• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Online DSA 5 für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20
Ort
Online
Spielsystem(e)
DSA
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
3
Spielleitung gesucht
Nein
Essen beim Spiel
Ja
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends

Trident

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
46
Hallo Forum,

nach mehreren Jahren Pause möchte ich gerne eine DSA Gruppe anbieten für AnfängerInnen. Hierbei soll der Schwerpunkt darauf liegen mit Euch einige alte Kampagnen zu erleben, die die Geschichte Aventuriens beeinflusst haben. Starten werden wir natürlich mit einem Einstiegsabenteuer. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Gruppe später auch Mal meistern würde.

Als Software würde ich gerne Roll20 ausprobieren. Gerne können wir auch später andere Alternativen nutzen.

Von den Spieltagen her könnte ich im Zeitraum von Montag bis Donnerstag ab 19 Uhr. Ein wöchentlicher Rhythmus wäre schön, ist aber kein Muss.

Ich freue mich über Eure Nachrichten.
 
Hallo,

das hört sich interessant an. Habe bis jetzt aber nur mal D&D On und Offline gespielt.

Aber mich würde auch mal die Welt vom Schwarzen Auge interessieren.

Lese zurzeit de Gesammelten Werke von Ulrich Kiesow (fange gerade mit Das zerbrochene Rad an). Außerdem habe ich früher die DSA Spiele auf dem PC gespielt (Schicksalsklinge u.s.w.)

Was bräuchte man denn da zum Anfang ? Habe mal etwas von der Helden Software gefunden. Welches Basisset sollte man anschaffen ?


zu mir. Heiße Jens, bin 47 Jahre und komme aus Attendorn.

Gruß
 
Hallo Trident,

mich als Anfänger zu bezeichnen wäre wohl gelogen, aber ich hab gut 20 Jahre kein P&P mehr gespielt und würde gern das Hobby wieder aufleben lassen.
Damals haben wir DSA 2 / 3 gespielt, aber immer nur die Welt als Hintergrund, und ansonsten reine, selbstgestrickte, Geschichten erzählt. Daher sind die großen Story Kampagnen komplett an mir vorbei gezogen.
Meistern könnte ich mir irgendwann bestimmt auch mal vorstellen. Wenn vielleicht auch erstmal nur "kleinere" Geschichten.

@Head242
Die Heldensoftware ist, soweit ich das weiß, nur für DSA 4 aktuell. Für 5 gäbe es die Fansoftware "Optolith" als Charaktergenerator. Einfach danach googeln und du solltest direkt fündig werden.
Zum Einstieg dürfte das Regelwerk für DSA 5 nach wie vor reichen, wobei ich nicht weiß wie gut der neue Kodex der Helden dafür ebenfalls geeignet wäre. Ersteres gibt es mittlerweile auch im A5 Taschenbuch Format für kleines Geld.

LG
Tom
 
Hallo Trident,

meine Frau und ich hätten auch Interesse und Roll20 hätten wir auch.

Unerfahren sind wir nicht wirklich. Wir spielen schon ein paar Jahre (früher 4er und auch 5er DSA). Von den großen Kampagnen, die Auswirkungen auf Aventurien haben/hatten haben wir aber "nur" Simiala gespielt. (Und meine Frau hat die Philiason-Romane gelesen - die nach Aussage eines Bekannten der es schon mehrfach geleitet hatte - ja weit vom ursprünglichen Abenteuer abweichen.)
 
Hi, gibts einen Platz für einen absoluten Noob?

Hab großes Interesse aber keinerlei Erfahrung. Keine ein paar Romane, die frühen PC Games und hab grundsätzlich vieles Verschlingen was mit Fantasy zu tun hat.
Die online Möglichkeiten und das spielen unter der Woche finde ich sehr reizvoll.

Grüße Chris
 
Huhu,
Auch ich würde gerne mein Interesse bekunden, sollte noch ein Platz frei sein. ? DSA habe ich früher mal als P&P gespielt, aber ich würde nicht behaupten, dass ich davon noch viel weiß. Online habe ich noch gar kein RP gespielt, wäre also ein ziemlicher Neuling, der sich über ein wenig Anleitung freuen würde. ?
Generelle R&P Erfahrung habe ich, aber auch das ist schon länger her. ?
 
Hi.

ich habe einiges an Erfahrung in DSA 1 bis 3 und kenne einige offizielle Abenteuer vor der G7. Würde gerne mitmachen und könnte auch bestimmt mal Meistern.
 
Hallo,
ich habe noch keinerlei Erfahrung aber bin sehr interessiert! Wenn noch Platz ist kannst du dich ja melden :)
 
Hallo, falls ihr immernoch jemanden sucht, wäre ich interessiert. Mit DSA habe ich 1985 mal mit Rollenspielen begonnen. Würde mich freuen, die aktuellen Regeln wieder kennen zu lernen und zu spielen. Bin Jahrgang 68 (falls das nicht zu alt für euch ist) und bin nach 10 Jahren abstinenz ins Rollenspiel zurückgekehrt, seit ich hier auf dem Land Internet bekommen habe. Ich bin in 2 Midgard Gruppen, aber eine davon spielt nur monatlich, daher hätte ich noch Zeit für eine Weitere Gruppe.
 
Hallo, für wie viele Leute wird so eine Gruppe denn angeboten? Also Spieler.
Bei mir ist es übrigens ne Zeit her, seitdem ich das letzte Mal DSA gespielt habe.
2017 spätestens 2018 war ne lange Pause bei mir mit PNP
 
Wenn Leute auf neue Nachrichten nicht reagieren oder schon länger nicht mehr da waren (Cursor über den Namen halten, dann kommt diese Info), können sie mit @-Erwähnungen direkter benachrichtigt werden. @Trident meldet sich dadurch vielleicht eher.
 
Hi, gibts einen Platz für einen absoluten Noob?

Hab großes Interesse aber keinerlei Erfahrung. Keine ein paar Romane, die frühen PC Games und hab grundsätzlich vieles Verschlingen was mit Fantasy zu tun hat.
Die online Möglichkeiten und das spielen unter der Woche finde ich sehr reizvoll.

Grüße Chris
@Trident

möchte mich gerne mit anschließen.
Ich habe leider keine Erfahrung und bin komplett neu in dem Gebiet.
bin M. 34J

Bg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten