• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gilt im RPG das Motto „Sex sells“?

Wir benutzen Stifte und Radiergummis. Die werden mit variablem Druck aufgesetzt und unterschiedlich geführt. Beim Radieren wird es schon einmal hektisch. Hier und dort zieht jemand an einem glimmenden Phallus oder hält den Hals eines Kaltgetränks. Stimmen verändern sich, es wird gegurrt und geknurrt, gezetert und geraunzt. Wir werden nervös, wippen mit den Beinen, hantieren mit etwas herum, springen auf und jauchzen, wenn etwas ganz und gar Phantastisches passiert. Ab und an vertauschen wir unser Geschlecht oder kokettieren mit Namen und Motiven. Im Spiel selbst wird mit Pfeilen und Rapieren penetriert und vielleicht sogar gefoltert. Unser Endorphinsystem ist für Schmerz und Lust gleicher-maßen verantwortlich. Bei Hack'n'Slay passiert da nicht viel anders. In Vampire saugen sie zumindest.

Natürlich geht es erotisch zu, mindestens sinnlich.
Deswegen finde ich es unangenehm, wenn Biedermeier am Tisch sitzen.

Was Sexismus betrifft: Libido und Zerstörung.
 
Große Teile der Spielwelt Aventurien aus DSA entstand aus den Masturbationsfantasien chronisch untervögelter Spielleiter. Viele der bekanntesten DSA-Romane sind randvoll mit Sexfantasien. Eine ganze Religion wurde ins Pantheon geschrieben als Ausrede für hemmungslose Ausschweifungen.

Beispiel:
Allein schon die Illustrationen zu den Amazonen - angeblich die Powerfrauen Aventuriens - zeigen, dass diese Damen offenbar Rüstung nur zur Dekoration tragen, denn die Schutzwirkung ihrer dem weiblichen Oberkörper nachempfundenen Kürasse ist bestenfalls fraglich. Offenbar werden diese auch noch auf der blanken Haut getragen, was vollkommener Blödsinn wäre. Ihre Beinschienen schützen nur die Schienbeine - die Femorialarterie ist nackt den gegnerischen Schwertstreichen ausgesetzt (was aber immerhin bei historischen, altertümlichen Rüstungen auch vorkam). Und die Brustpanzer lassen den Weg zu Herz und Lunge frei. Wozu dann überhaupt welche tragen? Schulterpanzer? Fehlanzeige. Halskrause? Nope. Hauptsache, man kann die Schlüsselbeine und den sexy Brustansatz sehen... und die hübschen schlanken nackten Schultern. Und zum Schutz des Unterleibes? Ein Minirock. Natürlich aus robusten Lederstreifen. Ist klar.

Zudem prangte zumindest in der vierten Edition auf beinahe jeder Götterdarstellung in offiziellen Publikationen entweder ein Phallussymbol oder wenigstens eine nackte weibliche Brust.

Dazu noch Abenteuer wie "das Levthansband"... oder dass es Artefakte wie das besagte Band überhaupt gibt... dessen Hintergrundgeschichte auch bestenfalls eklig ist...

Zusammenfassend kann man sagen, dass verdammt viele offizielle Autoren des aventurischen Settings die Spielwelt als Projektionsfläche für ihre ganz persönlichen feuchten Träumchen missbraucht haben.

Verkauft hat sich das anscheinend sehr gut. Man lese sich nur einmal schlau über "Wege der Vereinigung". Ja, es gibt einen Quellenband zu Sex in Aventurien. Nicht nur einen, übrigens. Offenbar war der Input der Autoren zu dem Thema so reichhaltig, dass er für mehrere Bände reichte. Ich enthalte mich dazu eines Kommentars XD
 
Dazu sollte man aber auch erwähnen, das vieles in Aventurien sehr stark an die griechische Mythologie angelehnt ist, und neben bei bemerkt, viele Rüstungen des Altertums keinen Pfifferling wert ist, wenn man fundiertes Wissen über Anatomie besitzt......
Etwas das in Aventurien doch eher selten vorkommt...
 
Dazu sollte man aber auch erwähnen, das vieles in Aventurien sehr stark an die griechische Mythologie angelehnt ist, und neben bei bemerkt, viele Rüstungen des Altertums keinen Pfifferling wert ist, wenn man fundiertes Wissen über Anatomie besitzt......
Etwas das in Aventurien doch eher selten vorkommt...

Historisch gesehen: Wenn ein Typ Rüstung über einen längeren Zeitraum von einer Mehrzahl der Combattanten in militärischen Auseinandersetzungen getragen und auch auf zeitgenössischen Darstellungen wiederholt abgebildet wurde, archäologische Funde dieser Art Rüstung zahlreich und gut dokumentiert sind, dann hat das den einfachen Grund, dass diese Art Rüstung ihren Zweck in einem mehr als zufriedenstellenden Maße erfüllte.

Fundiertes Wissen über Anatomie halte ich nicht für nötig, um im Laufe wiederholter militärischer Konflikte lernen zu können, dass durchtrennte Schlagadern häufig zu schnellem Verbluten führen. Irgendwann fällt auch den lernresistentesten Feldschern auf, dass Wunden am Hals und den Innenseiten der Oberschenkel häufiger tödlich verlaufen als anderswo.

Selbst die antiken Griechen und Römer waren jedoch nicht so verrückt, einen Brustpanzer zu konzipieren, der die Stelle über dem Herzen nackt lässt. Aventurische Amazonen scheinen sich daran nicht zu stören. Hauptsache Dekolleté. *schulterzuck*
 
Zu erwähnen wäre da noch der verstärkte Lendenschurz der Gladiatoren von Al'Anfa - sieht gut aus und taugt noch weniger.....
 
Ich denke, dass es weniger wird. Dies hat vor allem mit Kampagnen wie #metoo zu tun, die agressiv gegen Sexismus vorgehen. Es "gehört" sich einfach nicht mehr. Bei Midgard gibt es z.B. die Stadtbeschreibung "Corrinis Stadt der Abenteuer" aus unterschiedlichen Jahrtausenden. In der Ausgabe von 1988 ist auf dem Cover eine halbnackte Tänzerin im Vodergrund und ein paar lasziv dreinschauende Herren im Hintergrund dargestellt. In der Ausgabe von 2004 ist eine völlig harmlose Szene bei einem Händler dargestellt. Kann sein, dass das von System zu System etwas unterschiedlich ist, aber vielleicht möchte die RPG-Szene allgemein etwas "erwachsener" und nicht mehr "pubertierend" daher kommrn.
 
Naja, die Hoffnung wäre da, dass es weniger "plump sexistisch" wird, aber wie man am kommerziellen Erfolg der bereits erwähnten Publikation "Wege der V..." sieht, gibt es nach wie vor genügend Leute, die das "brauchen" da sie käuflich erworben haben! Grundsätzlich ist ja nix gegen Sex und/oder Sinnlichkeit im Rollenspiel zu sagen, es muss halt passen. In das Abenteuer. Zur Gruppe. Zur Situation / gespielten Szene.
 
Nachdem ich den Link jetzt gelesen habe, bin ich eigentlich nur neugieriger auf das Buch...
 
Das sind kurze Abenteuersammlungen. Bei DSA ist es üblich zu einem Regelband Abenteuerbände hinterher zu werfen, die denen die entsprechenden Regel auch angewandt werden können. DSA Spieler sind verwöhnt, was Kaufabenteuer angeht.

Das Cover eines der Bücher ziert ein schwules Pärchen. Das fand ich super. Endlich auch mal kuschelnde Männer in Vollfarbe.
 
Das Cover eines der Bücher ziert ein schwules Pärchen. Das fand ich super. Endlich auch mal kuschelnde Männer in Vollfarbe.

Uh nice, musste ich gleich mal googlen. Sieht gut ;) Ich hoffe nur die kommen in der Geschichte nicht zu klischeehaft rüber? :(
Den Titel finde ich aber dennoch sehr Groschenromanartig ;)
 
Keine Ahnung, kenne ich die Geschichten nicht. Kaufabenteuer für Rollenspielsysteme aber sind eher voller Klischees... wahrscheinlich nimmt dieses sich da nicht raus.
Wollte mir das Buch nur wegen des Covers besorgen, aber dann hab ich zufällig das Cover in Posterform geschenkt bekommen. Nun ziert es die Tür zum Rollenspielzimmer und ich brauche das Buch nicht mehr. :)
 
Zurück
Oben Unten