• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kartentasche bei Abenteuern

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Im Ulisses-Forum wurde von einem Verantwortlichen ein Voting gestartet, wie zukünftig die Abenteuer gestaltet werden sollen. Dabei geht es um die Kartentaschen in den Abenteuern (nicht den Hintergrundbänden), die im Verhältnis einfach zu teuer sind und sich für den Verlag nicht rechnen.
Dabei wurden auch gleich mehrere Vorschläge vorgegeben. Z.B. eine Erhöhung des Preises um 2,- EUR, oder perforierte Karten, die man abtrennen kann usw.
Im Moment wird folgender Vorschlag favorisiert: Die Karten werden im Anhang des Abenteuers gedruckt und setzt sie gleichzeitig als PDF-Datei online, um Käufern die Möglichkeit zu geben, bei Verlust der Karten diese per download zu ersetzen.

Was meint ihr hierzu? Ich persönlich finde diese letzte Lösung eigentlich auch am besten. Wobei ich aber auch gegen eine Preiserhöhung nicht einzuwenden hätte. Letztlich ist es aber mMn nicht so dramatisch, da DSA durchaus mehr als 20 Jahre ohne diese Taschen ausgekommen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartentasche bei Abenteuern

DSA ist in der Tat 20 Jahre ohne die Taschen für Kartenmaterial bei den Abenteuerbänden ausgekommen. Früher, also in den Zeiten von Schmidt-Spiele, wurden die Karten ganz einfach auf die Doppelseiten in der Mitte gedruckt. Somit konnte man sie herausnehmen, ohne das Buch zu beschädigen. Ging aber auch nur deswegen, weil die Abenteuerbände seinerzeit in Klammerheftung hergestellt wurden und nicht in Klebebindung.

Die Karten neben dem Abdrucken im Anhang des Abenteuerbandes gleichzeitig auch auf der Ulisses-Seite als PDF zum Download anzubieten, ist in meinen Augen die zeitgemäße Adaption des "ursprünglichen" Verfahrens.

Die Abenteuer-Bände hingegen im Preis noch mehr anzuziehen, damit sie die Plastik-Einstecktaschen bei Abenteuerbänden beibehalten können? Täte ich nicht einsehen, was das für den Spielleiter, Leser, Sammler oder wen auch immer einen effektiven Mehrwert bringen sollte?

Bei Regionalbänden und ähnliches kann ich es ja noch verstehen. Da gibt es teilweise Kartenmaterial, dass farbig gedruckt ist und auf sehr viel festerem Papier gedruckt wurde. Diese Qualität würde ich für Kartenmaterial bei einem Abenteuer aber nicht erwarten. Gab es ja nicht einmal bei der Neuauflage der Borbarad-Kampagne... :neee
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Nur am Rande zum Thema "Kostenreduzierung":

Das neue Liber wurde in Polen gedruckt und gebunden. Im Gegensatz zu den Regelbüchern, die in Hochheim (BRD) hergestellt wurden.
Hier sieht man schon, dass Ulisses sehr genau auf die Kosten schaut und nicht die gleichen Fehler wie Fanpro begehen möchte. Auch wenn dies leider wieder einmal bedeutet, dass deutsche Produkte im Ausland hergestellt werden müssen.
Da ich jedoch von der Qualität des neuen Liber überzeugt bin, sehe ich die Sache ganz pragmatisch. Solange Ulisses mit DSA Geld verdienen kann, sollen sie drucken wo es ihnen in den Kram passt. Hauptsache es bleibt qualitativ hochwertig und lässt DSA weiter bestehen...
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Das neue Liber wurde in Polen gedruckt und gebunden. Im Gegensatz zu den Regelbüchern, die in Hochheim (BRD) hergestellt wurden.
Gerade im Verlagswesen ist allerorten der Kostendruck zu spüren! Man darf nicht vergessen, dass alleine Druck und Lektorat einiges an Geld verschlingen. Rücklagen noch gar nicht berücksichtigt. Und die Auflagen für DSA-Produkte dürften auch nicht gerade sehr zahlreich sein. Wenn wir hier über einige zehntausend Exemplaren reden, dann schätze ich das schon als "viel" für diese Branche ein. Und das dürften wahrscheinlich sogar nur die Auflagen für Regelwerke sein. Abenteuerbände können wahrscheinlich kaum mit Auflagen im fünfstelligen Bereich rechnen?
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Die Karten werden im Anhang des Abenteuers gedruckt und setzt sie gleichzeitig als PDF-Datei online, um Käufern die Möglichkeit zu geben, bei Verlust der Karten diese per download zu ersetzen.

Was meint ihr hierzu? Ich persönlich finde diese letzte Lösung eigentlich auch am besten.

Diese Lösung ist die Beste! So können die Karten je nach Vorliebe auch mehrfach ausgedruckt und bemalt und bekritzelt werden, ohne dass der Abenteuerband leidet. Oder es können mehrere Exemplare in die Runde gegeben werden, z.B. auch in kleinerem Format für jeden Spieler. Wahlweise können die Karten auch aufwändig ausgedruckt werden können, mittlerweile gibt es da ja sehr viele Möglichkeiten.

