich für Shadowrun gehabt. Außerdem ist diese Forum im Off-Topic-Bereich. Wenn Ulisses Shadowrun gekriegt hat, rutscht das Forum nach oben, unter "Sonstige Rollenspiele".

So wie ich gehört habe, sind z. Z. drei Rollenspielverleger interessiert, Shadowrun zu lizensieren. Ulisses (hat sich schon öffentlich dazu bekundet), Pegasus-Games (offizieller Distributor von Wizkids) und, vermutlich, Feder und Schwert. Nur diese drei können das auch finanziell Stemmen.

Edit: Ulisses hat Thomas Römer, Florian Don-Schauen (beide DSA), Christian Lonsing (Shadowrun und andere) und Ralf Berszuck (keine Ahnung, was er gemacht hat) von FanPro übernommen. Alle anderen, die bei FanPro-Publikationen aufgeführt sind, sind entweder freie Mitarbeiter (der Großteil) oder noch bei FanPro beschäftigt (wobei mir keiner einfällt, der in den Publikationen aufgeführt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Es gibt wieder eine DSA-Homepage - noch nicht auf der Ulisses-Seite verlinkt, aber in deren Forum offiziell bekannt gegeben. Wird allerdinge noch umgestaltet, jedoch scheint die URL festzustehen:
http://www.dasschwarzeauge.de
Vielleicht weiß der ein oder andere das schon länger - mir war es jedoch neu.
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Letzter Fanpro-Newsletter schrieb:
Aber mehr dazu im nächsten Newsletter, denn die Tradition der Werkstattberichte werden wir auf jeden Fall fortsetzen, wenn auch unter dem Banner von Ulisses.*

Erkrath, im Mai 07
Florian Don-Schauen
Thomas Römer

*) Für den neuen Newsletter müssen Sie sich aus datenschutzrechtlichen Gründen neu anmelden; die Mailadresse für diese Anmeldung geht Ihnen demnächst gesondert zu. Wenn Sie in der Zwischenzeit auf dem Laufenden bleiben wollen, besuchen Sie und doch im Forum von Ulisses: www.forum.ulisses-spiele.de
Dass uns tatsächlich noch eine Mail erreicht wage ich zu bezweifeln - aber da ich jetzt das untenstehende zufällig gesehen habe, ist das nicht so schlimm :)

Es gibt wieder einen Newsletter (leider nur für DSA, SR gehört ja nicht mehr zum selben Imperium :( und leider als html-Mail...), hier kann man sich anmelden und hier ist der Info-Thread der Offiziellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten