• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Der Unterschied zwischen D&D und AD&D

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hallo,

mich würde mal interessieren, was genau der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist. Oder ist da gar kein wirklicher Unterschied?

Und für jemanden, der damit anfangen will, was sollte er wählen? D&D oder AD&D?


Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Der Unterschied zwischen D&D und AD&D

Ich muss zugeben, dass mein Wissen über die Entstehung von den Dungeons&Dragons Spielen etwas schwammig ist. Und obs richtig ist, kann ich leider auch nicht 100%ig versichern. Aber ich denke mal, wenn ich mich gleich vertue, wird mich schon wer berichtigen.^^"

Soweit ich das weiß, gab es anfangs zwei Spiele, D&D und AD&D, die nebeneinander existierten.
Später dann, als sich herausstellte, das D&D nicht so erfolgreich war wie sein komplexerer "Nachfolger", wurde die ursprüngliche D&D Serie eingestampft. AD&D wurde daraufhin überarbeitet und umgetauft zu D&D 3.0.
Die Version wurde dann zweimal überarbeitet (3.5 und 4.0) und ist das, was man heute so am gängisten kaufen kann. Aber ich sehe auch immernoch recht viel Material von AD&D in den Läden rumstehen...

Was du dann am besten spielen solltest, daran scheiden sich die Geister. Soweit ich das weiß, ist AD&D mehr erzählerisch, während du bei D&D sehr viel durch Würfeln abfertigen kannst. Generell ist D&D (damit meine ich jetzt ab 3.0) etwas umfangreicher als AD&D.

Wenn du D&D spielen möchtest, musst du dir auch da überlegen, welche Version du spielen möchtest. Denn die Regeln wurden mit 4.0 recht drastisch verändert, was unter den Spielern gemischt aufgefasst wurde.

Meine persönliche Meinung ist, dass man am besten mit D&D 3.5 anfangen sollte, sofern man noch alle Grundregelbücher zusammenbekommt...

MfG, SoulReaper
 
AW: Der Unterschied zwischen D&D und AD&D

Ok, also durchaus unterschiedliche Regelsysteme. Soweit klar, obwohl die Antwort mich noch mehr verwirrt hat ;)

Ist denn aber die Welt selbst bei beiden Systemen die gleiche? Oder gibt es auch da Unterschiede?
 
AW: Der Unterschied zwischen D&D und AD&D

Ja, stimmt schon, ist was komisch...^^"

Im Grunde kannst du dir heute drei Versionen kaufen: AD&D (wurde auf jeden Fall vor 2000 herausgebracht), D&D 3.5 und D&D 4.0 (der jüngste Spross der Serie und die überarbeitete Version von 3.5).
Wenn du so willst, sind das alles neuere Version des jeweils älteren Regelwerkes, wobei teilweise recht radikale Änderungen vorgenommen wurden.

Eine feste Welt, wie man sie von anderen Spielen her kennt, gibt es hier allerdings nicht. Es gibt verschiedene Kampagnenwelten, die man spielen kann. Die bekannteste davon dürften die Vergessenen Reiche sein. Diese Kampagnenwelten sind aber mit jeder Version spielbar...

PS.: Der Spielleiterband von D&D 3.5 hat Anregungen, wie man seine eigene Kampagnenwelt erstellen kann. Theoretisch kann man sogar eine Sci-Fi Welt mit diesen Regeln erstellen. Am PC kennen vielleicht sogar einige die "Knights of the Old Republic" Spiele. Die basieren auf den Grundregeln von D&D.

MfG, SoulReaper
 
AW: Der Unterschied zwischen D&D und AD&D

Die Verwirrung entsteht wohl daher, dass es erst D&D später dann AD&D und dann AD&D Second Edition heißt. Alles meint aber ein Grundregelwerk, das aus identischer Quelle kommt, und nur weiterentwickelt wurde.

Erst war D&D da, als lose Blattsammlung, die wurde dann auch in Buchform aufgelegt.
Die Regeln waren damals noch sehr einfach gehalten, ähnlich wie im frühen DSA.
Als zweite Ausgabe nannte man das ganze dann halt AD&D (Advanced D&D), die fortgeschrittene Version eben. Die Regeln wurden komplexer. Diese Version wurde dann allerdings mehrfach aufgelegt. Später kamen dann Zusatzbücher für z.B. einzelne Charakterklassen herraus.

Nachdem das Regelwerk ca. 25 Jahre als war, wurde eine ganz neue Version rausbringen, Herausgeber hatte ja auch gewechselt, und diese wurde wieder D&D genannt. Angeblich weils bekannter war, und das "Advanced" dazu führen würde, das Anfängerspiel zu suchen.

Es gibt diverse Spielwelten, am bekanntesten sind wohl Forgotten Realms, Dragonlance und Dark Sun, ausserdem gibt bzw. gab es noch Greyhawk, Spelljammer, Mystara, Birthright und Ravenloft.
 
AW: Der Unterschied zwischen D&D und AD&D

Also um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

@Luzifer: Zwischen D&D (alt) und AD&D (1.0 und 2.0) gibt es nur geringe Unterschiede. Diese beinhalten haupsächlich Regelerweiterungen um sich an mehreren Speilsituationen zu messen. D&D (alt) war einsteigerfreundlich und leicht zu überschauen. Es hatte fast mehr den Brettspielcharakter wenn man in den Duengons herrumgekrochen ist um sich in immer schwerere Level vorzukämpfen. Natürlich gab es da auch schon die Möglichkeit das alles als Rollenspiel zu spielen, und meiner Meinung nach wurde es auch so praktiziert ( ich kann das nur als Vermutung aussprechen, da D&D (alt) etwas vor meiner Zeit lag).

AD&D ist 1980 erschienen und wurde von der Fangemeinschaft sehr schnell und gut aufgenommen. In AD&D findet man noch immer die Möglichkeit sich dies alles als ein RPG-Brettspiel einzurichten, jedoch gab es hier ebenfalls Lösungen um auch ohne "Brettspiel"-Mappen alles ausspielen zu können was sich der Duengonmaster ausdenkt. AD&D besticht leider nicht mehr durch Einfachheit, aber es lässt mehr Situationen zu die man in das Spiel einfließen lassen kann. Jedoch sind die Würfelwürfe für AD&D nicht sehr einfach zu verstehen, zumindest anfangs. Aber wenn die Regeln sitzen und es losgeht macht es (meiner persönlichen Meinung nach) sehr viel Spaß.
Jedoch liegt der gravierenste Unterschied zwischen dem neuen D&D (meine persönliche Meinung dazu => :dash1:) und AD&D darinnen, dass die Würfelwürfe einfacher sind. Jedoch stören mich diese überladenen Kampffertigkeitstabellen extrem, die einem das Gefühl geben ein Computerspiel zu spielen und nicht mehr ein P&P-RPG.

D&D ( Ab version 3.0 ) liegt auserhalb meines Interessensgebiet. Daher kann ich dir nur das Berichten was ich aus den wenigen Blicken in die D&D 3.0+ Regelwerke mitbekommen habe und das steht schon im Beitrag.

Jedoch kann ich dir sagen, dass AD&D-Regelwerke in Wien komplett vergriffen sind und das sie nicht mehr gedruckt werden. Also würde ich als Neueinsteiger Soulreapers Empfehlung folgen.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Der Unterschied zwischen D&D und AD&D

Danke an alle. So langsam hab ich den Unterschied begriffen. Ganz einfach ist es ja nicht, aber die Aussagen haben wir weiter geholfen. Sollte ich mich tatsächlich mal auf dieses Terrain wagen, dann werde ich mich eurer Vorschläge erinnern.

Gruß

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten