• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Decker/Scharfschütze

Stryker

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
Grüß euch Leute!

Ich bin neu hier im Forum und da ich leider mein Regelbuch verleget habe und bis Dato nicht mehr gefunden habe wollte ich mich an euch wenden!

Meine Frage ist ob man einen Decker (spiele ich zum ersten mal) mit einem Scharfschützen kombinieren kann und wenn ja was ich dabei beachten sollte? Oder ist es keine gute Idee es zu kombinieren?

Ich freue mich auf jede Antwort und jede einzelne Hilfestellung von euch!


mfg Stryker
 
AW: Decker/Scharfschütze

Wenn du das cool findest, dann mach das. Das Problem ist, dass man als Sniper gewisse körperliche Fertigkeiten (z.B. Klettern oder Infiltration) und Gewehre benötigt, die man sonst als Hacker nicht verwendet. Dazu sind Attribute hilfreich, die man in der Matrix sonst auch nicht verwendet wie Geschicklichkeit oder Stärke.
Natürlich senken diese weiteren Fähigkeiten deine Möglichkeiten beim Hacken, aber ob es dir das wert ist, musst du wissen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Decker/Scharfschütze

Erstmal dankeschön für deine Antwort!

OK dann werde ich mir das wirklich noch überlegen! Is schon viel was mir dann beim Hacken verloren geht und dann sollte eigentlich die "Hauptbeschäftigung" dieses Charakters werden!

Hmmm aber es besteht die Möglichkeit das ich mir jetzt einen Decker zusammen stelle und dann im späteren Spielverlauf ihm die Fähigkeiten eines Scharfschützen gebe, oder etwa nicht?

Dann müsste ich nicht bei den Fähigkeiten sparen und kann dem Charakter ab und an mal ein paar Fähigkeiten dazu geben!

Oder is das nur rein am Anfang bei der Charakter Erstellung möglich??

mfg Stryker
 
AW: Decker/Scharfschütze

Natürlich kann man soche Fähigkeiten auch später erwerben. Natürlich kann man das entsprechende Karma nicht in weitere Hackingfähigkeiten stecken. Aber ich bin immer ein Fan davon gewesen einem Charkter ein "Hobby" zu geben. Bei meinen Charakteren waren das immer fähigkeiten, die keine spielrelevanten Fähigkeiten, aber ich will ja niemandem vorschreiben, wie er sein Hobby betreiben soll.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Decker/Scharfschütze

Hmm...
Also, ich hatte eine ähnliche Überlegung für meiner Hackerin.
Ich habs dann so gemacht, dass ich erstmal die für´s
Hacken relevanten Fähigkeiten geholt hatte.
Die Fähigkeit "Pistolen" hatte ich erstmal nur aktiviert.
So hatte ich dann die Grundlage das weiter zu steigern,
habe aber das Hacken im Vordergrund gehabt,
da das ihre Haupttätigkeit war.
Du musst dann halt wissen, was von beidem deine Hauptaufgabe sein soll,
aber rein theoretisch ist es machbar.
Nur wird eins von beidem immer etwas hinterher hinken.

Liebe Grüße
Vani
 
AW: Decker/Scharfschütze

Nur wird eins von beidem immer etwas hinterher hinken.

Eben, und es sind auch zwei verschiedene Themenbereiche. In irgendeinem Gebiet ist der Char nur zweiter...

Und: Willst Du nie etwas mit den anderen Charakteren interagieren? Als Scharfschütze bist Du immer zeitlich vorher unterwegs und wartest dann. Als Decker bist Du doch auch oft außerhalb der Gruppe dabei, jedenfalls war es bei SR 3 so.
 
AW: Decker/Scharfschütze

Hm ... also, da man als Hacker auch viel von außerhalb agieren kann, ist die Kombi mit Sniper gar nicht so abwegig. Einfach einen Einlogg-Punkt in der Umgebung suchen, von dem aus man auch das Objekt gut überblicken kann, somit hat man eine gute Support-Position. Allerdings würde ich dann nur die Gewehr-Fertigkeit mit Spezialisation nehmen, Geschick auf min. 4 (3 ginge evtl. auch noch) und natürlich Smartlink und das war's. Auf höhere Stärke kann man mit einer guten Kletterausrüstung eigentlich verzichten, aber die Fertigkeit sollte doch zumindest auf 1 sein. Dann vielleicht noch Fallschirm-Springen für extravagantes.

Das Hauptproblem liegt für mich an der Aufmerksamkeits-Teilung. Wenn ich ein guter Sniper sein will aber dennoch das Team in der Matrix unterstützen, dann benötige ich entweder eine Überwachungs-Drohne, die mir sofort mögliche Abschuss-Ziele meldet, oder ich hab' einen Haufen guter Bots im Netz, die für mich die Hauptarbeit übernehmen. Auf jeden Fall muss ich einen Bereich immer in die Hand reiner Technik übergeben. Kann zwar funktionieren, aber als Team-Leiter würde ich auf so eine Person nur im nötigsten Fall setzen.

cul8r, Screw

PS. Als Charakter-Konzept finde ich es aber cool, da mich gerade solche Figuren irgendwie reizen.
 
AW: Decker/Scharfschütze

Stylischer fänd ichs ja, wenn man anstatt selber zu ballern sich eine Hand voll Drohnen besorgt, die das erledigen. Wenn die nen guten Autopiloten haben, können die auch noch handeln, wenn man sich gerade auf die Matrix konzentrieren muss.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Decker/Scharfschütze

Zugegeben, aber ein Header hat einfach mehr Klasse, wenn man selbst am Drücker war.

cul8r, Screw
 
AW: Decker/Scharfschütze

Da muss ich Screw recht geben,
selbst ballern ist immer noch besser.
Aber so ne Drohne in der Hinterhand hat auch seine Vorzüge.
Hm... ich glaub das merk ich mir *g*
 
AW: Decker/Scharfschütze

Mahlzeit,

also ich hätte nix gegen diese Kombo. Es stimmt, man müßte sich eine Hauptberufung aussuchen, aber ein Sniper, der es versteht, die diversen Sicherheitshürden zu umgehen, um an eine optimale Schußposition zu gekangen, ohne jemanden mitschleppen zu müssen, das hat schon was.
Die Erschaffungsregeln machen es aber zunichte, das man gleich zu Beginn eine brauchbare Zweitprofession hat, oder sie taugt nicht viel. Eigentlich kann man zum Start eh nichts bauen, das auch nur ansatzweise den Titel Runner verdienen würde, sondern nur Billigpenner mit fürchterlichen Attributswerten und lauen Skills.
Schmeißt du diese Hindernisse aber über Bord, dann tun sich dir eine wunderschöne Welt mit weitreichenden Möglichkeiten auf.
Letztlich würde ich aber keinen solchen Char spielen, da sich mMn bessere Kombos finden.
Stell dir einfach vor, der Hacker/Decker muß mit rein, dann wäre ihm sein Riesenschießprügel nur im Weg. Und wenn er nicht mit rein muß, dann kann er auch zu Hause bleiben, da er wohl kaum vernünftig durch seine Zieloptik linsen kann, wenn er gerade damit beschäftigt ist, nicht auf heiklem ICE auszurutschen.
Da stelle ich es mir schon logischer vor, das der Computerfreak gleichzeitig ein Hüne ist, statt des Standardhänflings. Ich meine, das Zeitalter des großen Tippens ist doch nun wirklich vorbei und man muß nicht die ganze Zeit auf einer ollen Tastatur rumhacken. WIFI und lustige Cybermaschinchen im Kopf machen es möglich.
Der Geist ist in der Matrix und der einsame Körper spult währenddessen ein Ertüchtigungsprogramm aus der Retorte ab. Stinknormale Trainingsskollsoft aus dem Laden. So kann man sich prima zu Haus in Seattle Muckis schnitzen, während man gerade irgendwo in Russland Pixel grillt.

LG Sam
 
AW: Decker/Scharfschütze

@ Sam
Natürlich bist du am Anfang des Spiels, kein ausgebildeter, professioneller, angesehener Runner.
Ich meine, was bringt es ein Spiel auf Level 20 zu starten?
Natürlich muss man sich absolut ALLES erarbeiten, selbst das nächste Frühstück und das Squatter in dem man bis dahin schlafen will.
Aber ich denke, gerade das macht den Reiz aus.
Wenn man von Anfang an Champion ist,
macht es keinen Spaß mehr an nem Rennen teilzunehmen,
weil man weiß, dass man der Beste ist.

Aber ich dneke, wenn man einen Char lange genug spielt,
kann man sich auch ne Zweitprofession zulegen.
Dauert halt...
Aber es gibt viele Möglichkeiten für ne Zweitprofession.
Sei es ein HAcker, der Sniper werden will, oder anders herum.
ODer ein Mage, der gerne mal Gunslinger wird, etc.pp..

LG
 
AW: Decker/Scharfschütze

@Vanimeril
Stimmt alles was du schreibst, aber mir geht es halt darum, eine Rolle zu übernehmen und die dann zu spielen. Das kann durchaus ein Schlaffeck sein, wenn das erforderlich ist, jedoch möchte ich mich nicht erst endlos zum, na sagen wir mal, Supersajajin, oder was auch immer, hochbrüllen MÜSSEN, nur weil ich mal einen zwei drei Spiele lang darstellen will, nicht wahr.^^

LG Sam
 
AW: Decker/Scharfschütze

Ich bin davon ausgegangen,
dass es ein fester Char in einer festen Gruppe ist.
So wie ich es gewohnt bin, halten die länger,
als drei Spieltage.
Man hast du nen Verschleiß ^^
Aber, du kannnst ja auch mit deinem eSeL sprechen,
ob er zur Generierung mehr Punkte, als die vorgeschlagenen 400 gibt,
dann kannste auch mehr an Fähigkeiten holen.
Liegt alls in der Hand des Spielleiters.

LG
 
AW: Decker/Scharfschütze

Der Vorteil mit Drohnen ist, dass man keine besonderen Fähigkeiten braucht um die einzusetzen, wenn man dem Autopiloten traut. Dafür kosten die wieder Geld.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Decker/Scharfschütze

@Screw
Es gibt doch Talentsofts und auch Talentleitungen. Es sollte doch kein Problem sein, sich ein kleines Programm zu besorgen, das einen Gewichte stemmen läßt, während man grad am decken/hacken ist. Einfache Muskelkontraktionsbefehle, mit denen man keinen Skill erlernt und so simpel, das sie nichteinmal Talentleitungen erfordern.
DAS soll unmöglich sein ? Wieso ?

LG Sam
 
AW: Decker/Scharfschütze

Weil genau das das Entwickeln des Charakters so einfach macht, dass ich gleich wieder ein Stufen-System nehmen kann. Das SR-System ist darauf basiert, dass man sich Dinge erarbeitet und nicht einfach mal so im "Attribute und Fertigkeiten Shop" bummeln geht.

Die Talentsofts überlagern die eigenen Fertigkeiten und machen somit einen Lerneffekt zu nichte. Selbst, wenn der Char die fertigkeit bereits auf 5 hat; sobald er eine Soft mit 3 reinschmeißt, hat er eine Fertigkeit von 3 und aus. Zumindest wird es so in den Regeln erklärt.

cul8r, Screw
 
AW: Decker/Scharfschütze

Jupp, da hast du doch vollkommen recht, aber das meinte ich doch garnicht. Guck mal, das Programm ist doch überhaupt nicht dazu da, um irgendeinen Skill hochzupushen. Alles was das kleine Programm macht, ist einem die Fertigkeit "Gewichte heben" auf Stufe 1 bis 3 zu verpassen, verstehst du ? Das ist nichts weiter als eine Erklärung dafür, das ein Decker/Hacker mit einem Stärkeattribut über 1 bis 3 herumlaufen kann.
Normalerweise braucht doch beides viel Zeit. Entweder man hängt viele Stunden in der Muckibude rum, oder eben in der Matrix. Irgendwann ist ein findiger Geschäftsmann auf die Idee gekommen, das man an klapperdürren oder fettleibigen Computerjunkies noch mehr Geld verdienen könnte, wenn man ihnen etwas für den Computer verkauft, das auch was für ihren Körper tut, ohne das sie sich bewußt anstrengen müssen, oder ihre Arbeit unterbrechen.
Man kombiniere eine modifizierte Cyberprotesensteuerungssoftware mit einer Art Autopilot und einer Zeitschaltuhr. Noch Klügere hängen auch noch einen Biomonitor dran, damit man sich nicht beim Matrixsurfen einen Kreislaufkollaps holt, gerade dann, wenn man ein untrainierter Sojfraßuser ist.
Der Benutzer eines solchen Programms, egal ob auf Chip oder per Onlineabonnement, bekommen keine Fertigkeiten und der Muskelaufbau dauert genauso lange, wie er sonst auch brauchen würde. Man quält sich nur nicht während des Trainings, sondern kann gemütlich in der Matrix chillen oder herumdecken.
Das ist noch nichtmal sowas wie ein Bioware Reflexrekorder, weil es keine Muskelerinnerungen gibt. Alles was das Programm tut, ist Büroleute zu produzieren, die, statt sogut wie regungslos vor dem Computer zu sitzen, endlich bei der Arbeit etwas Bewegung bekommen.
Jetzt klar ?

LG Sam
 
AW: Decker/Scharfschütze

Ist es von der Hardware nicht egal, ob man Decker oder Rigger ist? Dann würde es doch sinnvoll sein, einen Decker zu spielen, der dann eingeloggt die Drohne steuert. Oder funzt das nicht?
 
Zurück
Oben Unten