• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Die Kadaverkrone - Im Schatten des Galgenkopfes

Seppo

Auf Abenteuer
Beiträge
346
Punkte
16
Warnung: Die folgende Rezension enthält Informationen zur Handlung des Abenteuerpfades, und könnte teilnehmenden Spielern den Spielspaß in großem Ausmaß verderben.

Das Gewitter tobt unerbittlich und der Strom des Leichenwirbels umkreist noch immer den Turm auf dem Galgenkopf. Der Leichnam wirft den Charakteren tödliche Zauber entgegen und das Ende der Welt ist nah. Das Land hält den Atem an, als die Waffe des Helden zum hoffentlich finalen Schlag auf den Feind niedergeht.


Das letzte Kapitel ist aufgeschlagen und die Charaktere stehen vor einer gigantischen Aufgabe. Denn der Wispernde Pfad hat nichts Geringeres vor, als den größten und bösartigsten Leichnam der Geschichte zu befreien und den Weltuntergang einzuläuten. Eine wilde Reise führt die Charaktere bis zur Stadt Renkirch und weiter zum Galgenkopf. Doch auf ihrem Weg stehen ihnen viele Gefahren bevor. Fanatische Kreuzritter, Untote und Drachen versperren ihnen den Weg. Schaffen sie es noch rechtzeitig, den Pfad aufzuhalten oder wird die Welt durch die Rückkehr des Wispernden Tyrannen untergehen?
Auf 54 Seiten findet sich das Finale des Abenteuerpfades. Die Charaktere werden noch einmal auf die Probe gestellt und das nicht zu knapp. Zwischen den Stufen dreizehn und fünfzehn werden sie Lindwürmern, Dämonen, Spukerscheinungen und allen möglichen Untoten begegnen. Von Ghulen über Mumien und Todesfeen bis zu den gefürchteten Leichnamen. Sie müssen dich ihren Weg durch eine große Kultstätte des Wispernden Pfades bahnen und einen von Leichenstürmen umwehten Turm erklimmen, um dem wahren Drahtzieher gegenüber stehen zu können. Ob ihnen ein Sieg beschert sein wird, wird sich zeigen. Im Schatten des Galgenkopfes.
Nichts ist für einen Abenteuerpfad oder eine Kampagne so wichtig wie der Abschluss. Wochen und Monate haben sich die Spieler durch alles gekämpft, was ihnen der Spielleiter vorgesetzt hat. Für diese Arbeit werden sie am Ende belohnt mit dem größten Gegner ihrer Laufbahn, dem Endgegner. Und um diesen Endgegner geht es auch in diesem Vorwort. Denn auch der Spielleiter erfährt nun endlich den Namen und das Gesicht hinter all der Unruhe. Adivion Adrissant ist der Name, den sich die Charaktere für immer merken werden. Dem Spielleiter werden hier Tipps an die Hand gegeben, wie er ihn darstellen und schon vor dem großen Finale vorstellen kann. Die Musikauswahl ist für diese Ausgabe natürlich besonders, denn sie bietet ein kleines Spektrum an Erkennungsmelodien für den letzten Gegner.
Stufe 15 mag für einen Abenteurer eine gute Zeit sein, sich zur Ruhe zu setzen, aber nicht für Helden, die gerade die Welt gerettet haben. Und so trägt das dem Abenteuer folgende Kapitel den Namen „Die Fortsetzung der Kampagne“. Hier werden dem Spielleiter auf 8 Seiten jede Menge Ansätze für selbstgeschriebene Abenteuer gegeben, um die Charaktere nicht direkt aufs Abstellgleis zu schieben. Denn obwohl die Führung des Wispernden Pfades besiegt ist, gibt es noch viele Leichname, Vampire und andere Kreaturen, die sich in dem entstandenen Machtvakuum selbst zur Spitze aufschwingen könnten. Oder die Charaktere widmen sich anderen gefährlichen und unheimlichen Orten im Land. Es gibt genügend Material, aus dem der Spielleiter für Fortsetzungen schöpfen kann.
Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit den Fürsten der Untoten und des Schreckens, den Leichnamen. Es sind Sterbliche, die ihre eigene Seele eingekerkert haben, um den Schritt zum Untod zu gehen. Zwar mögen ihre Körper noch altern, doch sind sie unsterblich, solange ihre eingekerkerte Seele nicht befreit wird. Dazu muss das Gefängnis, das so genannte Seelengefäß, zerstört werden. Doch dieses liegt so gut wie immer nahezu unerreichbar für die Spieler. Doch genug der Leichnamstheorie, zurück zum Kapitel. Hier werden dem Spielleiter verschiedene legendäre und beachtenswerte Leichname Golarions präsentiert. Angeführt von Tar-Baphon, dem Wispernden Tyrann. Auch hier kann der Spielleiter sich für Fortsetzungen inspirieren lassen, denn jede gute Fortsetzung braucht auch große Gegner.
„Die Klinge des Verräters“ bildet den letzten Teil der Fortsetzungsgeschichte. Unsere Heldin ist nun im Besitz eines Dolches, mit dem sie den Geist des Prinzen ein für alle Mal verbannen kann. Im alten Sitz der Herrscher Ustalavs kommt es zum Showdown. Aber ob die Heldin diesen Kampf bestehen kann und ob es das Ende aller Geschichten ist, wird in dieser Rezension nicht verraten.
Wir nähern uns dem Ende und damit auch dem letzten Bestiarium des Horrors. Hier werden anfangs noch verschiedene Arten von Leichenstürmen beschrieben, ehe der letzte Auftritt der Kreaturen beginnt. Gargylen kennt man allgemein hin nur als lebende Steinfiguren. Doch hier werden weitere Unterarten dieser Kreaturen vorgestellt. Ob vierarmige Monster oder konstruierte Wächter, hier findet sich viel Neues. Im Schatten der Gargylenschwingen kommt der nächste Gegnertypus schon heran, der Schnitter. Schnitter sind genau das, was ihr Name sagt. Personifikationen des Todes, wie wir sie kennen. Lange schwarze Robe, eine große Sense und Ketten aus Seelen um sie herum. Doch weg von diesen bösartigen Wesen hin zu Morrignas. Diese weiblichen Wesen mit humanoider Gestalt gehören zu den in den vorherigen Bänden schon vorgestellten Seelenbegleitern. Sie sind im weiteren Sinne Ermittler, die den Untod jagen und zur Strecke bringen. Nach ihnen folgen die Yamarajas, ebenfalls Seelenbegleiter. Sie sehen etwas wie vierbeinige Krähen aus und sind die Richter des Todes und spreche ihr Urteil über die Seelen der Sterblichen. Zu guter Letzt gibt es noch die verlorenen Leichname. Bei der Transformation in einen Leichnam können viele Fehler passieren und schon die kleinste Abweichung kann einen verlorenen Leichnam hervorbringen. Die Seele befindet sich dann außerhalb des Seelengefäßes und der Leichnam hat nur eine kurze Zeit auf der Welt, ehe er für immer vergeht.
Anschließend gibt es noch Kartenmaterial und Handouts für die Spieler, einen Ausblick auf den ersten Band des neuen Abenteuerpfades „Königsmacher“ und die OGL zum nachlesen. Eingerahmt wird alles von dem Cover mit dunkelgrün, schwarzem Hintergrund und vier kleinen Informationen zu Orten, Personen und Hintergrund für die Kampagne. Auf dem Cover zeigt sich Adivion Adrissant in seiner ganzen untoten Pracht. Die Charaktere werden ihn hoffentlich auf der turmspitze am Galgenkopf besiegen. Ansonsten wartet ein schweres Schicksal auf die Welt. Auf der Rückseite findet sich ein kleiner Text zum Inhalt.

