• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Die Kadaverkrone - Asche im Morgengrauen

Seppo

Auf Abenteuer
Beiträge
346
Punkte
16
Warnung: Die folgende Rezension enthält Informationen zur Handlung des Abenteuerpfades, und könnte teilnehmenden Spielern den Spielspaß in großem Ausmaß verderben.

Die Stadtwache hebt die verbrannten Leichen aus der Morgensonne und zurück bleiben nur Pflöcke. Caliphas Bürger sind besorgt, doch noch mehr sind die Schattengestalten der Stadt besorgt. Denn dieser tote Vampir ist nicht der erste. Jemand macht Jagd auf die Jäger der Nacht und für die Charaktere dürfte es die bessere Lösung sein, dem kleineren Übel zu helfen, als ein größeres Übel frei herum laufen zu lassen.

Die Charaktere kommen den Agenten des Wispernden Pfades immer näher. In Caliphas finden sie nicht nur neue Verbündete, sondern auch einen guten Hinweis darauf, was die Organisation plant. Doch vorher müssen sie sich noch einem Problem stellen, dass die Vampire der Stadt befallen hat. Jemand tötet sie systematisch und es trägt die Signatur des Wispernden Pfades. Dem Elend der Vampire den Rücken zuzudrehen, könnte sich zum Nachteil der Charaktere entwickeln.

54 Seiten ist dieses Abenteuer stark. Und es hat sich in sich. Denn auch für Charaktere der elften bis dreizehnten Stufe sind Vampire eine echte Herausforderung. Aber nicht nur die Vampire werden Charakteren zusetzen, auch Dämonen und Hexenzirkel machen es ihnen nicht leicht, sich hier zu beweisen. Doch die Belohnung dafür ist groß, erfahren sie doch, was genau die Schurken im Schilde führen.
Das Vorwort dieses Bandes bezieht sich diesmal auf die Gratwanderung, die dieses Abenteuer beschreitet. Denn es mag für viele Spieler schwer werden, sich mit offensichtlich bösen Kreaturen einzulassen. Das Vorwort zeigt einige der möglichen Probleme auf, die auftauchen könnten bei diesem Detektivabenteuer. Als Musik gibt es diesmal die Soundtracks aus „From Hell“, „Sherlock Holmes“ und „Bram Stoker’s Dracula“.
Nach dem Abenteuer führt der Band diesmal nach Caliphas, der Hauptstadt Ustalavs. Alle wichtigen Orte und Sehenswürdigkeiten werden hier vorgestellt, sodass sie Stadt noch anschaulicher dargestellt und bespielt werden kann.
Was wäre ein Abenteuer mit Vampiren, den Fürsten der Untoten, ohne die Göttin des Untodes vorzustellen? Das nächste Kapitel befasst sich mit Urgathoa, ihrer Religion und allem, was der gewillte Anhänger braucht, um richtig schön böse zu sein. Von der Rolle der Priester über Beziehungen zu anderen Göttern bis hin zu neuen Zaubern wird alles geboten, was den eifrigen Anbeter das Herz höher schlagen lässt. Jedenfalls solange es noch schlägt.
„Schicksalhafter Posten“ ist der vorletzte Teil der Fortsetzungsgeschichte. Unsere Protagonistin findet endlich eine Möglichkeit und Zugang, zum Weg, die Geister die sie rief zu besiegen. Doch ist all ihre Raffinesse und etwas Hilfe nötig, den helfenden magischen Gegenstand in ihre Hände zu kriegen. Das große Finale wartet in der nächsten Ausgabe.
Das Bestiarium wartet dieses Mal mit einigen wundervollen neuen Monstern auf. Den Anfang machen die Geisterrüstungen, die man aus jedem Gruselschloss kennt und dort nicht fehlen dürfen. Weiter geht es mit Lebenden Topiari, einer Art lebender Hecke in stilistischer Form. Weiter gibt es die Mutterschlünde, untote Totenschädel mit Flügeln und Herolde Urgathoas. Weiterhin folgen Nosoi und Vanthi, Seelenbegleiter im Dienste Pharasmas, die die Toten in ihr Nachleben begleiten. Den Abschluss bildet der Wachsgolem, eine neue Variante der Golems, die lebensechte Wachsfiguren als Gesicht nutzt.
Anschließend gibt es noch neue Zauber für Anhänger Urgathoas, sowie Kartenmaterial und Handouts für die Spieler, einen Ausblick auf den nächsten Band des Abenteuerpfades und die OGL zum nachlesen. Eingerahmt wird alles von dem Cover mit dunkelgrün, schwarzem Hintergrund und vier kleinen Informationen zu Orten, Personen und Hintergrund für die Kampagne. Auf dem Cover darf dieses Mal Luvick Siervag bewundert werden, einer der mächtigsten Vampire Caliphas. Es liegt ganz bei den Charakteren wie sich ihr Verhältnis zu ihm entwickelt. Auf der Rückseite findet sich ein kleiner Text zum Inhalt.

Das Ende ist des Abenteuerpfades ist nah. Charaktere, die im dritten Band („Zerbrochener Mond“) die Gelegenheit verpasst haben, sich mit Lykanthropie anzustecken und sich zeitweise in die Hände des Spielleiters zu begeben, haben nun noch einmal die Gelegenheit, zum Vampir zu werden. Mit ähnlichen Konsequenzen. Ein Detektivspiel, eine große Gewissensfrage und viele Monster erwarten die Charaktere in diesem Abenteuer und bereiten sie auf die größte Aufgabe ihres bisherigen Lebens vor.

Anmerkung:
Bei der abgebildeten Vorschau handelt es sich um die inhaltlich identische Print-Version. Bei dem Rezensionsmaterial handelt es sich um eine PDF. Gegenüber der Printversion hat sie natürlich den Vorteil, dass sie schon zu einem günstigeren Preis zu erstehen ist. Da es die Möglichkeit gibt, Kommentare in PDFs einzufügen und notfalls auch die entsprechende Seite zum Spielleiten auszudrucken, gibt es in dieser Hinsicht auch keinen Nachteil für den Spielleiter. Zudem ist es auch einfacher, das Abenteuer auf dem Bildschirm eines Notebooks zu haben, wenn man im Hintergrund Musik verwenden möchte, um die Stimmung zu untermalen. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man sich als Sammler und Spieler eine PDF nicht in das Regal stellen kann. Ansonsten steht die PDF Version der Printversion in nichts nach.

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH (www.ulisses-spiele.de) und www.f-shop.de
Das eBook kann über den Ulisses PDF Shop bezogen werden.
 
Zurück
Oben Unten