Marc Aurel
Gelehrt
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- Punkte
- 158
Quelle: kickstarter.com
Genre: Schatzjagd/ Piratenabenteuer
Spieleranzahl: 2-6
Dauer: 30 - 45min
Mindestalter: 10+
Hallo zusammen,
es ist endlich da
Das Spielmaterial sieht super aus und die Anleitung ist (obwohl an ein paar wenigen Stellen ein wenig wirr) recht kurz und v.a. lesbar gehalten.
Rum habe ich auch genügend im Haus...das erste Spiel kann dann kommen!
Worum geht's?
Zwei bis sechs Kapitäne und Kapitäninnen begeben sich auf eine Insel, welche über verschiedene Pfade zur Schatzhöhle führen. Die Wege sind mit verschieden farbigen Punkten versehen, welche die Schwierigkeit angeben:
- blau: einfach und beinahe ohne Nachteile/ Fallen
- gelb: gute Belohnungen mit einigen Nachteilen/ Fallen
- rot: beinahe ausschließlich Fallen, dafür der kürzeste Weg zur Höhle
Die Schiffe kreuzen währenddessen in den vier Gewässern rund um die Insel und führen dort über Karten Aktionen aus, wie Bewegen, Wenden, Frontalfeuer, Breitseiten oder Enteraktionen. Was sich hier komplex anhört, ist in Wirklichkeit sehr simpel und eingängig gelöst...vor allem, da die meisten Spielmaterialien ohne Text auskommen und das Spiel beinahe sprachneutral ist.
Rumpfpunkte, Besatzung und zufällig gezogen Eigenschaften für die Meeresabschnitte (Strömung, Riffe, etc.) machen die Seeschlachten abwechslungsreich und spannend. Versenkte Schiffe kehren als Geisterschiffe zurück, mit denen man immer noch gewinnen kann, jedoch sind alle Schätze jeweils einen Siegpunkt weniger wert...außer man kauft sich aus dem Geisterdasein frei.
Über verschiedene Spielmodi, eine zweite Inselkarte und zahlreiche Sondergegenstände kommen auch Vielspieler bestimmt auf ihre Kosten.
Ich freue mich bereits auf das erste Spiel!