Alles hat ein Ende, auch dieser Abenteuerpfad. Und ein großes Ende dazu. Hier finden sich Gegnertypen aus dem gesamten Abenteuerpfad ein, um den Charakteren das Leben schwer zu machen. Spukerscheinungen, Werwölfe, Vampire, Kultanhänger und natürlich Untote. Darunter auch Leckerbissen wie untote Rote Drachen und mehrere Leichname. Die Charaktere müssen mit ihren Mitteln gut haushalten, damit ihnen auf halber Strecke nicht die Luft ausgeht. Dennoch, die überwältigende Flut an Gegnern, die schwierigen Situationen und der ständige Zeitdruck auf den Charakteren passt sich perfekt in die Gesamtkampagne ein. Ein Ende für den Abenteuerpfad, wie man es sich besser hätte kaum wünschen können.

Anmerkung:
Bei der abgebildeten Vorschau handelt es sich um die inhaltlich identische Print-Version. Bei dem Rezensionsmaterial handelt es sich um eine PDF. Gegenüber der Printversion hat sie natürlich den Vorteil, dass sie schon zu einem günstigeren Preis zu erstehen ist. Da es die Möglichkeit gibt, Kommentare in PDFs einzufügen und notfalls auch die entsprechende Seite zum Spielleiten auszudrucken, gibt es in dieser Hinsicht auch keinen Nachteil für den Spielleiter. Zudem ist es auch einfacher, das Abenteuer auf dem Bildschirm eines Notebooks zu haben, wenn man im Hintergrund Musik verwenden möchte, um die Stimmung zu untermalen. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man sich als Sammler und Spieler eine PDF nicht in das Regal stellen kann. Ansonsten steht die PDF Version der Printversion in nichts nach.

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH (www.ulisses-spiele.de) und www.f-shop.de
Das eBook kann über den Ulisses PDF Shop bezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten