• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Na, da darf man wirklich gespannt sein, ob sich dies zugunsten der Spieler auswirken wird. Vor allem bin ich gespannt, ob das wieder mal Änderungen am Cover-Art nach sich zieht.

Aber warten wir erst einmal auf die Pressemitteilung am Montag!

Gruß
Tufir
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Ich befürchte das der Preis gleich bleibt aber die Qualität drunter leiden wird.
Das Problem hatten wird schon mal gehabt. Wo die Bücher nur vom anschauen, auseinander gefallen sind. Kannst du dich noch dran erinnern Voltan?

Gruß
Delazar
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Interessant finde ich, dass Fanpro vor nicht allzu langer Zeit Myranor an Ulisses abgetreten hat. Grund war, wenn ich mich recht erinnere, dass Myranor nicht der Verkaufsschlager war. (Blei in den Regalen wäre vermutlich zu hart ausgedrückt, so schlecht ist es auch wieder nicht.)

Darf ich daraus schließen, dass auch DSA nicht mehr der Verkaufsschlager ist? Und werden, wenn dem so ist, daraus Lehren für die zukünftige Publikations- und Regelpolitik gezogen? Es gäbe da ja durchaus deutlichen Verbesserungsbedarf!
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Myranor war nicht der erhoffte Verkaufsschlager, wie FanPro es sich erhofft hatte, es lag aber auch nicht wie Blei in den Regalen. FanPro hat mit dem HC schon Gewinn gemacht, aber das Geld kam eben nicht schnell genug wieder rein. Außerdem hat Ulisses eine andere Kostenstruktur wie FanPro.

Wenn man nun bedenkt, das die Tochter FanPro LLC die Lizenzen für SR und CBT (Shadowrun und Classsic BattleTech) auch verlieren, glaube ich eher, das FanPro Finanzschwierigkeiten hat.
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Das allerdings wäre wirklich extrem schade. Man kann über DSA sagen, was man will (auch in Bezug der DSA4-Regeln). Aber die Qualität nahm in den letzten Monaten deutlich zu. Die Umstellung auf Hardcover war absolut einwandfrei. Es wurde hochwertiges Papier verwendet. Die Bücher waren sehr gut gebunden und die Grafiken/Texte/Bilder waren ebenso von hoher Qualität.

Ich fände es mehr als Schade, wenn dies nun am Ende wäre...
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Bei Alveran gibt es dazu ein Interview, die scheinen nicht vor zu haben da groß was zu ändern.
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Hier die Pressemitteilung:

Waldems Wüstems, 23. April 2007

Die Geschäftsführung der ULISSES SPIELE GmbH und Fantasy Productions teilen mit:

ULISSES SPIELE übernimmt die Produktion des Rollenspiels „Das Schwarze Auge“

Am Donnerstag, dem 18.04.2007, einigten sich der Erkrather Verlag Fantasy Productions, auch bekannt als FanPro und die ULISSES SPIELE GmbH darauf, dass Deutschlands erfolgreichstes Fantasy-Rollenspiel, „Das Schwarze Auge“ – kurz DSA – ab sofort von ULISSES SPIELE verlegt und produziert wird.

Während die Romanreihen zu dem beliebten Rollenspielsystem weiterhin von FanPro verlegt werden, tritt ULISSES nun in alle sonstigen Rechte und Pflichten der Rollenspiel-Produktreihe DSA ein.

Für DSA bedeutet dies zunächst, dass beide DSA-Produkte, die bereits beim Drucker auf ihre Fertigstellung warten - Mächte des Schicksals und Die Zuflucht - ca. ab Mitte Mai verfügbar sein werden.

Auch die Abonnenten des Aventurischen Boten müssen sich keine Sorgen um ihre Abos machen, die Zeitschrift wird nach den aktuellen Verzögerungen ab Mai im gewohnten Zweimonatsrhythmus fortgesetzt.

Um längere Umstellungszeiten zu vermeiden, hat ULISSES SPIELE das fachkundige Redaktionsteam von FanPro: Thomas Römer, Florian Don-Schauen, Christian Lonsing und Ralf Berszuck unter Vertrag genommen und wird in den nächsten Tagen eine Außenstelle des Verlages im Düsseldorfer Raum einrichten.

Genauere Informationen zur künftigen Produktplanung, so ULISSES SPIELE, wird Ende Mai bekannt gegeben. Fest steht aber bereits jetzt, dass der zügigen Veröffentlichung der Hardcover-Ausgabe des Regelwerkes höchste Priorität eingeräumt und eine größtmögliche Verlässlichkeit künftiger Produktankündigungen angestrebt wird.

Im Bereich Distribution setzt ULISSES SPIELE ebenfalls auf altbewährte Strukturen: Die bekannte Aachener Firma Universal Cards bleibt auch weiterhin Vertriebspartner und wird in gewohnter Weise die Distribution von „Das Schwarze Auge“ fortsetzen.

„Wir sind uns der Verantwortung, die wir übernommen haben, bewusst. DSA ist nicht nur Deutschlands erfolgreichstes Fantasy-Rollenspiel und somit eine der wichtigsten Produktlinien im deutschen Hobbymarkt, es ist auch eines der facetten- und traditionsreichsten Rollenspiele überhaupt. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass wir daher größten Wert auf inhaltliche Kontinuität legen.“
Markus Plötz, Geschäftsführer ULISSES SPIELE GmbH

„Es war bereits eine große Ehre für uns, als wir im September zusammen mit Universal Cards den exklusiven Vertrieb für Das Schwarze Auge und Shadowrun übernahmen, DSA nun in unser Verlagsprogramm aufzunehmen ist ein großartiger Schritt für unser Unternehmen und wir sind froh das wir das erfahrene und fachkundige Redaktionsteam von FanPro übernehmen konnten.“
Patric Götz, Geschäftsführer & Verlagsleiter ULISSES SPIELE GmbH

„Ich bin überzeugt, dass sich die Veränderungen DSA betreffend positiv für das Spiel auswirken werden.“
Thomas Römer, DSA Redakteur

Quelle Ulissen Spiele
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Sehr gut, Chef!