Nur am Rande zum Thema "Kostenreduzierung":

Das neue Liber wurde in Polen gedruckt und gebunden. Im Gegensatz zu den Regelbüchern, die in Hochheim (BRD) hergestellt wurden.
Hier sieht man schon, dass Ulisses sehr genau auf die Kosten schaut und nicht die gleichen Fehler wie Fanpro begehen möchte. Auch wenn dies leider wieder einmal bedeutet, dass deutsche Produkte im Ausland hergestellt werden müssen.
Da ich jedoch von der Qualität des neuen Liber überzeugt bin, sehe ich die Sache ganz pragmatisch. Solange Ulisses mit DSA Geld verdienen kann, sollen sie drucken wo es ihnen in den Kram passt. Hauptsache es bleibt qualitativ hochwertig und lässt DSA weiter bestehen...
Ich sehe das noch pragmatischer: Durch diesen Globalisierungseffekt werden Arbeitsplätze hier in D gesichert, nämlich alle die an der Erstellung beteiligt sind.
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Egal ob Tasche oder Pläne in der Mitte des ABs eingeheftet. Nach längerer Verweildauer des Abenteuers in meinem Schrank "verflüchtigten" sich mindestens 50 % aller Beilangen, Anhänge und Karten!

Ich weiß nicht, ob ich besonders schlampig bin, oder ob ich beim Ausleihen bzw. als mir die Sachen zurückgegeben wurden, hätte besser auf die Vollständigkeit achten müssen... Fakt ist, dass langfristig nichts gegen Verschwinden gefeit ist, was nicht gebunden ist.

Da begrüße ich es doch sehr, wenn ich mir selbst die Karte erneut ausdrucken kann!

Die kann ich auch in Bunt drucken. Hineinschmieren was ich will und das nächste Mal noch mehr oder eher weniger. Ich kann das Papier nehmen, dass meinem Gusto am meisten entspricht. Et Cetera

Da fühl ich mich doch gleich viel freier :) Ich protegiere diesen Vorschlag somit.


Was die Produktionsfrage an geht. Natürlich finde ich es ganz toll, wenn deutsche Arbeitsplätze und der deutsche Standort gefördert wird. Andererseits will ich natürlich als Konsument den günstigsten Preis...
Was für ein Dilemma. Spontan lasse ich mal offen, was mir wichtiger ist.
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Wurde das nicht schon vor einem dreiviertel Jahr entschieden? Ich weiß nicht mit welchen AB die damit anfangen wollten, aber die Heldenwerte zu "Die Schwarze Eiche" zum Beispiel werden schon angeboten.
Ich finde die Lösung völlig in Ordnung, so eine Seite ist doch schnell gedruckt.
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich persönlich fand es noch nie gut, wenn Karten ins Abenteuer eingearbeitet waren (egal ob hinten reingedruckt oder als Karte auf den Mittelseiten zum herausnehmen aus der Bindung). Mir wäre es deshalb am liebsten gewesen, wenn man die Karten einfach lose reingelegt hätte (so wie das auch früher schon mal war). Man muss ja auch bedenken, dass den Abenteuern Seiten verloren gehen, wenn Karten eingedruckt werden, da viele Drucke ja von einer bestimmte (vielfaches von 4) Seitenzahl anhängig sind. Somit würde ein Eindrucken der Karten bedeuten, dass dem Abenteuer an sich weniger Seiten zur Verfügung stehen. Auch deshalb sollten die Karten einfach eingelegt werden.

Trotzdem bin ich ein großer Freund von Downloads! Das würde aber auch bei lose eingelegten Seiten Sinn machen, da lose Seiten leichter verloren gehen und es deshalb Sinn macht, die deshalb online zur Verfügung zu stellen.

Bei Hintergrundbänden WILL ich ich Kartentasche, auch wenn es dann 2 Euro teurer wird! Trotzdem würde ich mich auch hier freuen, wenn man die Karten in einer guten Qualität online erhalten könnte.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Drei jahre her der Thread - mittlerweile ist die Kartentasche ja Usus und ich persönlich bin ganz froh drum, obwohl ich bereits einige Male die karten und Bücher vertauscht habe.

Wie steht ihr denn heute dazu?
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Naja, bei Hintergrundbänder ist die Tasche Usus geblieben (allerdings sindnun alle 14 Hintergrundbände erschienen, damit hat sich die Sache dort ja erledigt). Bei den Abenteuern ist sie leider nicht Usus und hier würde ich mich über mehr separate Karten sehr freuen (ich bin ein Karten-Fan).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kartentasche bei Abenteuern

Habe mich schon des öftern geärgert, dass bei Abenteuern die Karten und Handouts mittlerweile eingedruckt sind.
So muss man immer nochmal kopieren.

Eigentlich schade, weil man ja nen ähnlichen Preis pro Seite bezahlt, wie bei den Regionalbänden.
 
Zurück
Oben Unten