Tatronis
Bürgertum
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Hallo zusammen,
ich suche noch Spielerinnen und Spieler für eine längerfristige Fantasy-Pen-and-Paper-Rollenspielgruppe. Spielsystem wird DSA 4.1 sein: Systemerfahrung ist mir allerdings nicht so wichtig. Insofern können auch sich auch Leute melden, die bisher mit DSA keine oder kaum Erfahrung hatten. Allerdings sollte dann die Bereitschaft vorhanden sein, sich zumindest ein paar Infos zur Herkunftsregion des jeweiligen Charakters anzulesen.
Regelkenntnis wird nicht vorausgesetzt. Wir werden ohnehin vielfach nur die Basisregeln verwenden und auf allzu komplexe optionale Regeln verzichten. Und ein paar Hausregeln nutzen, die ein etwas schnelleres Spiel ermöglichen. Alle Infos dazu werde ich aber in ein Forum packen, insofern können sich Neulinge da schnell einlesen.
Die Charaktere sollen zu Beginn noch recht unerfahren sein, die Progression erst im Laufe des gemeinsamen Spiels kommen. Also praktisch der lange Weg vom unbedarften Jungabenteurer zum erfahrenen Helden nachgespielt werden. Das beinhaltet natürlich auch, dass Sorgen und Ängste nicht nur behauptet, sondern eben auch ausgespielt werden.
Einige Eckdaten zur Runde:
Richtige DSA-Veteranen könnten sich bei uns leider eventuell langweilen, da wir etwa um 1005 bis 1008 BF beginnen wollten und auch offizielle Abenteuer der späteren Jahre spielen werden.
Achja, zu Ort und Zeit für die Sitzungen: Die Treffen finden überwiegend in Kaulsdorf statt, ab und zu eventuell auch in Kreuzberg und Marzahn. Gespielt wird normalerweise freitags, samstags oder sonntags. Da eine Spielerin Schichtdienst hat, können wir aber keinen festen Rhythmus bzw. festen Wochentag anbieten. Eine Sitzung alle zwei Wochen bis vier Wochen dürfte aber möglich sein. Und wenn sämtliche Spieler einer Fortsetzung sehr entgegenfiebern, sind die Abstände vielleicht auch mal kürzer. =D
PS: Ein kurzer Nachtrag, da ich nun schon zwei Monate auf diversen Plattformen gesucht und dabei mehr als 40 (!) Zuschriften erhalten habe: Bitte meldet euch nur, wenn ihr euch mit den oben genannten Rahmenbedingungen anfreunden könnt! Das mit dem überwiegend "in Rolle bleiben", "Ausspielen von Ängsten" und "eher unerfahrenen, aber prinzipiell mögenswerten Charakteren" ist schon ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass meine überlange Beschreibung einige Leser gleich wieder abschrecken wird. Und natürlich gibt es auch bei uns ab und zu Nebenbemerkungen und Witze ... aber wenn die Helden gerade Blut und Wasser schwitzen und es ums Überleben geht, hören die halt auch auf.
Mein überlanger Text hat aber auch den Hintergrund, dass sich bei mir inzwischen etliche Spieler gemeldet haben, die zunächst Kontakt aufnehmen, für nen sympathischen Ersteindruck sorgen und dann nach und nach ihre Spielvorstellungen durchdrücken wollen, obwohl die klar dem oben dargestellten Punkten widersprechen. Ich bekam schon Nachrichten von Leuten, die dann ihren 5 Jahre gespielten mit etlichen Tausend Abenteuerpunkte versehenen Schlachtenveteran mit ins Spiel nehmen wollten, die mir als "prinzipiell mögenswerten Charakter" einen geldgierigen Raubmörder präsentiert haben oder die sich nie wieder gemeldet haben, als ich gefragt habe, ob sie mir ein Infos über ihren Charakter geben können, die über reine Regelwerte hinausgehen.
Das soll auch keine Abwertung einer bestimmten Spielvorliebe sein. Ich hab auch schon übermächtige Schurken gespielt. Aber eben in einer Runde, die darauf ausgelegt war! Und dieses "Sich erstmal auf alle Suchanzeigen melden, egal, ob die Beschreibung passt" kostet beide Seiten einfach nur unnötig Zeit. =D
PPS: Es sind sowohl Städte- als auch Wildnisabenteuer geplant. Und da die Charaktere nicht nur hinsichtlich des Talentpools, sondern auch der charakterlichen Kompatibilität einigermaßen abgestimmt sein sollen, wäre es gut, wenn Spieler sich mit mehr als nur einer einzigen der auf über 130 Seiten dargestellten Professionen anfreunden könnten (Jepp, das hat sich auch schon als Problem herausgestellt ^^)
Jetzt bin ich gespannt, ob sich nach den PS überhaupt noch jemand meldet.
ich suche noch Spielerinnen und Spieler für eine längerfristige Fantasy-Pen-and-Paper-Rollenspielgruppe. Spielsystem wird DSA 4.1 sein: Systemerfahrung ist mir allerdings nicht so wichtig. Insofern können auch sich auch Leute melden, die bisher mit DSA keine oder kaum Erfahrung hatten. Allerdings sollte dann die Bereitschaft vorhanden sein, sich zumindest ein paar Infos zur Herkunftsregion des jeweiligen Charakters anzulesen.
Regelkenntnis wird nicht vorausgesetzt. Wir werden ohnehin vielfach nur die Basisregeln verwenden und auf allzu komplexe optionale Regeln verzichten. Und ein paar Hausregeln nutzen, die ein etwas schnelleres Spiel ermöglichen. Alle Infos dazu werde ich aber in ein Forum packen, insofern können sich Neulinge da schnell einlesen.