Wir müssen das beobachten, damit wir die Änderung des Copyright Satzes mitbekommen und das selbst schnell ändern können.

Gruß
Tufir
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Genau, sous-Chef Tufir, beobachtet das mal :) ... aber echt, das hört sich doch gut an! Hoffen wir, dass es weiterhin aufwärts geht (Einhalten von Terminen und so....)
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Anfangs hört sich das immer gut an, weil nur die Pläne preisgegeben werden, aber nicht wie es tatsächlich laufen wird.

Erst mal abwarten. Ich hoffe auch, dass es besser wird, aber ich lasse mich gerne durch "Tatsachen" überzeugen :)
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Ich hab mich heute mal wieder in die Untiefen der Ulisses-Webseite begeben - oder vielmehr: Ich habe es versucht. Da die DSA-Seiten von Fanpro (verständlicherweise) seit Mai nicht mehr aktualisiert wurden, wollte ich mal sehen, was sich denn auf den Ulisses-Seiten so tut.

Und irgendwie, ich weiß nicht. Das Forum ist ja ganz gut überführt worden (auch wenn die Optik absolut unpasssend ist - nochmal ein Danke an Kaiser und Hofmaler), aber die Seite...
Kaum Infos, Links die auf Seiten ohne Navigationsleiste führen,...

Und die neuen Regelungen für Copyrights existieren auch noch nicht.
Ich bin ja gespannt, was das noch wird. Ich will ja nicht unken und ich weiß auch, dass Dinge ihre Zeit brauchen. Aber trotzdem...
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich finde die Homepage an sich auch etwas dürftig! Naja, vielleicht tut sich da ja bald mals was! Über das Copyright gibt es aber schon offizielle Aussagen, jedenfalls in Ansätzen (und zwar im Forum in diesem Beitrag).
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Eben, nicht nur Papier ist geduldig ..............
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Eine offizielle Seite über DSA wird voraussichtlich im August kommen, weil die Verantwortliche ein Baby bekommen hat, verzögert die Sache ein bisschen.

Kommende Woche soll es wieder ein paar Neuigkeiten geben.

Das Design von Ulisses ist Coporate Identity. Sie haben nun mal nicht nur DSA im Angebot. Zu Babylon 5 passt das schon eher. Wenn man angemeldet ist, kann man im Profil auch auf SubSilver umstellen, wenn das einem besser gefällt. Übrigens, mir gefällt das Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

Eine offizielle Seite über DSA wird voraussichtlich im August kommen, weil die Verantwortliche ein Baby bekommen hat, verzögert die Sache ein bisschen.

Das ist ja immerhin ein schöner Grund. Da gratuliert man doch!


Dass das Design Corporate Id ist, war mir durchaus klar und logischerweise kann man über Geschmack streiten. Mir gefällt es halt nicht und wenn ich mich an B5 erinnere - dazu würde es imho auch nicht so viel besser passen. Aber das ist ja ein Nebenkampfplatz.

Hauptsächlich war ich entsetzt, wie wenige Informationen man überhaupt findet, wenn man sich nur mal eben durch die Seite wühlen will. Es scheint so, als würde die meiste Kommunikation mit den späteren Käufern über das Forum laufen. Für Leute, die die Nerven haben, sich damit regelmäßig zu beschäftigen und das ständige Gemutmaße zwischen den relevanten Infos abkönnen, ist das ja auch okay. Für mich jedoch war das "alte" System schöner. Bin vielleicht doch altmodisch...

Aber was nicht ist kann ja noch werden - noch ist Rom nicht verloren. Und ich lasse mich auch gern positiv überraschen.

Kommende Woche soll es wieder ein paar Neuigkeiten geben.

Und das ist wirklich schön!
 
AW: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele

sonic_hedgehog schrieb:
Dass das Design Corporate Id ist, war mir durchaus klar und logischerweise kann man über Geschmack streiten. Mir gefällt es halt nicht und wenn ich mich an B5 erinnere - dazu würde es imho auch nicht so viel besser passen. Aber das ist ja ein Nebenkampfplatz.

Las das mal nicht die "Alten" hören, wegen Nebenkampfplatz. DSA-Aventurien kam erst später dazu. Das Forum ging übrigens Mitte Dezember 2006 online und die jetzige Hauptseite erst später dazu.

sonic_hedgehog schrieb:
Hauptsächlich war ich entsetzt, wie wenige Informationen man überhaupt findet, wenn man sich nur mal eben durch die Seite wühlen will. Es scheint so, als würde die meiste Kommunikation mit den späteren Käufern über das Forum laufen. Für Leute, die die Nerven haben, sich damit regelmäßig zu beschäftigen und das ständige Gemutmaße zwischen den relevanten Infos abkönnen, ist das ja auch okay. Für mich jedoch war das "alte" System schöner. Bin vielleicht doch altmodisch...

Da Frage ich mich, wo Du Antworten von FanPro bekommen hast, auf Fragen die z. B. im Forum aufgetaucht sind. Silent Pat (Patric Götz, Geschäftsführer Ulisses-Spiele GmbH Bereich Verlag) äußert sich im Forum. Übrigens nicht nur da, sondern auch auf in anderen Foren.
 
Zurück
Oben Unten