Die Charaktere sollen zu Beginn noch recht unerfahren sein, die Progression erst im Laufe des gemeinsamen Spiels kommen. Also praktisch der lange Weg vom unbedarften Jungabenteurer zum erfahrenen Helden nachgespielt werden. Das beinhaltet natürlich auch, dass Sorgen und Ängste nicht nur behauptet, sondern eben auch ausgespielt werden.
Einige Eckdaten zur Runde:
- Die Runde ist nicht bierernst, aber ich suche schon eher Spieler, die bei dramatischen Momenten auch „in Rolle“ bleiben können. Wer die Hälfte der Sitzung nicht mit Rollenspiel, sondern lieber mit Kommentaren und Witzen übers Rollenspiel verbringen will, der wird bei uns eher nicht glücklich. Sämtliche Aktionen sollten außerdem auch erzählerisch dargestellt werden und nicht nur über Würfelsprech.
- Was den grundsätzlichen Spielstil betrifft, so versuchen wir, Plotlösung und Charakterspiel gleichermaßen zu berücksichtigen. Sprich: Interaktion mit anderen Spielercharakteren und NSCs ist überaus erwünscht, aber Charakterspiel soll das gemeinsame Erlebnis bereichern und nicht als Vorwand genutzt werden, Ewigkeiten die restlichen Gruppenmitglieder aus dem Spiel zu halten. (Nach dem Motto: „Ja, ich weiß, dass ihr mir bereits 2 Stunden zuhört, wie ich mich mit dem Schneider unterhalte, aber mein Charakter ist halt eitel, da kann das nochmal 5 Stunden dauern!“).
- Da die Gruppe längerfristig bestehen soll, wäre es auch gut, wenn die Charaktere zumindest so mögenswert sind, dass es nachvollziehbar ist, dass man als Gruppe unterwegs ist.
- Hinsichtlich der Charaktererschaffung ist es bei uns üblich, erstmal ein Konzept über Vorliebe, Interessen, Charaktermerkmale des Helden anzulegen, bevor es zu den regeltechnischen Aspekten gibt. Da es in der Vergangenheit unerwartet viele Spieler gab, die das abschreckt, setze ich es nochmal mit auf die Liste
Richtige DSA-Veteranen könnten sich bei uns leider eventuell langweilen, da wir etwa um 1005 bis 1008 BF beginnen wollten und auch offizielle Abenteuer der späteren Jahre spielen werden.
Achja, zu Ort und Zeit für die Sitzungen: Die Treffen finden überwiegend in Kaulsdorf statt, ab und zu eventuell auch in Kreuzberg und Marzahn. Gespielt wird normalerweise freitags, samstags oder sonntags. Da eine Spielerin Schichtdienst hat, können wir aber keinen festen Rhythmus bzw. festen Wochentag anbieten. Eine Sitzung alle zwei Wochen bis vier Wochen dürfte aber möglich sein. Und wenn sämtliche Spieler einer Fortsetzung sehr entgegenfiebern, sind die Abstände vielleicht auch mal kürzer. =D
PS: Ein kurzer Nachtrag, da ich nun schon zwei Monate auf diversen Plattformen gesucht und dabei mehr als 40 (!) Zuschriften erhalten habe: Bitte meldet euch nur, wenn ihr euch mit den oben genannten Rahmenbedingungen anfreunden könnt! Das mit dem überwiegend "in Rolle bleiben", "Ausspielen von Ängsten" und "eher unerfahrenen, aber prinzipiell mögenswerten Charakteren" ist schon ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass meine überlange Beschreibung einige Leser gleich wieder abschrecken wird. Und natürlich gibt es auch bei uns ab und zu Nebenbemerkungen und Witze ... aber wenn die Helden gerade Blut und Wasser schwitzen und es ums Überleben geht, hören die halt auch auf.
Mein überlanger Text hat aber auch den Hintergrund, dass sich bei mir inzwischen etliche Spieler gemeldet haben, die zunächst Kontakt aufnehmen, für nen sympathischen Ersteindruck sorgen und dann nach und nach ihre Spielvorstellungen durchdrücken wollen, obwohl die klar dem oben dargestellten Punkten widersprechen. Ich bekam schon Nachrichten von Leuten, die dann ihren 5 Jahre gespielten mit etlichen Tausend Abenteuerpunkte versehenen Schlachtenveteran mit ins Spiel nehmen wollten, die mir als "prinzipiell mögenswerten Charakter" einen geldgierigen Raubmörder präsentiert haben oder die sich nie wieder gemeldet haben, als ich gefragt habe, ob sie mir ein Infos über ihren Charakter geben können, die über reine Regelwerte hinausgehen.
Das soll auch keine Abwertung einer bestimmten Spielvorliebe sein. Ich hab auch schon übermächtige Schurken gespielt. Aber eben in einer Runde, die darauf ausgelegt war! Und dieses "Sich erstmal auf alle Suchanzeigen melden, egal, ob die Beschreibung passt" kostet beide Seiten einfach nur unnötig Zeit. =D
PPS: Es sind sowohl Städte- als auch Wildnisabenteuer geplant. Und da die Charaktere nicht nur hinsichtlich des Talentpools, sondern auch der charakterlichen Kompatibilität einigermaßen abgestimmt sein sollen, wäre es gut, wenn Spieler sich mit mehr als nur einer einzigen der auf über 130 Seiten dargestellten Professionen anfreunden könnten (Jepp, das hat sich auch schon als Problem herausgestellt ^^)
Jetzt bin ich gespannt, ob sich nach den PS überhaupt noch jemand meldet.